Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:48


Sauer&Tröger Hellfire Long

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 07:46

Sprecht ihr eigentlich vom alten oder neuen D.Tecs, wenn ihr den Hellfire vergleicht?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 08:50

Hallo zusammen
hier ein kurzes Video vom ersten Training.

viewtopic.php?f=42&t=1381&p=12941#p12939


Ob der Hellifre meinen D.Tecs ablösen wird, wage ich noch nicht zu sagen. Was ich aber wage, ist zu sagen: Der Hellfire ist die mit Abstand beste Neuentwicklung der letzten Jahre und hat für mich absolut Potential die neue :pig: zu werden.

Getestet habe ich den Hellfire auf einem NSD in rot ox.
Mein Referenzbelag ist der D.Tecs.

Der Belag ist sicher, extrem sicher - sobald der Gegner Rotation gibt. Tut er das nicht, hatte ich meine Probleme. Ich nehme aber an, dass das am deutlich geringeren Tempo und Katapult des Hellfire liegt.

Auffällig war auch die sehr flache Flugkurve beim Hackblocken. Immer wieder hat mein Partner den Ball auf die eigene Tischhälfte gezogen - was mit Sicherheit nicht an der Rotation liegt, denn er hatte das Problem meist auf Bälle in die er relativ wenig Spin gelegt hat.

Auffällig ist auch die extrem hohe Kontrolle beim Block. Ich bin kein guter Blockspieler, konnte aber wirklich sicher blocken.

Auffällig sind auch die Offensivmöglichkeiten (bei Konterbewegungen). Hier kann man "fast" wie mit einem NI Belag kontern - zumindest den ersten Ball.

Schwierigkeiten hatte ich dagegen bei meinem besten Schlag, dem Druckschupf. Keine Ahnung warum, aber der wollte nicht wie er sollte.

Insgesamt ein wirklich toller Belag. Ich werde ihn am Wochenende bei einem Freundschaftsspiel einsetzen und dann mal schaun...

Viele Grüsse
Benjamin
  • 1

Zuletzt geändert von Nimzo am Mi 31. Jul 2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 09:48

Nimzo hat geschrieben:...
Auffällig war auch die sehr flache Flugkurve beim Hackblocken. ....

Auffällig ist auch die extrem Hohe Kontrolle beim Block. Ich bin kein guter Blockspieler, konnte aber wirklich sicher blocken.
....


:horror: :horror:
Noch nie habe ich von dir so schlechte und hoch abspringende (Block)Bälle gesehen. Nachdem ich mir das am Anfang verwundert angesehen habe, bin ich zum Ende des Videos gegangen, weil ich dachte, dass du es dann gepackt haben wirst - aber immer noch diese Türme.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 09:57

Das Ende des Videos ist der Anfang ;)
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 10:05

E-Highlander hat geschrieben:Das Ende des Videos ist der Anfang ;)


Banane: ich bin jetzt auch nochmal in die Mitte gesprungen. Immer noch in New York.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 10:17

hehe ich meinte ja auch den Absprung auf dem Tisch, nicht von meinem Schläger :)
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline
Benutzeravatar

Andyp

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 11:23

Hallo Nimzo,

hier eine Anmerkung nach meinen ersten Trainingsversuchen
mit dem Hellfire.
Nach meinen Erkenntnissen verträgt der Hellfire keine
NI - Schupftechnik, der Rückschlag mit geöffnetem Schlägerblatt
auf abgelegte Bälle gerät des öfteren zu hoch.
Der Einschlag ist vorprogrammiert.
Wenn man jedoch diese Bälle per Seitwischer beantwortet,
zeigt der Hellfire erst richtig was er kann.
Wenn man diesen Belag offensiv mit Seitwischer o.
Druckschupf spielt und sich von der NI Schupftechnik
verabschiedet, ist die Eröffnung für den Gegner
schwieriger, da die Bälle nach Seitwischer o. Druckschupf
schnell und flach gespielt werden können.
Wenn du dir mal das Video von lnkn ( Till Körner ) ansiehst,
weißt du was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=_IAX1IiX ... height=505

Dieser Belag ist für die Spielweise von Till wie gemacht.

Gruß Andreas
  • 0

Holz: Cogito Code 164 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz

Holz: Cogito Code 169 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz

Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 14:55

Nimzo hat geschrieben:hehe ich meinte ja auch den Absprung auf dem Tisch, nicht von meinem Schläger :)


Ich auch.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 15:02

stimmt, ich muss zugeben, auf dem Video sieht das zum Teil recht hoch aus... "gefühlt war es aber flach" :-)
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 15:19

Nimzo hat geschrieben:stimmt, ich muss zugeben, auf dem Video sieht das zum Teil recht hoch aus... "gefühlt war es aber flach" :-)


Nicht nur zu hoch, auch viel zu lang ! Schupfer vom "Angreifer" nach nem Topspin gehn auch eher drüber.
Gibt die ersten 2 Minzuten keinen einzigen Ballwechsel ! :cheers:
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 19:00

First of all: this will be a somewhat negative post about hellfire but it is absolutely not meant as an attack against sauer/troger.

Haggis was so right when he said they should check every sheet before they send it out.....

I went to the local TT shop today to have a look at hellfire and buy at least one sheet. As I read the sheets were somewhat small I brought several blades with me. Fortunately and surprisingly the sheets were large enough for all my blades. Another surprise: hellfire comes with a glue layer already applied to the rubber, something I had not read about before. So far so good.

Then I inspected the rubber and noticed it was cut at an angle, top left had 2 rows of pips more than top right. Then I noticed glue stains on the label area. I also noticed fingerprints which I assumed were mine so I tried to wipe the fingerprints of. This was however not possible as the fingerprints were IN THE RUBBER! Yes not on but in the rubber.

We opened another package and this one was even worse with fingerprints all over and again glue stains. Both were red 0x sheets. We did not unpack any black sheets but comparing black and red in the packaging showed a clear difference in pip distance, on the black sheet pips were further apart.

All this combined made me decide not to buy the hellfire, a rubber I have been looking forward to for months.

I assume there are good sheets of hellfire out there but this batch was clearly not good.



Elvis56 hatte dies im OOAK gepostet und mich gebeten, hier eine Übersetzung einzustellen. Ich gebe mal eine Zusammenfassung:
- Belag schief geschnitten; oben links 2 Reihen Noppen mehr als oben rechts
- Kleberreste (der Belag war rückseitig mit Kleber vorbeschichtet) auch im Schriftfeld
- Fingerabdrücke im Gummi (nicht obendrauf von ihm, sondern im Gummi imprägniert)
- diese Mängel auch bei weiteren neuen Belägen
- deutlich sichtbare Unterschiede im Noppenabstand zwischen roten und schwarzen Belägen (=> schwarz mit weiterem Abstand)
Er hat dann auf den Kauf verzichtet.

p.s. was mich angesichts des unterschiedlichen Noppenabstandes interessieren würde: gibt es etwa auch größere Unterschiede in der Noppenlänge ? Und zwar nicht nur zwischen den verschiedenen Farben sondern auch innerhalb derselben Farbe ? Hintergrundinformation zu meiner Frage: für die Produktion eines Belages werden mehrere Gußformen angefertigt, die eigentlich alle gleich sein sollten.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 19:05

viewtopic.php?f=21&t=1192

hier ein erster Test

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 20:45

Fingerabdrücke?!? Jawohl....... hat meiner auch! Dachte erst ich gucke nicht richtig. Version ohne Folie und ox.

Plus die rückseitig gelochten und schief geschnittenen Quadrate, reicht die Qualität im besten Fall für einen Vergleich mit den günstigsten Chinanoppen. Kann man qualitativ leider nicht mit einem Bomb Talent, National Pogo oder Blitzschlag vergleichen. Made in Germany würde mich seeeehr wundern....

Test erfolgt demnächst, voraussichtlich mit HD-Video!
  • 0

IMG_20130731_203624.jpg
hellfire_fingerprint

Offline

Elvis56

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragMi 31. Jul 2013, 21:58

Danke für die Übersetzung!
  • 0

Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDo 1. Aug 2013, 03:16

Mich wundern die extremst differierenden testberichte.

Produktionsschwankung?

Selbst wenn man, als neutraler betrachter, die extremwertungen, wie beim wasserspringen, wegdenkt, sind völlig unterschiedliche meinungen dabei.

Kann es evtl. sein, dass der ein oder andere verdrängt hat, dass es sich um eine GRIFGIGE NOPPE handelt?

Oder das teil ist extremst holzabhängig oder, wie glattantis, eher für einen speziellen stil geeignet.

Klar, im vid von seppes und pascal sind die topszenen zusammengeschnitten, aber die effekte sind deutlich sichtbar.

Wer aber am tisch grossen US erwartet hatte sollte nochmal das video schauen...
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDo 1. Aug 2013, 08:32

ed von schleck hat geschrieben:Oder das teil ist extremst holzabhängig oder, wie glattantis, eher für einen speziellen stil geeignet.


Oder die Erwartungen waren (mal wieder) überzogen und konnten der Realität nicht standhalten ?! :o
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:44

Kann es evtl. sein, dass der ein oder andere verdrängt hat, dass es sich um eine GRIFGIGE NOPPE handelt?


:2thumps: :klatsch:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragDo 1. Aug 2013, 10:36

Testbericht zum Hellfire rot ox auf NSD (neu) 98Gramm, unversiegelt, mit VH Adidas P7 1.9mm schwarz, mit Klebefolie (TTDD) ohne Spannung montiert:

Anscheinend sind anhand der sich jetzt häufenden Berichte der Tester doch Qualitätsschwankungen in der ersten Charge des Hellfire vorhanden. Meiner hat zwar keine Fingerabdrücke (...man müsste die mal beim LKA überprüfen lassen, vielleicht ist ja ein Treffer dabei :mrgreen: ... ), aber die Löcher in der Mitte des Quadrates auf dem rückseitigen Belagboden hatte ich auch.

Von der Größe des Quadrates war ich positiv überrascht, nachdem ich zunächst davon ausgegangen bin, dass der Hellfire nicht ganz auf mein NSD passt, war die Montage mittels TTDD X-Film Folie kein Problem, das Quadrat war groß genug; eine Schicht VOC-Normalkleber auf dem Holz darunter und ohne jede Spannung ganz sanft auf das Holz gleiten lassen ;) . Ich habe den frisch montierten Hellfire dann 3 Tage auf dem NSD "entspannen" lassen und am Montag im Training ausführlich getestet:

Grundsätzlich empfinde ich den Hellfire vom Spielgefühl her wie den Dtecs, aber ein bisschen langsamer und kontrollierter, mit gutem Störeffekt und guter Schnittumkehr bei aktiven Techniken. Ausgesprochen langsam ist der Hellfire m.M.n. nicht, da ist für mich die Referenz der Xiying 979, der ist wirklich langsam.

Im Detail:
Die Noppen fühlen sich etwas härter als die meines Dtecs an, wobei mein Dtecs schon über 3 Jahre alt und dementsprechend weichgeklopft ist. Das Gummi an sich fühlt sich vor allem im Bereich des Schriftfeldes anders, als alle Noppen an, die ich bislang gespielt habe, irgendwie griffiger (nicht klebriger!). Die Noppenköpfe sind fein geriffelt und der Streichtest mit dem Ball ergibt eine hohe Griffigkeit.

Am Tisch:
Hackt man Topspins sehr früh, sofort nach dem Aufspringen ab, erhält man einen flachen schnellen Ball, der auf der gegnerischen Hälfte sehr flach und mit genügend Rotation abspringt. Wichtig dabei ist aber definitiv die schnelle aktive Bewegung (sieht man im Video auch von Seppes schön). Nur Hingehalten ist der Ball auch flach und schnell, aber völlig leer. Ich empfinde das jedoch nicht als Nachteil, sondern als schöne Variationsmöglichkeit die einen weniger ausrechenbar macht.

Liften und Ankontern läßt sich am Tisch so ziemlich jeder Ball mit dem Hellfire. Ob Rollaufschlag, Sidespinaufschlag oder Schupfball, der Hellfire hat eine überragende Sicherheit bei offensiven Bällen am Tisch. Auch leere Bälle aktiv annehmen funktioniert sehr sicher (ist m.M.n. der entscheidende Vorteil gegenüber dem Dtecs).

Der Seitwischer ist analog wie beim Hackblock: Früh angenommen und schnell gewischt ;) entsteht ein flacher schneller Ball, der auf der anderen Plattenseite schnell, flach und leicht seitlich abspringt. Für den Gegner sehr unangenehm. Subjektiv habe ich diesen Schlag mit dem Dtecs noch ekelhafter in Erinnerung, aber auch mehr fehlerbehaftet.

In der Halbdistanz entwickelt der Hellfire bei Schnittabwehr viel Unterschnitt auf Topspins, aber auch hier ist Aktivität gefragt. Aus der Distanz macht sich das geringere Tempo des Hellfire bemerkbar, da habe ich die ersten Bälle ins Netz geschlagen, da ich hier das höhere Tempo des Dtecs gewohnt war. Hier hatte ich den Eindruck, dass minimal weniger Unterschnitt in den Bällen war als beim Dtecs.

Auch aus der Halbdistanz kann man auf Topspins des Gegners mit dem Hellfire einfach mal locker gegenkontern. Das wird dann ein leerer Pseudotopspin (mit Tendenz zu leichtem Unterschnitt) der vom Gegner leicht mal ins Nirvana befördert wird (auch eine schöne Variante zum Einstreuen).

Aufschläge: Im Prinzip sind für mich mit der Noppe nur zwei Aufschlagvarianten von Bedeutung, ein kurzer Pseudounterschnittaufschlag (meistens longline) der völlig leer ist und ein ganz schneller langer Aufschlag, der vom Gegner als Rollaufschlag gedeutet wird und in dem aber dann leichter Unterschnitt ist und sehr oft ein direkter Punkt ist, da er im Netz des Gegners landet. Beide Varianten funktionieren sehr gut und sicher mit dem Hellfire.

Fazit:
Der Hellfire ist für mich eine wunderbare Allroundnoppe, die mit allen Noppentechniken funktioniert und so auch gespielt werden will. Nur Hinhalten ist nicht effektiv und für reine Unterschnittabwehr gibt es sicher auch bessere (Schwamm-) Noppen. Spielt man aber einen Mix aus tischnah und Halbdistanz, mit Hackblocks, Lifts, Unterschnittabwehr und auch Noppentops und Schüssen, dürfte zur Zeit kein Weg am Hellfire vorbeiführen. Bei mir bleibt das Höllenfeuer drauf und ich werde die kommende Runde damit bestreiten.

"Well done" Sebastian und Pascal! :bravo: :thumpsup: :2thumps:

Gruß, Harald

P.s.
Und was die Qualitätskontrolle angeht: Jedes "Jungunternehmen" muss lernen und auch lernen dürfen!
  • 3

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 2. Aug 2013, 10:42

auf dem TT Manufaktur - Definition Safe war er in schwarz OX nichts für mich.
Hat sich für mich fast gleich wie der Curl P1 OX auf dem Holz gespielt.
Sehr langsam und weniger Schnitt als beim DTecs.
Nur offensiv ging es (wie auch mit dem Curl) für mich besser, da NI ähnlicher zu spielen.

Bleibe weiterhin beim DTecs
  • 0

Offline

noppenkasper

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1800

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

BeitragFr 2. Aug 2013, 12:25

genau die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht wie du.
spielt sich wirklich recht ähnlich Curl P1. Einfach deutlich empfindlicher auf Spin.
Aber jetzt nicht den Mörderschnitt, aber immernoch ok.
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste