Seite 1 von 1

RITIC 802

BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 14:07
von uli
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Belag?
Ich meine den Klassiker - ohne -1, 40 oder so einen Schnickschnack.

Ich trainiere zur Zeit mit KN/LN und habe den Belag in 2.0 auf meinem Holz Die Angel. Das Potential deutet sich nun seit gestern an - den 1. Abend war ich nicht überzeugt von dem Belag.

Blocks gegen TS tauchen schneller ab und sind recht leer - dadurch sind die Bälle für den Gegner schwierig nachzuziehen. Ich komme noch zu selten passend zum Ball - wenn es dann aber mal passt sind das oft direkte Punkte gegen schnelle TS:

Der Schuss wird so langsam auch sicherer - man muss gerade bei KN richtig stehen und sich trauen. Halb rangehen wird nicht sicherer, sondern die Fehlerquote steigt eher noch.

Im kurz/kurz fehlt mir noch die Sicherheit

kurze Aufschläge können sicher angeflipt werden.

Die Aufschläge haben nicht so viel schnitt, wenn man jedoch Tempo, länge und plzierung variiert macht man dennoch genug Punkte mit dem Aufschlag. Der Gegner kommt so auch nur selten dazu anzugreifen. Wenn doch wird der 1. Ball meist auf Sicherheit gespielt und den bekomme ich sehr oft zurück.

Mir macht es viel Spaß mit dem Balag! Wenn ich die Aufschläge, klein/klein hin bekomme werde ich den Schuss auf US übern. Bei mir bleibt der Belag erst mal auf dem Schläger ;)

Gruß Uli

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 06:49
von why
Sieht so aus, als wenn nur wir ihn aktuell spielen ;) .....
Kurz/Kurz ist bei mir sicher.
Flippen klappt bei mir nicht gut, ist aber auch nicht meine Stärke.
Aufschläge sind ok, wenn auch nicht die Schnittentwicklung wie beim 802-1.
Bei der Schnittentwicklung und auch bei dem Belag insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Belag erst ein wenig *eingeprügelt* werden muss. Vieles klappt jetzt wesentlich besser als am Anfang.
Im Gegensatz zu dir spiele ich ihn ja mit 1,5 Schwamm. Für mich ist das Tempo, auch beim Schuss, ausreichend und mir ist eine bessere Kontrolle wichtiger als das Tempo.
Holz: Re Impact Balance Pur

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:19
von stefan77
Mit dem Chinabeton Schwamm ist der sehr gut zum Blocken. Sicher, schnell, flach mit etwas abtauchen. :bravo: Eben sehr hartes Anschlaggefühl. Schnitt geht damit sehr wenig, aber daher auch nicht anfällig. Eigentlich nur für das klassische Spiel mit Konter, Block, und Schuss geeignet, sprich immer Haudruff. :twisted: Mir war er nicht für sicheres Eröffnen geeignet ohne gnadenlos anzugreifen. Da bietet ein Spectol, der ja nun auch nicht für seine Griffigkeit bekannt ist, deutlich mehr Optionen.

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:55
von uli
@why
wie flippst du denn von der Bewegung her? ging bei mir bisher mit jeder kn

uli

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:47
von Noppen Matthes
stefan77 hat geschrieben:Schnitt geht damit sehr wenig

Bei uns im Verein kommt ab und zu einer zum Training der den 802 in 2,0 auf der RH spielt und damit mit so einer Art kurzen Hackbewegung mit dem Handgelenk guten US erzeugt. Als ich das erste Mal gegen ihn gespielt habe war ich ziemlich erstaunt. :horror: Er hat einen USATT Rating von ca. 2000 was in etwa einem TTR von 1650 entspricht.

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 13:11
von why
uli hat geschrieben:@why
wie flippst du denn von der Bewegung her? ging bei mir bisher mit jeder kn

uli


Kurze Bälle hinter dem Netz aus dem Handgelenk mit leichter Bewegung nach oben.
Ist aber wie geschrieben nicht meine Stärke ...Mir verhungern die Bälle dann oft im Netz ;) .

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 15:31
von uli
ich gehe mit einer Schlägerhaltung wie beim Schupf an den Ball - Blatt offen. Dann beim treffen klappe ich das Handgelenk zu. Untersützt wird das Ganze durch ein wenig Bewegung im Unterarm. Sind keine Raketen - funzt aber 8-)

Uli

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 11:17
von uli
Spielt den Belag denn sonnst keiner? Ich komme langsam immer besser mit dem Belag zurecht. Probleme machen mir noch der Schuss auf höhere rotationsreiche TS - die gehen oft rüber und gegen US komme ich nicht offen ins Spiel. Da muss ich mal den Flip versuchen.

Gruß Uli

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 10:42
von uli
Woher bekommt man denn den Beton Schwamm? Ich habe den Belag bei Schütt gekauft - weiß nicht ob das Orange schon "hell" oder noch "dunkel" ist :dontknow:

Gruß Uli

Re: RITIC 802

BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 14:51
von uli
habe mit dem 802 auch ein Problem wenn ich mal etwas weg muss vom tisch - da kann ich auch gleich aufhören zu spielen :banghead:

Mit dem Waran kann ich die Bälle kontrollierter aus der Abwehr heben. Bin daher jetzt erst mal beim Waran in 1.8mm auf der VH

Uli