Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:29


Testbericht: Globe 888 1,2mm

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragDi 6. Nov 2012, 06:32

Hier mal ein Testbericht des Globe 888 1,2mm, gespielt auf einem TSP Black Blizzard Off- Holz mit Tenergy 05 1,9mm auf der VH. Der Globe wird verglichen mit dem Dr. Neubauer Diamant 1,2mm gespielt auf dem gleichen Holz mit gleichen VH-Belag zu direkten Vergleich. Zunaechst einmal faellt auf, dass die Noppenlaenge und Anordnung des Globe 888 dem Diamant sehr aehnlich ist, wobei die Noppen des Globe ein wenig weiter auseinander stehen. Die genaue Noppenlaenge und Aspektratio habe ich nicht nachgemessen, da ich dafuer kein geeignetes Messgeraet habe. Die Noppen des Globe sind auch aehnlich weich wie die des Diamant, aber im Schwamm besteht der grosse Unterschied, denn der ist naemlich um, einiges weicher als der eher mittelharte Schwamm des Diamant.

Im Detail:

Geschwindigkeit: 888 1,2 > Diamant 1,2
Der 888 ist insgesammt etwas schneller aufgrund des weicheren, katapultstaerkeren Schwammes, was sich insbesondere im kurzen Spiel oder bei der Aufschlagannahme bemerkbar macht. Allerdings laesst sich auch ein etwas dynamischeres Angriffspiel aufbauen. In der absoluten Endgeschwindigkeit, wenn man also so richtig draufkloppt :mrgreen:, ist der Diamant aber genauso schnell wie der 888. Der 888 ist aber nicht so schnell wie z.B. der GD 8228 A-FC 1,5, den ich auch mal eine zeitlang gespielt habe.

Kontrolle: Diamant 1,2 > 888 1,2
Fuer mich der Diamant einfacher zu kontrollieren, was aber auch Gewohntheit sein koennte, wobei der sich 888 auch durch eine sehr gute Kontrolle auszeichnet, allerdings ist er weniger fehlerverzeihender als der Diamant aufgrund des staerkeren Katapultes. Beide Belaege gehoeren zum den Besten in Sachen Kontrolle im MLN Segment. Insgesamt spielt sich der Diamant aber linearer.

Stoereffekt: Diamant 1,2 > 888 1,2
Der "beruehmte" MLN Abtaucheffekt ist beim Diamant sicher sicher etwas staerker ausgepraegt sowohl beim passiven als auch beim aktiven Blocken, allerdings zeichnet sich der 888 immer noch durch einen recht guten Stoereffekt aus. Er hat z.B. mehr Stoereffekt als der 563 Mystery 1,5. Durch den hoeheren Katapulteffekt springen die Baelle beim 888 allerdings schneller nach vorne ab als beim Diamant wo sie eher nach unten ziehen.

US in der langen Abwehr: Diamant 1,2 > 888 1,2
Der Diamant ist da recht sicher ohne spektakulaeren Schnitt aber die Baelle kommen schoen flach, was einige Keute vor Probleme stellt. Ich spiele dies allerdings eher als Notschlag wenn ich mal zurueckgedraengt werde, trainiere es aber hin und wieder mal, da es auch Spass macht. :D Aufgrund des staerkeren Katapultes ist die lange US-Abwehr mit dem 888 etwas schwieriger, allerdings habe ich das nicht so sehr geuebt, so dass man diese Aussage mit Vorsicht geniessen muss.

Schnittempfindlichkeit: 888 1,2 > Diamant 1,2
aufgrund des weicheren Schwammes scheint der 888 etwas mehr schnittanfaellig zu sein, was sich z.B. bei der Aufschlagannahme zeigt; hier muss ein wenig mehr aufgepasst werden als beim Diamant. Auch ist es mit dem Diamant etwas einfacher auf US anzugreifen, was allerdings auch meiner Meinung seine Paradedisziplin ist.

aktiver Block: 888 1,2 = Diamant 1,2
Wenn man den aktiven Block mit dem 888 richtig trifft kommen da echte Granate heraus, allerdings muss man hierbei immer eine saubere Technik anwenden und richtig zu Ball stehen sonst unterlaufen leichte Fehler. Der Diamant ist da etwas einfacher zu spielen, aber auch etwas weniger dynamisch, daher habe ich insgesamt auch ein Unentschieden gegeben.

passiver Block: Diamant 1,2 = 888 1,2
Der Diamant ist ein Blockmonster was die Kontrolle angeht mit gutem Abtaucheffekt. Auch lassen sich Baelle kurz ablegen, was mit dem 888 nicht gelingt. Dafuer ist der 888 im passiven Block auch sehr sicher und kontrolliert, und aufgrund des katapultstaerkeren Schwammes die Baelle oft mit sehr hoher Geschwindigkeit zurueckkommen. Mit dem 888 muss man hier aufgrund des weicheren Schwammes etwas mehr bei spinnigen TS aufpassen als mit dem Diamant.

Schuss: 888 1,2 > Diamant 1,2
Der Schuss ist eine grosse Staerke des 888, denn man kann ansatzlos alles was etwas ueber Netzhoehe ist abschiessen, wobei ein sehr hohes Tempo entwickelt werden kann aufgrund des katapultstarken Schwammes. Mit dem Diamant kann man zwar nicht so dynamisch schiessen dafuer aber recht sicher.

Seitenwischer: Diamant 1,2 > 888 1,2
Mit dem Diamant spiele ich manchmal so eine Art Seitenwischer als Aufschlagannahme, wobei man sehr sicher plazieren kann. Mit dem 888 war das aufgrund des staerkeren Katapultes fuer mich kaum moeglich.

Liften/"Noppentop" Diamant 1,2 > 888 1,2
Insbesonder auf Unterschnitt geht dies mit dem Diamant vorzueglich und auch zum Angreifen gegen Material (z.B. LN) laesst sich so eine Art Noppentop hervorragend einsetzen. Mit dem 888 geht dies zwar auch recht gut man aber wegen der etwas hoeheren Schnittanfaelligkeit doch etwas mehr aufpassen, was mir zunaechst Probleme bereitete.

Fazit:
Der Globe 888 ist eine sehr interessante und wohl auch etwas unterschaetzte MLN, die scheinbar nicht sehr weit verbreitet ist. Sie eine gute Option sein, wenn jemand nach einer dynamischeren Alternative zum Diamant sucht, und bereit ist etwas weniger Schnittanfaelligkeit und Kontrolle fuer etwas mehr Dynamik und Katapult einzutauschen. Eigentlich gelangen mir alle Schlaege von Anfang an sehr gut und der Belag spielt sich recht konstant. Lediglich im kurzen Spiel oder bei der Angabenanahme fand ich ihn aufgrund des weicheren, katapultstaerkeren Schwammes etwas gewoehnungsbeduerftig gegenueber dem Diamant. Wenn es aber den Diamant nicht gebe wuerde cih wohl den Globe 888 spielen.
  • 5

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

silverchris

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lüneburg
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1696

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragMi 5. Dez 2012, 14:04

werde den 888 in 1,5 mm testen, mein lange her kurztest war damals nicht so berauschend...habe jetzt ein steiferes Holz gewählt, was dem weichen 888 zugute kommen dürfte....ich werde dann im Vergleich berichten

@ noppen Matthes: toller Bericht :2thumps:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragMi 5. Dez 2012, 17:01

silverchris hat geschrieben:@ noppen Matthes: toller Bericht :2thumps:

Danke!
Ja, als KN/MLN Experte solltest Du dem 888 auf jeden Fall mal einen Test widmen und ich stimme Dir zu, dass das Holz wohl eher steif sein sollte. Man kann den Belag schon recht KN-maessig (offensiv) spielen wobei sich der Stoereffekt in Grenzen haelt (so auf 563 Mystery Niveau).
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

sjom

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: SC Südlohn
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragSo 5. Mai 2013, 16:15

Wie werden sich die Spieleigenschaften bei einem 1,0mm Schwamm ändern ?
Dieser wird nämlich bei Eacheng angeboten.


Lg sjom
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragSo 5. Mai 2013, 16:33

sjom hat geschrieben:Wie werden sich die Spieleigenschaften bei einem 1,0mm Schwamm ändern ?
Dieser wird nämlich bei Eacheng angeboten.


Lg sjom

Ich hatte den 1,2 auch von Eacheng. Also, so grosse Unterschiede werden da zum1,0 nicht sein; der wird vielleicht einen Tick langsamer und weniger katapultig sein. Ich koennte mir aber vorstellen, dass das Holz eher mal durchschlaegt da der Schwam recht weich ist.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

sjom

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: SC Südlohn
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragSo 5. Mai 2013, 17:06

Welche Version sollte man nehmen Japan oder die "Normale" ?

Wie viel wiegt der Globe im Vergleich zum Diamant ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragSo 5. Mai 2013, 17:29

sjom hat geschrieben:Welche Version sollte man nehmen Japan oder die "Normale" ?

Wie viel wiegt der Globe im Vergleich zum Diamant ?

Ich habe nur den Normalen gespielt, kann also zu der Japan-Version nichts sagen. Teste doch mal beide und berichte! :)
Zum Gewicht kann ich auch nichts sagen, da ich sie nicht gewogen hatte. Gefuehlt war da keine grosser Unterschied, wobei der 888 vielleicht einen Tick leichter als der Diamant ist.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

sjom

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: SC Südlohn
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragSo 5. Mai 2013, 17:50

OK danke :2thumps:

Wird ein T-11 mit dem Globe hamonieren ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragMo 6. Mai 2013, 01:27

sjom hat geschrieben:Wird ein T-11 mit dem Globe hamonieren ?

Sollte schon passen, wenn ich mich recht an das T-11 erinnere (recht harter Anschlag, Carbon), ich hatte es aber auch nur kurz mal von einem Vereinskameraden (mit irgendwelchen klebrigen Chinalappen drauf) in der Hand und habe es nie selbst wirklich getestet. Mir persoenlich waere die Kombi wohl etwas zu flott und katapultig (Balsa + katapultiger Schwam), aber es kommt halt drauf an was man selber bevorzugt. Ich selber hatte den 888 in 1,2 auf einem Off- bis Off-Carbonholz gespielt und mir war die Kombi schnell genug.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragDo 10. Okt 2013, 22:58

Kann es sein, dass der Belag eher in Richtung KN geht?
Weil ich meint ich hätte dies iwo mal vernohmen.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Globe 888 1,2mm

BeitragFr 11. Okt 2013, 01:38

Brandy hat geschrieben:Kann es sein, dass der Belag eher in Richtung KN geht?

Nein, der 888 ist eine waschechte MLN, wobei die Nopppenstruktur ist dem Diamant sehr aehnlich. Es gibt allerdings auch noch den 889, was eine echte KN ist.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Zurück zu Mittellange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste