Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:54


Testbericht: Giant Dragon 8228A Special OX

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Testbericht: Giant Dragon 8228A Special OX

BeitragFr 21. Sep 2012, 04:15

Also zunaechst einmal muss ich sagen, dass ich eigentlich kein ox Spieler bin und meine MLN immer mit Schwamm (so 1,0-1,5) spiele. Mich hat der Test des Giant Dragon 8228A Special OX interessiert, da ich mal eine Weile den 8228A-FC 1,5 gespielt hatte und denn eigentlich sehr gut fand was den Stoereffekt anging allerdings war er auch nicht ganz einfach zu spielen und recht katapultig. Daher war ich gleich interessiert als Cogito nach Testern fuer diesen Belag fragte.
Der Belag wurde auf einem TSP Black Blizzard (Off- Carbon Holz mit recht weichem Anschlag; angeblich dem Viscaria Light aehnlich, was ich aber nie gespielt habe) getestet und im Vergleich dazu der Neubauer Diamant 1,2 und der 8228A-FC 1,5. Auf der VH klebte jeweils ein BTY Tenergy 05 1,9.
Auch wenn der 8228 manchmal als KN aufgefuehrt wird ist er dennoch eine waschechte MLN was die Noppenlaenge (laenger als 563, Pluto etc.), Aspect Ratio und Spielweise angeht. Die Noppenkoepfe sind geriffelt, die Gummimischung scheint etwas Griffigkeit zu haben und wenn man drueber streicht knicken die Noppen leichter ab als bei anderen MLN. Der Belag hat eine sehr duenne Textilunterlage (hab's nicht nachgemessen), so dass das rote Gummi sehr stark durchschimmert und ausserdem scheint die Dicke etwas ungleichmaessig zu sein, jedenfalls bei meinem Exemplar.

Erster Eindruck: natuerlich war das Spielgefuehl etwas komisch da ich sonst nicht ox spiele, aber ganz so wild war es nicht aufgrund des recht weichen Anschlags des TSP BB. Was gleich klar war, ist, dass der Stoereffekt der absolute Hammer ist (jedenfalls fuer eine MLN) und das da richtig krumme Eierbaelle kommen. :ok: :geil:

Im Detail:

Geschwindigkeit: 8228 1,5 >> Diamant 1,2 = 8228 ox
Der 8228 1,5 ist wesentlich schneller und katapultiger als der Rest aufgrund des Schwammes. Der 8228 ox ist im passiven Spiel langsamer als der Diamant 1,2, aber im schnellen Spiel, wenn man richtig draufhaut aehnlich schnell oder sogar schneller

Kontrolle: Diamant 1,2 > 8228 ox > 8228 1,5
Fuer mich der Diamant insgesammt am einfachsten zu kontrollieren, was aber auch gewohntheit sein koennte. Der 8228 1,5 ist aufgrund der Geschwindigket und des Katapultes nicht einfach zu spielen wodurch er eine sehr gute Beinarbiet und richtige Stellung zum Ball erfordert; der Diamant ist das fehlerverzeihender. Der 8228 ox ist recht kontrolliert im passiven Spiel, wenn mir auch manchmal Schupfbaelle hochgestiegen sind (koennte am ox Gefuehl liegen?!), allerdings hat er im offensiven Spiel ein recht kleines Trefferfenster. Der Unterschied zwischen ins Netz spielen und drueber ballern war recht klein. Dies erfordert vermutlich mehr Training.

Stoereffekt: 8228 ox > Diamant 1,2 = 8228 1,5
Der "beruehmte" MLN Abtaucheffekt ist beim ox sicher am deutlichsten ausgepraegt sowohl beim passiven als auch beim aktiven Blocken. Wenn ich den Ball hier richtig getroffen habe, war es auch immer gleich ein Fehler beim Gegner. Der Diamant und 8228 1,5 zeichnen sich durch etwas unterschiedlichen Stoereffekt aus. Mit dem Diamant laesst sich kurz Blocken oder Ablegen, wodurch der Rhythmus des Gegners gestoert werden kann wogegen beim 8228 1,5 die Baelle eher flach und schnell wegspringen.

US in der langen Abwehr: 8228 ox >> Diamant 1,2 > 8228 1,5
Der 8228 ox erzeugt richtige SU in der langen Abwehr, da die Noppen schoen abknicken. :shock: Das habe ich so noch von keiner andere MNL erlebt und kommt sicher an die eine oder andere LN heran. :D Mit dem 8228 1,5 ist es fuer mich unmoeglich lange Abwehr auf meinem Holz zu spielen. Der Diamant ist da recht sicher ohne spektakulaeren Schnitt aber die Baelle kommen schoen flach, wobei lange Abwehr jetzt nicht so mein Ding ist und ich es eher in der Not spiele.

Schnittempfindlichkeit: 8228 1,5 > 8228 ox > Diamant 1,2
Beide 8228 Versionen sind geringfuegig schnittempfindlich aufgrund der doch leicht griffigen Gummimischung. Der Diamant ist da unemfindlicher gerade auch was die Aufschalgannahme angeht.

aktiver Block: 8228 1,5 > Diamant 1,2 >> 8228 ox
Hier war der 8228 ox schwer fuer mich zu kontrollieren und da waren die beiden anderen Belaege ueberlegen. Oft ging es hier ins Netz und dann wieder hinten raus.

passiver Block: 8228 ox > Diamant 1,2 > 8228 1,5
Hier ist der 8228 ox sehr gefaehrlich da die Blocks sehr kurz abgelegt werden koennen und auch lassen sich Notblocks durch einfaches Hinhalten gut spielen. Der Diamant ist auch ein Blockmonster was die Kontrolle angeht aber etwas weniger gefaehrlich als der ox.

Hackblock: 8228 ox >> Diamant 1,2 >> 8228 1,5
Dies ist sicherlich nicht meine Paradedisziplin aber mit dem 8228 ox habe ich das richtig gut hinbekommen mit ordentlicher SU. Jetzt weiss ich auch wie schoen es ist wenn dem Gegner der Ball auf der eigenen Seite auftickt. :ugly: Mit dem Diamant geht so eine Art Hackblock mit dem Handgelenk aber nicht wirklich ala Variatio. Mit dem 8228 1,5 ist es voelig unmoeglich jedenfalls fuer mich.

Schuss: 8228 1,5 > Diamant 1,2 >> 8228 ox
Sicherlich die Paradedisziplin des 8228 1,5 mit dem man mit dem Handgelenk Ansatzlos mit enormen Tempo schiessen kann. Mit dem Diamant kann man zwar nicht so dynamisch schiessen dafuer aber recht sicher. Beim 8228 ox hatte ich hier ebenso wie beim aktiven Block eine zu hohe Streuung (entweder Netz oder drueber), aber wenn die Baelle kamen waren sie sehr schnell und auch eklig fuer den Gegner.

Seitenwischer: 8228 ox >> Diamant 1,2 >> 8228 1,5
Sicher nicht meine Staerke aber eine echte Paradedisziplin des 8228 ox; der Seitenwischer ist sehr kontrolliert und die Baelle kommen sehr schnell und springen flach nach unter ab. Mit dem Diamant spiele ich manchmal so eine Art Seitenwischer als Aufschlagannahme, aber die Baelle sind nicht so bissig wie mit dem ox und man lebt eher von der Plazierung. Dieser Schlag ist fuer mich mit dem 8228 1,5 unmoeglich.

Liften/"Noppentop" Diamant 1,2 > 8228 1,5 > 8228 ox
Insbesonder auf Unterschnitt geht dies mit dem Diamant vorzueglich und auch zum Angreifen gegen Material (z.B. LN) laesst sich so eine Art Noppentop hervorragend einsetzen. Dies funkioniert auch einigermassen mit den 8228 1,5, ist aber nicht seine Paradediziplin da er etwas mehr nicht annimmt als der Diamant und katapultiger ist. Mit dem 8228 ox laesst sich ein Art Lift durchfuehren, allerdings fiel mir diese Technik recht schwer.

Fazit: Der 8228 ox ist ein wirklich interessanter Belag und es hat mir Spass gemacht ihn zu testen auch wenn ich sonst kein ox Spieler bin. Der Belag hat mehr Stoereffekt als jede MLN die ich jeh getestet habe und auch mehr als z.B. der Meteor 575 1,0 oder der GD Meteorite Soft 1,2, die ich beide auch mal kurz angetestet hatte. Ich denke, dass der Belag interessant sein koennte fuer ox LN-Freunde, die etwas offensiver agieren wollen ohne ganz auf Stoerwirkung zu verzichten, wobei der Belag recht aktiv gespielt werden sollte. Ansonsten koennte er auch noch fuer MLN Spieler interessant sein, die mehr Stoereffekt haben wollen jedoch nicht zu LN wechseln wollen um mehr offensiv Optionen zu haben.

Alles Gute,
Matthes
  • 2

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Testbericht: Giant Dragon 8228A Special OX

BeitragFr 21. Sep 2012, 14:21

Sehr schöner Testbericht :2thumps:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Giant Dragon 8228A Special OX

BeitragFr 21. Sep 2012, 15:54

Cogito hat geschrieben:Sehr schöner Testbericht :2thumps:

Danke! :)
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

silverchris

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lüneburg
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1696

Re: Testbericht: Giant Dragon 8228A Special OX

BeitragDi 25. Sep 2012, 09:56

problem ist bei mln die recht hohe geschwindigkeit, die bei zu dünnem schwamm oder ox auf schnelle oder spinnige topper das blocken zum roulette macht.....unter 1,5 mm konnte ich allenfalls mit dem pistol noch halbwegs blocken.....

bei ox müsste ich dann auf dg niveau runter.....


den 8228 habe ich auch ml kurz gespielt, schöner Störeffekt für ne MLN leider fällt das dynamische spiel schwer (schuss harter Konter etc.) und insgesamt ist der Belag relativ hart und daher nicht immer einfach beim blocken, vielleicht wäre der schwamm des 388-C1 oder der weiche der 563-1 noppen (HRS 36 Grad) besser geeignet, der diamant ist gutmütiger und kontrollierter 1,2 ist bei ihm sicher pflicht um genügend störeffekt zu erreichen

hackblöock ist mit dem 8228 möglich aber in 1,5 mm tatsächlich relativ ineffektiv im verhältnis zum risiko, mir gelang der nur bei langsamen kurzen toppern

für die defensive fand ich den 8228 auf dem niveau 563, 563-1, 388 C-1 also mln die auch etwas schnittumkehr produzieren können...immer relativ natürlich
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Giant Dragon 8228A Special OX

BeitragDi 25. Sep 2012, 15:41

Also, die Geschwindigkeit vom 8228 ox auf meinem Off- Holz war eigentlich nicht so das Problem und insbesondere passive Blocks gingen sehr gut und gefaehrlich. Irgendwie fand ich das Trefferfenster zu klein bei aktiven Baellen (Block oder Konter); wenn der Ball kam war es eine echte Granate aber ich habe zu viele Fehler gemacht. Moeglicherweise schlaegt hier auch die Geschwindigkeit des Holzes zu sehr durch.

Ich habe den 8228 ox jetzt auf ein 1,0 Avalox 40-44º Schwamm geklebt und der Belag spielt sich etwas gutmuetiger als der regulaere rosa 1,5 Schwamm, da etwas weniger Katapult vorhanden ist. Allerdings scheint das grundsaetzliche Problem des 8228 immer noch bestehen, dass man immer gut zum Ball stehen und mit guter Technik treffen muss. Da ist der Diamant doch wesentlich fehlerverzeihender.
Ich habe den 8228 mit dem Avalox bislang aber auch nur an einem Trainingsabend kurz testen koennen. Nach weiteren Tests werde ich dann noch mehr berichten. Ausserdem habe ich noch den Globe 888 hier herumliegen, den ich auch noch mal testen wollte... :roll:
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Zurück zu Mittellange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron