Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:27


Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMi 6. Nov 2013, 11:35

Können wir ja mal demnächst versuchen wenn wir uns zum Training wo treffen :cheers:

Habe es beim letzten mal beim training versucht, da hat es nix gebracht. Wir haben da aber nicht auf Punkte gespielt. Mag sein das es da anders ist und das man dann den Spin falsch einschätzt. Bisher habe ich die besten Erfahrungen gemacht wenn man den TS einfach zurück auf den Tisch legt. da ist dann so viel Rotation drin - da hat der Andere
das Vergnügen :geil: .


Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragDi 12. Nov 2013, 15:14

Gestern mal wieder Training - Halle war sehr voll!

1. gegen Spieler mit RH BE531a

2:3 gespielt - war ok! Habe oft Bälle die von der RH gekommen sind und die komplett leer waren nachdem sie mehrfach GlAnti-GLN gespielt wurden drüber gedrückt. Bei solchen Bällen ging der DS schon mit GLN sehr schwer! Zudem schlägt er die Bälle mit der VH wenn Sie etwas höher kommen. Da er das Spiel mit glatt kennt konnte er immer wieder mit der VH versenken.

Hier fehlt mir etwas Sicherheit - denke dann kann ich auch gegen Ihn gewinnen.

2. gegen Jugendspieler BZL4
Esten Satz habe ich die Rückschläge nicht gut genug gespielt. Winkel waren nicht gut genug, Länge, Höhe und Thempo waren nix. Hatte den Ball halt nur Mitte RH Tischhälfte gelegt - da konnte er umlaufen und duchziehen. Ball war zu fest und plaziert - habe diese nur selten zurück bekommen.
Nach der Eingewöhnung des 1. Satzes konnte ich die Rückschläge besser setzen. Weit in die RH und zu kurz um Sie hinter den Tisch zu ziehen. TZusätzlich zu flach um einfach über den Tisch durchzuladen. War ich so ins Spiel gekommen, so war es Ihm nur mit erhöhter Fehlerquote möglich den 1 TS zu spielen. Durch die fehler wurde er dann vorsichtiger - so konnte ich dann wiederum besser Blocken....
Am Ende konnte ich dann 3:1 gewinnen. Spieler trainiert regelmäßig - auch gegen LN (curl und D-Techs). Er ist einer der wenigen Nachwuchsspieler der sich immer wieder Materialspieler als Trainingspartner suchen und dann dagegen trainiert. Denke das er das bald raus haben wird und dann gibt es hier nicht mehr viel zu hohlen für mich :roll:


Was auffällt: Ich muss wieder mehr am Tisch bleiben. Kann wieder zum klassischen GLN Spiel greifen. Die Sicherheit ist noch nicht optimal - aber dennoch ausreichend um über ein überwiegend passives Spiel gegen Gegner bis BZL mitzuhalten.

Uli
Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragFr 15. Nov 2013, 10:38

Hallo,

gestern hatten wir das 2. Serienspiel wo ich mit dem GlAnti angetreten bin.

Zusammenfassung: Haben 9:2 gewonnen, ich habe Doppel und Einzel gewinnen
können :D.

Doppel: Ich störe nicht so stark wie mit einer stark abgespielten LN - dafür kommt mein
Doppelpartner aber auch besser damit zurecht was er zurück bekommt. Wir kommen
so als Doppel besser ins Spiel. Ich halte den Ball und Störe, mein Doppelpartner
macht dann die Punkte mit dem Angriff. Vom System passt das sehr gut und wir
stehen uns durch die unterschiedlichen Systeme nicht im Weg!

Einzel: Zu erst das positive vom Spiel: 12 im 5. Gewonnen
Da der gegner vom TTR deutlich unter mir steht konnte ich da nichts gut machen.
So habe ich etwas für mein Mentalbarometer getan ;-)

1. 11:8
Musste erst mal ins Spiel finden. Der Gegenspieler spielt die RH recht rotationslos.
Habe so doch einiges vorbei geschoben. Zu viel kleine Fehler von mir - noch
kein System im Spielaufbau. Habe nur geschaut was passiert. Mache ich oft so im
1. Satz

2. 11:2
Bin ins laufen gekommen. Aufschlag mit Rotation, GlAnti Ball in die tiefe RH gedrückt.
Ball wurde höher in meine RH zurück gelegt - darauf habe ich mit dem GlAnti angegriffen - Punkt für mich.
Habe den Gegenspieler aggresiv in der tiefen RH angespielt - das hat er nicht gemacht und keine
Antwort in diesem Satz darauf gefunden. :geil:

3. 11:13
Ähnlich weiter gespielt. Gegner hat mir jedoch die Bälle flacher zurück gespielt. Zudem hat er begonnen
die schwächere RH zu umlaufen. Hatte schon Spielball - habe ihn aber nicht durch gebracht. :banghead:

4. 1:11
Bälle nur rüber gelegt. Gegner konnte ohne große Bewegung angreifen. Habe die Bälle nicht mehr so tief in die RH / VH gelagt und auch nicht mehr so aggresiv gedrückt. Meine Blocks kamen nicht - sind meist verhungert. Lief aber auch nichts mehr zusammen. Hier sehe ich die große Gefahr! Spielt man zu passiv, macht kaum was selber und der Gegenspieler kommt ins laufen ist der Satz oder das Spiel mal ganz schnell weg :!:

5. 14:12
Lag die meiste Zeit vom Satz hinten. Hatte Spielbälle gegen mich (8:10). Habe dann gegen Mitte des Satzes
begonnen selber mit der VH anzugreifen und zu punkten. Bin so wieder näher heran gekommen. Habe so
auch die Punkte zum 9:10 und 10:10 gemacht! Ist meinem Doppelpartner auch aufgefallen: Endlich bist du
mal mit der VH nachgegangen - das war dein Gewinner. Der letzte Punkt war dann endlich so wie ich es als
versucht hatte: Ball mit GlAnti in die weite VH gedrückt. Gegner Spielt diagonalen VH TS, ich bocke die Linie
lang in die RH - 14:12 :D . Dieser Ball ist mir vorher einige male missraten :-(

Heute geht es gegen den 2. der Tabelle in ein Lokalderby - da muss ich besser drauf sein! Habe jedoch
heute einen deutlich aktiveren Gegenspieler. Bin von daher gespannt ob steve (Peter) recht hat das es
gegen offene Spieler leicher ist als gegen sichere Krokelspieler.

Schönen Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragFr 15. Nov 2013, 10:51

uli hat geschrieben:Habe jedoch
heute einen deutlich aktiveren Gegenspieler. Bin von daher gespannt ob steve (Peter) recht hat das es
gegen offene Spieler leicher ist als gegen sichere Krokelspieler.

Dem ist auf jeden Fall so. Gestern wieder ein Spiel gegen einen unser BOL oben Spieler gemacht. Wenn ich nicht viel aktiv spiele, sprich viel laufe und drehe, verliere ich das Ding. Er wirft den Ball dann immer halb lang ein, ich gebe den Ball zurück, er kontert/schiebt in die RH, und das wiederholt er dann konstant.
Sehr unangenehm.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragFr 15. Nov 2013, 11:14

Das wäre ja noch gegangen. Gestern wurde mir der Ball meißt leer und dann die letzten 2 Sätze auch flach zurück in den Glanti gelegt. Wenn hätte ich drehen müssen - das habe ich aber erst wenig trainiert. daher wollte ich micht nicht selbst raus bringen und habe zurück gelegt. Wenn das dann aber nicht gug genug ist kann der Gegenspieler sicher angreifen!
Und dann habe ich den Block nicht getroffen im 4. - kam halt alles zusammen!

gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 18. Nov 2013, 09:31

8:11
Spiel gegen 2. der Tabelle

Doppel 3:1 gewonnen.

Einzel:
Nicht mein Tag! Im ersten Einzel habe ich die Bälle zu hoch und nicht platziert genug gespielt. So war der 1. TS viel zu leicht.
Blocks gegen den 1. langsamen TS sind mir reihenweise verhungert. Habe es dann erst im 3. besser gemacht, hatte Satzbälle,
es aber nicht richtig geschnallt da zu variieren. Habe mit schlechten Leistung 0:3 verloren.

2. Spiel - ähnlicher Verlauf! 1. viel zu leicht hergegeben. Im 2. war ich dran konnte auf 9:10 aufholen - dann Kantenball gegen mich :-(
Im Dritten wieder zu unkonzentriert - ging leicht weg - da war an diesem Tag nichts drin.

Haben dennoch 8:8 gespielt, daher alles ok.

War mir auffielt:
Die offenen Bälle mit dem Anti hatten an dem Abend 0 Wirkung! Wurden problemlos zurückgelegt und ich konnte mit dem nächsten Ball
nichts anfangen.
Ich kam 0 selbst in die Offensive
Blocks mit dem GlAnti liefen fast gar nicht
Rückschlag gegen leere Aufschläge gerieten mir reihenweise zu hoch. dabei waren die nicht mal besonders schnell.

Geht das euch auch so wenn Ihr nicht 100% da seit von der Konzentration, dann geht das Spiel ganz klar weg??

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 11:27

Hatten am Freitag das nächste Serienspiel.


1. Spiel gegeln RH LN. Gegner war sicherer und so habe ich am Ende 0:3 verloren. Im 3. lag ich lange vorne - habe aber am Ende die hohen Bälle mit der VH nicht getroffen. So ging der Satz noch weg - schade!
2. Spiel: Habe es nicht hin bekommen mit der RH den Aufschlag vernünftig zurück zu spielen. Habe sehr viele direckt drüber gespielt - und wenn auf dem tisch, dann zu hoch. Habe es wie es mir Maik gezeigt hat es mit einer kurzen Bewegung nach unten versucht - nix zu machen. Egal ob mit Unterarm - oder nur mit dem handgelenk, was am Montag noch ging klappte am Freitag 0. Muss sagen so macht es keinen Sinn mit dem GlAnti weiter zu spielen. Wenn ich nicht mal den Rückschlag auf den tisch bekommen muss ich mir was überlegen. Ist peinlich 3 Sätze nur 2-3 Aufschläge zu bekommen! :klatsch:

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 11:36

Ich kann in dem Fall nur raten: Mit LN die Serien Spiele machen, mit Glanti trainieren.
Du solltest vlt auch mal versuchen, optimiertes material zu probieren (andere Antis und härtere, aber nicht zwingend schnellere Hölzer), und nicht das, was du gerade noch irgendwo in ner Kiste findest. Sorry wenn sich das jetzt hart angehört hat. Aber anders geht es nicht. mit LN wird doch auch von allen alles getestet, aber beim Glanti heißt es: Ne das ging nach 2-4 Wochen nicht, also lasse ich es. Frei nach dem Simpsons Motto: We have tried nothing and we're all out of ideas.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 11:42

Vielleicht verschiebe ich weitere Tests in die Sommerpause - da habe ich mehr Zeit zum Probieren!

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 11:49

Ich werde die Woche auch mal erste "Gehversuche" mit einem Glanti machen. Mal schauen was das gibt.

Uli wie lang hast gebraucht um die ersten "geraden" Bälle aufn Tisch zu bekommen?
  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:30

Das ging am 2. Abend!

Da konnte ich wieder gegen KL Spieler gewinnen.

Am 3. Abend war ich dann wieder auf BK Niveau im Training. Der große Knackpunkt ist nicht das Mitspielen - sondern der Rückschlag gegen schnelle leere und Kick Aufschläge!

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:34

@Longsten
Ich kann von mir sagen das 2-3 Trainings a 2std vergehen bis man einigermaßen die Bälle auf die Platte bekommt.
Ich spiele meinen Glanti mittlerweile knappe 6 Monate mit 2x Training a 2std und 9 Meisterschaft.

Es ist zwar um einiges besser gewurden, aber ich mache teilweise selber noch extreme flüchtigkeitsfehler.
Am schlimmsten ist das Anpassen des Winkels beim Block.
Ich denke mal man brauch fast eine komplette Saison um 80% der Fehler ausgeschaltet zu haben.
Weil ein GlAnti verzeiht nicht so schnell wie eine GLN.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:41

Bei Interesse biete ich Kurse an :-)
  • 0

Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:51

@uli: Ok das hört sich schon mal gut an :D. Hab das ganze mal auf ein Spinblock geschnallt.

@Brandy: Ja das einiges an Zeit dabei vergeht habe ich mir auch schon gedacht und so langsam jetzt mit anfangen um dann in der Sommerpause intensiv das ganze zu trainieren.



MaikS hat geschrieben:Bei Interesse biete ich Kurse an :-)


Ja Maik dann auf ich hab den Hallenschlüssel hier liegen :D.
  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 13:28

Termine/Preise n.V. ;-)
  • 0

Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 13:33

Nimmste auch Bier/Schnapps usw als bezahlung? :D
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragMo 25. Nov 2013, 13:51

MaikS hat geschrieben:Termine/Preise n.V. ;-)


Ein voller Kühlschrank steht im Sportsdome Brochthausen zur Verfügung :cheers: :mrgreen: 8-)
  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline
Benutzeravatar

gothic

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 0

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragDi 26. Nov 2013, 02:02

uli hat geschrieben:Der große Knackpunkt ist nicht das Mitspielen - sondern der Rückschlag gegen schnelle leere und Kick Aufschläge!Uli


Wird auch immer so sein beim Glanti. Da hilft nur Training, Training und nochmal Training. Nur wenn man die maximale Ballsicherheit erreicht hat, kann man diese Aufschläge bei der Annahme so platzieren, dass die Fehlerquote sinkt. Um dahin zu gelangen, kann aber schon mal eine Saison ins land gehen. Brandy hat´s ja auch schon so geschrieben. Und selbst dann ist nie 100% gewährleistet, dass der Gegner den Rückschlag nicht doch noch voll durchröhrt und auch direkt punktet.

Falls die Trefferquote des Gegners trotz guter Glanti-Rückschlag/Platzierung weiterhin zu hoch ist, mittels drehen mit der NI-Seite hart in die Ecken gegenkontern. In der Regel wird der Gegner dann den nächsten Ball nicht mehr voll durchladen und du bist zumindest erstmal im Spiel.
  • 0

ANTIPOWER!
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragDi 26. Nov 2013, 03:19

gothic hat geschrieben:
uli hat geschrieben:Der große Knackpunkt ist nicht das Mitspielen - sondern der Rückschlag gegen schnelle leere und Kick Aufschläge!Uli

Wird auch immer so sein beim Glanti. Da hilft nur Training, Training und nochmal Training.

Das sehe ich genauso und daher empfehle ich nicht die Flinte so schnell ins Korn zu werfen. Schnapp Dir einen Eimer Baelle und einen Kollegen der so Aufschlaege kann und uebe es. Wenn Du das ganze gegen Ende jedes Trainingsabends fuer 15-20 Minuten durchziehst bekommst Du das nach ein paar Wochen hin. Dabei funzen fuer mich 2 Techniken:
- Seitenwischer auf leere Aufschlaege; das ging bei mir am Anfang ueberhaupt nicht, aber da Du von LN/GLN kommst solltest Du das hinbekommmen
- Abblocken (mit leichtem Schlaegerzuruecknehmen bei Ballaufprall) gegen Kickaufschlaege; ich versuche die Dinger kurz oder halblang zu setzen, zumindest wird da nicht gleich durchgerohrt

Viel Spass beim Ueben! :wink:
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Tagebuch: Mein Umstieg von LN zu Glanti

BeitragDi 26. Nov 2013, 09:25

Ich deneke dennoch das ich erst mal zurück zur LN gehe und das mit mehr Ruhe und Zeit in der Sommerpause vertiefe.

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
VorherigeNächste

Zurück zu Antis und GlAntis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron