Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:08


Dr. Neubauer Allround Premium

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: AW: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 13. Jun 2013, 23:02

Cogito hat geschrieben:
chrisq hat geschrieben:..
Vielleicht sollte der Doc bei seinen Produkten auf Nummern übergehen vielleicht mit Buchstaben kombiniert..

N-LP10 :roll: .


Das wäre es doch noch - NLP beim Tischtennis.
Neurolinguistische Programmierung (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychologischer Abläufe im Menschen. http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolingu ... grammieren

:ichweisswas: Dann kommt der Psychoeffekt auch richtig zur Geltung und vielleicht lassen sich dann auch Bewegungsabläufe und Techniken besser "programmieren". Der Belag hätte auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal :cheers:
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 13. Jun 2013, 23:05

bamboole

Was um Himmels Willen ist ein "Alleinstellungsmerkmal"???
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 13. Jun 2013, 23:23

Das was neu ist und sonst noch niemand hat. :)
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 13. Jun 2013, 23:38

bamboole

Der Dock ist kein Hexer und er kreiert Material, was den aktuellen Regeln entspricht. Mich erinnert der AP stark an den Armstrong Twister EXT, nur mit deutlichen besseren Werten. Die Erfahrung der User hier wird zeigen, was der Lappen wert ist. Ich frag mich persönlich auch, ob die Eigenschaften nach ein paar Monaten immer noch die selben sind?

NLP ist ein Methode, die stark von mentalen Komponenten lebt. Eine LN überzeugt mich eben gar nicht von der mentalen Seiten her, denn mit einer LN zu spielen verlangt eine starke Fähigkeit sich an das Material und die Gegner anzupassen. Also mit Kontrolle alla NLP ist beim TT nix zu holen. Wir haben als Beispiel in einem meiner Vereine einen Mentaltrainer, der nationale Grössen berät. Im TT glaub der gute, dass er mit seinem mentalen Know-How schnell die Leiter empor klettern kann, was eben nicht der Fall ist.

Der gute Coach berät Leute, die schon 20 bis 30 Tausend Stunden Training absolviert haben und wo der mentale Faktor beim Wettkampf wohl den Unterschied aus macht. Er vergisst dabei, dass er selbst nicht diese tausende Stunden Trainings hinter sich hat und glaub allen Ernstes, dass er mit seinem mentalen Programm schnell Erfolg haben wird.

Mir sagt eine solche Geschichte einfach nur, dass nicht das Material den Spiel ausmacht, sonder die unzähligen Trainings und Wettkämpfe, die einer bestreitet. Ich glaub, jeder könnte mit einem FS 755 mit entsprechendem Training ein toller Spieler werden. Der AP oder sonst eine Noppe ersetzt nicht das Training und die Qualität eines Spielers.

Trotzdem teste ich gerne und suche für mich ein optimales Material :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 14. Jun 2013, 00:08

Keine Panik, lieber Martin! Ich unterstelle dem Doc absolut nix Böses. :)

Aber bei Cogitos NL-P-Vorschlag überkam mich einfach diese Assoziation und ich konnte nicht widerstehen. Insofern ist das alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen und keinesfalls "bierernst" gemeint :cheers:

Für mich ist der AP sowieso kein Thema, weil ich nur Schwammnoppe spiele, die aber beim Doc meist deutlich ungefährlicher als die OX-Versionen sind und die Noppe eine ungeriffelte Oberfläche hat. Als alter Noppenhase weiß ich, dass ich für mich da die Finger von lassen kann. Das hat keinesfalls irgend etwas mit schlechten Spieleigenschaften oder so zu tun. Ich kann einfach nur nicht mit so einer Art von Noppe spielen - egal von welchem Hersteller. Wenn ich das vorher weiß, muss ich auch nicht testen.

Hätte ich jetzt am Montag in Zürich mehr Zeit, wäre glatt mal eine Trainingseinheit möglich gewesen...
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 14. Jun 2013, 00:19

bamboole

Hey, ich komme in der Schweiz jederzeit zum Training mit euch Jungs ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 14. Jun 2013, 09:25

Hoi zäme

Herbert hat prompt geliefert (Schwammversion 0.6 mm) und ich hab das Glück, dass Ding Yi am Wochenende einen Lehrgang abhält. Die Schwammversion stört etwas weniger, dafür ist sie unheimlich variabel. Ich hab das Gefühl, dass auch Stoppbälle gehen. Ich bin ja so gespannt auf das Training :hurra:
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 14. Jun 2013, 10:56

Hi martin,
hast du den AP eigentlich schon auf einem off Holz probiert?
weiches und elastisches?
Gruß
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 14. Jun 2013, 10:57

moertelsaeckchen

Hab die Schwammversion jetzt auf meinem sehr weichen und elastischen Hornet, was so ca. ALL-Tempo hat.

Kann gut sein, dass ich die OX-Version auch auf dem Hornet testen werde ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 14. Jun 2013, 23:16

Erster Test meinerseits verlief wie erwartet eher durchwachsen! NI-artige Aktivblocks klappen tatsächlich ganz gut. Dafür Hackblock und Abwehr nicht ganz so sicher! Bin sehr gut an den DP gewöhnt und der AP erfordert z.T. ganz andere Blattwinkel?! Ich empfand den Belag auch eher als relativ (Unter-)Schnitt anfällig. Insgesamt konnte ich schon nach einer Weile damit ganz passabel spielen, aber die gewohnte Sicherheit vom DP war noch lange nicht da.
Einige Flugkurven waren aber doch recht krumm und auch die Gegner empfanden den Belag tw. als recht unangenehm. Werde daher dem AP noch eine Weile Zeit geben und weiter testen! Der Rückumstieg auf den deutlich leichter zu kontrollierenden DP wird sicher kein Problem!

Grüße,

Holger
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

AP mit 0.6 mm Schwamm auf weichem Holz

BeitragSa 15. Jun 2013, 12:35

Hoi zäme

Ich habe heute morgen den AP mit 0.6 mm Schwamm auf meinem Holz getestet. Der Schwamm scheint mehr zu bremsen als zu beschleunigen und Stoppbälle gelangen eigentlich gut. Alle Trainingspartner attestierten dem Belag seltsame Flugkurven und taten sich eher schwer mit dem Teil.

Wegen der hohen Griffigkeit, was wohl noch durch den dünnen Schwamm verstärkt wird, waren die Schläge sehr abhängig vom Winkel des Schlägerblattes bzw. dem Griff (RH bzw. VH). Mich hat die ganze Zeit der Schwamm gestört und mir fehlte dieses direkte Gefühl des Spiels mit langen Noppen. Die Schwammversion ist wohl eher was für härtere und schnellere Hölzer gedacht.

Eigentlich geht wirklich jede Schlagtechnik, die jede einzeln sorgfältig trainiert werden will. Der AP ist kein einfach zu spielender Belag, wie es der Name vermuten lässt. Es braucht eine sehr sauber und stimmige Technik, um den Belag auszureizen.

Vielleicht lag es auch einfach nur an dem falschen Holz für die Schwammversion. Wenn jemand zwei bis drei Schläge mit der LN auf der RH spielt, sollte die Umstellung nicht schwierig werden. Wenn man jedoch in verschiedenen Distanzen spielt, braucht es ständig Anpassung des Schlägerwinkels. Dann geht wirklich in jeder Distanz sehr viel und erst dann kann auch das enorme Repertoire des AP ausgeschöpft werden.

Morgen kommt noch eine Trainingseinheit mit der OX-Version auf meinem Holz dran und dann werde ich mich entscheiden ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 15. Jun 2013, 16:11

auf den Test bin ich sehr gespannt :clap: :cheers:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 15. Jun 2013, 17:21

moertelsaeckchen

moertelsaeckchen hat geschrieben:auf den Test bin ich sehr gespannt


Der Schwamm lässt sich super einfach vom Gummi trennen und es war tatsächlich einer Art dünner Dämpfungsschwamm, der mehr mehr bremst als Katapult entwickelt. Auf dem Hornet (Grossblatt, sehr elastisch, sehr weicher Anschlag und ALL-Tempo) spielt sich die OX-Version an der Ballmaschine schon mal viel besser als mit dem Schwamm. Die Schnittumkehr ist grösser und die Bandbreite an Variationen deutlich höher. Der AP ist trotz dünner Gummiunterlage eine waschechte OX-Noppe. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Training morgen Vormittag und werde anschliessen berichten.

Wenn du mit dem 845 OX sicher spielst, wird dir der AP OX wohl auch gefallen. Ich hab ziemlich lange mit dem 845 OX gespielt und darum wieder zum Neptune zurück gekehrt, weil der mehr Störeffekte erzeugt. Der AP ist bestimmt etwas schwieriger zu spielen wie der 845, hat eben auch mehr Störeffekt. Der AP OX scheint mindestens in den ersten Trainings mehr Störeffekt zu machen wie der Neptune Soft 0.6 mm. Der AP spielt sich in der OFF-Distanz wirklich sehr sicher in der Abwehr mit kurzen Bewegungen. Ich möchte mich in diese OFF-Distanz ca. einen Meter hinter dem Tisch aufhalten und sowohl Abwehren als auch mal angreifen. Für diese Distanz ist der AP wie geschaffen. Sowohl 845 OX als auch Neptune Soft 0.6 mm sind in der langen Abwehr eine Macht aber nicht ganz so sicher bei der kurzen Abwehr aus der OFF-Distanz.

Laune macht der AP OX sowieso, weil so viele Variationen möglich sind und das immer noch relativ kontrolliert möglich ist. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob die Griffigkeit erhalten bleibt und ob Noppenbruch auch im Rahmen liegt. Mit dem 845 OX und dem Neptune Soft 0.6 hatte ich noch nie gebrochenen Noppen.

Gespannt bin ich natürlich auch die übrigen Neuerscheinungen. Besonders interessieren tun der MW Qing und der ST Hellfire ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 15. Jun 2013, 18:09

martinspinnt hat geschrieben: Es bleibt natürlich abzuwarten, ob die Griffigkeit erhalten bleibt und ob Noppenbruch auch im Rahmen liegt.

Ich werde mal mit einen Satz neuer Bälle spielen und mal schauen wie er auf den Staub reagiert.
Wenn der sich wieder entfernen lässt dann wäre das schon mal positiv.
Ich denke auch das die Noppen nach ein paar Trainings weicher werden und der Störeffekt dadurch ev. auch noch steigt.
Mir wäre wichtig, daß sich die Eigenschaften einpendeln und nicht bis zu massiven Noppenbruch laufend ändern.

Hast du Ihn geklebt oder auf Folie?
Ich habe ihn jetzt einmal auf Folie (ungespannt) und einmal mit Latex geklebt.
Momentan gefällt mir die geklebte Version besser.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 15. Jun 2013, 21:54

chrisq

Ich klebe nur mit Latex, weil das ein genialer Kleber für alle Arten von Belägen ist.

Mich erinnert der AP wie schon mal erwähnt an den Armstrong Twister EXT, den ich zu Beginn absolut genial fand und auch eine vertikale Noppenanordnung aufweist. Das einzige Problem am Twister EXT war, dass die Griffigkeit im Sweetspot nach ein paar Wochen stark nachgelassen hat und der Belag für Angriffsbälle nicht mehr genutzt werden konnte. Ich hoffe schwer, dass das mit dem AP nicht auch passiert ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 12:50

Hoi zäme

Komme gerade vom Training mit dem AP OX und finde die OX-Version wesentlich besser zu kontrollieren. Natürlich ist der Lappen immer noch etwas winkelanfällig. Was mich überrascht hat, waren die guten Eigenschaften beim Kontern und Blocken. Mit dem Neptune Soft hab ich nie sicher blocken können, was beim AP OX sehr sicher geht. Es kann sowohl passiv als auch aktiv geblockt werden. Unterschnittbälle zu flipen ist schwierige, d.h. es muss mit geöffnetem Schlägerblatt begonnen werden. Seitenwischer geht ganz ordentlich. Eigentlich geht jeder Schlag, wenn der Schlägerwinkel stimmt. Ich lasse den AP OX erst mal drauf, denn es macht ziemlich viel Spass mit diesem variablen Noppenbelag. Wenn einer variabel mit der LN spielen möchte, lohnt sich das Teil für einen Test. Für die Bringer und langen Abwehrspieler gibt es einfacher zu spielende Noppen, die in der jeweiligen Distanz gefährlicher sind. Ist klar, dass man nicht alles haben kann und so macht der AP seinem Namen alle Ehre.

Mein Schläger ist mindestens 10 Gramm leichter geworden, weil der AP OX wegen dem dünnen Noppenboden sehr leicht ist. Natürlich merke ich diesen Gewichtsunterschied auf der Vorhand, wo ich beim Topspin den Schläger stärker schliessen muss.

Beim zweiten Training hab ich bemerkt, dass die Hälse schon etwas elastischer geworden sind, was dem Ballgefühl zugute kommt. Der Belag bleibt vorerst auch darum drauf, weil er sehr gut mit dem Hornet (weich, elastisch, ALL-Tempo, Grossblatt) harmoniert.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 13:44

@martinspin
Angesichts deiner Lobpreisungen des AP bekomme ich allmählich ein mulmiges Gefühl 8-) .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 16:23

Peter

Das kann ich gut verstehen, denn schliesslich war ich jahrelang ein Kontraindikatior für dich. Sorry, wenn da grad alte Wunden aufbrechen ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 17:20

Scheiße, das klingt sehr gut :banghead: :D
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 16. Jun 2013, 17:27

moertelsaeckchen hat geschrieben:Scheiße, das klingt sehr gut


Jetzt ja nicht schwachwerden...... Auch andere Beläge klingen gut und man kann nicht alle spielen!!

Jetzt bleib gefälligst bei Deinem 8nochwas da und gut ist!

Gruß
Lusor

P.S. Cogito versteh ich da schon eher!! :mrgreen:
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste