Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:03


Offensive LangNoppe

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mduesing

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMo 24. Nov 2014, 16:04

Er hatte leider keine wirklich schwache Seite und ich hatte fast keine Kontrolle, d.h. alles was schnittlos war und ich lang setzen wollte war zu lang. Ich konnte den Ballwechsel fast nie beenden, da er mich den ganzen Ballwechsel lang und schnittlis auf der Noppe gehalten hat. Und viel ist "eingeschlagen"

Ich trainiere das schon, aber die Möglichkeiten mit dem dtecs auf die Bälle sind schon mau oder ist das nur meine Meinung?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMo 24. Nov 2014, 17:03

Viele Trainingskollegen die mich kennen machen auch lange leere Aufschläge in meine weite RH.
Meist spiele ich die scharf diagonal in deren RH.
Wenn sie Anfangen den Ball zu umlaufen, dann lass ich mal einen abtropfen oder drücke ihn in die VH.

Das schlechteste was man als Abwehrer machen kann, ist den Gegner in eine Routinephase zu bringen.

Abwechslung ist das A und O
  • 1

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMo 24. Nov 2014, 18:13

Da ist nicht die Noppe schuld, sondern die eigene Technik!
Schnelle Rollangaben kann man mit den Dtecs z.B. sehr eklig mit einem Seitwischer in die tiefe VH oder die tiefe RH angreifen. Einfach nur hingelegte Bälle können gefährlich zurückgespielt werden, wenn man sie mit der Noppe möglichst weit und flach über die Seitenlinie drückt. Die Platzierung muss man einfach üben, das ist das A und O.
Ich trainiere regelmäßig gegen Dtecs-Spieler und werde immer wieder in die Ecken gejagt, so dass ich mir ausser Rollangaben schon noch andere Varianten ausdenken muss.
Als Noppenspieler sollte man natürlich auch Varianten parat haben. Ich empfehle da das Drehen zu üben, um z.B. mit einem scharf unterschnittenen Ball ins Schupfspiel zu kommen. Danach kann man wiederum mit einem Druckschupf eröffnen ...
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 27. Nov 2014, 20:13

Ich hätte noch LN vorzuschlagen für Angriff:

Der Yasaka Phantom 011 hat sehr gut Eigenschaften beim Block und der Angriff im höchsten Punkt ist echt der Bringer.

Der METEOR 575 ist auf einem weichen Holz in OX ebenfalls sehr sicher und stark störend. Auf einem härteren Holz mit Schwamm ist er richtig giftig.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 23. Apr 2015, 14:52

Könntet Ihr mir bitte bei der Belagswahl helfen?
Ich spiele FS Battle II (VH) auf Yinhe Z5, auf der RH Dawei 388 d1 quattro 1.0.
Das passt auch gut, finde ich. Vor allem geht damit Noppentopspin und das Kontern mit NIähnlicher Technik. Auch der aktive Block kommt mit Druck, den passiven Block muss ich noch rauskriegen. Ich würde gern mit dieser Kombi weiterspielen.
Was mich irritiert, waren die ersten gebrochenen Noppen nach insgesamt vielleicht sechs Stunden Training mit diesem Belag (einmal umgeklebt). Muss ich das beim Dawei immer in Kauf nehmen oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?
Falls ja, suche ich nach anderen Möglichkeiten. Weil ich keine große LN-erfahrung habe, meine Frage an Euch: Welche LN mit Schwamm (ca. 1mm) ist offensiv gut bis sehr gut geeignet und auch einigermaßen haltbar? Die Kleberei und das Einspielen der LN nerven mit der Zeit doch ein wenig!
Wäre für Tipps sehr dankbar!
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 23. Apr 2015, 20:57

Ich kann zwar nichts zum Dawei schreiben, aber gute Angriffsnoppen sind FS 755-2, KTL Stranger, CTT Pogo sowie Nittaku Screw. Habe alle schon gespielt und noch keinen Noppenbruch erlebt. Der Nittaku hat ein rel dickes UG und einen Konus an der Wurzel. Der dürfte am besten halten (spiele einen in ox schon seit einem Jahr).
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppendistel

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Bettingen-Oberweis-Utscheid
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1443

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 23. Apr 2015, 22:33

Kann dir als offenive Langnoppe in jedem Falle auch den KTL Stranger empfehlen. Habe ihn selber eine ganze Saison auf einem NSD sehr erfolgreich gespielt. Der Belag spielt sich angenehm einfach und WILL unbedingt offensiv gespielt werden. Für das reine rumkrökeln am Tisch - ohne eigenen Offensivdrang nach vorne - gibt es bestimmt besseres. Für ein aktives, druckvolles Noppenspiel nah am Tisch ist er jedoch erste Sahne.
Habe bei einem bekannten TT Online Händler kürzlich gelesen, dass man die OX-Version des KTL aufgrund der unzureichenden Qualität nicht mehr anbieten würde. Ich selbst kann für mich nur sagen, dass mein Belag qualitativ tadellos war und bis heute nicht eine einzige Noppe verloren hat. Vielleicht hatte ich einfach Glück oder die Qualität hat tatsächlich nachgelassen... What ever: das Ding kostet ja auch nicht die Augen aus dem Kopf

Tschö.
  • 0

______________________
MATERIAL

NSD
VH: Joola MAXX 400 2.0
RH: LSD ox

NSD
VH: BTY Tenergy 05 fx 1,9
RH: DG ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 24. Apr 2015, 16:51

Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich werds mal mit CTT Pogo und KTL Stranger versuchen.
Sind die FS-Beläge 755 und 837 als Mystery noch schneller oder aggressiver? Oder denke ich mir das zu einfach?
Schönen Gruß :-)
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 29. Apr 2015, 10:57

Da der CTT Pogo und der KTL noch auf sich warten lassen, wurde gestern nochmal mit dem Dawei trainiert. Ergebnis: Das ist für mich ein geiler Belag. Angriff mit Konter und Topspin geht prima. Die Schnittabwehr funktionierte - für mich nur ein Notschlag - erstaunlich zuverlässig, da war auch etlich Suppe drin. Aufschlagreturn mit einer Art Seitwischer macht Spaß, Schupfen am Tisch nach wie vor schwierig.
Allerdings siehts auf dem Belag aus wie auf einem Schlachtfeld: Nicht die Noppenhälse brechen, sondern die komplette Noppe reißt aus dem Gummi. Ein 1qmm großes Loch, aus dem der gelbe Unterschwamm hervorgrinst, weitere gelbe Punkte, die sichtbar werden, wenn ich mit dem Daumen (sanft!) über die Noppen streiche. Nach insgesamt nun acht Trainingsstunden - deprimierend.
Ich hab mir noch einen Dawei bestellt, um zu sehen, ob der Belag qualitativ immer so enttäuscht, vielleicht habe ich ja nur ein Montagsteil erwischt. Ich würde den Belag gern einsetzen, will aber mehr spielen als kleben. :-(
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragSa 2. Mai 2015, 19:15

So, die Beläge sind da! :-)
Damit wird am Dienstag trainiert: a) Yinhe Z5, VH FS Battle II, RH KTL Stranger Attack 1.2
b) Yinhe Z5, VH FS Battle II, RH Nittaku Screw Soft, 1.0
Bin ziemlich gespannt! :D
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Offensive LangNoppe

BeitragSo 3. Mai 2015, 21:46

Na da bin ich auch gespannt. Hatte erst am Fr. wieder mit dem Screw ox auf dem Def.-Holz gekontert und geschossen, dass unser K-Noppi ins staunen kam. :mrgreen:
  • 0

Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 7. Mai 2015, 12:49

Gestern konnte ich endlich beide Beläge testen. Mein erster Eindruck nach je 50min Spielzeit pro Belag:
Holz und VH-Belag waren ja identisch, beide empfand ich als unauffällig, beide Schläger-Kombinationen hatten etwa gleiches Gewicht.
Der KTL Stranger ist für mich im Moment leichter zu spielen, ich brauchte kaum Eingewöhnungszeit, Block, Konter, Noppentopspin lassen sich mit NI-ähnlicher Technik einfach und sicher spielen. Kontrollierte Schupf/US-Bälle sind ohne Handgelenk recht sicher plazierbar und steigen nicht allzu hoch. RH-Schuß beherrsche ich noch nicht (konnte ich auch mit NI kaum). Sichere Abwehr aus der Distanz.
Nachteil: der Belag produziert überwiegend "normale" Flugkurven, damit wenig überraschende Bälle und dementsprechend wenig direkte Punkte, diese müssen erspielt werden. Was andererseits den positiven Effekt hat, dass ich mich nicht auf die Noppe verlasse, sondern auf meine Beinarbeit und Vorhand.

Der Nittaku Screw ist für mich beim ersten Versuch schwerer/unsicherer zu spielen. Noppentop ist druckvoll und hat Effet, die Flugbahn unterscheidet sich deutlich der des Stranger, der Ball steigt länger und fällt hinten plötzlich runter, knapp auf oder knapp hinter dem Tisch. Beim US ist wenig Unterschied zwischen beiden Belägen spürbar. Erheblich schwieriger ist der Konterball, sobald ich nachdrücke, segelt der Ball hinten raus. Die Flugbahnen bei Block und Konter waren für meine Trainigspartner schwerer auszurechnen. Bei der Abwehr hinterm Tisch muss US mit Handgelenk generiert werden.
Beide Beläge machen auf Anhieb Spaß, vermitteln schon beim ersten Test eine gewisse Sicherheit im offensiven Spiel.

Noch lieber wäre mir der Dawei, die Mischung aus Eignung zur Offensive, NI-ähnlichem Handling und Störeffekt ist mMn schwer zu toppen. Aber die Qualität! ...

Fortsetzung folgt :-)
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 14. Mai 2015, 18:13

Nochmal Training mit KTL Stranger 1.2 bzw. Nittaku Screw 1.0 auf der RH.

Eindruck bestätigt: der Stranger ist für mich einfacher zu spielen, Block und Konter fast wie mit NI-Belägen. Bei Topspin oder Schupf entsteht überraschend viel Rotation, weil die Noppenhälse sehr griffig sind. Aufschläge können mit etwas US oder OS gespielt werden. Spaß macht eine Art RH-Flip, der auf leere kurze Bälle des Gegners gespielt werden kann.

Der Nittaku kommt mir etwas schwerfälliger vor, ist weniger dynamisch, aber ebenfalls sicher spielbar. Trifft man den Ball frontal, flattert er nicht wenig.

Muss weiter Erfahrung damit sammeln, v.a. gegen Trainingspartner mit unterschiedlicher Spielweise.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 21. Mai 2015, 18:28

Trainingserkenntnis: Die Noppe geht gut genug. Sicherheit kann ich zwar noch verbessern, aber die Fehler halten sich in Grenzen. Viel wichtiger ist, dass die Vorhand nicht ihr Niveau verliert, dass der gesamte Bewegungsablauf und die Spieltaktik auf einen VH-Endschlag ausgerichtet bleiben. Dem RH-Ball nachzuschauen, ob er kommt, ob er stört, ob er den Punkt macht, ist kontraproduktiv, weil ich dann beim nächsten Schlag zu spät dran bin.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Offensive LangNoppe

BeitragFr 22. Mai 2015, 08:46

khf hat geschrieben:Dem RH-Ball nachzuschauen, ob er kommt, ob er stört, ob er den Punkt macht, ist kontraproduktiv, weil ich dann beim nächsten Schlag zu spät dran bin.
Gut gesprochen! :cheers:

Sehr wichtig ist es dabei, schon gut zu wissen, welchen Ball man auf einen Noppenschlag erwarten kann - jenachdem, wo man ihn hinplatziert. Besonders geeignet ist hierbei der Wechselpunkt, in unseren Klassen muss der Gegner dann schon besonders schnell sein, um da einen kontrollierten Offensivball spielen zu koennen. Deshalb ist ein passiver oder unkontrollierter Ball wahrscheinlicher, den du dann angreifen kannst.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMo 8. Jun 2015, 10:10

@variatio
Deinen Tipp habe ich in den letzten Trainings beachtet -es stimmt, dass die Angreifer bei Anspiel auf den Wechselpunkt spürbar unsicherer agieren, danke! An den Platzierungen muss ich weiter arbeiten, v.a. kurz - lang macht noch Probleme.
Im Moment teste ich im Vergleich wieder den Dawei 388 d1 quattro 1.0. und noch immer den KTL Stranger. Mit beiden kann gut, sicher, druckvoll angegriffen werden, Noppentop und Block funktionieren.
Der Dawei produziert wesentlich gefährlichere Aufschläge.
Auf Returns reagieren beide Beläge etwa gleich empfindlich, d.h. insgesamt eher unkompliziert.
In der langen Abwehr schaffe ich mit dem Dawei etwas mehr US, bin aber nicht ganz so sicher.
Der aktuelle Dawei macht einen stabileren Eindruck als der vorherige Belag, der sich schon bald aufzulösen begann.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline
Benutzeravatar

Noppendistel

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Bettingen-Oberweis-Utscheid
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1443

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 10. Jun 2015, 22:32

Da ja jetzt in der Spielpause wieder Luft ist werde ich den KTL Stranger in OX mal auf das Zeus von Sauer & Tröger pappen. Mal schauen wie das funzt. Eine Schwammversion habe ich vom Stranger auch noch hier rumliegen, aber ich bin und bleibe wohl ein OXler...
  • 0

______________________
MATERIAL

NSD
VH: Joola MAXX 400 2.0
RH: LSD ox

NSD
VH: BTY Tenergy 05 fx 1,9
RH: DG ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 18. Jun 2015, 19:44

Hat jemand den Dawei d1 quattro schon mal als ox gespielt? Würde mich über einen kurzen Bericht freuen!
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline
Benutzeravatar

trashschollie

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 2
  • TTR: 1522

Re: Offensive LangNoppe

BeitragDo 18. Jun 2015, 19:56

Und, wie lief es?
  • 0

Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Offensive LangNoppe

BeitragMi 24. Jun 2015, 17:00

@Noppendistel
wie ging es Dir mit dem KTL Stranger ox?

Zu Dawei d1 quattro allround 1.0: Der aktuelle Belag weist nach 12 Trainingsstunden keine Materialschäden auf. Bin sehr damit zufrieden und werde ihn wegen seiner Vielseitigkeit für die neue Saison in die engste Auswahl nehmen.
Mich hätte sehr interessiert, wie er sich als ox spielen lässt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron