Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:36


Dr. Neubauer Allround Premium

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 25. Jul 2013, 05:51

Hoi zäme

Ich hab mich kürzlich mit Herbert Neubauer unterhalten und wir haben uns über den AP ausgetauscht. Er sieht den Belag als offensive LN und er trainiert momentan den Angriff gegen Topspin. Wir sind beide der Meinung, dass dem AP ein eher schnelles Holz gut tut für eine solches System. Leider ist momentan Pause und ich freue mich auf die Zeit nach den Ferien. Ich werde wie in alten Tagen diesem tischnahen Spiel folgen und ordentlich Dampf machen mit der LN. Der Doc spielt momentan beidseitig den AP und arbeitet an einer Neuentwicklung in Richtung Störbelag. Ich glaub wir können uns freuen, was uns noch alles von Herbert erwarten wird.

Wünsch euch einen entspannten Sommer, damit wir voller Elan in die neue Saison starten können :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 25. Jul 2013, 08:39

keule_kf hat geschrieben:Holz: Boll All+
...


Probiere mal einen Off(-) - Off Prügel.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 25. Jul 2013, 09:09

Peter
Hab ich mir auch schon überlegt :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

keule_kf

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvgg 07 Hochheim
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1450

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 25. Jul 2013, 14:06

OFF-Holz.....soweit traue ich mich noch nicht.
Ich bin defensiv ausgerichtet, nutze die Bremswirkung des AP-Schwamms und habe als
Neue wirkungsvolle Effekte einen stark abbremsenden Passivblock und einen schnell abtauchenden
offensiven Block/Konter.
Das muss ich erst mal routiniert bekommen :-)
  • 0

Holz: Boll All+
VH : AP schwarz 1 mm
RH : Mo Wang 0,6 mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDo 25. Jul 2013, 16:50

keule_kf hat geschrieben:...des AP-Schwamms ...


Oh, das mit dem Schwamm - wer spielt schon Neubauer LN mit Schwamm :no: - hatte ich übersehen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

keule_kf

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: Spvgg 07 Hochheim
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1450

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 26. Jul 2013, 11:54

Yeap - ich quaele mich gerne......
  • 0

Holz: Boll All+
VH : AP schwarz 1 mm
RH : Mo Wang 0,6 mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 31. Aug 2013, 12:31

Andere Länder, andere Sitten !

Während der AP hierzulande mit ca. 8000-9000 Klicks in den Foren 'rumdümpelt, findet der AP in Frankreich (5x weniger TT-spieler als in Deutschland !)

http://www.tennis-de-table.com/forums/forum-3.html

mit ca. 147000 Klicks ein reges Interesse. Schon witzig.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 31. Aug 2013, 13:03

Wenn man aber das aufgeführte aktuelle Spielmaterial der User in den Threads anschaut, sind aber wenige "AP-Bekenner" dabei. Grass D.Tecs und Desperado dominieren noch. Das hat natürlich nichts mit den realen Verkaufszahlen zu tun, die bei der Anzahl der Klicks dann auch sicherlich höher sein dürften.

Der Hellfire hat dort nur 8.000 - 9.000 Klicks. Wahrscheinlich müssten Pascal und Sebastian mal eine Saison in Frankreich oder der französischsprachigen Schweiz spielen oder Noppenlehrgänge anbieten und Testspieler ausrüsten...
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 3. Nov 2013, 18:40

So sieht das aus*, wenn man den AP spielen kann

YouTube

Sehr schön zu sehen, wie der Belag an Gift gewinnt, wenn der Block auf Topspin mit einer aktiven Pressbewegung gespielt wird.

* kleiner Hinweis für die paar hier, die kein Japanisch können: bei 4 Minuten beginnt das Spiel
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSo 3. Nov 2013, 23:55

Insbesondere der Ball ab 7:20 ist beeindruckend :2thumps:
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 4. Nov 2013, 00:09

Mal ehrlich, bei dem hab ich gedacht, dass man den aber sehr gut versenken kann.
So kurz hinter dem Netz, in der Höhe.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 29. Okt 2016, 17:31

Als Hobby Archäologe bin ich bei meinen Ausgrabungen in den Tiefen der Schublade auf diesen Belag gestoßen ...

Na ja glatt gelogen. In Wirklichkeit hat mir ein nicht gänzlich untalentierter Noppenopa den Tipp gegeben, mal einen dünnen weichen Schwamm unter die OX Version zu kleben und dann gegen Topspins gegen zu gehen. Da kämen unangenehme Trullabälle auf den Gegner zugesegelt.

Da ich z.Z. wie eigentlich immer in einer tiefen existenziellen Krise stecke, zwischen Predator/OX und DTecS/OX hin und her eiernd, kam mir diese dritte Variante natürlich höchst gelegen :o . Mit dem Standardargument aller Wechselsüchtigen - "Das muss aus dem Hirn 'raus :D !" wurde sogleich ein oller AP mit einem dünnen weichen Schwamm (wahrscheinlich auch vom Ratgeber irgendwann mal gespendet) verklebt und am Donnerstag im Training zwecks Exorzismus gleich eingesetzt.

Ich hatte erwartet, dass ich mit LN-Schwamm nun garnicht klar käme, was sofortige Erlösung verheissen hätte. Aber :horror: das ging ganz prima. Ich verstieg mich dann sogar zu der Idee zu "Schulern", was ich mir eigentlich nur mit OX vorstellen kann. Auch das ging (bzw. ging bei mir natürlich genauso schlecht wie mit OX) ohne Technikumstellung, was ich darauf zurückführe, dass man mit dem AP stets eine aktive Bewegung machen muss - sei sie auch noch so klein - so wie beim "Schulern" halt auch. Diesbezüglich sah ich mir eben nochmal das obige Video an und fand diesen absoluten Bedarf nach ein wenig Bewegung voll bestätigt.

Was mich verblüffte war, dass die Kontrolle soviel besser war. Hinzu kamen dann noch die Angriffsoptionen, wenn mal 'reingeklatscht werden sollte. Zum Abschluss des Abends bat ich einen Topspinner, mir mal brav auf die RH zu ziehen und habe dann versucht Gegenzukontern. Und in der Tat segelten auf den Gegner - "Was sind das denn für Dinger ? Unangenehm !" - besagte Trullabälle zu. Dann habe ich mal abgehackt (US) mal gekontert (leer).

Das Ganze hat mir so gut gefallen, dass ich das am nächsten Tag gleich in einem Turnier eingesetzt habe:
- erstes Spiel mit dieser Kombi. Ziemlich eingedost und betrübt (bis ich später erfuhr, dass der Gegner "nur" +280 TTR mehr hatte)
- zweites Spiel mit AP/OX. Ging auch sehr gut. Leider besaß mein Gegner (TTR +180) die Frechheit - Rollaufschlag und dann sofort mit Schlagspin durchladen - zu agieren. 1:3. Alle Sätze knapp (4. Satz 11:13)
- drittes Spiel dann mit einer Stammkombination mit DTecS/OX gegen jemand mit DTecS/0,9mm. Auch 1:3.
Den Rest habe ich dann mit der Kombination bestritten, mit der ich mich am wohlsten gefühlt habe: AP/0,5 (weich).
Ansonsten verlief das Turnier grottig, weil ich trotz meiner neuen VH-Zauberwaffe - KN - wie in alten Zeiten fast alle Vorlagen versemmelt habe. Dann man natürlich nicht gewinnen :yesbad: . Aber das lenkt vom Thema ab.

Mit dem AP/0,5 bin ich auch im (bitteren) Nachklang so zufrieden, dass ich ihn am Montag auf dem letzten Turnier der Serie ebenfalls einsetzen werde.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 29. Okt 2016, 17:51

Vielleicht fragst du deine kommenden Gegner, ob du nicht ausnahmsweise nicht nach jedem Spiel, sondern nach jeden Satz den Schläger tauschen kannst, damit du noch ein wenig unsicherer wirst bzw. auf jeden Fall verhinderst, dich an eine Art Belag zu gewöhnen.
Möglicherweise sind sie damit einverstanden.
  • 3

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragSa 29. Okt 2016, 18:39

@noppenjott

Im Prinzip hast du ja Recht, ABER

Cogito hat geschrieben:.....
Ansonsten verlief das Turnier grottig, weil ich trotz meiner neuen VH-Zauberwaffe - KN - wie in alten Zeiten fast alle Vorlagen versemmelt habe. ....


RH-mäßig war alles wie immer.
Hölzer alle gleich, VH jeweils Nittaku Beautry.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDi 1. Nov 2016, 11:55

Den letzten VR-Cup habe ich genutzt, das vorherige Desaster mit +11 Pktn. etwas zu reparieren.

Die Kombination AP/0,5 (weich) hat sich bewährt, obwohl ich jetzt doch bei dem einen oder anderen Schlag feststellen musste, dass der Ball mit OX anders geflogen wäre bzw. dass jetzt wohl die Bewegung anders zu führen wäre. Wenn ich jetzt schon nicht schlechter spiele, sollte da bei hinreichendem Training wohl noch Zusätzliches 'rauszukitzeln sein (das sage ich mir seit Jahrzehnten bei jedem Materialwechsel :klatsch: ).

Mal eine Frage an die Kollegen, die ebenfalls mal zwischen OX und Schwamm (bei dergleichen LN) gewechselt haben: was waren für euch die wichtigsten Umstellungen/Unterschiede ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragDi 1. Nov 2016, 21:43

Cogito hat geschrieben:Mal eine Frage an die Kollegen, die ebenfalls mal zwischen OX und Schwamm (bei dergleichen LN) gewechselt haben: was waren für euch die wichtigsten Umstellungen/Unterschiede ?

Ich spiele momentan den Dtecs in ox auf NSD, jedoch meistens mit dem Dtecs 0,5 auf dem Septear.
Am Tisch lässt sich der ox besser spielen, da er langsamer ist. In der langen Abwehr ist es sehr angenehm, dass das Holz bei gegnerischem Topspin nicht durchschlägt und eine bessere Kontrolle spürbar ist.
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragFr 20. Jan 2017, 17:21

Gestern habe ich mal 2 Sätze lang, in denen ich nach Belieben eingedost wurde, den AP mit 1,5 mm weichem Schwamm gespielt. Sowas von harmlos :yesbad: ! Dann auf das zweite Holz mit dem AP/1,0 gewechselt und locker 3:2 gewonnen. Ich bin jetzt noch ganz erstaunt, dass diese 0,5 mm mehr die LN derart kastriert haben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Vorherige

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste