Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:57


Offensive LangNoppe

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Offensive LangNoppe

BeitragSo 31. Mär 2013, 00:32

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage, aber erstmal ein kleines bisschen Hintergrundwissen:

Habe in "EJ-Zeiten" (so vor 2-3 Jahren) sehr, sehr viel getestet und konnte mich nie auf irgendwas festlegen. Aktuell bin ich seit 1 Jahr aus dem Sport raus, da ich 2 mal an der Wirbelsäule operiert werden musste.
Aber es geht aufwärts und da stellt sich wieder mal die Frage nach dem Material... ;)

Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit dem RH Topspin. Im Training klappt das ganz annehmbar, im Spiel gelingt da meistens nur ein Heber oder eine verkappte Unterart des Topspins (gut, manchmal kommen da auch ungewollt sehr gute Bälle raus, aber nur 1 von 10) . Gut geht mit NI, KN oder LN Block/Konter/Schuss/VH Topspin oder Rumeiern.

Nun möchte ich mein Spielsystem ein letztes Mal umstellen und mit einer LN auf der Kelle am Tisch aktiv spielen. Also kein rumgekröel sondern wirklich Block/Konter/Schuss und auch mit Drehen den Spielfluss stören.

Dafür suche ich nun die geeignete Langnoppe. Und ob sich das so leicht gestaltet weiß ich nicht.

Als Holz kommen Sonderbauten von OSP oder Nebula (Liquid Sky im TT.News) zum Einsatz, die beide sehr Korbelähnlich sind. Diese Hölzer sind auch gesetzt und werden nicht getauscht.

Welche Noppen nicht gehen (oder bei denen ich aus dem Kopf meine das Sie nicht gehen):

1. alle OX Noppen, da ich damit nicht genügend Druck erzeugen kann
2. DTecs auf Schwamm - zwar kommen recht schöne Flugkurven zustande, aber durch Tensorschwamm für mich nicht berechenbar :dontknow:
3. Feint Long III durch seinen Matschschwamm zu indirekt und macht auch garkeinen Störeffekt

Was ich mir von der Noppe wünsche, ist ein recht lineares Verhalten welches Nachvollziehbar ist. Dennoch möchte ich nicht vollkommen auf Störeffekt verzichten. Auch gerne Viecher ( :pig: ) die schwerer zu spielen sind, aber trotzdem möchte ich bei einem Fehler wissen was falsch gelaufen ist.

Auch wenn dieses Spielsystem hier nicht so populär ist, hoffe ich auf Hilfe aus Kreisen der Gleichgesinnten :thumpsup:

Freundliche Grüße und schöne Ostern,

Kai
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

RealGyros

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 1
  • Verein: VfL Eintracht Hagen
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1282

Re: Offensive LangNoppe

BeitragSo 31. Mär 2013, 01:20

Talon 0,5
Sehr griffig daher ni ähnlich
Kontrollierter als dtecs
Und Störfaktor deutlich vorhanden

Aber nicht wirklich gradlinig
  • 0

Defence 3 / RH: dtecs ox / VH: Amstrong Chopper 1,5
Blockbuster / RH: dtecs ox / VH: Rakza 7 Soft 1,8
Baseline / RH: dtecs ox / VH: Desto F3 1,8
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Offensive LangNoppe

BeitragSo 31. Mär 2013, 01:37

In Ox funktioniert der CTT Pogo ganz gut beim Block, Konter Schuss.

Mit Schwamm der Desperado 1,0.

Ein Mannschaftskollege spielt den Feint soft in 1,1 auf einem Appelgren Allplay offensiv.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

wmaddin

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 2
  • Verein: CVJM Lauf
  • Spielklasse: 1.KL 3PK
  • TTR: 1500

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 3. Apr 2013, 10:37

Hi,

für geradlinige Noppen würde ich dir die Meteor 845 oder den Pogo empfehlen. Wenn Störeffekt dabei sein soll dann probier der Talon, entweder ox für mehr Sicherheit bei guten Angriffsoptionen oder mit einem 0,5 Tulpe 35° Schwamm, ergibt weniger Stör- aber mehr Angriffsoptionen. Ich spiele beide Varianten und kann mich einfach nicht entscheiden ;-) .
Bei allen habe ich sehr genau gewusst warum etwas falsch gelaufen ist und alle Schläge waren nachvollziehbar.
  • 0

Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Stiga Allround evo. | Xiom Vega europe
Grass Dtecs ox | Lion Defence | Noch nicht Sicher

Im Test:
Dtecs 1.6mm | SpinLord Ultra Aramid | Vega Europe
Spinlord Sternenfall ox | Tuttle ZN 5011| Sword Paladin 2.1
GD Giant Long Soft ox | Tuttle ZN 5011| Spinlord Marder 2 1,8mm
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 3. Apr 2013, 11:43

Zumindest teilweise habe ich ein von Dir beschriebenes Spielprinzip. Auch wenn ich beim Material selbst sehr viel teste kann ich zumindest zu einigen Aspekten dieses Spielprinzips etwas sagen. Ich gehe hier davon aus, daß Du ein NI-artiges Konter/Block/Schuß-Spiel aufziehen möchtest und keins was auf Hackblock, Druckschupf und Heber-Treibschlag basiert. Für letzteres empfehle ich ox oder 0,5 Schwamm, es ist ein völlig anderes Spiel, sowohl technisch als auch materialmäßig.

* Um NI-artig Kontern und blocken zu können muß die LN zumindest etwas Schnitt generieren können. Das NI-artige Spiel verlangt beim Konter, daß man leicht über den Ball geht und diesen rüberklatscht. Bei ox und dünnen Schwämmen rutscht der Ball immer über den Belag und fällt noch vor dem Netz auf die eigene Tischhälfte.
* Obiges wird durch harte Außenfurniere noch verstärkt. Für NI-artiges Spiel braucht man demnach mindestens einen, gerne mehrere der foglenden Punkte:
- sehr griffige Noppenköpfe
- sehr leicht umknickende Noppen mit griffigen Hälsen, man spielt dann beim Konter/Spin mit den Hälsen
- sehr weiche Außenfurniere des Holzes um die Kontaktzeit zu erhöhen damit Schnitt mitgegeben werden kann
- Dämpfungsschwamm damit der Ball richtig in den Belag einsinkt und Schnitt mitbekommt
* Beide obige Punkte sprechen für einen dicken Schwamm, mindestens 1,0, Spiel wird NI-Artiger mit dickerem Schwamm bis hin zum Verlust des Noppenfeelings (ein FL III mit Schwamm oder ein Giant Dragon Long Soft in 2,0 spielt sich so NI-artig, daß der Gegner kaum merkt, daß man Noppen hat. Man könnte also auch gleich NI spielen)
* Wie aus obigen Punkten zu ersehen ist, sind die LN mit großem Störeffekt (welcher durch Schnittweiterleitung oder leere Bälle bei ungriffigen Noppen mit kurzer Kontaktzeit entsteht) ungeeignet für NI-artiges Spiel. Einzige Ausnahme sind Noppen mit griffigen Hälsen bei denen man im 90 Grad Winkel druckschupft, so, daß sich die Noppen nicht biegen sondern gestaucht werden. Dann wird der Ball herauskatapultiert ohne durch die griffigen Hälse beeinflußt zu werden. Das ist aber schwer, knicken die Noppen doch ist der Belag nämlich deutlich schnittanfälliger und der Druckschupf ist ein direkter Fehler.
* Durch die Fähigkeit Schnitt zu erzeugen gehören NI-artig spielbare LN auch zu den schnittanfälligen LN
* Reines Block/Konter/Schußspiel ist die klassische Domäne von KN. Wenn nicht öfters ein LN Schlag eingestreut werden soll, sind diese geeigneter dafür.

An Belagempfehlungen würde ich Tibhar Grass (NICHT!!!! D´Tecs) mit 1,0 oder 1,5 Schwamm (hat weiche, biegsame, griffige Noppen), Giant Dragon Long Soft mit 1,2 Schwamm (hat Dämpfungsschwamm!) oder Dawei Saviga V (ist eine haltbare kontrollierte Allroundnoppe mit der man auf weichem Holz auch mal Kontern kann) empfehlen.

Als Test: Je besser man mit der Vorhand auf einen leeren Aufschlag mit den LN mit einem total überrissenen Spintopspin (so als ob da mördermäßig Schnitt drin wäre bei NI) ziehen kann, KEINEN Heber, desto eher kann man mit dieser LN/Holz Kombination zumindest etwas NI-artig spielen.

Sag Bescheid wenn Du nen idealen Belag gefunden hast, den suche ich auch noch :mrgreen: :-)
  • 1

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 3. Apr 2013, 16:59

Der Kollege von Variatio, von welchem wir kürzlich die schönen Aufschlagvideos bewundern durften, spielt soweit ich weiß, einen Lion Claw mit Schwamm auf der VH und ballert damit z.T. ziemlich beeindruckend! Schwamm-Version und -Dicke kann Johannes bestimmt mitteilen!
Hatte neulich selbst mal ein bisschen mit dem LC (mit dem weichen 0,5er Schwamm) geklickert und konnte da selbst auch ganz passabel mit aggressiv blocken und schießen!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 3. Apr 2013, 17:35

Curl P1R mit dem spiele ich aktiv am Tisch und lange Abwehr, je nach dem was der Gegner kann...mit dem kann auch am Tisch NI-mäßig geblockt werden und auf jeden Fall auch angegriffen werden.
Oder
Curl P3@r oder Octopus .

Wichtig ist bei allen LN das Zusammenspiel mit dem richtigen Holz. Den p1 habe ich früher schon mal angetestet, jetzt komme ich damit super klar, damals nur so lala...
Ich spiele nur selten TS, habe aber eine sichere VH und kann sehr gut am Tisch TS blocken und die bälle von hinten gut verteilen, bzw. Sicher mit Schnitt auf den Tisch zurückbringen oder Druck mit der VH machen, damit das Spiel rund wird.

Das passive noppenspiel ist meiner Meinung nach vorbei. Klar, mal zwischendurch passiv blocken ist okay, aber nicht immer ohne selbst anzugreifen. ( dann muss man Anti spielen und hoffen, dass der Gegner "blind"ist 8-) )
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 3. Apr 2013, 18:07

Hallo,
ich bin zwar selbst noch Noppennovize (erst seit einem Jahr auf Droge), aber ich denke der Friendship 755-2 M könnte die richtige Off-LN sein. Hatte vorher 799,563,Pluto gespielt dann Pogo und Scylla. Der 755-2 spielt sich wie eine MLN mit LN-Effekt. TS oder NI- Konter gehen problemlos. Passivblock nicht so sicher wie beim 563 aber nicht schlechter als Pluto. TS etwa wie 563 bei geringerer Schnittempfindlichkeit beim AS.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 11. Apr 2013, 21:47

Hi,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge :2thumps:

@ Mathduck
Ja, ich will schon ein richtiges Block/Konter-Spiel aufziehen. Die LN möchte ich nutzen um das Tempo und den Schnitt gut variieren zu können.
Kurznoppen fallen warscheinlich raus, da ich für den benötigten sehr frühen Balltreffpunkt einfach zu langsam bin.
Die Schnittanfälligkeit ist nicht das große Problem, denke die ist bei NI größer - und da bekomme ich esja auch hin :twisted:

@#OL6
Lion Claw. Klingt interessant. Hatte den bis jetzt nur als eine :pig: in Erinnerung, die mal durch das NT-Land getrieben wurde

@ Super-Groby
Danke für den Tip. Habe schonmal gehört das der Belag am Tisch auch sehr ekelig sein kann, jedoch nicht ganz leicht zu spielen. Kommt auf die Liste :clap:

Aktuell sieht meine Liste die folgenden Beläge vor:

Curl P1r - da bin ich gespannt drauf
Tibhar Grass - denke das der fast etwas sehr harmlos sein könnte
Saviga V - kannte ich bis jetzt garnicht
Lion Claw - könnte ein Überraschungsbelag werden
Friendship 755 und 837 - den 755 habe ich so schon gespielt (mit dem offensiven System), der 837 braucht leider eine sehr kundige Hand. Mal schaun ob das so aufgeht.

Gruß,

NJ
:hurra:
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 11. Apr 2013, 22:45

Habe gerade durch eine "Eingebung" ( :motz: ) die Idee bekommen, das Spiel mit einem Anti aufzuziehen.

Also kommt auf die Liste auch noch der Juic Neo Anti :hurra:
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 12. Apr 2013, 23:25

Konnte gerade mal ein paar Bälle mit nem Joola Toni Hold machen.
:geil:
Passt ziemlich genau in meine Kragenweite. Schöne Varianten im Tempo und im Spin spielbar. Ich glaube soeinen besorge ich mir mal :bravo:
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 25. Apr 2013, 12:19

Wie siehts aus?
Schon Erkenntnisse?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 25. Apr 2013, 16:24

Bei den Curl ist doch der Curl3alphaR am besten für das offensive Spiel geeignet. Deutlich besser als ein p1R, der doch eher für das Spiel etwas weiter vom Tisch gedacht ist.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 25. Apr 2013, 21:00

Konnte das erste Mal trainieren:

10 Minuten Kurze Noppen : :banghead: bin einfach nicht genug Killer dafür.
2 Stunden Yasaka Anti Power (der Joola war dann doch zu langsam) : ganz gut, aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Blocks (passiv) und Aufschlagannahme sehr gut. Aktiver Block oder Angriff auf halblange Bälle leider noch sehr unsicher und zu ungefährlich.
30 Minuten P1r : sehr schwer am Tisch zu spielen, jedoch trotzdem nicht wirklich gefährlich :cry: Da brachte mir das Ganze auch nicht viel :|

Bestellt ist der Lion Claw und der FS 755.
Denke da geht es nächste Woche weiter.

Gruß

NJ
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 26. Apr 2013, 08:15

Pluto hat dir den 755-2 M(ystery) empfohlen, nicht den 755. Das sind unterschiedliche Beläge!

PS: Ich hätte da noch nen älteren Toni Hold Anti auf einem Toni Hold White Spot hier rumliegen, falls du Interesse hast.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 26. Apr 2013, 15:41

Das es unterschiedliche Beläge sind ist mir durchaus bewusst.

Der Mystery 2 hat aber soweit ich weiß auch einen Matscheschwamm. Und das mag ich nicht. Aber für das kleine Geld kommt er bestimmt demnächst auch noch auf die Kelle.
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

trashschollie

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 2
  • TTR: 1522

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 31. Mai 2013, 07:46

"Bei den Curl ist doch der Curl3alphaR am besten für das offensive Spiel geeignet. Deutlich besser als ein p1R, der doch eher für das Spiel etwas weiter vom Tisch gedacht ist."

ne der P4.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 31. Mai 2013, 09:36

Hi,

ich denke auch Du solltest den P4 mal testen, damit lässt sich am Tisch wirklich NI-artig spielen und der BElag
ist dabei nicht so "tot" wie der FL III.

Weitere Kandidaten aus meiner Sicht Joola Octopus 1.1 oder noch etwas fixer Joola Badmen Reloaded 1.4

Happy testing,

Greetz Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Offensive LangNoppe

BeitragFr 31. Mai 2013, 09:43

Dann werfe ich noch den FL II in den Ring. Ab 1.1 Schwamm ein hervorragender Belag im Angriff. Für mich vom her Schwammfeeling vergleichbar mit dem D.TecS.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1

Top-Spinner

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 31. Mai 2013, 10:21

Also den FLII 1,1 kann ich auch wärmstens empfehlen, teste den zur Zeit auch gerade, zusammen mit nem T64 1,9 auf nem Defence Pro!

Spielt sich sicherer als P1R, US weniger, aber DS am Tisch ist super sicher und gefährlich, lediglich die Langsamkeit ist ab und an ein Problem wenn man aktiv werden will... Man muss sich schon trauen... Für mich die Entdeckung für mein Spielsystem, hatte den schonmal auf nem Joo, da gefiel mir der gar nicht so, aber jetzt Top!

Werde ich erstmal weiter testen, glaube aber so ziemlich das es mein Belag!
Geschwindkeit eher wie der Octopus! Schwamm auch eher hart.
Gegenkontern geht wunderbar!

Muss den Belag jetzt nur nochmal genauer in der Distanz unter die Lupe nehmen, aber ich glaube das wird was ;-)


Wenn man sehr viel am Tisch Off-Spielt würde ich den C&FIII empfehlen, schnittunempfindlich, Ekelfaktor mehrmals bestätigt, Offensiv fast alles möglich, günstig und gut, lediglich die Geschwindkeit muss man in den Griff bekommen ;-)

Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron