Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:37


Sauer&Tröger Hellfire Long

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 2. Aug 2013, 22:13

Hellfire schwarz ox

Referenz DG OX

Ich habe den HF nun in 3 Trainingseinheiten gespielt und war sofort in der Lage, jeden Schlag genauso wie mit dem DG zu spielen, Geschwindigkeitstechnisch sehe ich da auf dem BBC kaum einen Unterschied.

Nach einiger Zeit fing ich an die Schläge aktiver zu spielen und hier zeigte sich (für mich) die Qualität des HF.

Die Bälle gehen flach aus dem Belag und tauchen direkt böse ab.

Aus der Halbdistanz war es mir gut möglich den Schnitt zu variieren und konnte ich auch mehr Schnitt in die Bälle bringen, wie mit dem DG.

Ankontern ist der Hammer, habe ich mit dem DG gar nicht hinbekommen, hier super sicher.

Also innerhalb meines bescheidenen Schlagsortiments (Druckschupf, Hackblock, Hinhalteblock, Seitenwischer von rechts nach links und neu Ankontern) finde ich den Beläg stärker als den DG.

Für mich wird es der Belag der Hinserie werden.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSa 3. Aug 2013, 00:15

Also heute zum 3. mal den Hellfire im Training gespielt (Kombi s.u. , Gegner zw. 1600 und 1750 TTR). Weiterhin habe ich mit ihm mehr Sicherheit als mit dem dTecs. Angriffsbälle vor allem Druckschupf und Noppentop kommt schneller,krummer und flacher - stellt viele Gegner vor Probleme. Heute erneut gegen unsern 1750er 3:1 gewonnen, gegen den ich mit der sonst keine Probleme mit dem dTecs hatte. Größtes Problem war heute eine Hessenliga Spielerin die mit schnellen Rollaufschlägen und Schüssen mir erheblich Probleme bereitete. Zumindest bei der Aufschlagannahm gelang es mir nicht, die Bälle kurz zu legen. Das muss ich noch üben, ging aber mit dem dTecs genauso schwierig gegen sie. Insgesamt ist die Aufschlagannahme schön aggresiv oder mit kurzen Bällen beantwortbar.

Nach nunmehr 2 Wochen bleibe ich dabei: der Hellfire ist mein Belag für die neue Runde.

Nachtrag zum Hackblock:
1-2x kann der Gegner nachziehen, wenn ich den Ball spät und langsam nehme. Sofern ich den Ball sehr früh und mit einer kurzen schnellen Bewegung nehme, kommt er nicht zurück.

Zur langen Abwehr:
Hier ist es wohl wichtig, dass die Sense von der Schulter bis zur Körpermitte nach vorne gespielt wird und weniger nach unten. Nimmt man dazu den Ball recht spät gelingen schöne schnittige Abwehrbälle. Etwas weniger Schnitt hat der Ball, sofern man eine kurze Abwehrbewegung ausführen kann. Kann man den Arm voll durchziehen, kommt unheimlicher Schnitt raus. Hier hatte der dTecs wie ich meine den Vorteil, dass auch bei kurzer Bewegung viel Schnitt in der Abwehr war. Dafür flogen die Bälle dort generell unplatzierter und höher.

Am Dienstag gehts weiter. Ich hab Bock!
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

RealGyros

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 1
  • Verein: VfL Eintracht Hagen
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1282

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSa 3. Aug 2013, 10:47

1. Hellfire Test
Ja dann will ich mal also konnte den Belag heute recht intensiv testen. Ich vergleiche ihn für mich mit dem neuen dtecs auf einem Velox Alpha Def.Was direkt auffällt ist das der Belag deutlich härter ist als ein dtecs. Vom Tempo her liegt er etwas unterhalb vom dtecs was aber durch die Härte nicht so stark auffällt.
Außerdem merkt man schnell das wirklich jeder Ball extrem nach unten zieht. Die Kontrolle ist höher als beim dtecs aber für mich scheint die winkelsnfälligkeit durch die Härte größer leider.
Der Angriff klappt sehr gut. Block ist sehr sicher.
Nach meinem empfinden produziert der Belag deutlich weniger Schnitt als der dtecs Vor allem im Vergleich zum Contra dtecs. Bei längeren armbewgungen kann man es durch mehr Armeinsatz ausgleichen bei kurzen Bällen wo man nicht wirklich ausholen kann ist der geringere Schnitt aber problematisch und man muss aufpassen das der Rückschlag nicht einfach durchgeladen wird.
Alles in allem Schein mir der Belag zwischen dtecs und Desperado zu liegen. Wem der dtecs zu unkontrolliert ist der findet hier seinen Belag.
Tendenziell sehe ich ihn auf einem all- Balsa Holz.
Ich werd den Belag noch mal gegen bekanntere Gegner testen aber er ist für mich weder Fish noch Fleisch. Keine absolute Kontrolle noppe und keine absolute Stör noppe. Mal sehen was weitere Einheiten bringen. Der Bericht wurde mit Handy geschrieben Sorry wegen eventueller Fehler.

2. Test

Ich habe heute den 2. Test mit dem Hellfire ox (gespannt) auf dem Velox Alpha Def gemacht. Ich muss sagen der Belag wird schon etwas weicher und daher für mich angenehmer. Fakt ist und das hat sich für mich ganz klar ergeben das der Belag absolut aktiv gespielt werden muss. Immer voll in den Ball sobald man irgendwas halbgares spielt gute Nacht Marie. Der Angriff ist allerdings wirklich Klasse. Ich werde den Belag nochmal auf 2 anderen Hölzern testen und dann endgültig entscheiden. Weil bei mir auch die Frage ist ob ich durch meine Behinderung in der Lage bin in der Meisterschaft wesentlich aktiver zu spielen.
Sobald man Altiv ist hat man mehr Optionen als mit dem dtecs wird man auch nur minimal zu passiv hat der Belag kaum etwas zu bieten. Ein wenig hat er was von einem Brettchen :)
  • 0

Defence 3 / RH: dtecs ox / VH: Amstrong Chopper 1,5
Blockbuster / RH: dtecs ox / VH: Rakza 7 Soft 1,8
Baseline / RH: dtecs ox / VH: Desto F3 1,8
Offline

Noppe007

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 1
  • Verein: TSC
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSa 3. Aug 2013, 17:18

Hallo liebe Sportkameraden,

möchte mich auf Grund meines nun seit 1 Woche angestauten Ärgers, über den Kauf des seehr gut propagierten neuen "Wunderbelags" auch hier mal zu Wort melden.
Vorab sei gesagt, dass ich den HF weder schlecht machen möchte, noch irgend etwas gegen die Herren Sauer & Tröger habe! Lediglich ein paar Fakten.
Mich ärgert einfach die völlig übertriebene Werbeprosa vorab, sowie auch der "Werbetext" auf der Webseite der Herren Sauer & Tröger. Da soll einem suggeriert werden, man kauft den ultimativen neuentwickelten Noppenbelag. Man preist einen tollen neuen noch besseren "Porsche" (besser als der D.TecS) an und bekommt dann einen "gebrauchten VW Golf" (besserer Vergleich viel mir gerade nicht ein).
Und das kann hier und auch in anderen Foren jeder nachlesen. Und Anfags auf einem anderen Forum jede negative Beurteilung einiger anderer Sportkameraden mit einem "neutralen" positiven Kommentar probieren zu wiederlegen, sagt doch eigentlich schon alles aus.
Viel riskiert und leider nichts gewonnen, schade. Hätte es Ihnen gegönnt. Aber für 40 € kann ich auch höchste Anspüche an den Belag stellen! Wenn man in diesem Noppen Hochpreissegment mitmischen will, muß man es auch können, sorry.

19,90 € hätten mich und bestimmt auch einige andere Sportkameraden etwas weniger verärgert. Denn Preis und Leistung sollten in einem korrekten Verhältnis stehen!

Trotzdem alles Gute, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

Praxis:

Ich mache pro Satz locker 1 - 3 Punkte mit meinen Noppenaufschlägen, mit dem HF null, null.
Angriffoptionen ganz ok, aber nichts besonderes.
Störfaktor kaum vorhanden.
Unterschnitt auch eher sehr mäßig.
Den Belag mit dem Grass D.TecS nur annähernd zu vergleichen, finde ich schon sehr vermessen. Klar ist er sicherer, aber weder eine vergleichbare Schnittentwicklung, noch annähernd das Störpotenzial. :|

Für fast 40 € incl. Versand (ohne Folie), ein im Vergleich zu vielen anderen Noppen (habe den Pogo fast 1 ganze Saison gespielt, war deutlich besser und kostet im Anbot 8,90 € plus Versand), völlig überteuerter normaler Durschnittsbelag!!!
Aber wer geglaubt hat (ich leider auch), dass 2 Jungunternehmer einen besseren und gefährlicheren Belag herausbringen können, als jahrzehnte etablierte große Firmen mit viel mehr Kapital und wahrscheinlich auch Know-how, war doch wohl nicht so sehr realistisch!

Habe mir nun für 43,70 € incl. Versand 3 andere Noppen (DG, BT und Meteorite) zum Testen bei TTDD.de bestellt, dieses Verhältnis wird sicher stimmen!!!

Noch einmal kurz etwas zur Abwicklung des Belagkaufs bei Sauer & Tröger im Vergleich zu z.B. TTDD.de (Spinfactory ähnlich gut):

Bei Sauer & Tröger wurden die Rechnungen schon fleißig geschrieben, bevor der Belag überhaupt zur Verfügung stand. Dann mußte ich Anfang Juli vorab das Geld überweisen und bekam dann gegen Ende Juli endlich den tollen neuen "Wunderbelag". Bei TTDD.de habe ich die 3 Beläge vor 2 Tagen bestellt und hatte sie heute früh in der Post. Die Rechnung liegt bei und diese werde ich nun genauso schnell überweisen. Da kann ich nur sagen mehr als vorbildlich :2thumps:
Klar werden jetzt einige sagen, war ja eine Neuentwicklung. Aber die kann man eben erst verkaufen und das Geld dafür kassieren, wenn sie völlig "ausgereift" zur Verfügung stehen. Nicht sehr glücklich das Ganze.

So, jetzt könnt Ihr meinen sachlich völlig korrekten Beitrag gern zerreißen :mrgreen:

Allen ein schönes Wochenende
  • 0

Zuletzt geändert von Noppe007 am Sa 3. Aug 2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

drfaustus

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 1
  • Verein: if stjernen
  • Spielklasse: 2te bezirksliga
  • TTR: 1521

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSa 3. Aug 2013, 18:00

hier wird nix zerissen, jeder hat seine meinung
  • 1

Offline

Noppentier

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • TTR: 1608

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 06:10

Beeindruckend, wie (fremdgesteuert ?) mit übelster unsachlicher Polemik statt mit einem qualifizierten Testbericht den beiden jungen Leuten mit aller Gewalt der Einstieg vermasselt werden soll.
Warum?
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 09:49

Noppentier hat geschrieben:Beeindruckend, wie (fremdgesteuert ?) mit übelster unsachlicher Polemik ...


Das gilt wohl eher für deinen Beitrag.

In dem zuvor hat jemand neben sehr viel von seinem Frust durchaus auch sachliche Information zu seinem Spiel mit dem Belag vorgestellt. Und Unterstellungen wie "fremdgesteuert" fehlen dort (wenn dort gleich mehrmals ttdd heraus gestellt wird, kann sich doch jeder selber darüber seine Gedanken machen).

Warum kann man so ein Stimmungsbild nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Ebenso wie die vielen positiven Beiträge.

drfaustus hat geschrieben:hier wird nix zerissen, jeder hat seine meinung

:2thumps:
  • 2

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppe007

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 1
  • Verein: TSC
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 13:18

Noppentier hat geschrieben:Beeindruckend, wie (fremdgesteuert ?) mit übelster unsachlicher Polemik statt mit einem qualifizierten Testbericht den beiden jungen Leuten mit aller Gewalt der Einstieg vermasselt werden soll.
Warum?


Trinkst Du morgens schon??? Oder kannst Du nur nicht lesen. :mrgreen: Auch solltest Du nicht persönlich werden "mein Freund"!
Das zeigt Dein Niveau, auf welchem Du probierst zu argumentieren. So etwas hatte ich mir aber im Vorhinein schon gedacht. Aber Du disqualifizierst Dich mit Deinen unsachlichen und beleidigenden Äußerungen selbst!!!

Was war denn daran unsachlich? Alles Fakten und meine Meinung! Und die kann ich bei einem VK von ca. 40 € incl. Versand (teuerer als der D.tecS!) wohl schon mal äußern.

TTDD.de habe ich 2 x erwähnt und zur "Sicherheit" hatte ich auch die Spinfactory genannt!!!
Bei denen habe ich bis jetzt 2 x etwas bestellt (spinfactory ebenfalls ;) ). Und das hat halt gerade gut reingepasst. Das ich mich sehr über die Geschwindigkeit (im Positiven) gewundert hatte. Und da bot sich doch gleich ein toller Vergleich zwischen professioneller Abwicklung und ..... an.

Aber was solls ......
  • 1

Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 13:56

OffTopic: Anzeigen
Noppe007 hat geschrieben:
Trinkst Du morgens schon??? Oder kannst Du nur nicht lesen. :mrgreen: Auch solltest Du nicht persönlich werden "mein Freund"!
Das zeigt Dein Niveau, auf welchem Du probierst zu argumentieren. So etwas hatte ich mir aber im Vorhinein schon gedacht. Aber Du disqualifizierst Dich mit Deinen unsachlichen und beleidigenden Äußerungen selbst!!!



Die Frage kann man wohl zurückgeben. Du bist wohl auch einer von den freundlichen Artgenossen. Ordentlicher Umgangston bzw. respektvoller Umgang mit anderen schaut anders aus. Hast deine Manieren wohl auch dort gelassen, wo du morgens mit "deinem Freund" zusammen trinken gehst. :puke


Und strenggenommen hat die Information, dass du jetzt für den selben Betrag andere Noppen bei einem anderen Händler kaufst, nichts mit einem Testbericht über den Hellfire zu tun. Du kannst das Preis-Leitungsverhältnis (wohl berechtigt) kritisieren, aber darüber hinaus provozierst du so nur oder polarisierst (absichtlich?). :o
Nicht dass du mich falsch verstehst, du kannst gerne schreiben, dass der Hellfire aus deiner Sicht ein sch** Belag ist, u.a. wegen Preis-Leistung und Qualität, aber der Ton macht hier die Musik...



Noppe007 hat geschrieben:So, jetzt könnt Ihr meinen sachlich völlig korrekten Beitrag gern zerreißen :mrgreen:


Und dazu braucht man wohl nix mehr sagen, das ist ja die direkte Aufforderung zu flamen :cheers:
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 15:48

@noppe007 & noppentier

Ich bitte herzlich darum, es bei den jetzt bereits veröffentlichten gegenseitigen Meinungsäußerungen zu belassen. Ihr wisst euch jetzt beide gegenseitig einzuschätzen. Die anderen Teilnehmer können sich auch ihr Bild machen.

Lassen wir es dabei gut oder besser gesagt schlecht auf jeden Fall aber sein.


Cogito, admin

gilt auch für Grobmotoriker
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

djangi

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 3.Bezirksliga
  • TTR: 1588

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 18:30

Hallo zusammen,

hab den Hellfire in schwarz mit 0,9 Schwamm (eher aber o,5!!!) nun etwas getestet. Er ist sehr vielseitig einsetzbar, alle Schläge, die ich vom P4 gewohnt bin gingen fast auf Anhieb. Er ist weniger griffig und daher auch weniger schnittanfällig als der P4. Beim Block, Hackblock und Liften ist er sehr gutmütig und kontrolliert, auch die Bälle konnte ich gut flach halten. Es gab dabei auch einige Luftlöcher und Bälle im Netz der Trainingspartner. Rollaufschlägen sind sehr effektiv zu spielen und ich kann auch sehr NI artig damit kontern und schießen. Einzig bei der langen Abwehr mußte ich mich etwas umstellen und ich glaube, dass ich etwas mehr Suppe mit dem P4 kriege. Vielleicht muss ich mich aber nur etwas darauf einstellen bzw. der Hellfire muss auch noch etwas eingespielt werden. Der Belag hat aber Potential und bleibt erstmal drauf

Lg
  • 0

Holz Schütt Flytec, VH Rakza 7 soft 2,0, RH aktuell HF 0,9
Offline

Saviga

  • Beiträge: 39
  • Reputation: 11
  • Verein: SSV Meschede
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragSo 4. Aug 2013, 18:38

@Noppe007
Auf welchem Holz hast du den Hellfire getestet. Wenn ich die vielen Testberichte in verschiedenen Foren so lese, hat es den Anschein, als sei der Hellfire doch nicht auf jedem Holz gleich gut.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 5. Aug 2013, 08:55

Jeder hat ja eine Meinung über einen Belag, vor allem über diesen. Im Post von 007 klingt eines heraus: Völlige Unbedarftheit was Werbeprosa angeht und daraus völlig überzogene Erwartungen.
Das der Belag Potential hat wurde gezeigt. Ob man in der Lage ist (oder auch nicht), dieses Potential abzurufen, wurde nun auch des öfteren beschrieben oder gezeigt.
Letztendlich ist es doch so: Eine griffige Noppe bleibt eine griffige Noppe. Genau eine einzige hatte da ein Alleinstellunsgmerkmal, der SB 1F, und auch der wurde unter ominösen Umständen verboten. Danach gibt es nur noch diverse Kategorien in denen Noppen herausstechen: Sicherheit, Dynamik, flacher Ballabsprung, hohes Tempo, niedriges Tempo. Welche Kategorie dann zu einem passt, muss doch jeder selbst für sich heraus finden (und diese Kategorieen widersprechen sich ja auch offensichtlich) ohne den Belag und den Hersteller so völlig verbal zu zerreissen.
Ich komme beispielsweise mit einem Tibhar MX-P nicht zurrecht. Der wurde dazu in der Werbeprosa als Überbelag angepriesen und kostet auch 40 Euro. Aber nur weil ich damit nicht zurecht komme, weil mir der Belag zu hart ist, kann ich doch nicht Tibhar attackieren und schreiben der Belag ist scheiße.
Wenn man dazu meint, der Belag sei zu teuer...tja, der Preis stand schon vorher fest, bevor ihr bestellt habt. Wer geglaubt hat, für die 20,30 Euro mehr spielt ihr auf einmal ne Klasse besser...dem kann man nicht mehr helfen in diesem Bereich.
  • 5

Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 5. Aug 2013, 09:19

Hallo zusammen

am Samtag hatten wir ein Freundschaftsspiel gegen meinen alten Verein.
Wir haben mit dreier Mannschaften gespielt (Schweizer System). Gegen zwei der drei habe ich seit 6 Jahren nicht mehr gespielt, gegen ist es 1 Jahr her.

Gegen den TTR 1717 Spieler (VH Dominant, sehr schnell) konnte ich knapp 3:2 gewinnen (hätte mich aber über ein 0:3 nicht beschweren dürfen. Hier zeigte sich, dass ich einfach ein schlechter Noppenblock spieler bin, auch mit dem Hellfire konnte ich die harten Topspins selten auf den Tisch bringen. Aber es zeigte sich auch eines. Die Flugbahn (mag sie noch so hoch sein :) ) ist flacher als der Gegner Antizipiert. Stefan war immer wieder zu spät am Ball.
Gleichzeitig sind die Offensivoptionen (ausser Druckschupf) ganz ausgezeichnet. Ich konnte immer wieder Unruhe ins Spiel bringen, wenn ich den Ball leicht angeliftet habe. Wenn ich auf einen schwächeren Topspin mal wirklich reinhacken konnte, wurde der Block auch selten aktiv retourniert.

Gegen den 1696er einem ausgezeichneten Rückhand Block/Konter spieler, gegen den ich zu GLN Zeiten eigentlich nie eine echte Chance hatten zeigten sich die stärken des Hellfire noch deutlicher. Er hatte extreme Probleme Länge und Flugbahn des Balles richtig einzuschätzen und mich mit Konterbällen unter druck zu setzen. Gleichzeitig war ich so sicher, dass ich beim "Rumluddeln" sogar weniger Fehler machte als er.

Der 1571 liegt mir gar nicht. Er ist ein offensiver Spieler, der sehr "stimmungsabhängig" ist. Läuft es gut, trifft er jeden Ball, läuft es schlecht trifft er keinen.
Auch er hat sich sehr häufig verschätzt. Da war der ein oder andere Ball dabei, bei dem er dachte, dass der Ball über die Grundlinie fliegen würde, es dann aber doch nicht getan hat.

Fazit: Er ist nicht soo gefährlich wie der D.TecS aber die Kontrolle ist höher und die Flugbahn scheint ungewohnt schnell "kurz" zu werden.

Einziges Manko bleibt für mich der Druckschupf, hier mache ich noch viele Fehler und muss mal schaun ob ich das in den Griff bekomme.

Viele Grüsse
Benjamin
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 5. Aug 2013, 10:24

Ich habe meine Trögernoppe vertrögert :mrgreen: - an Variatio. Der wird sie dieser Tage erhalten und uns hoffentlich mit einem Testbericht nebst Video beglücken.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMo 5. Aug 2013, 11:01

Mich regt´s voll auf, nachdem mein erster Test mit dem Hellfire wirklich super positiv verlaufen ist, haben wir jetzt Sommerpause und ich kann erst wieder am 19.08. in die Halle. Auch sämtliche Nachbarvereine trainieren gerade nicht und ich sitze hier wie auf Kohlen :motz: :motz: :motz:
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

noppennorbert

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDi 6. Aug 2013, 12:56

Auch von mir dann eine Einschätzung nach drei Trainingsabenden, Spielen und System, mit dem Hellfire.
Gespielt in sw, ox auf Keyshot Light.
Ich selbst trainiere wegen chronischer Rücken- und Knieprobleme nur noch wenig, Punktspiele gibts auf absehbare Zeit gar nicht mehr.
Wenn ich mich mal in die Halle schleppe, dann allerdings immer noch mit Elan ;).
Trainingspartner von alt bis jung, von TTR 1600 - ~2100.
Spielsystem: Direkt am Tisch, ob der körperlichen Einschränkungen mittlerweile ganz massiv rückhandlastig, VH ansonsten offensiv mit (früher mal ;)) ganz ordentlichem TS.
Die Anforderungen an die RH sind für mich: möglichst große Sicherheit und Schnittunanfälligkeit bei im Vergleich noch machbarer Gefährlichkeit. In den letzten Jahren länger genutzt habe ich Pogo, DTecs und Desperado.

Der DTecs erleichtert zum einen das Spiel gegen Schwächere, weil die einfach mit den z.T. vermeintlich krummen Flugkurven noch größere Probleme haben als ohnehin. Zum anderen bietet er auch in der Spitze das größte Potential wenn es gelingt, den guten Gegner in erster Linie unter Druck zu setzen. Der Druckschupf ist auch mit dem neuen immer noch der bestmögliche unter den grLn. Ganz viel kurz-lang, erster Schupf auf die Elle usw., dann geht es, ansonsten schlägt es mit dem ersten Top böse ein und der Tisch wird oberhalb eines DEF-Holzes gerne auch mal nen Meter zu kurz. In der Summe gelingt mit dem DTecs durchaus immer noch der ein oder andere Sieg gegen unsere Besten. Tw., d.h., wenn es nicht klappt, gibts allerdings auch gaaanz böse Einläufe.

Der Pogo als Übergangslösung und in noch viel stärkerem Maße der Desperado sind dem DTecs aus meiner Sicht im primär reaktiven Spiel direkt am Tisch ab einem gewissen Niveau überlegen. Gerade der Desperado als aus meiner Sicht im WWW deutlich unterrepräsentierter, unterschätzer Belag bietet die ausgeprägteste Schnittunanfälligkeit aller aktuell zugelassenen Noppen bei geichwohl sehr guter Gefährlichkeit. Aufgrund der absolut überragenden Kontrolle ist es für mich bei ganz erheblich reduziertem Trainingsaufwand dennoch möglich, auch Notblocks recht regelmäßig auf den Tisch zu spielen. Die Schnittweiterleitung ist hierbei ob vergleichsweise geringer Griffigkeit unter den griffigen Noppen im oberen Bereich. Mehr als Durchschießen zu verhindern ist natürlich auch hier nicht drin. Der Hauptvorteil des Desperado besteht für mich darin, dass nahezu kein Block ob sich in die Noppen eindrehenden Topspins nach oben herauskatapultiert wird. Kurz-lang, Winkelspiel, bestens.
Mit keiner anderen Noppe lässt sich in meinen Augen und Händen so gut ein GLN-ähnliches Spiel aufziehen. Nichts ist näher an den TTM-Übergangsnoppen.
Für mich in der Summe die mit Abstand beste Passiv(!)noppe am Tisch z.Zt.. Wer sich über dies Stadium und System hinausentwickelt hat, braucht etwas anderes.

Warum schreibe ich zunächst länger über DTecs und Desperado?
Für mich macht das Sinn, weil der Hellfire in der Summe irgendwo zwischen diesen meinen beiden Optionen Platz nimmt.
Wohl steigt der ein oder andere Block zum Himmel (Winkelproblem), wohl ist die Aufschlagannahme schwieriger als beim Desperado. Das Tempo ist für mich weit angenehmer (niedriger) als beim DTecs, der Druckschupf ist besser als beim Desperado, die Angriffsmöglichkeiten sind besser als bei den beiden anderen LN, für mich allerdings wenig bedeutsam weil gegen meine Trainingspartner irrelevant. Der Ballabsprung auf des Gegners Hälfte ist z.T. wirklich superflach, außergewöhnlich gut!
Ich stimme zu, dass ein möglichst früher Ballkontakt beim Hackblock deutlichen US generieren kann. Wirklich regelmäßig redproduzierbar ist das für mich allerdings noch nicht. Top ist die Variationsbreite des Schnittes, der nach Antwort auf TS auf der anderen Seite ankommt. Das geht wirklich, sicher nach Übung gut steuerbar, von Stempel lesen bis knapp (?) unterhalb von DTecs und Bomb Talent (aus meiner Sicht diesbezüglich die Platzhirsche). Aber: diese Variabilität ist auch notwendig. Macht man dies nicht, scheppert es doch leichter als bei den o.A..
Alles, was mit griffigen Noppen möglich ist, geht auch mit dem Hellfire, zumeist mindestens leicht, tw. deutlich besser als mit dem Disziplindurchschnitt.

In der Summe halte ich den Hellfire für eine Topnoppe in Sachen Ausgewogenheit ohne dass sie in irgendeinem Parameter Maßstäbe setzt.
Die Justage der Eigenschaften ist Pascal und Sebastian gut gelungen. Wer bereit ist, sich wirklich einzuarbeiten und den Gegner durch Vielfalt auf der Noppenseite vor schwierige Aufgaben stellen möchte, ist mit dem Hellfire gut bedient. Das Tempo ist angenehm und lässt m.E. auch schnellere Hölzer, sicher bis Off- zu.
Klar, keine Re- (wie auch) sondern eine Evolution. Kurzfristige Leistungssprünge wird es nicht geben.
Ich selbst lege den Hellfire beiseite und bleibe beim Desperado, weil der bei meinem wichtigsten Schlag, dem Block, die Nase vorne hat. Auf dem Reserveschläger bleibt er aber montiert. Wenns dann juckt und das WWW oder die Ansichten aus den Turnhallen des Landes Erstaunliches offenbaren, kommt er wieder aus der Hülle. :mrgreen:

Habt Ihr gut gemacht, Jungs! ;)

Gruß, Tom.
  • 12

Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDi 6. Aug 2013, 14:14

Fantastischer bericht!

Endlich mal jemand der weiss wie die bälle fliegen.

Zum dtecs:

Alles richrig!

DS wie bei gln, block am tisch hab ich noch niemanden gesehen, der ein "rohr" NICHT in die walachei befördert.

Auch pascal fängt in dem video gg. Witte nicht einen einzigen ball mit dem dtecs. Blockt ausschliesslich mit der kn.

Dieser belag bedingt im prinzip eine herausragende beinarbeit. Abwehr und dann vor, dann wieder zurück in die abwehr.

Desperado:

Ein ehemaliger teamkollege schwõrt drauf. Für mein empfinden gerade flugbahn aber selbst für ne "holzhand" spielbar.

Mit den hölzern hast du auch recht.

Alles oberhalb eines appelgren allplay ist im grunde direkt am tisch mit grln unspielbar. Ich hab auch schon jemand mit firewall plus und altem dtecs gesehen, wo erstaunliche effekte am tisch erzielt werden aber der akteur fängt nix.

Wobei der DS eine derartige "8" macht, dass er sogar in der vl ganz gut agierte..

Liegt der hf (ich konnte noch nicht testen da halle zu) in der mitte liegt dürfte er eine gute option für spieler sein, die am tisch krökeln.

In den hohen klassen sehe ich aber nicht, dass irgendein belag entscheidende vorteile bringt.

In der ol agiert der akteur lückmann mit nem fl3 in griffig.

Macht kaum leichte fehler und ist extrem schwer zu spielen.
  • 0

Offline

noppennorbert

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDi 6. Aug 2013, 15:11

ed von schleck hat geschrieben:...
Desperado:

Ein ehemaliger teamkollege schwõrt drauf. Für mein empfinden gerade flugbahn aber selbst für ne "holzhand" spielbar.


Vielen Dank fürs Lob!
Stimmt, ist ne ganz gute Beschreibung und daher komme ich, der eigentlich viel Training braucht, um den eigenen, wahrlich nicht so hohen, Ansprüchen halbwegs zu genügen, auch jetzt noch ganz gut damit klar. Und manchmal reicht es dann damit eben im Training auch noch für kleine Erfolgserlebnisse. Dann schlepp ich mich die Woche drauf wieder hin ;). Da reicht schon ne 1:5 Quote gegen meine OL-Jungs. Es muss sich nur der Richtige finden :D.
Der Hellfire ist gut, wie aus meiner Sicht auch einige andere Noppen. Die Ausgewogenheit erhebt ihn da wie mehrfach beschrieben eben deutlich über viele andere Noppen.

ed von schleck hat geschrieben:In der ol agiert der akteur lückmann mit nem fl3 in griffig.
Macht kaum leichte fehler und ist extrem schwer zu spielen.


Klar nur ne Petitesse, aber meines Wissens (aus erster Hand ;)) FL2. Das dann auf einem Andro CL All+. Der FL2 hat in ox den großen Vorteil des sehr geringen Tempos. Deutlich schnittanfälliger und z.B. beim Schupf weit NI-ähnlicher zu spielen als die hier zumeist fürs Spiel am Tisch besprochenen Noppen.

Ich weiß nicht mehr, ob es hier oder bei Noppentest thematisiert wurde: für mich selbst ist jedenfalls gänzlich belanglos, ob Pascal und Sebastian selbst in der kommenden Saison mit dem Hellfire ins Feld ziehen. Das sagt recht wenig über die Nutzbarkeit des Belages für die breite Masse aus. Denkbar, dass der DTecs weiterhin Pascal das mehr an Schnitt bietet, das ihm das Bestehen in der RL erleichtert. Sebastian mag ggf. weiter ganz offen mit einer ProtesTT Noppe an den Tisch treten und die Absurdität der Istsituation aufzeigen.
Käme es so, im Volk fände der Hellfire aber regen Zuspruch, hätten beide vielmehr gut abstrahiert und Entwicklerqualitäten bewiesen.
Der Einsatz eines Belages in einer hohen Spielklasse ist nichtsdestotrotz natürlich Beleg seines breitgefächerten Einsatzspektrums ;).
Herbert Neubauer z.B. spielt mittlerweile auf der RH überwiegend mit einer KN, weil er in seiner Altersklasse kaum zu reaktivem Spiel kommt. Da bringen weder Anti noch Desperado o.ä. ausreichend Vorteile. Dennoch allesamt m.E. gute Entwicklungen.

Gruß, Tom.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDi 6. Aug 2013, 15:28

Ich freue mich schon auf das Spiel in Hude! Da können deine Jungs zu genüge zeigen wie gut sie auf Material sind :-)
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron