Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:39


Spinlord Waran

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Spinlord Waran

BeitragDo 23. Mai 2013, 09:28

Hier kommt mein Testbericht vom gestrigen Training:

Ich bekam einen roten Spinlord Waran mit gelbem Schwamm (40°), der ungeschnitten 50g wog.
Die erstklassige Verarbeitung kann ich bestätigen, der Belag macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Bereits letzte Woche wurde der Belag mittels VOC-haltigem Kleber auf mein Piet-Abwehrholz geklebt, damit der Klebstoff genügend Zeit hat auszudünsten.
Der 1,5mm Waran kam im Training bei mir auf der Vorhand zum Einsatz, hier war zuvor ein 2,1mm Friendship Focus III Snipe verklebt.

Der Waran ist selbst in 1,5mm sehr schnell. Die Schüsse waren von meinem Gegner kaum zu blocken. Zudem tauchen die Bälle nach dem Absprung eher flach ab.
Was bei mir nicht ging waren Topspins. Den ersten Return konnte ich problemlos ziehen, aber den zweiten muss man unbedingt schlagen, sonst landen die Bälle im Netz.
Die geringe Schnitterzeugung kann ich nicht bestätigen. Mit dem Waran konnte ich wie mit NI zuvor Unterschnitt- und Seitschnitt-Angaben problemlos ausführen.
Diese waren keineswegs schnittlos, sondern kamen teilweise nicht auf meine Seite zurück.
Blocks waren recht einfach und selbst Sensen aus der langen Abwehr brachte ich manchmal zurück. Die Bälle waren hier schon extrem flach.

Mit KN kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus, aber mit meiner NI-Technik war bis auf den zweiten Topspin alles möglich.
Im nächsten Training spiele ich gegen meinen Standard-Trainingspartner, der sich durch extrem viel Schnitt auszeichnet.
Hier bin ich sehr gespannt wie sich der Waran verhält.
Ansonsten kann ich den Waran jedem Konter-Schuss-Spieler empfehlen.

Kurzfassung vom Spinlord Waren mit gelbem Schwamm in 1,5mm: Schnell, flach, schnittig und ideal für Schüsse.
  • 1

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

trashschollie

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 2
  • TTR: 1522

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 4. Okt 2013, 09:54

und, wie lief es im training?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 4. Okt 2013, 14:04

Soweit kam es dann leider nicht mehr. Ich bin einfach kein KN-Spieler, aber vielleicht finde ich noch ein Holz für den Waran...
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Waran

BeitragMi 2. Apr 2014, 23:53

Spielt den Waran noch jemand? Vom Testwahn infiziert hätte ich mal wieder Bock auf das KN-VH-Experiment!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Spinlord Waran

BeitragMi 7. Mai 2014, 14:21

Werde ihn demnächst auf einem Donic Epox Offensive in 1,5mm testen.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 23. Mai 2014, 15:42

Werde ihn demnächst auf einem Donic Epox Offensive in 1,5mm testen.


Und? Schon probiert?
Gibt es sonst noch Stimmen zum Waran?
Hatte gestern das verstörende Erlebnis, daß ich mit einem Hexer Pips+ gar nicht schlecht zurecht kam :banghead: und nun eventuell mal den Wechsel von LN zu KN mal probieren möchte, wodurch Waran (und Degu und viele andere) wieder interessant werden... :klatsch:
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 23. Mai 2014, 19:15

Wenn ich den Umzugskarton mit dem Schläger finde...
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Spinlord Waran

BeitragSa 24. Mai 2014, 01:24

Bin zwar erst seit kurzem bei den KN, aber ich kann ja mal meine Eindrücke zum Waran in 1,5 auf dem BTY Maze OFF auf der RH abgeben.
Also Störeffekt ist ziemlich hoch...besonders wenn man leichte Topspins aggressiv Block flattert der Ball schön.
Dazu ist er sehr schnittunempfindlich...erzeugt aber auch nur Spin beim Schupf wenn man mit viel Handgelenk reingeht.
Geschwindigkeit kann ich nicht einschätzen da ich nur den FS799 in 2,0 gespielt habe...im Vergleich zu dem ist er ein gutes Stück langsamer.
Den Schwamm müsste ich als medium einschätzen...OG auch. Wobei es da ja viele andere Meinungen gibt.
Blocken geht mitm Waran sehr gut...Schuss auch. Hängt wohl mit der schnittunanfälligkeit zusammen...
Tempo beim Schuss auf leere Bälle ist okay kann aber gekontert werden...auf der VH dürfte es aber für sichere ''Auf Punkt Schläge'' reichen.

Hoffe meine Anfänger Meinung hilft weiter :smile:
  • 0

Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Spinlord Waran

BeitragSo 18. Jan 2015, 20:10

Hab gestern den Waran zum ersten mal gespielt, und er hat den 802-40 verdrängt.

Schwammstärke 1,5mm (der FS 802-40 hat im vergleich dazu 1,8mm)

Ich hab beide Beläge auf meinen aktuellen Referenzholz dem Arbalest Horsa/Yinhe Schild gespielt.


Wie oben schon mehrfach zu lesen, ist der Waran trotz dünnen Schwamm extremst schnell, wenn es nach Vorne geht.
Im passiven Spiel kriege ich grad durchs Holz einen starken Dämpfungseffekt und die Bälle sacken absolut eklig ab (keiner konnte bis jetzt einen Block nachziehen).
Der FS 802-40 dagegen hat nicht diese Tempospitzen wie der Waran, aber ist im Blockspiel schwächer.

Der Waran ist bis jetzt die Noppe die am meisten Schnitt unempfindlich war.
Man kann wirklich fast jeden Ball reinschießen/Kontern sobald er über Netzhöhe ist.
Mit dem FS 802-40 musste ich Schupfbälle jedes mal einen Bogen mitgeben, weil er sonst ins Netz ging.
Beim Waran einfach nur durchladen und der Ball kommt.

Topspin und Schnitterzeugung ist definitv nicht die Paradediziplin vom Waran.
Grad bei meinen Aufschlägen merke ich das, dafür kommen die Kick/Roller ekliger wie mit jeder anderen Noppe bis jetzt.
Der Schnitt im Schupf reicht auch dazu aus, das man nicht gleich abgeschossen wird.

Kurz Form des Ganzen
Waran:
+ Tempo
+ Block
+ angenehmes Anschlaggefühl
+ Sound (warum ich das erwähne? Er macht im kombination mit den Horsa dermaßen von Krach, das man sofort hört wie gut man den Ball getroffen hat)
+ Gewicht
- Spin erzeugung
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Spinlord Waran

BeitragMi 20. Jul 2016, 09:51

Spinlord Waran (KN VH / LN RH)

1. Händler
Ich habe den Belag bei Herrn Köhler bestellt und kann nur positives zur Abwicklung schreiben. Ich habe den 1.5er und den 1.8 in schwarz geordert. Die Lieferung wurde zügig versendet. Ich hatte die Rechnung verlegt und per E-Mail nachgefragt. Die dadurch leicht verspätete Zahlung wurde ohne Beanstandung akzeptiert.

2. Verarbeitung
Der Belag macht einen hochwertigen Eindruck - die Verpackung ist zweckmäßig. Man hat das Gefühl nicht zu viel gezahlt zu haben für das was man bekommt. Preis/ Leistung passt!

3. Das Spielen
Ich spiele den Waran in 1.8 mm auf meiner VH auf einem Def+ Holz von mir. Ich kann aufgrund meiner Knie nicht dauernd so tief stehen und mich drehen wie es für den NI TS notwendig ist. Aus diesem Grund bin ich auf KN in der VH gewechselt um nicht in Versuchung zu kommen damit TS zu spielen. Ziel ist es damit sicher am Tisch zu blocken,
höhere Bälle zu schießen die von der LN RH kommen und wenn ich mal nach hinten muss den Ball im Spiel zu halten.

Ich habe vorher den 802 in 2,0 auf der VH getestet. Im Vergleich dazu ist der Waran dynamischer. Man kann damit auch hinter dem Tisch spielen.

Aufschlag: Im Aufschlag ist genug Spin vorhanden. US Bälle werden gelegentlich ins Netz, OS Bälle werden über den Tisch gehoben. Ich bin nicht der Top Aufschläger - mit dem Waran mache ich jedoch jeden Satz einige direkten Punkte (mehr als mit der NI). Zudem sind schnelle Aufschläge recht unangenehm da diese schneller hinter dem Tisch abtauchen als bei NI üblich. Hier ist der Waran dem 802 überlegen.


Rückschlag: kurze Aufschläge können mit der KN durch ein klappen des Schlägers leicht und sicher geflippt werden. Gegen lange flache Aufschläge habe ich noch Probleme - ich traue mich nicht so dran.

Block: Ging recht sicher am Tisch - Ball taucht auch hier schön ab. So wie es bei einer KN sein soll - jedoch hat hier der 802 noch leichte Vorteile, da dieser noch öfters vom Gegner falsch eingeschätzt wird.

Schuss gegen leer: musste mein Visier etwas einstellen, doch dann ging es recht gut. Habe zu Beginn öfters den Ball zu lang angesetzt - klappt jetzt aber recht sicher, wenn der Ball etwas höher ist (so ab ca. 25cm aufwärts)

Schuss gegen TS: Hier muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Die Beste Quote habe ich wenn ich den 1. TS blocke und den 2. Gegenschieße. Man muss schon richt zum Ball stehen - doch dann geht es recht gut.

Schuss gegen US: Konnte ich nicht so viel testen - da mein Partner mich meist offen anspielt und ich gerne mit der LN in US gehe ;-)

Schupf: kann den Ball auch mal einfach so zurück schupfen - mit etwas Handgelenk ist der Ball gut genug um nicht gleich abgeschossen zu werden.

Spiel aus der Abwehr: Wenn ich mit dem 802 nach hinten musste war der Punkt meist weg - da ich damit nichts hin bekommen habe. Mit dem Waran kann man auch von hinten aktive Heber spielen, oder auch mal gegen gehen.

Fazit
Allgemein ist mir aufgefallen das ich mit dem Waran auch 1 Schritt hinter dem Tisch gut treffe (aktiv und passiv). Beim 802 musste ich bildlich mit dem Bauch am Tisch kleben - sonst ist die Quote deutlich gesunken. Ob ich nun am Tisch blocke, oder von hinten hebe, schieße oder auch mal schupfe - der Gegner verschätzt sich recht oft. Mit KN/LN ist man noch mehr ein Exot und der Gegner benötigt Zeit um sich darauf einzuspielen. Da man hiermit dann auch noch aktiv Konter Schuss, passiver Block und selbst von hinten LN Säge und KN Heber spielen kann wird es für Gegner schwer sich darauf einzuspielen.
Der Schwamm ist deutlich dynamischer als beim 802, das kommt mir entgegen. Durch das höhere Tempo konnte ich die Balle auch besser als pseudo TS spielen - das ist jedoch ein Ball der mir nicht so liegt!
Womit ich noch Probleme habe: Angriff auf flache Bälle (Quote ist zu schlecht, oder Ball zu langsam), sowie das aktive beantworten von langen Aufschlagen.

Ich werde mit der Kombi auf jeden Fall in die Serie starten!

Schönen Gruß

Uli
  • 1

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Waran

BeitragDi 20. Sep 2016, 09:59

Ich habe den Waran (1,5 mm) jetzt 1x im Training und 2x im "Ernstfall" (VR Cup und Verbandsspiel) eingesetzt.

- Erfolgsquote bei meiner Dauerbaustelle (Versenken von Türmen) deutlich verbessert
- für 1,5mm ein sensationelles Tempo
- immer noch viele Punkte mit dem Aufschlag
- Schwierigkeiten beim VH-Block; meistens ins Netz

Ich bleibe erstmal dabei.

p.s. demnächst wird noch ein 1,3-1,5 mm Nittaku Beautry kommen - quasi als Herausforderer.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Spinlord Waran

BeitragMi 21. Sep 2016, 13:50

Ging mir auch so - du musst das Üben! Such dir einen der dir VH TS zuspielt - dann bekommst du das zügig rein!

Ich kann mich nur wiederholen: Ich gewinne jetzt spiele klarer als je zuvor! Da wo es sonst immer knapp im 5. war gewinne ich jetzt 7:0 Sätze und er hat nur in 1-2 Sätzen überhaupt eine Möglichkeit - die andern 5 Sätze waren klar.

Im Aufschlag habe ich nichts verloren was ich vermissen würde - hier habe ich bisher keine direkten Punkte gemacht. Das ist mit der KN eher besser - da verschätzten sich einige doch hin und wieder. Zudem kann ich den 3. Ball besser spielen da ich den nach einem OS Aufschlag oft schießen kann.

Den Block muss man etwas üben, wie auch das Eröffnen gegen US, oder das US Kurz/Kurz mal mitzuspielen. Ich bleibe erst mal beim Waran und Doppelnoppe. Im Spiel bin ich dann nur noch Exot! Was meinte mein Trainingspartner: Eine Noppe sei schon schlimm - aber 2? :geil:
Ich habe die ganze Zeit kein System gegen dich gefunden - ich weiß nicht was ich machen soll :cheers:

Bin nun gespannt auf Samstag und das 1. Serienspiel ;)
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Waran

BeitragDo 22. Sep 2016, 12:58

Ein Problem bei der Doppelnoppe (KN/LN) ist, dass man spürbar weniger Leute findet, die sich dagegen einspielen wollen, vor allem wenn sie vorher noch keinen Ball gespielt haben - sowohl in der eigenen Mannschaft vor dem Punktspiel als auch "Fremde" vor einem Turnier.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Spinlord Waran

BeitragDo 22. Sep 2016, 13:07

DAS KANN SEHR GUT SEIN! ;-)

Das Risiko gehe ich aber mal ein :D
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Waran

BeitragDo 22. Sep 2016, 13:48

Mastermind hat geschrieben:Ein Problem bei der Doppelnoppe (KN/LN) ist, dass man spürbar weniger Leute findet, die sich dagegen einspielen wollen, vor allem wenn sie vorher noch keinen Ball gespielt haben - sowohl in der eigenen Mannschaft vor dem Punktspiel als auch "Fremde" vor einem Turnier.


Nicht mein Problem, da sich in meiner Mannschaft ohnehin keiner gescheit einspielt. Die Löffeln, Ziehen, Schupfen, Schießen mal hierhin mal da hin. Mein Bitte um Einkontern mit der VH wird mit dem Seufzer "Kann ich doch nicht" quittiert. Und dann kommt so etwas Gequältes dabei 'raus, was mir auch nicht aufs Pferd hilft.

Gestern habe ich wieder Probleme beim Block beoabachtet: mal ins Netz, mal hinten 'raus. Da muss man wohl präzise den Winkel einstellen. Ansonsten gefiel mir die VH wieder ausnehmend gut. Und +23 Punkte :cheers: gab es auch.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 23. Sep 2016, 08:06

Cogito: Du musst dir einen TS Spieler suchen der dir gezielt Bälle per TS in die VH Spielt und du blocken kannst.

Am besten machst du das mit 2-3 Spielern, da jeder eine andere Rotation / Tempo spielt. So bekommt man das recht gut hin und wird so sicher! Gerade für KN finde ich Balleimer und Übungen als SEHR wichtig um rein zu kommen
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 23. Sep 2016, 09:14

Boah, je mehr ich hier wieder vom Waran lese desto mehr kommt der Wunsch auf den auf der VH mal zu probieren. :twisted:
Ich bin auch einer der hauptsächlich schießt mit der VH.
Aber Keiler RH und Waran VH :?:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Spinlord Waran

BeitragFr 23. Sep 2016, 10:06

ich spiele ne LN ox in der RH - Doppelnoppe, da ist man Exot!
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Waran

BeitragDo 22. Dez 2016, 11:33

Dienstag den Waran 1,8 auf der VH probiert.
Leider hatte und habe ich noch Handgelenkschmerzen, hat das spielen jetzt nicht positiv beeinflußt :roll:

Das Training war aber recht gut. Das Ding hat eine enorme Durschlagskraft. Wow :horror:
Ich hoffe im neuen Jahr ist das Handgelenk wieder gut, dann werde ich das nochmal probieren beim Training.
Doppelgenoppt hält besser :D
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Spinlord Waran

BeitragDo 22. Dez 2016, 22:08

Gute Wahl! ;)

Der läßt sich schön direkt spielen.
-Noppentop klappt gut
-Block aktiv & passiv sicher
-genug Schnitt mit Handgelenk ,vorallem Unterschnitt!!!Zieht der Gegner oft ins Netz.
-Unterschnittabwehr sicher möglich.....
-Schüsse mit guter Trefferquote....jedenfalls bei mir :2thumps:

Ein klasse Allrounder!
Ist der letzte Versuch mit Kurznoppe hatte ich mir gesagt.....Bislang klappts,es geht bergauf :cheers:

Viel Erfolg dir damit!
  • 0

Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Nächste

Zurück zu Kurze Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron