Aktuelle Zeit: So 21. Apr 2019, 18:14


Schwamm (hart, schnell, dünn) + OG (extrem klebrig/griffig)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Cogito

  • Beiträge: 2290
  • Reputation: 77
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1445

Schwamm (hart, schnell, dünn) + OG (extrem klebrig/griffig)

BeitragDo 21. Mär 2019, 15:33

Seit einigen Wochen klebe ich mir meine Beläge selbst zusammen. Die Schwämme bzw. OG stammen von TTDD.

Warum dies ?
Nun beim an sich freudvollen Spiel mit T05/1,9 bin ich letztlich auf mein Unvermögen zum Block im Spiel (!) aufgelaufen. Beim Üben kein Problem aber im Spiel hat beim Seitenwechsel RH auf VH dann noch den RH-Griff in VH-Griff und Blatt schließen der Block nicht funktioniert, weil das Blatt stets zu offen war und dann der T05 zu katapultig und schnell.

Also wieder reumütig zurück zum biederen Chinareifen Globe 999T/1,5mm. Das ging schon deutlich besser. Allerdings ist die Durchschlagkraft der VH und auch der Effet beim Aufschlag spürbar vermindert. Nicht verwunderlich, da der Uralt-Schwamm des Globe seinerzeit erst mit Frischkleber seine hervorragenden Qualitäten zeigte.

Also habe ich gezielt nach harten, dünnen und schnellen Schwämmen geschaut. Damit der Anschlag nicht kachelmäßig ausfällt - kann ich garnicht ab - sollte wenigstens das OG weich und für maximalen Effet am besten extrem klebrig oder griffig ausfallen.

Bisher habe ich probiert:

Kokutaku Obergummi Blütenkirsche 868
Kokutaku Obergummi Tuple 007
Tuttle Obergummi Spring 3B (=> heute Abend :) )
Palio Obergummi AK 47

Tuttle 40+ Schwamm
Tension Schwamm Sonderposten 3
Tension Schwamm Sonderposten 4

Der Tuttle Schwamm mit AK47 OG konnte nicht überzeugen. Schwierige Kontrolle mal so, mal so :dontknow: .

Das Blütenkirsche OG mit Sonderposten 4 Schwamm ist hervorragend: extrem viel Effet vor allem beim Aufschlag, knallharter Schuss, Block easy. Topspin - natürlich ausschließlich tischnah - ebenfalls sehr viel Effet und unangenehme Flugkurve (springt vom Tisch sehr flach weg). Diese 1 mm Variante habe ich nur mit off und off+ Kellen kombiniert

Sonderposten 3 in 1,5 oder 1,3 mit Blütenkirsche oder Tuple 07 war ebenfalls sehr überzeugend. Die Variante wurde bei all Hölzern eingesetzt.

Heute wird 1,5 mm Sonderposten 3 mit Tuttle Obergummi Spring 3B ausprobiert. Sollte das OG überzeugen, werde ich wohl oder übel noch dieses mit 1 mm Sonderposten 4 kombinieren.

In toto eine doch kostspielige Testerei. Zwar sind die einzelnen Komponenten im Preis moderat, aber die Vielzahl der Kombinationen schlägt halt Kerben ins Geld.

Noch ein Nachttrag: am Sonntag sah ich bei einem Spiel zu, in dem sich ein junger 2. BuLi Spieler (TTR 2160) mit einem drahtigen Senior (TTR 1812) auseinandersetzen musste. Letzterer spielt ein Imperial Defender mit Dr.Evil (VH) und 1 mm Globe 999 (harter Schwamm) auf der RH. Damit wird gesägt, und zwar so, dass auch das arrogante BuLi Arschloch ablegen musste, und knallhart durchgeschossen zu 90% mit Ende des Ballwechsels zugunsten des Senior. Leider siegte letztlich doch die 2160 über die 1812 aber nur 3:1 und mit den beiden letzten Sätzen 11:9. Der arrogante Schnösel musste aus dem Vollen schöpfen, um die Blamage zu vermeiden. Entsprechend angepisst verweigerte er auch den Handschlag und entschwand mit den Worten "Nobody shows respect here" in die Umkleide und ward nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich hat er leider mein ihm lautstark und höhnisch zugerufenes "Ach, ist das Bübchen jetzt böse ?" wohl nicht verstanden.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

  • Beiträge: 2179
  • Reputation: 46
  • Verein: www.tt-hornau.de
  • Spielklasse: Bezirksklasse MTK
  • TTR: 1550

Re: Schwamm (hart, schnell, dünn) + OG (extrem klebrig/griff

BeitragDo 21. Mär 2019, 23:53

Ich hatte mal eine Weile das Friendship SP Obergummi mit einem dynamischen Schwamm verklebt. Das funktionierte ziemlich gut, allerdings scheint es das SP nicht mehr einzeln zu geben (zumindest bei TTDD nicht).

Du hast nicht zufällig ein paar BTY 05 FX in ordentlicher Größe übrig, die du nicht mehr brauchst? ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: Cogito Fette Keule, Spinlord Gigant 1,2mm, BTY T05 1,9mm, 180g
Material B: BBC X-Fusion TC, Predator OX, DHS Hurricane 3-50 2,15mm, 165g

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2229
  • Reputation: 20
  • TTR: 1785

Re: Schwamm (hart, schnell, dünn) + OG (extrem klebrig/griff

BeitragFr 22. Mär 2019, 10:57

https://de.wikipedia.org/wiki/Qianhong_Gotsch

sägt(e) auch mit einem dünnen FS auf der RH sehr erfolgreich durch die deutsche Damenbundesliga.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

  • Beiträge: 2179
  • Reputation: 46
  • Verein: www.tt-hornau.de
  • Spielklasse: Bezirksklasse MTK
  • TTR: 1550

Re: Schwamm (hart, schnell, dünn) + OG (extrem klebrig/griff

BeitragFr 22. Mär 2019, 11:43

Cogito Gotsch??? Das wäre mal was 8-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: Cogito Fette Keule, Spinlord Gigant 1,2mm, BTY T05 1,9mm, 180g
Material B: BBC X-Fusion TC, Predator OX, DHS Hurricane 3-50 2,15mm, 165g

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Cogito

  • Beiträge: 2290
  • Reputation: 77
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1445

Re: Schwamm (hart, schnell, dünn) + OG (extrem klebrig/griff

BeitragFr 22. Mär 2019, 15:08

Tuttle Spring 3B + OG Sonderposten 3 (1,5) konnte nicht überzeugen. Spielte sich wechselhaft.

Klarer Sieger:
Sonderposten 4 (1mm) + Blütenkirsche 868
Damit klappt auf meiner Off+ Kelle alles im Rahmen des mir Möglichen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste