Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:16


Glattanti und neuer Ball....

  • Autor
  • Nachricht
Offline

hanifah1

  • Beiträge: 43
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Glattanti und neuer Ball....

BeitragDo 8. Mai 2014, 15:50

Hat jemand schon einen Test hinter sich ??

Ich spiele jetzt schon ein paar Tage mit den neuen Ball und muss sagen, wenn die Bälle mit Naht sich ähnlich spielen wird's ganz ganz schwer für mich :yesbad:

Ziemlich anstrengend die Spielstärke damit überhaupt zu halten, ich wage mir gar nicht auszumalen, was passiert wenn die Angreifer sich erst damit eingespielt haben.

Ich kann mir jetzt schon laufend Sachen anhören "Völlig ungefährlich Dein Anti, vorher musste ich immer aufpassen" oder "der neue Ball ist nicht für Dich " :banghead:

Auf der Ni Seite gibs wenig Probleme, macht sogar Spass. Mit dem Ball kann sogar ich aus jeder Lage Schiessen.

Problem ist die Glattantiseite, und da nehmen sich Grizzly,Beast usw. nicht viel.
Die Bälle steigen am Schläger deutlich höher.

Dazu noch der Rotationsverlust. Beim Aufschlag ist es nicht ganz so schlimm. Im Spiel doch extrem.
Es liegt gar nicht daran , das der Ball viel weniger Schnitt annimmt , es ist nur so das es sehr sehr einfach ist den Ball hart zu schlagen. D.H. der Gegner spielt automatisch mit viel weniger Topspin, weil hart und schnittlos viel besser funktioniert.

Ich muss damit jeden Ball ganz extrem hacken, damit es nicht bei mir einschlägt und jede Chance zum Angriff nutzen.
Ich habe jetzt schon mehrmals zum neuen Ball gehört "Wer zuerst schiesst, gewinnt"

Blockspieler,Schiesser oder harte Angreifer spielt der Ball sehr in die Karten. Alles was nicht richtig flach mit dem Glattanti ist, kann sofort durchgeballert werden.....
Ich hoffe wirklich das die Spielbälle deutlich besser sind, sonst wird für mich anstrengend und schwierig. Ich habe ja auch Hoffnung das sich die jetztigen Nahtlosen deutlich von den mit Naht unterscheiden werden.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragFr 9. Mai 2014, 10:01

Ich habe nur die älteren noch nicht zugelassenen Bälle einmal getestet. Und wenn die finale Version ähnlich sein sollte, spiele ich schon zur neuen Saison KN auf der RH ;-P
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragFr 9. Mai 2014, 12:00

so schlimm?
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragFr 9. Mai 2014, 12:36

Die älteren Testbälle von Palio auf jeden Fall. Meine Standardt Trainingspartnerin, mit so knapp 1800 ttr, kann normalerweise keine 2 Bälle hintereinander auf den Anti ziehen. Nie. Nie. Nie.
Und als wir den Plastikball probiert haben, konnte sie beliebig oft nachziehen.
Aber nochmal: Es war der Palio Ball ohne Zulassung. Ich weiß nicht wie weit der weg ist von den aktuellen nahtlosen Bällen.
  • 0

Offline

hanifah1

  • Beiträge: 43
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragFr 9. Mai 2014, 15:39

MaikS hat geschrieben:Die älteren Testbälle von Palio auf jeden Fall. Meine Standardt Trainingspartnerin, mit so knapp 1800 ttr, kann normalerweise keine 2 Bälle hintereinander auf den Anti ziehen. Nie. Nie. Nie.
Und als wir den Plastikball probiert haben, konnte sie beliebig oft nachziehen.
Aber nochmal: Es war der Palio Ball ohne Zulassung. Ich weiß nicht wie weit der weg ist von den aktuellen nahtlosen Bällen.


Ich kenne die Palios nicht , aber bei mir ist es genauso. Mein Standardtrainingspartner zieht ohne Ende nach. Erschreckend :horror:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragSa 10. Mai 2014, 17:43

Ist weniger Schnittumkehr im Ball oder kann man allgemein leichter auf Unterschnitt ziehen?

Und wurde uns nicht immer gepredigt: "Nur keine Sorge, es gibt kaum einen Unterschied" ?! :banghead:
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragSa 10. Mai 2014, 18:09

Habe dafür gleich eine Verschwörungstheorie parat:
Die ITTF wusste um die veränderten Spielverhältnisse von Anfang bescheid und kann damit dem Thema Glattheit den Garaus machen. Mich würde nicht wundern wenn die GLN nach der vollständigen Einführung des Balles wieder erlaubt werden... allerdings gewinnst du damit in der Holzklasse nicht mal mehr eine Partie weil du damit abzogen wirst :twisted:
Nach meinen Empfinden springen die Bälle höher ab sind langsamer und nehmen weniger Rotation an auch wenn dies nur jeweils ein paar Prozent sind ergibt es in Summe :puke
Beruht auf den zugelassenen XuShaoFa
Wenn 2 NI gegeneinander spielen verschiebt sich das Kräfteverhältnis kaum bis nicht
  • 0

Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragSa 10. Mai 2014, 19:11

Also doch auf 2x KN umsteigen? :D
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragSa 10. Mai 2014, 19:37

Also ich kenne jemanden bei butterfly, und die machen bisher noch keinen stempel auf irgendwelche bälle, weil sie das als markenschädigrnd empfinden. Die begründung war so ungefähr, viel zu weit weg vom zelluloidball, zu viel schwankung und zu teuer. Also anacheinend entwickeln die noch dran, d. h. es besteht hoffnung
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Stiffler

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: HTTC Wernigerode
  • Spielklasse: Oberliga
  • TTR: 1970

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 12:33

Habe gestern auch das erste mal mit einem zugelassenen xushaofa plastikball trainiert. Es war die reinste Katastrophe. Wir Antispieler Leben vom Schnitt des anderen. Aber da kommt kaum noch was. Die Bälle springen höher weg..das werden harte Zeiten. Das ist ein Ball für ein Knall-Bumm Spiel. Die anderen bälle werden sich da kaum unterscheiden...ich teste es heut nochmal mit anti, ansonsten kommt sofort eine kurze Noppe auf meine Rückhand...
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 13:48

Ich spiele jetzt schon ein paar Tage mit den neuen Ball und muss sagen, wenn die Bälle mit Naht sich ähnlich spielen ...


Hatte es bisher so verstanden, daß die neuen Bälle grundsätzlich nahtlos sein werden?

Wird der Unterschied für uns Kreisklasse- bis Bezirksliga-Deppen ebenso dramatisch ausfallen??
Denkt ihr,daß speziell die Glattantis (wegen Prinzip Schnitterhaltung usw.) betroffen sind oder auch ein tischnahes LN-Eierspiel keinen Sinn mehr macht? Vielleicht kann man ja zukünftig auch mit der LN alles schießen oder druckschupfen?
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 13:57

Bei S+M stehen zumindest diverse Marken drin, die den auch bald haben sollen
Andro, DHS, Donic etc.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 14:29

#0L6 hat geschrieben:
Ich spiele jetzt schon ein paar Tage mit den neuen Ball und muss sagen, wenn die Bälle mit Naht sich ähnlich spielen ...


Hatte es bisher so verstanden, daß die neuen Bälle grundsätzlich nahtlos sein werden?



Nein es gibt welche ohne Naht (die werden von XU hergestellt und möglicherweise geben andere Marken auch den Stempel auf diese nahtlosen) und
dann gibt es welche mit Naht. Da kommen eben demnächst andro Stiga, donic usw
So viel ich weiss werden die nach der alten Prod-Technik aber eben mit Plastikmaterial hergestellt.
Wobei es zwischen den XU-Plastik und den Plastik von den Bällen mit Naht Materialtechnisch unterschiede geben soll.

Das heisst die P-Bälle mit Naht können wieder spielerisch andere Eigenschaften haben wie die XU und die C-Bälle .... :klatsch: :roll:

Für meine Kn auf der VH ist es jedenfalls mit dem XU super. :)

Man darf halt nicht mehr mit der RH spielen ... Back to the roots: Penholder :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 14:38

#0L6 hat geschrieben:...
Wird der Unterschied für uns Kreisklasse- bis Bezirksliga-Deppen ebenso dramatisch ausfallen??
...


Nun Ja, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. So wie es aussieht wird in der nächsten Saison in diesen Deppen-Klassen :twisted: in allen Verbänden wohl noch mit dem Z-Ball gespielt. :) ;)
Also noch eine Saison damit durchziehen und dann schauen wie die Qualität und Beschaffenheit der P-Bälle wirklich ist und wie die sich dann auswirken. Wenn es passt ist gut, wenn nicht kann man dann immer noch umsteigen :)
Blöd ist es nur für hanifah1, MaikS und andere die sich ab der OL mit dem Glanti vergnügen...
In unseren Klassen laufen halt genug Schnittblinde rum, das würde sich auch nicht mit dem P-Ball so extrem ändern. Mal nen Schupf mit Glanti und mal mit NI; Der Ball steigt und kann versenkt werden oder landet im Netz. :mrgreen:
Die paar, die einen gescheiten Topspin ein paar mal nachziehen können, haben auch jetzt nicht solche Probleme mit dem Glanti oder gehrören vom Können/Talent sowieso in höhere Klassen.
Also ruhig Blut und abwarten. Das gilt natürlich nur für die Deppen-Klassen :geil: :cheers:
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 16:34

#0L6 hat geschrieben:...Kreisklasse- bis Bezirksliga-Deppen...


Nur zur Sicherheit: Ich wollte damit niemanden beleidigen oder ähnliches! Spiele ja selbst in dem Bereich!

HOLGI hat geschrieben:...So wie es aussieht wird in der nächsten Saison in diesen Deppen-Klassen in allen Verbänden wohl noch mit dem Z-Ball gespielt...


Da bin ich mir nicht so sicher! So wie ich unseren Sportwart verstanden habe, wird es laut einem Rundschreiben oder irgendeiner Bekanntmachung in den Untiefen des Internet (finde diese grad nicht wieder) bei uns im wttv wohl möglich sein, daß innerhalb einer Klasse/Liga verschiedene Bälle gespielt werden, da alle Bälle auf der Zulassungsliste stehen und es der Heimmannschaft frei steht, einen (zugelassenen) Ball zu wählen! :dontknow:
Scheinbar gibt es die P-Bälle bisher auch nur in weiß?! Gibt es da eventuell auch Pläne, daß es dann irgendwann keine orangen Bälle mehr geben soll??

Panik mache ich mir (bisher) nicht, aber ich bin recht gespannt! Meiner VH könnte der neue Ball eventuell auch eher entgegen kommen!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

hanifah1

  • Beiträge: 43
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 17:15

Ich würde trotzdem jedem Empfehlen sich mal einen zu kaufen, sobald die von Joola,Stiga etc. vorhanden sind.

Gerade in der jetzigen "Sommerpausenmaterialtestphase" macht es durchaus Sinn sein Spiel/Material auf Plastikballkompatibilität zu testen.

Wenn es passt prima, wenn nicht hat man schön ein Jahr Zeit sich ans neue Material zu gewöhnen....das geht auch gut mit dem Z-Ball.

Ich jetzt bin gespannt auf die Joola Bälle. In 2-3 Wochen dürfte ich welche in den Händen halten.
Können ja eigentlich nur besser als die XU - Bälle sein....hoffentlich!! :)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 17:40

hanifah1 hat geschrieben: ...
Ich jetzt bin gespannt auf die Joola Bälle. In 2-3 Wochen dürfte ich welche in den Händen halten.
Können ja eigentlich nur besser als die XU - Bälle sein....hoffentlich!! :)


Sind das denn welche mit Naht? Weiß man da schon näheres? :)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 17:41

#0L6 hat geschrieben:
#0L6 hat geschrieben:...Kreisklasse- bis Bezirksliga-Deppen...


Nur zur Sicherheit: Ich wollte damit niemanden beleidigen oder ähnliches! Spiele ja selbst in dem Bereich!

...

Panik mache ich mir (bisher) nicht, aber ich bin recht gespannt! Meiner VH könnte der neue Ball eventuell auch eher entgegen kommen!


Ich habe meine Spielklasse gleich in Deppen-Klasse umbenant. Finde ich gut :twisted: :geil:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

a1980

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 21:27

HOLGI hat geschrieben:
Sind das denn welche mit Naht? Weiß man da schon näheres? :)


ja, so gut wie alle zugelassenen plastikbälle sind welche mit naht..nur halt nicht die xu.. und die von palio
  • 0

Zuletzt geändert von a1980 am Do 29. Mai 2014, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Glattanti und neuer Ball....

BeitragMi 28. Mai 2014, 23:13

HOLGI hat geschrieben:
#0L6 hat geschrieben:
#0L6 hat geschrieben:...Kreisklasse- bis Bezirksliga-Deppen...


Nur zur Sicherheit: Ich wollte damit niemanden beleidigen oder ähnliches! Spiele ja selbst in dem Bereich!

...

Panik mache ich mir (bisher) nicht, aber ich bin recht gespannt! Meiner VH könnte der neue Ball eventuell auch eher entgegen kommen!


Ich habe meine Spielklasse gleich in Deppen-Klasse umbenant. Finde ich gut :twisted: :geil:


Für die genannten "niederen Spielklassen", in denen ich auch heimisch bin, wurde auch schon mal die Bezeichnung "Betonliga" ausgelobt.

Was die Bälle angeht, war zuletzt die Anzahl der Ballmanufakturen meines Wissens auf 2-3 geschrumpft. Die meisten Z-Bälle wurden bei DHS gefertigt und die einzelnen Firmen haben ihr Markenlogo aufstempeln lassen. Je nach "Reinheits-/Qualitätsgrad" der Selektion und "Image" ergaben sich dann die Preisunterschiede. Kann sein, dass Nittaku eigenständig fertigen ließ. Ob durch die Umstellung auf P-Bälle auch neue Player / "alte" neue wieder als Produzenten mitmischen oder die alten nun einfach die Produktion bis zur endgültigen Umstellung erweitern und zweigleisig fahren, kann ich noch nicht einschätzen. Viele Varianten an Bällen sollte es aber nicht geben und man kann davon ausgehen, dass Andro, Donic, DHS, Joola etc. alle aus der gleichen "Ursuppe" entstehen und nun auch die chinesischen Firmen Xu und Palio ihr eigenes Plastiksüppchen kochen. Hinsichtlich der Modelle mit und ohne Naht gibt es offensichtlich unterschiedliche Patente - und auch Diskussionen wegen Interessenkonflikten. http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=112192&page=67 Ich selbst bin auf die DHS-Variante gespannt. Die dürften vom Preis-Leistungsverhältnis bestimmt wieder okay sein. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass die Premiumselektion wie bisher praktiziert an die hochpreisigen Marken abgegeben wird, dürfte man selbst alleine schon aus Imagegründen als Produzent für sich nicht mit der "Ramschqualität" vorliebnehmen.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Nächste

Zurück zu Antis und GlAntis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste