Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:05


Victas VO>101

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Victas VO>101

BeitragDi 3. Dez 2013, 14:52

Ich habe den Victas jetzt auch einige male gespielt und nun ein Testbericht von mir. 1,8mm, schwarz (die dunkle Seite der Macht;)), RH auf einem ZhangJike (alte Drachen-Version). Ich vergleiche mit DEM Referenzbelag Spectol, den ich ca. 15 Jahre gespielt habe. Ich weiß, Kassiker gegen Tensor, macht hier aber Sinn. Der FKE des Victas ist moderat, nicht so stark, wie bei Flarestorm oder Blaze Speed, danke dafür.

Kontern: Geht bei beiden sehr sicher, der Victas ist noch etwas schneller ohne jedoch die Highspeed-Werte einiger anderer Tensornoppen zu erreichen. Dafür hat man auch hier bei ordentlicher Noppentechnik schon ein Runterziehen der Bälle. Beide sehr gut.

Blocken: Absolute Topsdisziplin von beiden. Beim aktiven Block, fällt der Ball sehr unangenehm und stark beim Gegner. Das ist beim Victas etwas einfacher, warum auch immer :hmm:, da ist der Spectol doch anspruchsvoller zu spielen. Während beim Spectol bei Passivblock meistens dann aus die Maus ist, geht das beim Victas noch, einfach mal Hinhalten oder noch irgendwie den Schläger ranbekommen geht noch einigermaßen gut.

Schuss: Hart, schnell und schnittlos bei beiden, dabei noch recht sicher. Mehr erwarte ich da nicht und mehr Tempo brauche ich da auch nicht.

Eröffnen auf US: Hier hatte ich da mit dem Spectol doch so meine Probleme. Wenn es klappte, hart und gut. Leider zu viele wenn:gruebel: Mit dem Victas deutlich einfacher, mit ein wenig Spin und mit guter Plazierung bei noch ordentlichem Tempo nicht nur als Vorbereitung gut zu spielen. Wobei man mit dem Spin garantiert keinen Blumentopf gewinnt,

Unterschnitt: Schupfen sollte man nicht allzuviel. Vlt. wird mal einer wegen des geringen Schnittes rübergezogen, stellt aber kaum einen Gegner vor große Probleme. Aus der Halbdistanz oder noch etwas weiter weg (sollte man eigentlich mit KN nicht hin) geht noch ein guter Schnittball. Einfacher beim Victas, gute Länge und flach und damit die Möglichkeit wieder etwas dichter an den Tisch zu kommen. Beim Spectol geht da wohl noch mehr, es gibt ja Spitzenspieler, die damit super Abwehren. Nunja, ich gehöre nicht dazu, mir zu anspruchsvoll.

Kurz-Kurz: Mit dem Spectol ist das kurze Ablegen etwas einfacher, ist aber auch mut dem 101 auch nicht besonders schwer. Allerdings sollte man bei beiden doch schon sehr kurz bleiben und gut platzieren, der Schnitt ist doch recht mäßig. Dafür ist das Anflippen ja wie bei vielen kurzen Noppen recht einfach, man muss nur sehr früh dran sein, unter Netzkante dann bekanntlich nicht mehr so gut möglich.

Fazit: Endlich eine KN, mit moderatem FKE, die auch noch das Abfallen einer klassischen Noppe ermöglicht. Und zusätzlich noch das einfachere Eröffnen ermöglicht. Spectol ist und bleibt klasse, stört gut und ist noch recht sicher. Der Victas stört genauso gut und ist nicht so anpruchsvoll, daher bei mir erst einmal gesetzt :geil: . Bis die nächste Welle der Testeritis zuschlägt :klatsch: Obwohl ich da bei Noppen (siehe Spectol) recht treu bin. Da wird mal das eine oder andere getestet aber oft für nicht gut befunden. Jetzt hoffe ich noch, dass der moderate Tensor nicht plötzlich mehr wird oder komplett weg ist (also 6 Monate sollte er überleben), die Lebensdauer eines Spectol ist ja kaum zu überbieten. :hurra:
  • 1

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Victas VO>101

BeitragDi 5. Mai 2015, 13:08

Sorry fürs toten ausgraben ;-)
Die Victas 101 habe ich jetzt auch 2 mal probiert, in 1,7mm
Getestet habe ich auch den Spectol in 1,5 und den Flarestorm II in ich glaube 1,9mm

Der Victas ist für mich mit großem Abstand die am schwersten zu spielende Noppe, in allen Belangen.
Dazu gefühlt auch mindestens so schnell wie die die Flarestorm II.
Der Störeffekt beim Block war ok, fand ich aber nicht größer als beim FII und kleiner als beim etwas dünneren Spectol.

Interessant fand ich, dass sich die 101 schon beim auspacken gerollt hat. Vielleicht werksseitig etwas viel tuner abbekommen und spielt sich deswegen so unkontrolliert schnell?
  • 0

Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Victas VO>101

BeitragDo 7. Mai 2015, 13:54

Du hast recht, der VO>101 ist definitiv nicht einfach zu spielen, hat einen flachen Absprung. Schnell ist er auch, aber ich finde langsamer als Flarestorm (I), Hexer Pips, Tango Ultra oder Adidas Speed. Meine liegen beim Auspacken immer flach (habe bestimmt schon 6 Exemplare durch). Und er hat auch weniger Katapult als die oben genannten. Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist der bei dir geringe Störeffekt. Bei keiner KN, die ich gespielt habe (und das waren sehr viele), gibt es so viele meckernde Gegner. Man muss aber aktiv spielen, nur Hinhalten bringt da echt kaum was krummes und fallendes.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Victas VO>101

BeitragDo 7. Mai 2015, 14:34

Vielleicht liegt es daran (dem sehr flachen Absprung). Ich spiele bisher hauptsächlich einen sehr offenen Schlag mit wenig "kick" Anteil, dadurch fallen meinen Trainingspartnern auch beim Kontern mit der Flarestorm die Bälle reihenweise auf die eigene Tischhälfte. Das ist wohl in Kombi mit der 101 zu niedrig.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Victas VO>101

BeitragSa 21. Jan 2017, 14:52

Habe ihn jetzt in 1.6 auf dem JSH und werde bei Gelegenheit mal was dazu schreiben. Das erste Antesten im Training gestern war erste Sahne !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]

Zurück zu Kurze Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast