Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:36


Sauer&Tröger Hellfire Long

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 19. Aug 2013, 20:07

Mmmmh... :roll:
Eigentlich wollte ich mich nach einem Kurztest noch nicht äußern. Aber...
Ich tue es nun doch! :clap:

Der HF klebt auf meinem `Spark`in rot und ox. Mit der Spezialversion (mit Folie) hat es ja leider nicht geklappt!
Auf der VH habe ich den Tibhar Evolution FX-P in schwarz und 2,1-2,2mm geklebt.

Zu meiner Spielweise. Ich lege sehr viel Wert auf die Aufschlagannahme und verteile die Bälle dabei. Ich versuche unbedingt zu verhindern, dass mir der Gegner gleich den ersten Ball um die Ohren haut! Anschließend versuche ich mit der Noppe vorzubereiten und mit der VH abzuschließen. Selbst versuche ich möglichst kurze Aufschläge zu machen um den zweiten Ball dann wieder verteilen zu können. Ich stehe unmittelbar am Tisch oder maximal 1-1 1/2 Meter dahinter. Meine Hauptschläge mit der RH sind der Druckschupf, Lift- und Konterschlag sowie der Noppentop und Endschlag. Blocken und abhacken gelingt mir nur selten. In die lange Abwehr gehe ich im Spiel eigentlich nie!
Mein TTS Wert liegt bei 1369. Das ist bei uns in der Gegend die 3. Bzl. und da das mittlere PK. Einen Freund aus BW (TTR von ca. 1430+) vernasche ich eigentlich ziemlich locker! Er selber spielt eigentlich gerne gegen Noppen! Nur nicht gegen mich!

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Stärke des HF ist ohne Zweifel das aktive Spiel! Wer am Tisch steht und mit der RH nur hinhält und so mit dem Schläger am Tisch spazieren geht, für den ist der Belag nichts! :cry: Der Hinhalte- und Notblock ist eher eine Schwäche des HF! Sorry S&P! Den bekommt man sofort um die Ohren!

Wer den Hackblock beherrscht (a la Variatio) wird seine helle Freude haben! Die Bälle verlassen beim richtig erwischten Balltreffpunkt den Schläger wie an der Schnur gezogen. Leider ist dieser Schlag (noch) keine Paradedisziplin von mir! Zudem taucht der Ball beim auftreffen auf dem Tisch ganz tief ab und ist in meiner Leistungsklasse unmöglich erneut anzuziehen!
Am besten hat bei mir der Druckschupf, Lift und Treibschlag funktioniert. Der Endschlag ist total krass! Da hatte ich heute eine 100% Erfolgsquote!

Ich habe heute zwar gegen beiden Gegner (TTS ca. 1460 und ca. 1360) verloren (2:3; 1:3), aber daran ist sicher auch meine Schulter schuld! Die Angst mit der VH richtig hinzulangen war einfach zu groß! Gefallen haben mir die stellenweise sehr ungläubigen Gesichter meiner Kumpels! :mrgreen:

Fazit: So langsam wie beschrieben finde ich den Belag gar nicht! Auf dem `Spark`war er sogar ziemlich flott unterwegs. Trotzdem hat er in der Disziplin "Kontrolle" die Nase weit vorn vor dem D`Tecs! Genauso sieht es in der "Offensive" aus. Egal welcher der oben angeführten Schläge, die Kontrolle und das Gefühl für den Schlag finde ich einfach sehr gut!
In Sachen Ekelfaktor liegt der D`Tecs allerdings vorn! :ichweisswas: Der Hinhalte- und Notblock gelingen mit dem Grass einfach gefährlicher! Auch in der HD und langen Abwehr siegt der D`Tecs!

Ich bin hin und her gerissen! Schade das der HF so knapp vor der Saison erst heraus kam. In der Kürze der Zeit wird es ganz schön knapp noch mehr aus dem Belag heraus zu holen! :(
Auch würde mich die Version mit der Folie noch interessieren! Aber leider fehlt es mir da erheblich zwischen Daumen und Zeigefinger. Das wird, wenn überhaupt erst nach der Vorrunde möglich.
Am Mittwoch wird trotzdem nochmal mit dem HF trainiert! Vielleicht gibt es ja doch noch neue Erkenntnisse! :roll:
  • 1

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline
Benutzeravatar

zorno

  • Beiträge: 38
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDi 20. Aug 2013, 23:24

Hi.

So heute bin ich endlich auch mal dazu gekommen das Höllenfeuer in Ruhe zu testen. Und zwar in schwarz ox mit ttdd X-Film Klebefolie auf meinem H&S

Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Es ist natürlich kein Vergleich zum d.tecs. Ich würde ihn eher mit dem Nimatsu Zerberus vergleichen nur mit mehr Kontrolle und ohne Flummi.

Druckschupf: Eindeutig die Paradedisziplin des Hellfire. Wie schon einige festgestellt haben. Je härter man reingeht umso besser kommt der Ball. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich denn mal traut. WOW Viel sicherer als mim d.tecs.

Angriff: Noch etwas was mir damit wesentlich besser gelingt als mit dem grass. Auch hier muss man sich nur trauen auf den Ball zu gehen. Liften oder ankontern geht wunderbar. Mir sind sogar einige Offensivblocks gelungen wie in Variatios Video. ( Konnte ich noch nie sowas)

Dann mal en bisschen Passivblock. Das klappte nicht so ganz wie mit dem d.tecs gewohnt. Beim einfachen hinhalten fällt der Ball ins Netz. Damit kann ich leben. ist bei mir eh nur ein Notschlag.

Zu guter Letz. Die "moderne" Abwehr. Ich gehe ganz gerne mal so 2-3 Meter hinter den Tisch. Das ging erst garnicht. Jeder Ball ist verhungert. Allerdings dann im Doppel! (mein Doppelpartner steht am Tisch und greift an und ich fische das was zurückkommt) He da geht ja was. Auch weit hinterm Tisch konnte ich auf einmal Jeden Ball zurückbringen. Auch hier muss man sich wieder nur trauen voll reinzugehen. Schön feste von hinten reingehackt und da kam kein Ball mehr übers Netz zurück. Super

So. Jetzt aber genug des Jubels. Am Freitag folgt das nächste Training. Kanns kaum erwarten. Definitiv mein Belag für die Saison.

Super Pascal und Sebastian. Macht weiter so.
  • 0

Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - Schmerz ox
Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - P1r 1.0
Tuple 119 II 1.5 - Giant Dragon Fiberenergy ALC - Strahlkraft ox
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDi 20. Aug 2013, 23:29

Der dritte Test heute hat den Ausschlag gegeben: Ich gehe nächste Woche mit dem Hellfire in die Vorrunde. Für mich ist der Belag schlussendlich der beste Allrounder, der von der US-Entwicklung zwar hinter dem Grass zurückstehen muss, aber insgesamt deutlich mehr Optionen bietet. Schier unfassbar, wie sehr ich mich in den letzten Jahren in meinen Möglichkeiten durch den Grass selbst limitiert habe. Genannt sei nur der Schuss auf zu hohe, langsame Topspins! Die ersten Ergebnisse werden zeigen, ob die Entscheidung die richtige war :) Der Spassfaktor ist zumindest im Moment sehr hoch!

Holztendenz: Nicht zu langsam, gern Carbon und auch unkatapultiges Balsa funktioniert.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

ElPlautz

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 7
  • Verein: TSV Nordkampen
  • Spielklasse: 2. BzKl. NTTV
  • TTR: 1597

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 21. Aug 2013, 08:24

Ich habe gestern den HF zum zweiten Mal beim Training auf dem Setup Balsa Fitter 5.5 / Rhyzm 2.0 Schwarz / Hellfire OX rot (ohne Folie) getestet.
Das Ergebnis war wie beim letzten Mal: Stark in der Offensive, Gut brauchbar im Block und eher Schwach in dder Defensive.
Ich habe dann abwechselnd mit dem HF und meinen beiden d'Tecs-Schlägern (OX in rot, einmal auf verkleinertem JSH, einmal auf Fitter 2.5, jeweils mit Rhyzm 2.0) gespielt.
Da werden die Unterschiede dann klar: Die Überlegenheit des d'Tecs in den defensiveren Techniken ist so viel größer als die des HF in den offensiven, dass ich weiter beim d'Tecs bleben werde. Gerade beim Abstechen hinter dem Tisch spürt man, wie sich der d'Tecs im Ball "verbeisst", während der HF einen eher "gewöhnlichen" Schlag produziert, der den Gegner nicht wirklich vor Probleme stellt.
Gegen eher passive "Lullerer", die einem ständig leer auf die Noppen spielen oder weiche hohe TS auf die Noppen bringen, käme ich mit dem HF sicher besser klar, aber die sind unter meinen Gegnern eher die Minderheit.
Weiter neige ich bei engen Spielständen eher dazu, sicherer zu spielen als selber risikoreich anzugreifen, da kommt mir der d'Tecs eher entgegen, da ich damit den gefährlichern "Rückschlag" habe.
Schade für den HF, der bisher als einiger den d'Tecs bei mir hätte ablösen können.
Evtl kriegt er in der Halbserie eine neue Chance, vielleicht wird er auch in der kommenden Serie mal gegen "Lullerer" eingesetzt.
  • 0

Grass d'Tecs ox in rot
Joola Rhyzm 2.0 in Schwarz
JSH verkleinert
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 21. Aug 2013, 10:35

Irgendwie kommt die Schwammversion in den Testberichten kaum vor :ichweisswas:
Seid Ihr alle beinharte ox-ler ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 21. Aug 2013, 11:34

Schwamm ist doch deine Sache ;)

Der Hellfire ist ein Belag, von dem ich rein von der Beschreibung und den Testberichten auch wahrschlich nie die Schwammversion kaufen würde. Ist halt eine Noppe für am Tisch
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 21. Aug 2013, 12:39

:motz: Es gibt ja auch Spieler, die am Tisch mit Schwamm LN spielen :yes:
und ebenfalls sehr neugierig auf Schwamm Tests sind. :mrgreen:
  • 0

Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 21. Aug 2013, 22:51

Heute konnte ich das erste Mal den Hellfire (rot, OX ohne Folie) auf meinem Bogen testen. Vermutlich lässt sich annähernd alles, was man zu dem Belag sagen kann, schon in diesem Thread finden, sodass mein Bericht eher kurz ausfällt.
Zuerst: von Wunderbelag kann natürlich nicht die Rede sein (wer hat's geglaubt?). Allerdings bietet er - für mich - im direkten Vergleich zu DTecs mehr Sicherheit bei fast allen Aktionen, was bei meinem nahezu nicht existenten Trainingseifer wohl der ausschlaggebende Grund für einen Wechsel auf den Hellfire sein wird. Meine Sparingspartner meinten, die Bälle seien weniger "giftig" als beim DTecs, da ich aber einfach mehr Bälle auf die andere Seite löffle, die sonst drübersegeln, stellt er für mich den "gefährlicheren" Belag dar. Blocks direkt am Tisch (da wo ich als Athlet der ÜÜ100-Klasse hingehöre) kamen (für's erste Mal) sehr gut, US weniger als DTecs, aber auf Grund der besseren Platzierungsmöglichkeiten für mein Spiel ein vernachlässigbarer Punkt. Lange Abwehr spiel ich nur aus Spaß an der Freude, da sind mir auf Grund des niedrigen Grundtempos einige Bälle im Netz kleben geblieben und der US schien da auch weniger als beim DTecs zu sein. Daneben konnte ich die sagenumwobenen Offensivmöglichkeiten nachvollziehen, wobei das Motto "Trau Dich, faule :pig: " zu gelten scheint.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein ordentlicher Belag, der zwar keine Naturgesetze aushebelt, aber mit entsprechender Technik durchaus Potential bietet und erstmal auf meiner Schindel kleben bleibt.
  • 0

Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 23. Aug 2013, 10:08

Ich muss uebrigens meine Einschaetzung zur Defensiv-Eignung des Hellfire revidieren:

Wenn man sich mal an die Langsamkeit des Hellfire gewoehnt hat, ist der aus der Distanz unglaublich stoerend und mit extrem viel US. Am Dienstaghatte ich 10min Defensive mit meinem Mannschaftskollegen trainiert, der einen schnellen, spinnigen Topspin zieht. Ich kann mich an keinen einzigen Ball erinnern, den er nachziehen konnte. Die landeten alle vor ihm auf der eigenen Platte. Und das lag nicht an seinen mangelnden TT-Faehigkeiten (TTR ~1780) oder dass er nicht gegen Noppen spielen koennte (da hat er ja genuegend Sparrings-Partner im Verein).
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 23. Aug 2013, 10:19

Und noch ein kleines Update zu den Off-Eigenschaften:

Am Mittwoch habe ich gegen Stubbi mal konsequent jeden Ball auf die RH angekontert/gezogen/gedrueckt. Zunaechst ging das natuerlich gnadenlos in die Hose - aber im Lauf des Trainings besserte sich das deutlich: 0:3, 2:3, 3:2, 3:0

Ueber dem Tisch ist hierbei ein Druckschupf am einfachsten und sichersten - Noppenflip ist zwar moeglich, aber irgendwie fehlt mir hier noch die richtige Technik. Zumal der Druckschupf da schon sehr effektiv ist, und gute Platzierungsmoeglichkeiten bietet.

Auf laengere Baelle/Aufschlaege kann ein Konterblock sehr effektiv sein, aber auch hier kommt es sehr auf den richtigen Schlaegerwinkel an, so dass der im freien Spiel recht fehleranfaellig ist. Wenn er aber kommt, ist's meist ein direkter Punkt.

Am sichersten ist mir der umgekehrte Hackblock gelungen, den man auf praktisch alle langen Baelle spielen kann. Dieser ist deutlich Winkel-unabhaengiger als die 'direkten' Noppen-Off-Schlagarten, da er durch die laengere Ballfuehrung ein besseres Greifen der griffigen Hellfire-Noppen erlaubt. Man muss sich lediglich dazu zwingen, den Schlaeger richtig hochzureissen, mit einer recht geringen horizontal-Komponente in der Schlagbewegung. Der resultierende Ball hat dann leichte Vorwaertsrotation, und ist wegen seiner tendenziellen NI-Aehnlichkeit fuer den Gegenueber leichter zu returnieren als die Druck-/Konterblocks. Dafuer laesst er sich aber auch gut platzieren, und natuerlich mit den klassischen Hackblocks kombinieren.

Die naechsten Trainings werde ich das noch exzessiv ueben, so dass die Off-GrLN-Schlaege hoffentlich zum Saisonstart einsatzbereit sein werden. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 23. Aug 2013, 15:38

Variatio hat geschrieben:Ich muss uebrigens meine Einschaetzung zur Defensiv-Eignung des Hellfire revidieren:

Wenn man sich mal an die Langsamkeit des Hellfire gewoehnt hat, ist der aus der Distanz unglaublich stoerend und mit extrem viel US. Am Dienstaghatte ich 10min Defensive mit meinem Mannschaftskollegen trainiert, der einen schnellen, spinnigen Topspin zieht. Ich kann mich an keinen einzigen Ball erinnern, den er nachziehen konnte. Die landeten alle vor ihm auf der eigenen Platte. Und das lag nicht an seinen mangelnden TT-Faehigkeiten (TTR ~1780) oder dass er nicht gegen Noppen spielen koennte (da hat er ja genuegend Sparrings-Partner im Verein).
Ja, soetwas ähnliches erlebe ich gerade mit dem Meteroite soft ox (Dragon). Super langsam im Vergleich zum Dtecs, aber ausreichend Suppe drin. So das meine langjährigen Traingspartner echt Probleme haben sich umzustellen.

Allerdings hab ich auf der Senioren -EM in Bremen halt auch erlebt, was passiert, wenn mal einer kommt der echt gegen Abwehr spielen kann. Da ist ein VL-Spieler (TTR ca.2000) mit einem alten Dtecs gegen den Mikael Appelgreen (ü50) gekommen. Ich hatte mir das Spiel extra rausgesucht, weil der Abwehrer vorher einige gute Angreifer geschlagen hatte. Aber gegen Appelgreen waren realistisch mehr als 4 Punkte in keinem Satz drin (der Rest waren Geschenke a la Ballonabwehr vom Schweden). Der hat einfach immer wieder ohne Fehler (fast leer) nachgezogen, so als sei da garkein Unterschnitt im Ball. Einen Ball abgelegt hat der glaube ich garnicht. Mit einer unfassbaren Geduld und Ruhe. Das sah so aus als würde Herr Appelgreen sich fürchterlich langweilen und man hatte immer den Eindruck den letzten Ball spielt der noch 30 mal ohne Fehler (wär wahrscheinlich auch so). Nachher erzählte mir der Abwehrer, mit jedem Schnittwechsel oder sonstigen Überraschungsaktionen (Schlägerdrehen, Noppenangriff usw.) war jeweils nur 1 Punkt drin. Danach war der Trick "verbraucht" und Appelgreen machte auf diesen keinen Fehler mehr. :horror:

Danach wollte ich fast aufhören mit Noppe zu spielen ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 23. Aug 2013, 16:16

:o
Wenn man sich mal an die Langsamkeit des Hellfire gewoehnt hat, ist der aus der Distanz unglaublich stoerend und mit extrem viel US.
:o
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 23. Aug 2013, 16:26

Nöppchenspieler hat geschrieben:Der hat einfach immer wieder ohne Fehler (fast leer) nachgezogen, so als sei da garkein Unterschnitt im Ball.


Tja, so geht das gegen bessere im allgemeinen sehr oft! Die ziehen entweder leer, dann nützen deine Noppen nicht viel oder sie ziehen einen, aber den dann richtig und meistens gegen deine VH und nicht auf die Noppen. Deshalb sage ich immer, auch ein Abwehrspieler ist letzten Endes nur so gut wie sein Angriff ist. 8-) Also hört auf nach einer Supernoppe zu suchen, die gibt es nicht. Spielt was ihr kontrolliert bekommt und trainiert damit eure Schwächen !!!
  • 4

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 26. Aug 2013, 11:32

Ich habe ein paar Bälle mit dem Hellfire gemacht, auf einem wirklich schnellen Balsaholz. Durch den flachen Ballabsprung und das niedrige Tempo konnte selbst ich Noppenkrüppel Topspins flach und mit wirklich viel US am Tisch abhacken.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 26. Aug 2013, 11:42

MaikS hat geschrieben:ich Noppenkrüppel

Ist das ne Aufforderung, dass ich mal deinen Nick aendern sollte? :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 26. Aug 2013, 12:01

Der Nick wäre halt treffend ;-)
  • 0

Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 26. Aug 2013, 19:02

So, Mittwoch Abend der zweite Test mit dem HF. :clap:

Ich habe mir mit Absicht einen Gegner gesucht, der zwar (noch) schwächer ist als ich, aber beidseitig einen sehr schönen TS zieht. Vor zehn Jahren hatte er noch 2.Bzl. gespielt. Dann aber aufgehört und nun, vor ca. 6 Monaten, wieder angefangen. Mit dem habe ich ca. 1 Stunde verschiedene Schlagvarianten geübt. Seine Verzweiflung wurde besonders beim Hackblock immer größer! :mrgreen: Umso besser ich mich einstellte, umso mehr verzweifelte er. Die Bälle sprangen gar nicht mehr vom Tisch ab. Beim DS genau das gleiche Bild. Als ich dann auch noch anfing offensiv zu spielen, kam er gar nicht mehr mit! "Was ist denn das für eine Scheiß Noppe...!" :puke Laut seiner Aussage ist der Ekelfaktor hoch genug, aber das besonders schwierige ist das variantenreiche Spiel das ich mit dem HF aufziehen konnte. Das jemand auf abgelegte Bälle, mit einer Noppe aggresiv reagiert, kannte er bis dahin noch gar nicht! Das abschließende Spiel habe ich 4:1 gewonnen. :twisted:

Zweiter Gegner war der Gleiche wie beim letzten Test am Montag. Da hatte ich das Spiel 1:3 verloren.
Diesmal nahm ich mir vor, sehr aggresiv zu retunieren (DS), so kurz wie möglich aufzuschlagen und die Bälle zu verteilen (Lift, DS). Trotz 2:0 und 3:1 Führung verlor ich am Ende knapp mit 3:4. Hackblock ging gegen seine schnellen TS gar nicht! Das liegt wohl eher an meiner Langsamkeit als am HF. Aber aggresiv spielen und Bälle verteilen ging wieder hervorragend. Auch er war wieder sehr überrascht wie ich mit der Noppe Druck aufbauen konnte.

Die Kontrolle des Belages ist einfach überragend! Wenn man sich darauf einstellen kann gelingt fast alles. Zumindest im aggresiven Spiel! Davon sind die meisten Gegner sicherlich überrascht! Trotzdem bleibt der D`Tecs ekliger. Aber leider auch für mich! Was ich selbst mit dem D`Tecs für Fehler gemacht habe in der ersten Zeit, fällt mir jetzt erst auf! Für den Grass habe ich fast 3 Jahre gebraucht um richtig erfolgreich zu spielen! Mit dem HF soll es nur 2 x Training tun? Das glaube ich nicht! Da geht, da muss, noch mehr heraus kommen!


Ich gehe das Risiko erstmal ein! Im mittleren und oberen PK der 3.Bzl. brauche ich vor allem Sicherheit bei meinen Schlägen. Die gibt mir der HF. Sollte es nicht klappen, kann ich jederzeit zum D`Tecs zurück. Was mich ein wenig nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ich nun mit meinem 3. `Spark`in die Runde gehe! :oops: Auf den anderen beiden klebt, und wird weiter kleben, meine alte D`Tecs Kombi! 8-)
  • 2

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDo 29. Aug 2013, 07:36

Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich trotz meiner Begeisterung nicht mit dem Hellfire in die Punktspielrunde starten werde. Kurzfristig bin ich beim letzten Training wieder zurückgewechselt, da zu viele Schläge nach mehreren Jahren auf den Grass automatisiert sind und ich mir eine Umstellung nach nur drei Trainingseinheiten nicht zutraue. Das trifft gerade auf die Aufschlagannahme zu, die meines Erachtens deutlich anders zu spielen ist.

Fazit: Ich bin zu feige, trau´ mich nicht. :) Sollte es mit dem Grass in die Hose gehen, habe ich aber eine gute Alternative in der Hinterhand!
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDo 29. Aug 2013, 09:29

Gestern wieder ein erfolgreiches Training. Einerseits mit dem exzessiven Pflegen und Ueben von Off-HF-Schlaegen, andererseits natuerlich auch die Variation mit exzessiven Hackblocks.

Und ich muss konstatieren - mit keiner GrLN hab' ich bisher mit dem Hackblock so viel US reinbekommen, wie mit dem Hellfire. Gerade auf spinnige Topspins zieht der dann auf der gegnerischen Plattenseite so stark runter, das ist echt krass. Aber um keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen - es geht hierbei um den GrLN-Hackblock, und hat mit GLN nix zu tun. ;)

Insbesondere harmoniert der HF hervorragend mit dem X-Fusion, welches ein bisschen mehr abbremst als das 8.5-10-8.5. Hierdurch konnte ich einige harte Topspins im Trainingsspiel noch recht sicher notblocken, was den Gegenueber immer vor grosse Probleme stellte.

Die Offensive klappt auch immer besser, im freien Spiel mit einer Quote von vielleicht knapp unter 50% (gefuehlt). Immernoch recht wenig, aber dafuer auch oft der direkte Punkt, vor allem der offensive Return auf laengere Aufschlaege. Ich muss mich nur dazu zwingen, auch die ganze Zeit damit offensiv zu agieren, und auch mal ein paar Trainingsspiel-Niederlagen einzustecken. Was natuerlich mit dem Ego schlecht vereinbar ist. ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSa 31. Aug 2013, 11:22

Nachher der erste Haertetest: Mannschafts-Vorbereitungsturnier! :-)

Ich werd' Montag nicht laufen koennen. Heute Dreiergruppe, morgen Endrunde. Jeweils vollstaendige Spiele bis 9 - und es wird sicherlich nicht jedes Spiel 9-0 oder 9-1 ausgehen. Mit dabei sind einige konkurrierende Teams aus unserer und benachbarten Landesligen - so als erster Formcheck wird das sicher klasse.

Werde nauerlich darauf achten, wie sich der Hellfire bewaehrt, und ob ich ihn auch im Ernstfall schon offensiv einsetzen kann.

Hierbei ist mir gestern aufgefallen, dass die richtige Grundstellung am Tisch wichtig fuer die Sicherheit ist - sobald ich aufrechter stehe, steigt die Fehlerquote enorm. Sobald ich dynamisch-tief die Aufschlaege ankontere, steigert sich dagegen die Treffsicherheit spuerbar. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron