Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:29


Dr. Neubauer Allround Premium

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 17:41

@Lusor :cheers: :D
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 21:28

Hoi zäme

Für mich gehört der 845 nach wie vor zu den top LN-Belägen. Wenn man damit gut spielt, gibt es keinen Grund, zu wechseln. Ich probiere halt immer wieder die neuen Beläge aus und wechsle wirklich erst, wenn ich wie im Fall vom AP Potential entdecke, das meine "alter" Belag nicht gleich viel zu bieten hat. Letztlich kommt es auch noch sehr darauf an, ob die LN mit dem Holz der Wahl und dem VH-Belag harmoniert und das kann auch schon mal ein Killer-Kriterium für eine zwar gut aber nicht kompatible LN sein ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 21:47

Der 845 gefällt mir auch. Was bei dem AP gut klingt sind die besseren Optionen am Tisch.
In meiner Klasse, wo ich spiele, sind leider wenig Angreifer die gut und immer wieder angreifen.
Daher wären besser Optionen am Tisch schon nicht schlecht.
Momentan bleibe ich aber hart und bleibe beim 845.
Ich werde auch erstmal die Tests vom Hellfire abwarten.
Danke aber an Martin. Wegen dir spiele ich auch den 845 ;)
Daher klingt der AP aus deinem Munde auch sehr interessant.

Ach übrigens, @martin, schön das du hier wieder aktiver bist :2thumps:
:cheers:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 21:58

moertelsaeckchen

Nach der intensiven Zeit bei Noppentest.de brauchte ich erst einmal eine echte Pause. Ich bin mit TT und Internet schon seit Jahren unterwegs, hab bei TT-NEWS begonnen, eigene TT-Video-Sites betrieben und mich irgendwann meinen geliebten Noppen angenommen. Ich bin eigentlich immer noch voll auf Kurs, denn viele neue Noppen gibt es noch nicht auf dem Markt und ich werde die restlichen dieses Jahr alle noch testen.

Ich bin übrigens auch auf den Hellfire und vor allem auf den MW Qing gespannt. Der Hellfire könnte in eine ähnliche Richtung gehen wir der AP, was ich aus dem Video von Sebastian und Pascal entnehmen konnte ;)

Ich hab im Moment wieder total Lust auf TT und freue mich auch, wieder volle dabei zu sein. Beim meinem zweiten Verein spielt der mehrfache Seniorenweltmeister Ding Yi, der u.a. Werner Schlager zu Höherem motiviert hat. Ich verstehe mich mit Johnny sehr gut und er hat auch sehr viel Verständnis für Noppenbeläge.

Das ist natürlich perfekt, obwohl ich mir in meinem Alter nicht riesige Schritte von mir erwarte. Es macht Spass und das soll so bleiben. Wenn ich der versammelten Noppengemeinde in Form von Testberichten was Gutes tun kann, ist das perfekt. Mehr will ich nicht ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 22:21

martinspinnt hat geschrieben:... Der Hellfire könnte in eine ähnliche Richtung gehen wir der AP, was ich aus dem Video von Sebastian und Pascal entnehmen konnte ;)...


Nie und nimmer. Ein D.TecS Klon. Die entscheidende Frage: besser ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 17. Jun 2013, 13:48

besser als der alte dtecs wäre schön
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 17. Jun 2013, 18:00

Hat denn sonst nicht noch jemand mit dem (N)AP gespielt und möchte uns seine Erfahrungen mitteilen?
Vielleicht jemand der eingefleischten Dornenglanzvögeln?
Werde meinen AP morgen wieder quälen und bin gespannt, ob ich dann vielleicht schon etwas besser damit zurecht komme?! Beim DP war ich in/nach den ersten paar Trainings auch eher wenig angetan und plötzlich hat es alles gepasst!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 17. Jun 2013, 19:38

Ja so ein DG Vergleich würd mich auch interessieren
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDi 18. Jun 2013, 11:30

Noppennoob hat geschrieben:Ja so ein DG Vergleich würd mich auch interessieren


Ja, dann mach doch mal! :mrgreen:
Würde mich mal interessieren, ob jemand die von mir vermutete, entfernte Verwandschaft mit dem DG bestätigt?!
Rein von den physikalischen Eigenschaften würde ich sagen beide sehr griffig (DG>AP), beide relativ hart (DG=AP?), beide mit dünnem UG (DG<AP).
Werde heute abend bei der idealen Trainingstemperatur von 35°C wieder testen :geil: !

:wink: ,

Holger
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDi 18. Jun 2013, 11:46

Hallo zusammen

Ich würde den DG nicht mit dem AP vergleichen, obwohl es einige Ähnlichkeiten gibt. Der grösste Unterschied ist die vertikale Noppenanordnung. Dann sind die Hälse des DG deutlich weicher wie die des AP. Auch empfand ich den DG eher als wenig griffig im Vergleich mit allen von mir getesteten LN. Klar, wegen den weicheren Hälsen spiel sich der DG griffiger als man es vermuten könnte. Ihr könnt ja mal meine beiden Nahaufnahmen bei Noppentest vergleichen. Beim AP stehen die Noppen deutlich näher zusammen als beim DG.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDi 18. Jun 2013, 23:44

Hallo zusammen

Ein weiterer Abend Training mit dem AP liegt hinter mir. Für mich ist der Lappen perfekt, denn ich brauch in meiner Liga wirklich ein Belag, der ein ALL-System unterstützt. Gegen gewisse Gegner hab ich versucht defensiv zu spielen, was wirklich nix bringt. Einer meiner Trainer meint, dass ich in der Schweiz selbst auf dem zweit höchsten Niveau niemals defensiv spielen kann, weil die Leute das nicht annehmen. Du wehrst einen Ball ab und der nächste wird geschupft. Da kannst dich noch so sehr auf Topspin gegen Abwehr einschiessen, es nützt nix, weil das niemand hier macht. Ist also nix mit Ball lädt sich mit US gegen TS auf, wenn diese Schlagkombi mehrmals gespielt wird. Hier wird höchsten einmal gezogen und dann geschupft. Noch viel tiefer unten, wird gar nicht TS gespielt. Da wird in die Noppe geschupft, bis der Ball gut zum Schiessen liegt. Genau das ist meine Kriterium für den AP. Es gibt so viele Variationen gegen die verschiedenen Spielsysteme, dass immer etwas geht. Gerade in der Blockdistanz macht der AP auch keine so schlechte Figur und das ist letztlich das Spiel, das mir am meisten begegnet. Wenn es mir gelingt, den direkten Angriff mit einem LN-Block zu parieren, ist das schon fast der sichere Punkt. Es gibt LN, die machen mehr Schnittumkehr in der langen Abwehr. Nur, wie oft kommt das vor. Also spiele ich lieber so eine Art ALL-System, mit tischnahen und tischfernen Elementen. Dabei bin ich mit dem AP bestens bedient ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 19. Jun 2013, 06:35

Was mir gestern beim Training auffiel wo ich jede Menge Topspin in allen Varianten bekam:
Beim reinen Hinhalten am Tisch kam jede Menge US beim Gegner an, was mir schon den verdacht einer GLN einbrachte.
Kenne ich so vom DTecs nicht da kommt genau ein leerer Ball zurück. :?:
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 19. Jun 2013, 14:55

So, ich kam gestern ganz schlecht mit dem AP zurecht. Abwehr und Hackblock gingen schlecht, Aufschlagannahme ging noch schlechter. DS zu unsicher, Hinhalteblock ganz ok, aber auch zu harmlos (weil bei mir kaum mit US versehen..?!?).
Vielleicht probiere ich noch ein zwei mal damit rum, aber glaube im Moment: Der AP kommt runter. Zu zickig! Mit dem DP kann ich viel aggressiver spielen und bei Bedarf sicherer Abwehren!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 19. Jun 2013, 19:22

Es ist nicht alles Gold was glänzt...(um auf die speckige Oberfläche des AP Bezug zu nehmen)
Also für mich ist der Pferdefuss am AP wie sich heute im Training herausgestellt hat die Aufschlagannahme.
Ich habe mir extreme Oberschnitt/Unterschnitt/Seitschnitt AS spielen lassen und die muss man richtig lesen und mit einer richtigen Seitenwischerbewegung annehmen (oder Alternativen). Sprich mit dem richtigen Schlägerblattwinkel mit der richtigen Bewegung.Im Vergleich zum dtecs eine komplett andere Sache...
Wenn ich das Service schaffte ging es dann ganz gut.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 19. Jun 2013, 20:15

#0L6 hat geschrieben:...Hinhalteblock ganz ok, aber auch zu harmlos (weil bei mir kaum mit US versehen..?!?).
...


Waren die Bälle denn flach ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 19. Jun 2013, 21:00

@Chris: Kann ich so bestätigen! Beim DP kann man einen kleinen Augenblick warten und dann abhacken oder bei kurzen Aufschläge rüberlullern! Beim AP kamen manche Returns flach und eklig, andere flogen mir in nerwartet hohem Bogen ins Nirvana!

@Cogito: Größtenteils ja, schön flach! Der Gegner (Noppenkiller mit TTR um 1600) hat auch hier und da mal einen Fehler gemacht, aber eher auf die Hakblocks, wenn ich mal einen hinbekommen habe! Die NI-artigen Blocks hat er meist gnadenlos nachgeladen und immer schön auf die Ecken...
Alles nicht schlimm, verliere meistens gegen ihn, aber es waren z.T. so dämliche Fehler, die ich im dem DP so nicht gemacht hätte und wo tw. der Ball dermaßen in die Pampa flog, daß ein Außenstehender hätte denken können: "Ach guck mal, da spielt wohl einer zum ersten mal ne Noppe!" So geht das nicht! Weg mit dem Mist!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 29. Jun 2013, 17:06

Hallo zusammen

Hab dem AP OX nun doch ein schnelleres Holz verpasst. Weicher Anschlag ist tip-top und Tempo sollte so ca. ALL+ bis OFF- sein. Warum dieser Schritt? Die hohe Griffigkeit dieser LN sorgt für diese unglaubliche Abhängigkeit vom Winkel des Schlägerblatts. Wenn ich immer den gleichen Schnitt kriege, kann ich mich schnell perfekt darauf einstellen. Wenn der Schnitt jedoch variiert, ich meine z.B. bei Topspins, ist man mit einem langsamen Holz ganz schön schnittempfindlich. Hab nun eine altes Stiga rausgesucht, was einen relativ weichen Anschlag und ca. ALL+ Tempo hat. Die Entscheidung wird wohl richtig sein, wie ich an der Ballmaschine erkennen musst. Die Bälle haben allgemein mehr Schmackes und endlich kann der Gegner auch mit gutem Tempo unter Druck gesetzt werden. Klar, SW und Störeffekte sind etwas kleiner, man kann ja nicht alles habe. Dafür ist man weniger schnittempfindlich. In der Summer wird sich Schritt auf eine schnelleres Holz wohl auszahlen, wobei ein Umstieg auf eine neues "altes" Holz auch so seine Zeit braucht.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 3. Jul 2013, 09:01

Gestern hab ich den AP auf zwei Hölzern getestet. Das eine, was so ca. ALL+ / OFF- hat und eines was so ca. ALL hat. Auf dem schnelleren Holz war der Absprungwinkel der OX-Version ziemlich flach und ich hab mich nicht wirklich wohl gefühlt. Für die Gegner spielt sie der AP auf einem eher schneller Holz schon eher wie eine KN / MLN und stören tut er relativ wenig bei Block und Konter.

Dann hab ich das ALL-Holz genommen und die Flugkurve war deutlich gebogener und die Bälle ekliger. Ich hab mir dann überlegt, dass das Ganze mit dem Aufbau des AP zu tun hat, der recht KN-ähnlich ist (Noppenabstand ist relativ gering, vertikale Anordnung, hohe Griffigkeit). Ich finde die Kombi des AP mit einem Holz, was einen weichen Anschlag und ca. ALL-Tempo hat ideal. Mal schauen, ich mach am Freitag noch ein Training und dann ist bei uns Sommerpause.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 5. Jul 2013, 10:45

Kleiner Nachtrag

Ich hab die letzten Monate immer mit Latexkleber geklebt. Weil mein Zeug zu dick geworden ist, kann ich es in die Tonne schmeissen und ich habe wieder den Festkleber genommen. Eine dicke Schicht auf das Holz und den AP ohne Kleberückstände montiert. Was soll ich sagen, der Belag hält bombenfest und macht mehr Effekt wie vorher. Die Latexschicht scheint dem Belag nicht gut zu bekommen und wirkt so wie eine Bremse bezüglich Schnittweiterleitung. Die Bälle drehen sich schon bei reinem Hinhalten stark und ich bin gespannt auf das heutige Training :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 5. Jul 2013, 11:56

Was ist denn Festkleber?

Ich hoffe du schreibst nicht noch mehr gutes über den Belag.
Sonst werde ich doch noch in Versuchung geführt :twisted: :D
Ich will doch eigentlich bei meinem 845 bleiben.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste