Seite 1 von 1

ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 14:10
von Variatio
Beim letzten Spiel agierte einer der Gegner (nicht von mir, aber unsere Nr. 1/2 mussten sich jeweils in 5 Saetzen abmuehen) mit einem ABS.

Damit spielte er einerseits extrem sicher, andererseits aber auch mit starker SU auf Spin. Beeindruckend bzgl. der Sicherheit war dabei vor allem die sichtbare Winkelunabhaengigkeit.

Auf Nachfrage erzaehlte er, dass er seit einiger Zeit den Nightmare-Schwamm in 1,8mm unter das ABS-Obergummi geklebt hat, und damit im Vergleich zum Originalschwamm deutlich sicherer und wingkelunabhaengiger wurde, ohne dass die SU litt. Durch den Daempfungseffekt des dicken Schwamms konnter er damit auch Schlagspins unseres 1ers (TTR ~1850) direkt am Tisch blocken.

Interessanterweise hinterlaesst der Daumendruck auf dem Sandwich praktisch keinen bleibenden Abdruck - im Gegensatz zu meinem Nightmare-Experiment, das doch spuerbar Dellen produzierte.

Fand ich sehr interessant! :)

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 14:29
von sabby
Ob er dir wohl die Warheit gesagt hatte ??? :dontknow:

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 14:33
von Variatio
Ich hab' das gute Stueck ausgiebig befingert - das war schon der Nightmare-Schwamm, und die Dicke passt auch.

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 14:36
von E-Highlander
Kann man den so kaufen, oder muss man selbst kleben?

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 14:36
von sabby
Nightmareschwamm ist doch nur ein Dämpfungschwamm wie bei TTDD.........so alla Moosgummi mäßig,- nix besonderes !

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 17:16
von Cogito
@Variatio

Klemmt bei dir das "ä" auf der Tastatur ?

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 18:45
von tommes
Cogito hat geschrieben:@Variatio

Klemmt bei dir das "ä" auf der Tastatur ?



...und das fällt dir jetzt erst auf ??? :D

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 19:17
von Cogito
tommes hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:@Variatio

Klemmt bei dir das "ä" auf der Tastatur ?



...und das fällt dir jetzt erst auf ??? :D


Ich bin halt schon älter bzw.aelter. Da dauert alles ein wenig länger/laenger :mrgreen: . Also nicht 'rumhaemen :twisted: .

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 19:57
von Variatio
Cogito hat geschrieben:Ich bin halt schon älter bzw.aelter. Da dauert alles ein wenig länger/laenger :mrgreen: . Also nicht 'rumhaemen :twisted: .
Wie lange kennen wir uns schon? 6-7 Jahre? Mindestens so lange klemmen schon meine ae/oe/ue/ss-Tasten! Und damals warst du noch blutjung, das haette dir auffallen koennen! :mrgreen: :cheers:

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 20:21
von druns
Dem einen mangelt es an Ä's, dem anderen an Ästhetik. Schuettelt äuch die Haende.

Re: ABS - alternative Schwaemme

BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 08:33
von MaikS
Ne, der Nigthmare Schwamm ist kein normaler TTDD Dämpfungsschwamm. Ist schon etwas kompakter/fester/dämpfender bei gleicher Dicke.