Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:01


Materialspezialist Nightmare

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Materialspezialist Nightmare

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:23

Sooooo - gerade 3h damit trainiert. :-)

Kurzfazit:
Definitiv spielbar - nach einer laengeren Einspielzeit, die mein Trainingspartner mit viel Geduld ertrug. 8-)
Teilweise tolle Baelle, gerade wenn ich nicht nachdenke und einfach nur hinhalte. Oft schleicht sich aber noch die "Noppentechnik" ein, und der Ball fliegt irgendwo hin oder kommt total ungefaehrlich. :roll:
Spieltaktik muss ein wenig veraendert werden - wo ich gegen leere Baelle mit der GrLN noch ETWAS variieren konnte, geht das mit dem Nightmare bzgl. eigener Spinentwicklung natuerlich nicht mehr. Wobei das Seitwischer-Druecken auf leere Baelle hin und wieder schon gut geklappt hat, das ist dann eine gute Option.

Verhalten auf 168er NSD:
Schnarchlangsam - und das in 1,2. Ich will gar nicht wissen, wie lahm der 1,5er oder gar der 1,8er sind. Teilweise sehr kurze Rueckschlaege auf schnellere/laengere Aufschlaege moeglich, und auch der Block geht teilweise extrem kurz, wenn ich ihn gut erwische.

Video folgt, ich bin mal gespannt, wie das da aussieht! :wink:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:24

Hier nun noch ein kleiner Zusammenschnitt der ersten Trainingseindruecke!
Alles noch seeeehr wage, und wahrscheinlich noch mit deutlich Potential nach oben. :)

YouTube

Die Eindruecke von den Trainingsspielen muss ich noch zurechtschnippeln, die folgen dann hoffentlich spaeter. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:26

Bin gerade dabei, das Video zu rendern, werde es dann bald einstellen, wenn es hochgeladen ist! :-)
So, hier ist es! :-)

Zusammenschnitt erstes Trainingsspiel
YouTube

Das Video beginnt mit den Aufschlag-Return-Ballwechseln.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:27

Und hier noch ein Trainingsspiel - wobei bei Satz zwei einige ganz nette Ballwechsel dabei sind.

Ueber Tipps freue ich mich natuerlich.
Wie beim ersten Trainingsspiel habe ich jedoch versucht, hauptsaechlich den Nightmare einzusetzen - Tipps wie "spiel doch mehr VH" sind zwar sicherlich richtig, passen aber hier nicht! :wink:

YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
  • 1

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:30

Variatio hat geschrieben:Brauchte bei mir gestern ~5min, bis ich das wieder drin hatte, und die Blocks halbwegs flach kamen.

Heute im Mittagstraining ging es deutlich schneller - 3 Baelle, und ich war drin! :-)

Allerdings war es im 'Keller' auch angenehm temperiert, da war der "Frischklebeeffekt" bei Anti&VH nicht mehr vorhanden! So konnte ich schon schnell wieder schoen blocken, und auch ein etwas offensiverer Block hat hin und wieder geklappt.

Insgesamt ergab das Training wieder ein paar Erkenntnisse:
Der Nightmare will bewusst gespielt werden - wenn man sich darauf verlegt, mit ihm nur rueberzulegen, dann ist man gegen materialerfahrene Gegner chancenlos. Zumal dann die eigene Fehlerquote steigt. Das bedeutet: Ball ankucken, ihn im richtigen Moment (der in der Regel frueh ist) annehmen, und mit der richtigen Schlaegerneigung das Spiel variabel gestalten, moeglichst hinsichtlich einer Vorbereitung der VH.

Ein kleiner Zwischentest mit dem D.TecS und Badman ergab, dass diese natuerlich auch ihre schoenen Seiten haben, gerade beim Hackblock auf leichte Topspins, bei denen die GrLN zusaetzliche Rotation erzeugen. DAS ist mit dem Nightmare natuerlich nicht moeglich. Dafuer gelingt mir die Aufschlagannahme mit dem Nightmare deutlich besser, insbesondere kann ich mit ihm phantastisch kurz zuruecklegen. Das ist auch ein grosses Plus im offenen Spiel - mein armer Trainingspartner hat sich den VH-Belag und den Ellbogen ruiniert, als er bei diversen kurzgelegten Baellen an der Platte haengenblieb - das ist ihm bisher noch nie passiert. :( :roll:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragFr 21. Sep 2012, 20:07

Hast Du ernsthaft vor auf GlAnti umzusteigen oder war das nur so ein Test? Gab es einen bestimmten Grund, der Dich motivierte GlAnti zu versuchen?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragFr 21. Sep 2012, 23:35

Den NM hat der Variatio letztes Jahr getestet... :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragFr 21. Sep 2012, 23:54

Memo hat geschrieben:Den NM hat der Variatio letztes Jahr getestet... :D

Oh, das wusste ich nicht. :oops:
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragSa 22. Sep 2012, 01:02

Genau - das waren die Testberichte von letztem Jahr! :D
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDo 2. Jan 2014, 11:58

Ich habe mal einen kurzen Test mit einem Nightmare OG (frisch von Holgi) und einem alten 1,5mm (glaube ich, hab den ebenfalls mal von Holgi gekauft, aber vor einigen Jahren) Anti Special Schwamm.
Ich habe noch keinen so komischen Schwamm gesehen. Irgendwie noch viel...zäher/träger als der ABS Schwamm. Gar nicht knüppel hart, aber eben so komisch "zäh".
Den auf jeden Fall unter das NM OG und siehe da: Richtig gut! Nicht ganz so flacher Ballabsprung, und ich tippe auch nur auf so 80-90% der SU (was aber immernoch ausreicht, damit man einen Block auf einen richtigen Rotationsspin maximal 1 mal nachziehen kann), aber so abartig langsam und sicher, wie ich es glaube ich noch nie erlebt habe.
Aber "anders langsam" als zB der Beast. Der ist in jedem Schlag langsam, was zB dazu führt, dass einem leere kurze Bälle ab und an verhungern wenn man sie kurz zurück legen will. Da ist dann bei der o.a. NM Kombi das OG dominanter, sprich man hatte subjektiv mehr kontrolle auf die langsamen Bälle durch etwas mehr tempo.
Das extrem langsame kam dann zum Tragen, wenns wichtig wird: Beim Block. Die Bälle waren so deutlich kürzer.
Ich werde das mal weiter testen, zumindest noch 1-2 Trainings.
  • 0

Offline

flummi

  • Beiträge: 104
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDo 2. Jan 2014, 17:54

Wie ist denn die Farbe von dem Schwamm?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragDo 2. Jan 2014, 23:15

Bestimmt creme mäßig ...... schätze ich mal ?
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Materialspezialist Nightmare

BeitragFr 3. Jan 2014, 10:19

Ne, der Schwamm hat eine tiefe rosa Farbe, deutlich dunkler als ABS.
Gestern nochmal probiert:
- sehr gut waren die Return Möglichkeiten, ich konnte sogar lange Aufschläge relativ stabil kurz legen
- Block auf sehr feste Topspins waren gut

- schlecht ist das "feedback", durch das kompakte Obergummi und den dicken dämpfenden Schwamm ist das Gefühl extrem tot
- alles auf lange aber langsame Bälle, wobei sich das sicher in den Griff bekommen lässt, ganz davon abgesehen das man solche Bälle sowieso nicht mit dem Anti spielen sollte ;-P
- Hat schon ne Auswirkung auf die VH, fühlt sich alles deutlich kompakter an. Aber VH Topspin ging gestern sowieso nicht, die Halle wurde renoviert und man konnte im Staub auf dem Boden malen nach zahlen machen, ein Besen war nicht da, ein feuchter Lappen hilft nicht mehr bei so viel Dreck

Mhm. Ich muss mal sehen. Ich glaube eine Chance hat er noch um mich zu überzeugen.
  • 0


Zurück zu Antis und GlAntis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron