Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:24


massive qualitätsschwankung abs

  • Autor
  • Nachricht
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSa 1. Dez 2012, 17:00

Ein guter abs, mit "feinschliff" ist, für mich, die beste "legale" lösung.

Gester, boden, mack (ol1, wttv hinten), als auch maik oder ich WOLLEN ja im prinzip mit dem abs antreten.

Bis vor nem guten jahr auch kein problem, aber jetzt kommen durch die bank klagen über die letzte(n?) Chargen.

Es liegt am obergummi, soviel habe ich schon rausgefunden, aber ob es nun die gummimischung oder die beschichtung ist?

Die dinger sind ja industriell gefertigt, also keine "handarbeit" wie die ganzen 804er oder der guard/nightmare.

Ich weiss nur, dass die ersten gorillas mal von nb getauscht wurden weil die beschichtung nicht richtig funzte.

Gesonnt sind die nb antis nicht, die sind beschichtet.

Als test empfehle ich:

Seitrotation mit ni geben, ball muss auf geputztem abs gerade hochspringen, dann ists gut. "Zieht" er weg taugt der belag nix.

Auf us ziehen diese exemplare nach unten, auf topspin steigen die bälle.

Selbst extremstes bearbeiten bleibt nutzlos.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSa 1. Dez 2012, 18:34

Mein letzter ABS hatte eine sehr hartäckige Beschichtung, die ich erstmal runterputzen musste mit Wasser und grobem Tuch (so recyclte Einweg Papierhandtücher). Die sind danach richtig rot gewesen.
Danach ging er besser, davor hatte er eine richtig merkliche Restgriffigkeit. Trotzdem war er auch nach viel Sonne schlecht, hoher Absprungwinkel beim Block, auf US zieht der Ball nach unten.
Mein jetziger ABS ist alt und hat ein paar Jahre in der Garage und auch mal im Auto gelegen (aber nicht auf der Kofferraumablage ;-)
Aber ansonsten keine Sonne gesehen. Und der ist 1a. Ich habe mehrere gute, alte ABS OGs, nur leider keine Schwämme mehr.
Der Grizzly ist auch komplett ohne Sonne richtig gut spielbar mit einem dicken Schwamm. Leider auch schwer und "massiv", was die Eigenschaften für die VH stark beeinträchtigt. Dazu für mich problematisch im Kurz Kurz, da mir der Touch bei weichen bällen völlig fehlt. Aber richtig gut beim Blocken und aggressiven Druckschupfs, da der dicke Schwamm da deutlich dämpft.
  • 0

Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSa 1. Dez 2012, 20:57

putzt ihr den abs auch richtig?
ein kollege hatte auch so ein unding erwischt.trotz reinigung mit seidenmatt wurde es nicht besser.
ich habe den abs seit 2 wochen in den händen.
bin der meinung das er gleichmässiger glatt ist.
wen ich reinige,nur mit kreisrunden bewegungen.links wie rechts.
auch reinige ich mal zwischendurch mit w5 kunstoffpflege.
muss allerdings trocken poliert werden.also wen w5 trocken gerieben ist,wird poliert.
  • 0

Offline

noppenstar

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSo 2. Dez 2012, 15:08

Wie montiert ihr eigentlich euren ABS? Ich habe kurz nach erscheinen des ABS einen gekauft und auf ein NSD geklebt. Dort funktionierte er auch sehr gut. Starke SU, gute Kontolle. Habe mich aber dann gegen den steinigen Weg des GLANTI-Spiels entschieden. Ich habe den Belag dann aber immer mal wieder im Training auf verschiedenen Hölzern getestet. Nach zwei, drei mal ummontieren war die Klebewirkung der Klebefolie jedoch gleich null.

Ab diesem Zeitpunkt war die Kontrolle dahin und auch die SU war/ist minimal. Gibt es da einen Zusammenhang mit der Klebefolie? (Ich habe für die Montage VOC-freien Kleber verwendet.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSo 2. Dez 2012, 15:15

noppenstar hat geschrieben:...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein. Meiner Meinung nach hängt es vom Holz ab. Der ABS macht mMn nur auf harten Hölzer eine gute SU.

ed von schleck hat geschrieben:Gesonnt sind die nb antis nicht, die sind beschichtet.
Wird durch pflegen mit Armor All die Beschichtigung beschädigt/entfernt ?
  • 0

Offline

noppenstar

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSo 2. Dez 2012, 15:41

Memo hat geschrieben:
noppenstar hat geschrieben:...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein. Meiner Meinung nach hängt es vom Holz ab. Der ABS macht mMn nur auf harten Hölzer eine gute SU.

ed von schleck hat geschrieben:Gesonnt sind die nb antis nicht, die sind beschichtet.
Wird durch pflegen mit Armor All die Beschichtigung beschädigt/entfernt ?


Mit der Holzwahl hat das in diesem Fall nichts zutun. Ich habe den ABS auf das hochgelobte T-6 geklebt, mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben, also nahezu keine SU.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragSa 5. Okt 2013, 18:37

Memo hat geschrieben:
ed von schleck hat geschrieben:Gesonnt sind die nb antis nicht, die sind beschichtet.
Wird durch pflegen mit Armor All die Beschichtigung beschädigt/entfernt ?
Das kann ich ausschließen. Spiele den ABS nun schon seit über 1,5 Jahren und amoralle prinzipiell immer wenn ich eine Halle betrete. Habe noch nie was von nachlassender Glätte gemerkt.
Da bröckelt übrigens auch nichts am Rand wie z.B. beim Gorilla. Habe das Gefühl, der ABS ist unkaputtbar.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

Di'Anno

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragDi 12. Nov 2013, 14:50

Zum ABS, welcher Händler hat wohl noch brauchbare Chargen liegen. Kann mir da ein weiterhelfen? Der letzte ABS den ich gekauft habe, der ist überhaupt nicht glatt. Weder ordentliches polieren, sogar mit Baby Puder in der Tüte, noch Amor All haben geholfen. jetzt versuche ich es noch mal mit UV. Aber so einen habe ich noch gar nicht gehabt.
Wenn mir also einer einen Tipp geben kann welcher Händler noch vernünftige ABS hat, wäre es sehr schön.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragDi 12. Nov 2013, 14:55

Ich habe auch einen ABS

2 Stunden poliert mit Amorall Seidenmat.

Immer 2-3 x pro Woche poliert - immer 3-4 Einheiten hintereinander. der belag ist weniger Griffig als aus der Verpackung - so richtig glatt will der Belag aber trotz dauerpolierens nicht werden.

Habe noch einen NM - das gleiche! Viel zu griffig! Den Belag habe ich nur 4-5 x poliert und an den nächsten gegeben. der kommt mit dem Belag auch nicht glar, der spielt einen glatten Palio 531a

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: massive qualitätsschwankung abs

BeitragDi 12. Nov 2013, 15:38

Das ein Belag durch "polieren" glatter wird ist auch humbug, sorry^^
Damit erhält man die Glätte, bzw vergrößert sie nur, wenn der Belag fettig oder feucht war/ist.
Wenn man ein montagsexemplar erwischt hat, hilft nur Sonne oder nen halbes Jahr + mit spielen.
Beim ABS vlt auch nicht, aber zumindest Nightmare und Beast kann man schlechtere Exemplare so ausgleichen.
Ich bin sehr froh, dass mein aktueller beast von Anfang an gut funzt..gebraucht bei Ebay aus England geschossen :-)
  • 0

Vorherige

Zurück zu Antis und GlAntis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste