Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:58


Dr. Neubauer Allround Premium

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 3. Jun 2013, 18:06

So, der Belag klebt auf dem Holz. Morgen werden wir sehen, was geht.

Dei Kombi:

Holz: Bty SK7 TACTIS
RH: Dr. N AR Premium, ox
VH: VICTAS V01, 1,8mm

Gruß
Ric, der sich fragt, ob sonst niemend den Belag schon hat.
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 3. Jun 2013, 21:56

Ric hat geschrieben:So, der Belag klebt auf dem Holz. Morgen werden wir sehen, was geht.

Dei Kombi:

Holz: Bty SK7 TACTIS
RH: Dr. N AR Premium, ox
VH: VICTAS V01, 1,8mm

Gruß
Ric, der sich fragt, ob sonst niemend den Belag schon hat.


Nö, denn nur wer in Bremen bei der EM Spiele gewinnt, hat sich das Anrecht, erster Premiumtester zu sein, redlich verdient :2thumps:
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDi 4. Jun 2013, 14:02

bamboole hat geschrieben:.... erster Premiumtester ..


Wir wollen doch bitte genau formulieren "erster Tester des Premium". :mrgreen:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 5. Jun 2013, 11:05

Cogito hat geschrieben:
bamboole hat geschrieben:.... erster Premiumtester ..


Wir wollen doch bitte genau formulieren "erster Tester des Premium". :mrgreen:


Wenn ich tatsächlich nur "erster Tester des Premium" wäre, würde ich jetzt etwas schreiben. Da ich aber zusätzlich auch Premiumtester bin, lasse ich meine gestrigen Erkenntnisse erst einmal sacken, um nicht falsche Erwartungen zu wecken und vorschnelle Kaufentscheidungen hervorzurufen.

Gruß
Ric, der gegen Abend vielleicht mehr Zeit findet.
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMi 5. Jun 2013, 22:50

Hier mal meine ersten Eindrücke des NAP, die alle noch in den nächsten Wochen verifiziert werden müssen:

Positiv:

Druckschupf (schnell und nach unten abtauchend, sicher), Angriffsoptionen (Noppentop, -schuss sehr sicher), Block (zum Teil genial gefährlich, Schlägerblatt musste extrem geschlossen werden, dann zog der Ball stark nach unten weg), insgesamt gute Kontrolle, hoch gespielte Bälle blieben urplötzlich stehen, flach gespielte Bälle tauchten teilweise extrem nach unten weg.

Negativ:

Auf starken Unterschnitt etwas schnittanfällig (aber nur in geringem Maße). Ansonsten ist mir beim ersten Test kein extremer Schwachpunkt aufgefallen.

Insgesamt also ein sehr positiver erster Eindruck. Jeder meiner Gegner (von Oberliga bis Kreisliga) bemerkte ungefragt (!) einen deutlich höheren Störfaktor im Vergleich zu meinem Giant Dragon Meteorite. Ich bin gespannt, ob sich die sehr guten Eindrücke bestätigen.

Ergebnis: s. Signatur

Gruß
Ric
  • 1

Zuletzt geändert von Ric am Do 6. Jun 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 6. Jun 2013, 11:55

Gestern habe ich den NAR getestet, würde jetzt auch gerne etwas dazu sagen, muss aber leider erstmal vielsagend schweigen, gelte ich doch sonst nicht als Premiumtester :P .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 6. Jun 2013, 12:51

Warum nicht NAP? Macht mMn viel mehr Sinn.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 6. Jun 2013, 12:55

Abgekürzt wird doch eigentlich nur der Belagname, ergo: Dr. Neubauer AP.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 6. Jun 2013, 13:03

E-Highlander hat geschrieben:Abgekürzt wird doch eigentlich nur der Belagname, ergo: Dr. Neubauer AP.


Stimmt. Also ab jetzt
AP

sonst Bastonade !!
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: AW: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 6. Jun 2013, 13:21

Coxeroni hat geschrieben:Warum nicht NAP? Macht mMn viel mehr Sinn.


Genau: NAP!

Im Ernst: Gibt es eigentlich weitere Tester, die das gute Stück auf anderen Hölzern spielen? Der NAP klebt jetzt auf meinem 1. Holz. Heute Abend wird es Ernst: Bty SK7 Tactic, DHS H3 1,8mm, NAP, ox.

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 7. Jun 2013, 09:30

Kann jemand der den NAP schon gespielt hat, vielleicht schon erste Vergleiche zum Desperado ziehn?
Tempo(?), Ballabsprung, Schnittanfälligkeit, Schnittentwicklung usw.??
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Saveferris

  • Beiträge: 25
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 7. Jun 2013, 09:40

Wie weit ist denn Herr Neubauer mit dem nap bei der Senioren wm gekommen???
  • 0

Material: vh 64er, max
Rh Beast, 1,5mm
Holz Tsp Balsa gerade

TTR min 1483
TTR max 1761
TTR aktuell 1691
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 7. Jun 2013, 12:28

Viertelfinale gegen BILIC, Dimitrije raus
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 12:26

Holz: Darker 7p-2a.7t
VH: Tenergy 05 1,7mm
RH: Allround Premium OX

Seit 1 Jahr spiele ich den Desperado OX. Daher beziehen sich meine Vergleiche hauptsächlich auf diese LN.

Ich habe den AP jetzt an 3 Abenden gespielt. Ich melde mich erst jetzt zu Wort, da ich durchaus Schwierigkeiten hatte, mit dem Belag zurecht zu kommen. Ich schildere am besten die Entwicklung der Reihe nach

1. Abend (gegen deutlich schwächere Gegner)

- Blocks sprangen alle zu hoch ab; ein jeder Dödel konnte problemlos nachledern.
- Angriffe (Schuss, Konter) gingen leicht und knackig von der Hand, wiesen aber geringeren Störeffekt auf als mit dem DP. Kam der Gegner an den Ball, konnte er ihn problemlos zurückspielen.
- sowohl Hackblocks als auch Sägen von hinten hatten weniger US als mit dem DP
+ dennoch empfanden alle Gegner den Belag als störender als den DP; Gegner: "mit dem fliegen die Bälle komischer"

Wie man sich denken kann, war ich nicht so richtig begeistert. Andererseits sehe ich in dem Verein immer schlecht aus, da ich mich nie sauber einspielen kann. So musste ich die erste halbe Stunde mit einem Hobbyspieler 'rumklickern. Danach war mein Ballgefühl völlig am A.. .

2. Abend (mein jetziger Stammverein)

- Blocks immer noch zu hoch, aber doch etwas anders. Zumindest die Spieler, die dazu tendieren, etwas zu spät am Ball zu sein, hatten größere Probleme. Der Ball sackte "plötzlich" weg.
- Angriff, Hackblock, US-Säge s.o.
+ komischerweise :dontknow: aber gegen einen stärkeren Spieler seit längerer Zeit mal wieder gewonnen

Eigentlich war ich jetzt mit dem Belag fertig :( .

3. Abend
a) ein Stunde mit meinem Trainer


Zunächst habe ich mit der Noppe 10 Minuten gekontert. Danach begann er Druck aufzubauen, so dass ich Block auf Topspin einüben konnte. Er legte Wert auf saubere und minimalistische Blattführung. Siehe da: mit dem richtigen Blattwinkel (=> sehr stark geschlossen !!!!) kamen extrem flache Blockbälle zustande, die fulminant nach unten wegzogen.

+ dabei z.T. sehr starker US im Block. Ein Blockball streifte die Netzkante, fiel auf seiner Seite 'runter und krabbelte ins Netz zurück :horror: .

Danach habe ich lange Abwehr probiert. Das ging auf einmal auch hervorragend.

+ Es war viel US in den Bällen, was daran lag, dass ich erstmals problemlos mit Handgelenkseinsatz spielen konnte. Das ist mir zuvor mit keiner anderen LN mit akzeptabler Fehlerquote gelungen. Ab und an hat er auch mal einen ins Netz gezogen.

Nach Einspielen von Topspin meinerseits habe wir dann eine Übung gespielt (Ich: Topspin diagonal; Er: Block zurück; das 2x; dann Er: Block in meine RH; Ich: LN-RH; Er: Topspin in meine RH; Ich: LN-Block; Er: Schupf in meine VH; dann von vorne). Anfangs recht holprig wurde ich aber immer sicherer und dabei

+ extrem gute Platzierungsgenauigkeit der LN-Bälle

b) nach Hause, Stulle gegessen, Apfelsaft getrunken und dann

c) Vereinsabend (alter Verein)


euphoriegeladen und mit breiter Brust :mrgreen: gleich gegen einen etwas stärkeren und einen etwas schwächeren Krökeler angetreten und - Jaul - beide Male glatt :cry: 0:3 verloren. Phasenweise gelangen mir fulminante RH-Kracher, zu oft allerdings gingen mir aggressive Bälle hinter den Tisch.

Vom Rückschlag angefrustet ging es dann gegen 2 wesentlich (=> +220 u. +280 TTR-Punkte) stärkere Angreifer. Der zweite ist zudem ein ausgesprochener LN-Töter. Gegen beide hatte ich seit Ewigkeiten kein Land mehr gesehen. Hier leistete der AP ganze Arbeit. Es gelang mir, jeweils 1 Satz zu gewinnen und die übrigen Sätze knapp zu gestalten. Der erste Gegner musste im 3. Satz bei 9:5 und 10:6 alle Tricks auspacken, um mir den Satz noch zu stehlen (=> sehr effektiv: Rotationstopspins als riesige Bogenlampen auf meine weite (noppenfreie :( ) VH). Der AP glänzte hierbei mittels seiner sehr flachen und wegfallenden Blocks auf Topspin und seiner hohen Platzierungssicherheit im Kurzspiel. Die Gegner machten ungewohnt viele Fehler.

Zwischenstand:

- der AP bleibt drauf und wird weiter eingespielt
- Hauptaugenmerk dabei: Blatt beim Block schließen (Hauptfehlerquelle beim Block) und Angriffsschläge wie Konter und Schuss mit extrem kurzer Bewegung und hoher Beschleunigung durchführen also mit viel Handgelenk und weniger Unterarm.
- die von Ric konstatierte Anfälligkeit auf US trat bei mir überhaupt nicht auf weder bei der Aufschlagannahme noch beim Spiel über dem Tisch

Sonstiges:

- größter Unterschied zum DP ist die Winkelabhängigkeit beim Block. Hier ist der DP wesentlich gutmütiger; mit ihm geht wesentlich mehr und leichter mit noch offenerem Blatt. Dafür bekommt man bei AP bei richtiger Ausführung (=> flach muss er sein !!) mehr US in den Block und insgesamt einen höheren Störfaktor

- der Name "Premium Allround" ist wirklich absoluter Schrott. Nicht nur, dass er so wenig "sexy" klingt (=> siehe unsere diesbezüglichen Diskussionen). Darüber hinaus suggeriert er, dass es sich um einen gutmütigen und auf Anhieb leicht zu spielenden Belag handelt. Weit gefehlt. Zumindest ich muss mir den Belag erarbeiten. "Premium Zickig" wäre da schon passender.

- allen, die sich zum Test des Belages entschließen, kann ich nur dringend raten, nicht zu schnell die Geduld zu verlieren. Durchhalten lohnt sich.

Abschließen möchte ich mit einer paradoxen Beschreibung, die aber irgendwie den Kern der Sache trifft:
Der AP ist schwieriger zu kontrollieren; wenn man ihn aber kontrolliert, ist die Kontrolle größer. :roll:
  • 4

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 13:16

Danke, guter Bericht! Kann ich mir das Testen schonmal schenken. Noch weniger Störeffekt als DSP? Dachte das geht nur mit NI. :D

Und in Anbetracht der ersten Eindrücke war die Namensgebung ja wirklich ein absoluter Griff ins Klo...
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 13:29

gentlemac hat geschrieben:... Noch weniger Störeffekt als DSP? ...


:?: :?:

1. Der Desperado hat einen sehr guten Störeffekt - jedenfalls wenn ich ihn spiele :mrgreen:

2. Du musst einen anderen Testbericht gelesen haben: ich schrieb mehrfach, dass der AP einen größeren Störeffekt als der DP hat.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 13:45

- Blocks sprangen alle zu hoch ab; ein jeder Dödel konnte problemlos nachledern.
- Angriffe (Schuss, Konter) gingen leicht und knackig von der Hand, wiesen aber geringeren Störeffekt auf als mit dem DP. Kam der Gegner an den Ball, konnte er ihn problemlos zurückspielen.


Öhm, naja. Den Anfang Deines Berichts hast Du aber schon nochmal überflogen? Und der DSP war bei meinen Tests und auch auf gegnerischer Seite bisher immer absolut harmlos. Leicht zu spielen zwar, aber wenig Schnitt und recht linear.

Evtl. verhält er sich auf Deinen Hölzern aber anders, das kann ich nicht beurteilen. In Nds kommt ein DP auf zehn DTecs mEn.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 16:08

gentlemac hat geschrieben:.. In Nds kommt ein DP auf zehn DTecs mEn.


Nicht nur in Niedersachsen. Der D.TecS ist momentan der absolute Platzhirsch.

Zum Thema: ich habe extra die Entwicklung so breit geschildert, weil es bei dem AP anscheinend enorm darauf ankommt, dass man ihn "richtig" spielt. Zwar kommen bei anderer Handhabung die Bälle auch auf den Tisch, sind dann aber recht wirkungslos. Das ist mir vor allem bei zwei Schlägen aufgefallen:
Block => muss unbedingt flach gespielt werden
Konter/Schuss => muss unbedingt mit einer kurzen explosiven Bewegung gespielt werden

Für D.TecSer dürfte vor allem der Block ungewohnt sein. Das D.TecS typische senkrechte Abhacken mit offenem Blatt erzeugt nämlich wenig Wirkung. Dafür braucht man aber beim AP weniger zu tun. Blatt zu und fertig.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 17:05

Hm, ihr verwirrt mich, vorallem Cogito. Das Hinhalteblocks mit geschlossenem Schlägerblatt flach und eklig beim Gegner ankommen, kann ich mir ja gut vorstellen, aber das diese dann auch noch enormen US haben, geht doch eigentlich mit einer griffigen Noppe kaum?!
Wie ist der Belag denn so von seiner Beschaffenheit im Vergleich zum DP? Sind die Noppen dicker/dünner, härter/weicher, griffiger usw.?
Werd ich wohl selbst mal probieren müssen, ob er für ich in frage kommt, weshalb ich mir mal einen bestellt hab...
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 8. Jun 2013, 17:59

#0L6 hat geschrieben:... enormen US ....


Ich würde bevorzugen "durchaus US". "enorm" weckt wieder übertriebene Erwartungen. Vielleicht habe ich bei dem beschriebenen Netzkrabbeler ja zusätzlich noch gedrückt oder nach unten gepresst, ohne dass mir das jetzt bewußt ist.

Ich bin mal gespannt, ob und wie sich die Entwicklung fortsetzt. Da der AP anspruchsvoller zu spielen ist, dürfte es bei einer eventuellen Rückkehr zum DP in etwa 1-2 Wochen dauern, um damit wieder auf dem Stand zu sein. Das Risiko ist also überschaubar. Das Potential des AP schätze ich höher ein; allerdings scheint mir der AP auch anspruchsvoller zu sein.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste