Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:17


Suche Empfehlung für Kurznoppe

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 10:36

Hallo zusammen.
Ich suche eine Empfehlung für eine Kurznoppe.

Primäre Kriterien sollten sein, das sie
a) Sich (sehr ähnlich) spielen lässt wie ein Noppeninnen Belag
b) so weit wie möglich schnittunempfindlich ist.
Wobei a) wichtiger ist als b)
Tempo wäre erst einmal egal.

An NI Belägen, womit ich gut zurecht komme, habe ich bisher gespielt :
Tibhar Nimbus Sound, XIOM Vega Elite und aktuell Joola Samba +, alle in 2,0 bis max. auf einem TSP Balsa Fitter 2.5
Also alles relativ weiche Schwämme.

Schon mal vielen Dank (falls einige Empfehlungen rüber kommen :-) )
Grüßle Harald
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 10:43

TSP Spectol
FS 799 (Sehr gut zum Einstieg)
Spinlord Degu (Soll sich total NI ähnlich spielen, ist aber auch sehr griffig, weißt nicht wie schnittunempfindlich)

Beschreibung zum Degu:
Der SpinLord Degu spielt sich mehr als alle anderen kurzen Noppen wie ein noppen-innen Belag. Er ist sehr sicher im Block- und Konterspiel, entschärft ankommende Rotation mühelos und ermöglicht auch Topspins. Der Störeffekt ist zwar geringer als bei anderen Belägen, jedoch verwirrt der Degu den Gegner stark, da die gleichen Schlagtechniken wie bei noppen-innen Belägen gespielt werden können, die Ballflugkurve dann aber doch nicht ganz die gleiche ist (sondern kürzer).
Die Kontrolle des SpinLord Degu ist superb, somit ist dieser Belag für Spieler aller Spielklassen geeignet.

Also angeblich auch schnittunempfindlich.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 11:00

Die Beschreibung vom Degu liesst sich wirklich sehr gut, praktisch genau das, was ich gesucht habe.
Werde noch ein paar (mögliche) Kommentare oder andere Vorschläge abwarten, ansonsten werde ich den mal antesten.
Vielen Dank für den Tip!
Grüßle Harald

/P.S.:
Ich sehe bei der Suche eben, das Saviga den in 1.5 spielt, und auch als sehr schnell schon einstuft.
Wäre er dann in 2.0 zu schnell (in Relation zu meinem Joola Samba + in max aktuell)?
Danke + Grüßle Harald
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 11:51

Den Andro Hexer Pips Force empfinde ich als sehr NI-ähnlich ebenso den Baxster F1A. Beides flotte Kurznoppen mit Frischklebeeffekt mit ordentlicher Kontrolle.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 11:55

Den Baxster habe ich auch auf einem Testholz, allerdings in der Variante mit dem 25er Bremsschwamm (Baxster D25).
Aber der spielt sich alles andere als NI ähnlich. Ich muss sehr deutlich den Schlägerwinkel ändern beim Spielen.
Ist der F1A da so komplett anders? Vom Obergummi sollte der doch gleich sein wie der D25.
Danke + Gruß Harald
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 12:28

Grundsätzlich wirst Du keine KN fnden, die sich genauso wie ein NI Belag spielt. Warum auch, damit würde der Sinn der KN ja entfallen. Du musst Dich von dem Gedanken lösen, mit einer griffigen KN an den Tisch zu gehen und die Bälle mit gleicher Bewegung wie bei NI auf die andere Seite spielen zu können. Aber Du kannst Dich mit bestimmten KN dem halt annähern. Und ja, der Baxster hat das gleiche OG und ja, der Schwamm macht viel, aber aus o. a. Gründen nicht alles aus.

Edit: Die für KN notwendige Schlägerhaltung ist beim Samba Plus schon eine sehr ähnliche :) Vor allem beim Schuss!
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 12:34

Tabora hat geschrieben:...
Edit: Die für KN notwendige Schlägerhaltung ist beim Samba Plus schon eine sehr ähnliche :) Vor allem beim Schuss!


DAS ist genau das, was ich suche :mrgreen:
Ich brauche einen sicheren Abschluss für all die schönen hohen Bälle, die ich mit der Rückhand rausspiele.
Meine Ausbeute ist da im Moment leider deutlich zu niedrig.
Welche Schwammstärke wäre denn zu empfehlen, damit es nicht zu schnell wird.
Ich glaube 2,0 mit KN lässt sich nicht unbedingt mit 2,0 NI vergleichen?
Danke + Grüßle Harald
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 12:53

Hmm, ich würde in der Schwammstärke heruntergehen. Den Hexer Pipsforce finde ich in 1,7 schon sehr schnell, bin aber vielleicht auch kein richtiger Maßstab. Für Umsteiger von NI wirken KN subjektiv oft schneller, da zwar der Schuss ähnlich funktioniert, aber der Ball bei einem Topspinversuch deutlich weniger Rotation erhält, der ballflugbahnstabilisierende Magnuseffekt fehlt und die Kugel gerade und schnell abzischt.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 13:33

Du suchst also eine KN/LN Kombi?

Ich mache zur Zeit den gleichen Test. Die klassischen KN wie der 802 spielen sich schon deutlich anders als NI. Um so was zu spielen brauchst du dann Zeit! Was dem Spiel da näher kommt sind da KN wie der Pistol, Tornado Ultra, Flarestorm, Blow Fisch..

Andere habe ich nicht gespielt und dazu kann ich dann nichts qualifiziertes schreiben!

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 13:43

uli hat geschrieben:Du suchst also eine KN/LN Kombi?
Ich mache zur Zeit den gleichen Test. Die klassischen KN wie der 802 spielen sich schon deutlich anders als NI. Um so was zu spielen brauchst du dann Zeit! Was dem Spiel da näher kommt sind da KN wie der Pistol, Tornado Ultra, Flarestorm, Blow Fisch..
Andere habe ich nicht gespielt und dazu kann ich dann nichts qualifiziertes schreiben!
Gruß Uli

Ja genau.
Habe auch schon Super SpinPips und den Donic Baxster D25, welche ich noch hier rumliegen hatte, auf der Vorhand versucht, aber da ist die Umstellung so extrem, das ich mich da sträube.
Die Bewegung sollte (relativ) ähnlich sein zu NI, damit ich auch mal wechseln kann, auf einen Reserveschläger (sonst spielt im Training gar keiner mehr mit mir, hehe. Und auch das Einkontern für den Partner wäre vor einem Spiel sonst sehr blöd bis sinnlos).
Ausserdem möchte ich mir die Option offen halten, jederzeit (mit relativ wenig Trainingsaufwand), wieder zurück auf einen NI Belag zu gehen.
Grüßle Harald
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 14:24

Vergiss es! Wie Tabora schon schreibt: eine KN, die sich haargenau wie NI spielen lässt, wirst du nicht finden!
Weiterhin ist es meist do, daß KN die sehr nahe dran sind am NI-Feeling (also weich, griffig event. mit Tensorschwamm), sich noch immer so entscheidend von NI unterscheiden, daß Du selbst mehr Fehler machst, der Gegner aber kaum, weil eine solche Noppe sich auch für den Gegenspieler dann kaum noch vom NI-Belag unterscheidet!
KN der klassischen Gattung eher hart und ungriffig (z.B. der FS 802), sind für die Gegner schwerer, aber unterscheiden sich dann doch auch immens von NI und taugen wirklich nur für Block und Schuß bei sehr geringer Eigenschnittentwicklung!
Anstatt den Fehler beim Material zu suchen :dontknow: , solltest du vielleicht lieber den Abschluss der hohen Bälle vermehrt trainieren oder dich vom super weichen und recht katapultigen Samba trennen... :yes: :yes:
Ferner solltest du dir überlegen, was du mit der KN denn dann mit flachen Bällen auf die VH anfangen möchtest? Die sind garnicht so einfach, vorallem bei passiven Gegnern (Kampfschupfern usw.), wie du sie in der 3.KK häufig haben wirst!
Wenn man die Vorteile in Block, Konter, Schuss nicht nutzen kann, wird so ne KN schnell auch mal zum eigenen Nachteil!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 15:03

Hi #OL6
Ich gebe dir mit allem recht.
Aber dennoch möchte ich das einfach mal probieren.
Hab ja genug Reserve Hölzer, und die 20 oder 30 Euro tun mir auch nicht weh, das mal zu testen.
Training wäre natürlich die optimale (und sinnvollste) Lösung, aber das kann man hier in der Region vergessen (max. 5-6 Vereine im Umkreis von 30 KM. Davon machen gerade mal 2 Training, und das nur in Form für die Jugend. Bei den "Alten" wird nur "gedaddelt". Als Späteinsteiger mit 42 Jahren hab ich mir in den letzten 3 Jahren alles mehr oder weniger selbst oder über YouTube Videos beigebracht, und versuche natürlich mich von einer Unzulänglichkeit zur nächsten zu hangeln :-). Aktuell kann ich zu 80% der Platte mit meiner Rückhand abdecken, auch relativ Problemlos gegen die "Kampfschupfer", und habe tatsächlich nur noch Probleme mit Leuten, welche Taktisch = leeres Spiel gegen mich einsetzen. Die kriege ich zwar im Spiel auch gehalten, aber ich kann einfach den Punkt nicht machen. Und nach 7-8 x hin und her schieben hab ich auch keinen Bock mehr, und versuche dann den Punkt per Schuss zu machen, jedoch mit viel zu hoher Fehlerquelle. Deshalb auch mal den Versuch, ob ich die 20% vielleicht doch mit einer KN abgedeckt bekomme, so das ich die gut stehenden Bälle auch verwerten kann.
Wenn es nix ist, kann ich ja problemlos wieder den anderen Schläger aus der Tasche holen, und spiel damit weiter :-)
Grüßle Harald
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 15:18

Gegen Experimente aus Spaß & Neugier ist natürlich nie etwas einzuwenden!! Dann empfehle ich Dir noch nen günstigen FS802-40, den FS 105 Legend oder den guten alten (sehr,sehr NI-ähnlichen) BTY Raystorm und wünsche viel Vergnügen!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 15:41

#0L6 hat geschrieben:Gegen Experimente aus Spaß & Neugier ist natürlich nie etwas einzuwenden!! Dann empfehle ich Dir noch nen günstigen FS802-40, den FS 105 Legend oder den guten alten (sehr,sehr NI-ähnlichen) BTY Raystorm und wünsche viel Vergnügen!

Der 802-40 wird gerade von mir verkauft, siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=87
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 16:38

Den klassischen 802 kannst du bei deinen Vorgaben vergessen. Den 802-40 habe ich nicht gespielt.

Den Pistol habe ich draufgeklebt und am 1. Abend schon passable Ergebnisse erreicht (wenn auch nur im Training). Der Pistol soll aber schnell runter sein - daher greif eher zum Blowfish, Flarestorm oder Tornado Ultra. Die Neubauer Noppen haben noch ausreichenden Störeffekt.

Mit KN kannst du alles was kurz ist flippen. Du gehst an den Ball wie mit Unterschnitt (blatt offen) und in der Bewegung nach vorne kippst du den Schläger zu. DAs klappt sehr sicher - auch schon nach sehr kurzer Zeit!

Wenn du dann noch 2-3 Schüsse im Satz machst sollte das doch bei deinem Spiel schon reichen.

Bei mir hat das beim 1. Test auch im Training alles sehr schön geklappt - doch im Serienspiel habe ich mich nicht getraut immer gleich den 1. fest zu schießen und so habe ich das 1. Spiel knapp verloren. So habe ich wegen des kurzfristigen Erfolges wieder zurück gewechselt. Um das etwas zu umgehen würde ich dir raten eher in der Sommerpause zu wechseln, da hast du für so eine Umstellung genug Zeit! Gerade unter Stress klappt das nicht immer mit so einer Umstellung :oops:

Schönen Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 16:57

Hi Uli.
Danke für die Info´s und Tips!
Da weiß ich ja dann schon sogar, was ich direkt mal mir Priorität testen kann.
Und Stress hab ich auch keinen.
Wie gesagt, gewinne ich Praktisch alle meine Spiele zu 80% über die Rückhand.
Und die paar "Spielverderber ;-)", welche aufgrund ihres taktisches Wissens wissen, wie sie gegen mich (bzw. lange Noppen) spielen müssen, gegen die verlier ich aktuell sowieso, egal welcher Vorhandbelag drauf ist, hehe.
Für Ligaspiele werde ich natürlich erst in der Spielpause wechseln, das ist klar. GANZ Wahnsinnig bin ich ja noch nicht :-)
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 17:13

Dann mach dir ein Blade 5 mit LN/KN!

Ich spiele in der BZL mit NI/LN. Habe schon am 1. Abend Spieler auf diesem Niveau mit Pistol auf der VH schlagen können und am 2. Abend gute BK Spieler. Was mir dabei auffällt: Meine Aufschlage sind noch zu schlecht! Ich muss mich immer erst ins Spiel reinfinden. Die ersten 1-2 Sätze sind knapp - mist zwischen 8 bis Verlängerung. Den letzten Satz habe ich dann klar in der Tasche zu 3..5 Punkte.

Mit den Bällen von der KN haben die Gegner so ihre Probleme, die werden oft falsch eingeschätzt. Ordentlich einkontern ist damit sicher möglich!

Was du auch üben solltest: Wenn gelöffelt wird - dreh mal und klatsch mit der RH rein! Ging bei mir im Training schon ganz passabel. Um das in ein Spiel einzubauen würde ich noch ein paar Einheiten brauchen. Der Gegner macht da aber ein schön verdutztes Gesicht :clap: :2thumps: . Auch gegen TS kann man wenn man steht schon gegenhalten mit der KN :P

Das Spiel macht mit dem Material viel Spaß!

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMo 18. Feb 2013, 17:26

OK.
Hab mir gerade den Degu in 1.5 bestellt.
Wenn es mir überhaupt was taugt, und zu langsam sein sollte, kann ich ja bis zur Sommerpause immer noch den dicken bestellen.
Lieber erst mal auf Sicherheit testen, als direkt auf max. Power und Geschwindigkeit. Das geht dann eh in die Hose erfahrugnsgemäß :-D
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMi 20. Feb 2013, 10:15

Habe gestern nun die 2. Einheit mit dem 802 hinter mir (2.0 schwarz) auf VH!

Es wird so langsam besser - kein Vergleich zum 1. Abend. Es fehlt zwar noch die Sicherheit im Block und vor allem im kurz/kurz, doch wo soll die denn auch am 2. Abend her kommen :roll: :?:

Ich werde hier erst mal weiter am Ball bleiben, denn das System macht mir viel Spaß und passt zu meinem Spiel, welches eh nicht auf dem TS aufbaut.

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Suche Empfehlung für Kurznoppe

BeitragMi 20. Feb 2013, 10:25

Schoen! :-)
Hatte ja vor einem Jahr auch mal ein paar KN probiert, aber mein TS fehlte dann doch zu sehr. Und die KN-Technik stimmte hinten und vorne nicht.

Welche Spieltaktik verfolgst du dann? Mit LN und KN so lange den Gegner verzweifeln, bis er den Fehler macht oder du die Chance zum sicheren KN-Schuss hast?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Nächste

Zurück zu Kurze Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron