Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:20


TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDi 8. Jan 2013, 15:16

- gespielt ein Training lang auf einem Definition Progress
- 3 Gegner TTR's : 1500 - 1650
- bisher LN Grass D.Tecs 1.6
- Vorbereitung : Videos von Muramatsu, Ivancan und Konsorten
- Farbe : ninja schwarz

Der Belag ist sehr flexibel und liegt durch den dünnen und sehr weichen Schwamm sehr gefällig in der Hand.
Beim Befummeln der Oberfläche fällt die hohe Griffigkeit auf.

Für das Blocken am Tisch zu langsam auf diesem Holz.
Für die tischferne Abwehr finde ich das Tempo angenehm.
Trotz der hohen Griffigkeit KN-mäßige verringerte Schnittanfälligkeit.
Spassfaktor: 8:10 ( habe den Schläger das ganze Training nicht weggelegt )
Punkteabzug: 2 ( Schupf ins Netz, Man muss besser stehen ' im Vergleich zu Grass D.Tecs )

Gegen die beiden ersten Gegner konnte ich mehr oder weniger sofort problemlos gewinnen.
Der dritte Gegner macht mir - auch wenn ich mit LN spiele - mittlerweile das Spiel schwer.
( Zu oft mit ihm trainiert : Er lernt dazu und ich will es nicht wahr haben :D ). Habe mich dennoch
mit ihm in den 5. Satz gekämpft. Davor hatte ich mit Gegner 1/2 jeweils 3 Spiele gemacht. Hatte also
schon ein einigermaßen gutes Gefühl für den Belag entwickelt.

Mittelschnelle leere oder leicht unterschnittene Aufschläge habe ich oft ins Netz geschupft.
Die tischferne US Abwehr ging sehr gut. Dabei habe ich etwas mit der Griffhaltung experimentiert.

Griff nah am Schlägerblatt halten : normaler Schnitt bis wenig Schnitt.

Griff etwas weiter unter halten : Brachialer Schnitt möglich :geil:
( gut getroffene Abwehrbälle auf Topspin werden, wenn der Gegner versucht abzulegen, stark beschleunigt , fast so stark wie mit 'ner LN ... gefühlt aber etwas weniger.... was aber egal ist... Hauptsache der Ball konmt nicht mehr zurück übers Netz ... obder da weiter unten oder in der Mitte einschlägt ist mit fast egal )
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDi 8. Jan 2013, 15:46

Tieferer Griff = mehr Handgelenkeinsatz, also mehr Schnitt mit evtl. leichtem Kontrollverlust.

Wie ist dein Fazit im Vergleich zum D.TecS? Vorallem in Punkto Max.-Schnitt, und Schnittwechsel etc.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Shrike

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. Kreisliga Bayern
  • TTR: 1400

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragSa 9. Feb 2013, 14:01

Kannst du Schnittentwicklung und Kontrolle mit den normalen Spinpips Chop vergleichen?
Er ist im Vergleich ja auch viel weicher. Leidet darunter dann der Störeffekt?


P.S.: Ich freue mich richtig auf den 4.3.13! :clap:
  • 0

Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff...
Donic Defplay - Hexer Duro 2,1mm - Super Spinpips Chop II 1,5mm
Offline

TTapir

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 1
  • TTR: 1632

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDo 14. Feb 2013, 00:39

Im aktuellen TSP-Katalog (Online-Version) steht ja, dass es den Belag auch in 0,5mm geben soll. Bei iruiru hingegen steht er mit 0,6-0,8 drin.
1. Was stimmt denn nun?
2. Ich spiele bis jetzt den Orthodox und war damit auf meinem alten Holz auch voll zufrieden. Bin vor kurzem auf das Bogen umgestiegen und darauf ist mir der Orthodox jetzt doch ein bisschen zu hart. Da mir das Bogen aber sonst sehr gut gefällt, überlege ich momentan, ob ich auf ne KN mit dünnem Schwamm umsteigen soll. Und da böte sich der Super Spinpips Chop 2 in 0,5 natürlich an. Meint ihr, man kann mit dem extrem dünnen und weichen Schwamm den etwas härteren Anschlag des Holzes ausgleichen und bekommt so ein Setup, welches in Richtung weicheres Holz mit Noppengummi á la Orthodox geht. Ich könnte mir das vorstellen, denn schließlich hat der Orthodox einen recht dicken Gummiboden und geht vom Spielgefühl ohnehin ein bisschen Richtung Schwammnoppe.
  • 0

VH: XIOM Vega Japan,
RH: Globe 888-2
Holz: 6-schichtiges Allround-Vollholz (Eigenbau)

Top-Spinner

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDo 28. Feb 2013, 08:55

@ Verteidigerle

hattest du das gefühl das der Schwamm eher däpfend war? Überlge ob ich den Belag auch noch mal mitbestellen soll, weiß aber nicht genau in welcher Schwammstärke... Eigentlich tendiere ich ja zu 1,5 aber wenn der Schwamm beschleunigend wirkt, würde ich dann doch eher zu 1,0 tendieren. Soll dann nach dem Versuch mit dem Spectol in 1,0 aufs Victas Koji Matsushita drauf
OffTopic: Anzeigen
hattest recht mit Contra ;-) 1 Woche Lieferzeit circa

Offline
Benutzeravatar

RealGyros

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 1
  • Verein: VfL Eintracht Hagen
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1282

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragSa 16. Mär 2013, 15:31

kann jemand was zu der 0,5 Version sagen?
und wie sind die Noppen? Hart? Weich?
  • 0

Defence 3 / RH: dtecs ox / VH: Amstrong Chopper 1,5
Blockbuster / RH: dtecs ox / VH: Rakza 7 Soft 1,8
Baseline / RH: dtecs ox / VH: Desto F3 1,8
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragMi 20. Mär 2013, 13:04

Mich würden ja eher die Angriffsoptionen interessieren.

Eine Kn mit der ich Abwehren wie mit einer LN, aber am Tisch angreifen kann.

Trifft das auf diesen Belag zu ? Wie effektiv ist der Angriff ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragMi 20. Mär 2013, 13:42

Angreifen kannst du natürlich damit. Aber der Belag ist, aufgrund des butterweichen Schwamms, super lahm. Dadurch ist der Angriff nicht so wirklich effektiv, jedenfalls empfand ich das bei meinem kurzem Test. Es reicht, den Ball offensiv im Spiel zu halten, aber viel Druck ist damit nicht drin. Ich hatte die 1.0er Version gespielt.

Und Abwehren wie mit LN ist auch nicht drin, es bleibt ne KN. Abwehren ist mMn viel anspruchsvoller und eine deutliche Technikanpassung ist dafür nötig.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Killerspin85

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDi 21. Mai 2013, 17:37

Servus,

mich würde interessieren, wie sich diese Pips auf OFF-Hölzern in maximaler Schwammstärke spielen?

Wäre damit, auf der RH, ein ordentliches Allroundspiel möglich? Das heißt, dass man gut Block/Konter/Schuss spielen kann, zur Not auch mal hinten "fischen" geht und sonst Unterschnitt am Tisch generieren kann?
Für meine schwächere RH suche ich einen Belag, der mir die Aufschlagannahme erleichtert und meine Vorhand ins Spiel bringt.
Auf der RH geht mir Kontrolle vor Geschwindigkeit, es wäre allerdings schön, wenn man trotzdem noch mit der RH abschließen kann (Niveau ist Bezirksebene - Gegner bis max. 1800TTR).

P.S. Training und Umgewöhnung gegenüber NI setze ich voraus! :2thumps:
  • 0

Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDi 18. Mär 2014, 13:26

Hätte ich auch gerne gewusst. Habe mir jetzt einen bestellt und werde ihn auf dem Hypertouch testen, da ich von der Spielweise mit dem P4 denke ich genau so diesen Belag auch spielen könnte.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragMi 19. Mär 2014, 16:22

Habe die Spinpips auch 2 Mal im Training getestet. Allerdings Schwammdicke 1,5 und in rot (schäm!).

Beim ersten Test haben sie mir sehr gut gefallen und ich war wirklich begeistert, welche Flugkurven mit diesem Belag möglich sind. Beim zweiten Test dann genauso das Gegenteil. Kaum einen Ball auf den Tisch gebracht.

Auffällig war, wie schwer Rotation im Topspin zu kontrollieren war. Wenn man einigermaßen seitlich am Ball vorbei geht, funktioniert es ganz gut. Trifft man den Ball jedoch LN-ähnlich (bei mir P4), dann ist mir der Ball irgendwohin ausgebrochen.
In jedem Fall ist eine sehr schnelle Handgelenk- und Unterarmbeschleunigung wichtig!

Was mir dagegen sehr gut gefallen hat, waren die Möglichkeiten im Schupf- und Angriffsspiel. Nur in der Abwehr kam ich nicht klar (fehlendes Gefühl? ^^).
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragFr 21. Mär 2014, 07:15

Erster kurztest auf dem Hypertouch gegenüber dem P4

Ja das von Dir ( Killerspin85 ) erwähnte Spiel ist mit dem Belag möglich auf einem Off Holz.

Erst mal gingen einige Bälle über die Platte besonders auf US, wenn ich die mit relativ offenen Blatt von unten nach oben ziehe wie sonst mit dem P4. Da stimmt der Winkel noch nicht, entweder mehr nach vorne oder Blatt mehr zu machen ! US aud US ging aber.

Der Belag ist auf dem Holz sehr gut zu kontrollieren aber nicht so langsam wie der P4. Man kann mehr Druck erzeugen.

Grundsätzlich lässt sich meiner Meinung nach auch mehr Spin erzeugen als mit dem P4
Besonders der Seitpin mit US war genial damit.

Muss den Belag noch weiter testen, 3/4 Std.war zu kurz und einen guten TS Spieler hatte ich nicht gegenüber.
Mein Gegenüber spielt hauptsächlich VH Block und RH Anti mit Angriffen auf US. Ganz ekelhaft sind Seine VH Seit / US Bälle mehr von oben nach unten gezogen.

Habe sonst mit seinem Spiel etwas Probleme gestern mit dem Chop II glatt gewonnen und auch keine Probleme mit seinem Schnitt gehabt !

Belag hat Potenzial wird weiter getestet.
  • 0

Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDi 25. Mär 2014, 05:38

2. Test des Chop II in rot 1,5 auf dem Hypertouch.

Der Belag ist auf dem Holz absolut nicht so langsam und für ein Block/Konter/Schuss - Spiel sehr gut zu gebrauchen.
In der langen Abwehr kann man auch mal ein , zwei Bälle fischen, es ist aber schwerer als mit LN ! Man sollte dann aber wieder nach vorne an den Tisch gehen um die evtl. Ablage zu schießen. US Bälle anziehen fand ich ziemlich schwer ( ging mit dem P4 einfacher ), besonders wenn man es langsam versucht, besser ging es diese zu schießen. US auf US ging ganz gut, man konnte sehr gut mit der länge spielen.
Aufschläge mit Schnitt gut und kurz zu spielen.
Block's gehen ziemlich flach vom Tisch, würde sagen typisch für kurznoppen.

Werde ihn für die neue Saison weiter testen und schauen ob er den P4 ablösen kann.

Block Chop II > P4
Schuß Chop II > P4
langsamer TS P4 > Chop II
lange Abwehr P4 = Chop II P4 aber mehr kontrolle
Konter Chop II => P4 ist schneller wie P4
Spin am Tisch Chop II > P4


Wenn man es schafft bei der langen Abwehr den Ball flach übers Netz zu bekommen ist ordentlich Spin drin und vor allem ist dieser Ball wesentlich schneller als mit dem P4 liegt aber wohl am Holz. Der Schwamm von beiden dürfte identisch sein.
  • 0

Top-Spinner

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragFr 18. Apr 2014, 12:36

Ich werde jetzt auch in der Pause versuchen auf den ChopII in 1,5mm zu wechseln...

Erste Erfahrungen sammel ich dann am kommenden Dienstag hoffentlich!
Ich hatte den Belag ja schonmal kurz angetestet und fand den gar nicht schlecht, damals allerdigns noch auf einen langsameren Holz!
Wenn ich mich recht entsinne war das schwierigste den 3. Topspin noch zu fischen ;-)
mal gucken, ich bin ja nun auch etwas sicherer geworden mit dem Spielsystem...

In 2 Wochen werde ich dann mal meine Eindrücke etwas genauer schildern....

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragFr 18. Apr 2014, 12:46

Ich finde ihn in 1.8 sicherer zu spielen
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: TSP Super Spinpips Chop II 1.0-1.3 Testbericht

BeitragDi 27. Mai 2014, 13:33

Und wieder hat es mich bei den KN erwischt.
Habe die SuperSpin Pips nochmal auf ein Holz gepackt und es ging erstaunlich gut. Der Unterschied: Diesmal war Carbon im Spiel!

Das Gionis Def zusammen mit den SpinPips in 1,5 war meine erste Station. Es ist schon eine ganz andere Art zu spielen und ich habe mich zuerst mal daran gewöhnen müssen, viel Sidespin bei den Bällen zu spielen, um ihn einigermaßen zu kontrollieren. Schnittwechsel gingen sehr gut, aber ich muss zugeben, dass ich nicht annähernd so viel Maximalschnitt in der Abwehr erzeuge wie mit P1R oder P4. Dafür sind aber gerade die leeren Bälle und die Bälle mit extremer Sidespin-Kurve für meine Gegner ganz schön eklig. Im Schupfspiel habe ich es noch nicht so raus, viel Schnitt zu geben. Aber das kommt sicher noch. Aufschlagannahme ging erstaunlich gut, denke da ist der Belag gut zu spielen.
Angriff ... naja, man muss sich dran gewöhnen, dann passt das schon.

Dann aber noch eine kleine Erleuchtung: In 1,0 gefällt mir der Belag noch etwas besser! Denn hier habe ich mehr Sicherheit in der Abwehr, wenn mein Gegner Topspinvarianten spielt und kann noch etwas direkter an den Ball dran gehen. Auch die Abwehrschläge werden besser, zwar etwas weniger Schnitt, dafür aber mit beiden Sidespin-Varianten sowie einer Variante ohne Sidespin. Das gefällt mir insgesamt schon ganz gut. Auch im Schupfspiel etwas mehr Sicherheit, weil das Spielgefühl ein wenig direkter geworden ist. Im Gegensatz zum P4, bei dem ich das etwas indirekte Spielgefühl aufgrund des weichen Schwamms sehr mag, bevorzuge ich hier eher die etwas dünnere Variante, um den Ball besser kontrollieren zu können.
Werde sicher noch ein, zwei Tests machen mit der Kombination, aber es spielt sich mal ganz angenehm.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade

Zurück zu Kurze Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste