Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:42


FRIENDSHIP Dr. Evil

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

FRIENDSHIP Dr. Evil

BeitragDi 30. Sep 2014, 13:22

Hallo Leute

Hab grad Ferien und motiviert, neue Belagskombinationen zu testen. Zum Spass hab ich mir einen Harbat-Schläger zusammengestellt und zwar mit dem BTY Orthodox und dem FS Dr. Evil. An der Ballmaschine hab ich bemerkt, wie extrem heftig die Schnittweiterleitung der teuflischen Noppe ist. Im Vergleich zu L.S.D. und Number 1 spielt sich diese orthodoxe Noppe sicherer, mit weniger Störeffekten und einer deutlich besseren Schnittweiterleitung. Heute Abend gehe ich mal mit der Kombi TSP Triple Spin Chop 1.0 mm und FS Dr. Evil OX auf einem alten Hornet ins Training und schau, was da alles geht.

Kurztest an der Ballmaschine



Speziell am Belag sind: Horziontale Noppenanordnung, das Fehlen der Riffelung und die sehr harten Noppen. Der Belag scheint sehr langsam zu sein. Hab das Teil auf mein Standard-Holz, das STIGA Hornet geklebt.

STÖRSPIEL
Druckschupf (Passiv, Aktiv, Stopp) Das Anschlagsgefühl ist sehr direkt. Tempo und Platzierungen sind bei guter Kontrolle hervorragend. Der sehr flache Ballabsprung behindert ein wenig den aktiven DS. Störeffekte und Schnittweiterleitung sind deutlich zu erkennen.
US-Techniken am Tisch (Abstechen, SS-Block, Seitenwischer) Es gilt bei diesen Schlägen das Gleiche wie beim DS, nur dass da sehr viel Schnittweiterleitung drin sind.

BLOCKSPIEL
Block, Konter und Schuss Die Flugkurve ist super flach und es kann eine gefährliche Länge gespielt werden. Die Umstellung von passivem und aktivem Block gelingt bei einer kleinen Technikumstellung sehr gut. Der Schläger sollte sehr nahe an der Tischoberfläche geführt werden, da bei einer zu hohen Grundstellung die Bälle gerne im Netz landen.
Flip, Blockspin und kurzer Topspin Auch hier gelingt die Umstellung zwischen mehr zentralem und tangentialen Treffpunkt sehr gut. Es erstaunt, dass beim tangentialen Treffpunkt kaum Tempoeinbussen zu verzeichnen sind.

OFFENSIVE
Treibschlag und Topspsin Das sind zwei sehr sichere und gefährliche Schläge. Die Umstellung zwischen zentralem und tangentialem Treffpunkt gelingt sehr gut. Weil der Belag eher langsam ausgelegt ist, kommt das Tempo des etwas schnellere Hornets voll zum Tragen. Eigentlich sollte es im Fall von OX-Noppen immer so sein, dass ein Holz über Temporeserven verfügt und der langsamere Belag die Kontrolle liefert.

DEFENSIVE
Schieben und Schneiden Die Abwehr gelingt super sicher und der Belag entpuppt sich als richtiger Bringer. Die Kontrolle ist sehr hoch, die Flugkurve super flach, die Bälle haben ein gutes Tempo und Schnittvariationen sind auch einfach zu realisieren.

FAZIT
Unglaublich, dass ist ein richtig toller Belag für die Halbdistanz. In erster Linie sollte er für die Abwehr genutzt werden. Hohe Bälle können problemlos angegriffen werden und haben Schmackes. Selbst Block und Konter stammen nicht von schlechten Eltern und zur Not kann man auch mal richtig eklig stören.


Übersicht Hardbat- (Brettchen) Beläge
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMi 1. Okt 2014, 00:26

Training und ein paar Spiele mit dem Dr. Evil
Was soll ich sagen? Das Training mit dem Lappen im Verein sah komplett anders aus als an der Ballmaschine. Die Gegner konnten sehr gut nachziehen, was mich überrascht hat. Die Praxis hat Stärken und Schwächen offenbart.

Stärken
Sehr kontrolliert am Tisch und in der Halbdistanz. Weil der Lappen ziemlich langsam ausgelegt ist, gelingen Abwehrbälle und Druckschupfbälle sehr sicher.
Der Belag ist kaum schnittempfindlich, was ein riesiges Plus ist. Der Druckschupf klappt wunderbar, egal ob US oder OS in den Bällen ankommt.
Der Belag generiert eine sehr störende Flugkurve und die Gegner tun sich schwer mit dem Timing gegen die teuflischen Bälle.
Da der Belag (OX) ziemlich langsam ist, können extreme Winkel gespielt werden.
Der Angriff von US-Bällen gelingt sehr kontrolliert.
Der leeren Bälle, die der Belag generiert, werde sehr häufig ins Aus gezogen.

Schwächen
Der Schlägerwinkel auf der RH muss ständig angepasst werden. Für tischnahe Bälle ist eine steile Schlägerhaltung mit RH-Griff deutlich besser. In der langen Abwehr ist ein flaches Blatt mit VH-Griff klar besser, auch wenn die Bälle manchmal etwas gar hoch geraten.
Ein harter Angriffsball ist wegen dem sehr flachen Ballabsprung sehr schwierig zu spielen.
Aktiver Block klappt gar nicht, weil die Bälle wegen dem fehlenden Grip sofort nach unten tauchen.

Fazit
Ich hab mich über den Abend hin gesteigert, was die Sicherheit angeht. Die Abwehrbälle wurden immer sicherer und hatten genügend Schnitt. Für die Gegner scheint der Dr. Evil sehr schwierig einzuschätzen, da die Bälle manchmal sehr tot ankommen und manchmal mit mehr Seit- und Unterschnitt. Resultatmässig hab ich nicht schlechter gespielt als mit dem L.S.D und 0.6 mm Schwamm. Ich könnte mir sehr gut an den Dr. Evil gewöhnen, gebe jedoch ein paar anderen LN in OX auch noch eine Chance: Meteor 845, Neubauer Number 1, Armstrong Twister EXT, ...
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMi 1. Okt 2014, 09:45

Hört sich für mich wie ein Granti an.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMi 1. Okt 2014, 12:19

Der Dr. Evil ist ein relativ lustiger zeitgenoße :D
Auf der einen seite gelingen dir absolut geniale Bälle und dann wieder stehste da, weil son einfacher Schlag net ging.
Der Dr. brauch training und das richtige Holz.
Dann ist er ein absolut genialer Belag
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragDo 2. Okt 2014, 12:39

Hab einen 1 mm Tulpe-Schwamm (Kokutaku) drunter geklebt. Erstaunlich wie mit Schwamm sofort mehr Griffigkeit entsteht, obwohl die Noppenköpfe sehr glatt sind. Heute Abend wird getestet. Ich bin gespannt. An der Ballmaschine fühlt sich diese Schwammversion schon mal sehr gut an.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragDo 2. Okt 2014, 23:33

Heute Abend hab ich mit der Schwamm-Version trainiert. Grundsätzlich geht es um den Unterschied zwischen Abwehr bzw. passivem Spiel mit langen oder kurzen Noppen.

Vorteil von KN mit (dünnem) Schwamm
Es ist nicht zwingend notwendig, den Schläger zu drehen, um auf der RH einen anständigen US zu spielen.
Es fängt schon beim Einspielen an, dass es nicht erforderlich ist, für das Einspielen auf der RH den NI-Belag zu verwenden.
Grundsätzlich muss nicht gedreht werden, was das eigene Spiel beruhigt.
Die Abwehrnoppe erlaubt das sichere Spiel am Tisch mit einem aktiven Block, Konter oder Schuss.
Der Noppentopspin oder Flip auf US-Bälle gelingt einfacher
In der Abwehr ist genauso viel Schnittweiterleitung möglich wie mit einer LN.
Die Möglichkeiten, Schnitt und Tempo zu variieren sind deutlich besser wie mit der LN.
Notschläge gelingen kontrollierter wie mit der LN.
Angriffsbälle mit der KN haben wie mit LN die Tendenz abzutauchen.

Nachteil von KN mit (dünnem) Schwamm
Abstecher, Druckschupf, Konter und Noppentopspin weisen weniger Störeffekt und Schnittweiterleitung auf wie mit LN.
Die Bälle geraten in der Abwehr deutlich höher und man ist gezwungen, den Ball später zu treffen und folglich mehr zu laufen.
Die ersten Bälle der KN können kontrollierter angegriffen werden.
Allgemein stört die KN mit dünnem Schwamm weniger wie ein LN in OX oder mit dünnem Schwamm.

Persönliches Fazit
Wenn einer wie ich von Variationen mit dem Noppenbelag fasziniert ist, ist die KN mit dünnem Schwamm eindeutig die bessere Wahl. Nach vielen Jahren mit LN-Spiel und unzähligen Tests hat das Spiel mit der KN und dünnem Schwamm einen besonderen Reiz. Ich werde in der nächsten Zeit den Dr. Evil mit dem Tulpe-Schwamm spielen und nach der Halbsaison ein erstes Fazit ziehen.

PS Ein klasse moderner Abwehrer mit KN ist Yuto Muramatsu:

YouTube
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragSo 5. Okt 2014, 20:00

hi martin,

da ich (wie du teilweise auch) immer an kn für die abwehr interessiert bin, würde mich ein vergleich zum spectol was kontrolle geschwindigkeit usw angeht interessieren.
auch wenn es sicherlich schon eine weile her ist, seit du den spectol aufn holz hattest, vielleicht kannst du mir ja da helfen.

ich mein der spectol ist sicherlich die kn abwehr referenz ohne frage, aber manchmal ist er doch in meiner klasse ein wenig zu anspruchsvoll, auch wenn ich ihn mittlerweile ganz gut im griff habe.

gruss cronsen
  • 0

vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragSo 5. Okt 2014, 21:37

cronsen

Ist zu lange her, das Testen des Spectols. Ich glaub, ich hab damals den Spectol 21 getestet und wollte schon immer mal das Original kennen lernen, was ich bis dato nicht geschafft habe. Der Test wäre wirklich sehr interessant und der Vergleich mit dem Dr. Evil mit 1.0 mm gewiss auch. Vielleicht packt ich das irgendwann einmal, frag mich nicht wann. ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMo 6. Apr 2015, 12:29

Kann man den Evil normal mit Klebefolien montieren?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMo 6. Apr 2015, 12:57

Sollte wohl besser gehen wie mit Latex-Kleber. Die Gummiunterlage ist ziemlich resistent gegen Kleber :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMo 6. Apr 2015, 13:05

Danke
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMo 6. Apr 2015, 13:19

@Mörtelsäckchen

WIllst du den Dr. Evil jetzt auch testen?
Hab ihn auch mit Klebefolie befestigt
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMo 6. Apr 2015, 14:11

Brandy,
ich spiele mit dem Gedanken. Aber momentan spiele ich mit vielen Gedanken :roll:
Hast du ihn schon probiert? Mit Schwamm oder ohne?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragMo 6. Apr 2015, 14:28

Hab ihn momentan auf meinen Spaßschläger in Ox.
Absolut lustiger Geselle der Dr. Evil
Hatte ihn auf der VH, man kann fast alles schießen und es sind absolut geniale Blockbälle möglich^^
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragSo 12. Apr 2015, 05:39

Der Lappen taucht immer mal wieder auf, irgendwie hab ich ihn noch nicht ganz aufgegeben. Gestern hab ich ihm einen dünnen und relativ harten roten Schwamm spendiert. Ich werde den Lappen im Training wieder einmal auf meinem Wohlfühl-Holz testen. :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragSo 12. Apr 2015, 12:26

Ich denke beim Dr. Evil kommt es drauf an, was man mit den Belag vor hat.
Als Störbelag würde ich ihn in ox spielen.
Als Abwehr Belag einen Medium Schwamm.
Für Block/Konter einen Schwamm ala Spectol.
Fürs offensive Spiel eventuell einen etwas schnelleren Schwamm

Der Dr. Evil ist wie der Pluto eine absolute Deathball Machine.
Wenn man mit den Belag in die offensive geht, wird es meistens mehr als nur schwer für den Gegner die Bälle zurück zu bringen.
Die Bälle sind einfach nur tod und haben eine sehr flach Flugkurve.
  • 1

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragSo 12. Apr 2015, 12:53

@ Brandy

Deine Einschätzung ist sehr gut und stimmt mit meinen Erfahrungen überrein. Deine Aufzählung bezüglich Stil und Schwamm finde ich Klasse. Ich hab einen dünnen und eher härteren Schwamm, denn der Belag ist auf einem sehr weichen und langsamen Holz montiert. Ich wehre mit der RH ab, erlaube mir jedoch öfters auch AS zu flipen oder Konterbälle einzustreuen. Der Dr. Evil OX ist wohl die meist unterschätzte KN ever, denn für die Gegner ist der total unberechenbar. Mal hat es viel Schnitt in der Abwehr, mal ist da überhaupt kein Schnitt drin. Sehr eklig das Teil. Ich frag mich bloss, wie ich den Lappen beherrschen lernen soll? :roll:
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil OX

BeitragSo 12. Apr 2015, 13:06

Meiner Meinung nach müsste man erst mal raus finden, wodurch der Belag seine zickigkeit hat.
Beim Grass D. Tecs lag es ja am Flummi Effekt den man durch etwas langsamere Hölzer etwas kastrieren konnte.

Beim Dr. Evil liegt es wahrscheinlich an der Kombination aus sehr harten Noppen und kaum vorhandener Griffigkeit.
Wenn man da etwas findet was dem entgegenwirktm wurde der Evil wahrscheinlich kontrollierter werden.

Rein theoretisch müsste da ein Schwamm der in Richtung des Pistol Schwammes geht ideal sein.
Also von den kaufbaren der RMS von FS.

In ox, müsste eigentlich ein Holz mit Hinoki Außenfurnier am besten passen bzw habe ich bis jetzt auch die besten Ergebnisse erzielt.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil

BeitragSo 12. Apr 2015, 13:39

Die Oberfläche ist ja fast glatt, darum tut ihm auch etwas Schwamm gut. Das ideale Holz muss einen sehr weichen Anschlag haben, damit in OX die Flugkurve kontrolliert werden kann. Das bisschen Schwamm führt sofort dazu, dass das Teil etwas Schnitt macht. Ich finde es darum erstaunlich, weil ich bloss einen dünnen Schwamm drunter geklebt habe. Ohne Schwamm ist selbst Schnitt generieren (fast) unmöglich. Schnittweiterleitung in OX ist viel vorhanden, nur die Kontrolle lässt zu wünschen übrig. Mit dünnem Schwamm spielt es sich deutlich angenehmer, egal welche Schläge gespielt werden. Da ich eh schon mit einem sehr weichen Holz spiele und die Flugkurve in OX schwierig zu beherrschen ist, kann die OX-Version im normalen Spielbetrieb vergessen werden. Als Hardbat-Belag für Brettchenturniere würde ich den sofort auf die RH pappen, um damit defensiv zu spielen. Wenn es gelänge, die Schnittvariationen kontrollieren zu können, wäre der Belag eine Macht. Ich bleib dran am Thema. Hou Yingchao, der mit dem Spectol abwehrt, hat mal erzählt, dass es mit der KN eine spezielle Technik braucht, um viel Schnitt zu generieren. :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: FRIENDSHIP Dr. Evil

BeitragSo 12. Apr 2015, 15:14

Würde ich ein Tisch nahes Störspiel mit Noppen auf der RH aufziehen, würde der Dr. mit zu den Favoriten zählen.
Bei den Schwämmen spielt wahrscheinlich auch die dicke eine entscheidente Rolle.
Zu dick würde ich ihn auch nicht nehmen, ansonsten wird wahrscheinlich selbst der Evil irgendwann zu anfällig.

Ich werde ihn im Sommer mal mit 0,5mm Schwamm testen und berichten :)
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm

Zurück zu Kurze Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste