Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:25


Kurznoppe für Vorhand

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:43

Hallo,

ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, einmal auf der Vorhand eine kurze Noppe zu spielen. Hab mich auch schon ein bisschen belesen, aber kann mich nicht entscheiden. Ich spiele sonst eher dicke Noppeninnenbeläge auf der Vorhand und frage mich nun, wenn Noppe auf Vorhand, dann erstmal lieber etwas Klassisches oder lieber High Tech a la Blaze Spin.
Was meint ihr?
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:49

Also ich finde den Spinlord Waran nicht schlecht. Testexemplare wurden an das Nachbarforum ausgegeben. Eventuell landet einer auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten kenne ich mich mit KN nicht so gut aus.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:54

Ist die Frage, was man will. Für Umsteiger wäre der 802-40 erstmal interessant. Für ne KN recht schnittig und günstig zu bekommen. Wenn es klassisch weniger schnittig sein sollte, dann 802 (ohne -40).

Mit schnittigen KN kannst halt auch mal nen Topspin ziehen, mit den klassischen wird mehr geblockt und geschossen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:58

Ja ich tendiere aauch eher zu einem etwas spinnigeren Belag, damit die erste umstellung nicht zuuu krass ist. Sollte es mir dann gefallen, kann ich ja immer noch etwas klassisches ausprobieren....
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 17:35

Wähle die Schwammstärke auf jeden Fall nicht zu dick! Ein Vereinskollege (der sonst auch NI spielt, glaube hexer in 2,0) testet grad zum Spaß einen Hexer Pips+ in 2,0 und kommt zwar halbwegs klar, aber kämpft mit dem enormen Tempo, so daß er lieber etwas dünneres oder langsameres gekauft hätte! :banghead:
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 17:51

@#0L6
Mit was für einem Holz ist dein Kollege denn unterwegs??
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 18:07

Was spielst du auf der VH?
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 23. Mai 2013, 19:44

Ich spiele zur Zeit nen Tibhar Evolution MX-P in max.
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragFr 24. Mai 2013, 08:29

Bei eine neue KN mit griffiger Oberfläche ist der Umstieg einfacher, da diese KN sich NI ähnlich spielen.
Klassische KN wie der 802 brauchen etws Zeit für den Umstieg, da musst du schon mal ein paar Wochen mit spielen.

Der Nachteil für griffige KN ist das Sie sich auch für den Gegenspieler NI ählich spielen. Daher musst du dich fragen was du damit erreichen möchtest? Wenn du den Gegner mit der KN stören möchtest, dann brauchst du eine klassische KN, da diese einen andere Rotation wie die NI erzeugt, sowie einen kürzeren Ballabsprung.

Wenn du dazu eine NI RH spielst so kannst du ja mit diesem Belag noch die Aufschläge mit Rotation spielen, oder den Ballwechsel mit einem TS eröffnen.

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:50

Ich bin Spinlord Degu auf der Vorhand umgestiegen (vorher Samba + / Xiom Vega Elite)
Konnte sofort damit spielen, habe eine Trainingseinheit gebraucht, bis ich mich angepasst habe, zwei Einheiten, bis ich damit besser (aktiver) gespielt habe, als mit meinen Belägen vorher.
Nach 6 Wochen Training Ranglistenturnier Platz 2 in meiner Klasse belegt.
Der Degu spielt sich sehr NI ähnlich, und mit guter Bewegung im Handgelenk sind auch Aufschläge kein Problem.
Im Gegenteil, die meisten glauben alle, durch die Noppe kommt da nix an. Sind immer mal schnell 2-3 schnell Punkte durch Unterschätzung des Schnitts.
Ich bin Top zufrieden mit dem Wechsel, und werde auch nächste Saison dabei bleiben.
Ist natürlich nur was für Spieler, die den aktiven TopSpin auf der Vorhand nicht vermissen (oder wie ich überhaupt nicht können :D )

P.S.
Der Belag ist ähnlich wie LN anscheinend recht sensibel zum Holz.
Ich hatte ihn zuerst auf meinem Standardholz (Fitter 2.5), und da gingen mir die Bälle beim plazierten Schiessen immer einen Tick zu weit, und auch der Ballabsprung war relativ hoch.
Nachdem ich ihn Testweise auf das Fibercomp drauf gemacht habe, wars einfach perfekt.
Super plaziertes Schießen, sehr flache Kurve und der Ball fällt bei Blocks sehr schnell, was immer wieder zu Luftlöchern beim Gegner führt.
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragFr 24. Mai 2013, 13:20

Übrigens, ich spiele auf der Rückhand einen Antipower :mrgreen: .
Zu meinem Topspin: Na ja er ist nicht schlecht, guten Spin hat er, aber ich setze ihn im Spiel zu selten ein, bin in letzter Zeit sehr passiv geworden und auch anfällig was Blockbälle auf der Vorhand angeht. :dontknow: :banghead: Wichtig wäre halt, dass ich durch die kurze Noppe mehr Sicherheit in meine Blockbälle bekomme, der Störeffekt ist erst einmal zweitrangig ...
Dadurch das ich auf der Rückhand auch noch mit dem Antipower unterwegs bin, wird mein spiel zwar schnittärmer, aber speziell auch die Aufschläge waren nie wirklich meine herausragende Stärke, weshalb ich da dann schauen müsste, dass ich mehr über die Platzierung variere.... :ichweisswas:
  • 0

Zuletzt geändert von Zaubervorhand am Mi 12. Jun 2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragFr 24. Mai 2013, 14:01

Zaubervorhand hat geschrieben:Ich spiele zur Zeit nen Tibhar Evolution MX-P in max.

Zaubervorhand hat geschrieben:Zu meinem Topspin: ...,aber ich setze ihn im Spiel zu selten ein, bin in letzter Zeit sehr passiv geworden und auch anfällig was Blockbälle auf der Vorhand angeht.


Na warum spielst du dann ein MX-P in max. :banghead:

Eine Kn wird sich nicht einfacher spielen lassen. Klar blockt man die Bälle sicherer und Konter ist etwas einfacher, mehr aber nicht.

Um eine KN richtig einzusetzen brauchst du mindestens 3-6 Monate Zeit.

Meine Empfehlung wäre ein Mark V!

Damit kannst du gut blocken und kontern, aber auch mit Schnitt spielen. Mit einer KN auf Vh und Anti auf Rh bist du zu sehr eingeschränkt.

Nimm einfach einen kontrollierbaren NI Belag und bestaune, wie deine Vh mit der Zeit verbessert.

Alles wird gut!
  • 0

Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragFr 24. Mai 2013, 14:43

@Memo: kluger und vielleicht auch logischer einwand :thumpsup: ABER, :ichweisswas: :ichweisswas:

ich spiele schon seit ca. 4.5 Jahren solche Raketen auf der Vorhand, vorher Tenergy 05 max, Rhyzm in max etc. und hatte dort keine Probleme. Entweder liegt das nun am MX-P, aber ich denke, dass es eher an meiner neuen, sehr "rückhandintensiven" :P Spielweise liegt, da ich durch sicheres Blocken und Angreifen mit dem Anti viele bombensichere Punkte im Satz mache... die Vorhand ist in letzter Zeit nur zum Veredeln gut gewesen.
Ich denke man sollte mal etwas wagen, ist ja jetzt noch genug Zeit, die Punktspiele beginnen erst wieder Ende September Anfang Oktober, also von daher ... :)
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragFr 24. Mai 2013, 15:12

Klar kannst du KN testen, es wird aber auf langer Sicht nichts bringen. Du wirst viel zu eingeschränkt sein. Da würde ich lieber die Vh trainieren.

Testen macht aber mehr Spaß als beim aktuellen Material zu bleiben, das kenne ich von mir selbst :D

Deshalb wünsche ich dir viel Spaß beim Testen ;)
  • 0

Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragMo 27. Mai 2013, 17:27

Also ich habe heute bei meinem Shop vor Ort nen Blowfish in 2.0 für 15 Euro abgestaubt, Belag wurde nur einmal kurz angespielt, musste aber dafür den restlichen Kleber runterfummeln, das hat mich schon ne 3/4 Stunde gekostet :roll: :banghead: :D , aber heute Abend schaue ich mal wie es so läuft. Ich vermute die Schuhsohle wird viel zu schnell sein :evil: aber erst einmal schauen und dann mal sehen.... :twisted:
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline

Zaubervorhand

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDi 28. Mai 2013, 10:44

Ähm, ein Satz mit x würde ich mal sagen :mrgreen: :motz: .
Das Training gestern Abend war mehr oder weniger ein Fiasko, speziell im Bezug auf Vorhand Angriff mit der Noppe, hat aber auch aufschlussreiche Schlüsse mit sich gebracht :o .
Die Vorhand-Abwehr ging exzellent mit dem Blowfish, die Bälle sind auf der Seite meines Trainingspartners reihenweise ins Netz gezischt, der Oberwahnsinn :clap: . Erstaunlicherweise ging auch das Drehen gut und ich konnte genauso gut mit der Noppe auf der Rückhand abwehren wie auch mit dem Anti auf der Vorhand. Alles ziemlich sicher, aber dennoch ein paar Nuancen zu schnell, mit nem Allround oder Def+ Holz hat das bestimmt Potential. Hat auch richtig Laune gemacht, weshalb ich die nächsten TE dieses Spielsystem weiter trainieren werde. Dass die Noppe eigentlich für die Offensive gedacht ist ist klar, weshalb ich mir vielleicht nochmal einen TSP Spin Pips Chop 2 1.0 zulegen werde, der dürfte ja bei weitem nicht so schnell sein.
  • 0

Victas Koji Matsushita
TSP Triple Speed Chop 1.0
Dr. Neubauer Allround Premium OX
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDi 28. Mai 2013, 13:58

Ich habe nun eine Weile KN/LN versucht. Ich bin mit einer klassischen KN wie dem 802 zu limitiert, da diese überwiegend am Tisch funktioniert. Muss ich zur Abwehr auf der LN Seite nach hinten und wird dann auf die VH Seite gespielt stehe ich dumm da. Zudem komme ich zu selten ins offene Spiel, da sichere Spieler mir zu wenig höhere Bälle anbieten um gleich zu schießen.
KN TS waren ohne große Wirkung und wurden nach kurzer Zeit aktiv beantwortet und ich abgeschossen. Für mich ist das System so nicht rund - daher habe ich nun die Reißleine gezogen und spiele wieder LN/NI.

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDi 28. Mai 2013, 15:51

das System macht eigentlich erst Sinn, wenn man auf der LN so aggressiv stört, dass permanent hohe Bälle kommen und hohe Bälle mit der kurzen Noppe für den Gegner ungewohnt trocken abschießt. Das A und O bei dem System ist, ein guter Aufschlag und eine extremst aggressive Aufschlagannahme. Bei Pascal ist ganz gut zu sehen, dass seine Gegener mit seinem Rückschlag regelmäßig Türme produzieren.
Ein Topspin von Seiten des Angreifers, sofern er scharf gezogen wurde, ist für euch eigentlich schon ein Nachteil, wie uli geschrieben hat, sollte man dann mit der KN am Tisch zum Blocken stehen und mit der LN eigentlich weit hinter dem Tisch. Ergo sollte schnell genug zum Blocken drehen ( halte ich für unmöglich ) oder wie Pascal den Verteidigungsball nah am Tisch perfektionieren.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragDo 30. Mai 2013, 22:25

Hallo,

ich hab mich beim Wechsel von NI auf KN (VH) auch mit einem Blowfish (allerdings BF+) eine ganze Saison durchgebissen. Durch den etwas hohen Katapult bin ich dann auf den FS Legend gewechselt. Ein Tick weniger Tempo, weniger Katapult und ausreichend schnittig. Für 15 Euro in der Bucht kannst den ja mal versuchen. Mir gefällt er sehr gut.

Btw nach einem Training würde ich an deiner Stelle kein Urteil fällen, die Umstellung wird Monate dauern.
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Kurznoppe für Vorhand

BeitragSa 10. Aug 2013, 22:35

Hallo

Vielleicht wäre eine vielseitigere KN ja die Lösung? Ich würde eher etwas wie den Spectol 21 (in max. ?) auf der VH sehen. Der geht nicht nur am Tisch, sondern funktioniert auch in der HD. Zudem muss man dann vielleicht eher eine LN auf der RH haben, mit der sich eben auch am Tisch gut blocken und stören lässt. Lange Verteidigung von hinten mit der RH gepaart mit reinen am Tisch Möglichkeiten auf der VH beisst sich nun mal wahrscheinlich zu sehr...
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Nächste

Zurück zu Kurze Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste