Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:17


DTecs OX selber unter Spannung setzen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

ElPlautz

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 7
  • Verein: TSV Nordkampen
  • Spielklasse: 2. BzKl. NTTV
  • TTR: 1597

DTecs OX selber unter Spannung setzen

BeitragFr 22. Feb 2013, 09:54

Ich habe mal probiert, die Vorspannung des alten DTecs wieder herzustellen.
Neuen OX ohne Folie gekauft.
Aufgeklebt nach dieser Methode:
Erst Belag auf Holz gelegt, alles umgedreht und Schlägerumrisse aufgezeichnet.
Holz mit Contra-Normalkleber eingepinselt, nicht zu dünn und SEHR regelmäßig
Bevor der Kleber trocken war, Belag aufgelegt nach voriger Markierung
Belag möglichst regelmäßig gespannt: links-rechts je 4 mm, nach oben 8 mm.
Belag fest angedrückt und trocknen lassen, Belag geschnitten.
Hat zweimal sehr gut geklappt: Kein Blasenwerfen, kein verziehen, Noppenverteilung regelmäßig (soweit man das mit dem Auge beurteilen kann).

Dies habe ich auf einem verkleinertem NSD und auf einem verkleinertem JSH durchgeführt.

Im Training habe ich sie beide getestet, mein Standardholz ist seit 3 Jahren das verkleinerte NSD, DTecs spiele ich seit 4 Jahren. Auf der VH jeweils ein 2.0 Rhyzm. Seit dem "Neuem" DTecs spielte ich ihn in der Contra-Folienversion.
Ergebnis:
Man bekommt wieder einen schönen Flummi, der DTecs spielt sich fast wieder wie der "Alte". Aber auch mit den bekannten Nachteilen: Schwerer zu beherrschen, manchmal brechen die Bälle nach hinten aus, werden zu lang. Die Offensivmöglichkeiten steigen aber: Ein simpler Lift ist gefährlicher, da er schneller abtaucht, Druckschupf ist viel bissiger, der fällt recht abrupt herunter, die Ballflugbahn ist wesentlich unruhiger als mit der Folienversion.
Verteidigung/Sense bleibt flacher als in der Folienversion, mal mit sehr viel Schnitt, mal ganz ohne, je nach Winkel und Handgelenk.

Getestet hatte ich beide Schläger im Training, da waren die Ergebnisse nicht berauschend, die Fehlerquote war hoch.
Das Setup mit dem JSH fällt für mich leider auch weg, das ist trotz Verkleinerung zu schwer für mich. Die VH ist zwar offensiv schön durchschlagskräftig, auf der RH fehlt mir aber das Gefühl.
Auf dem NSD klappte es viel besser, war halt gefährlicher aber unsicherer.

Ich hab gestern beim Punktspiel dann das Setup mit dem NSD genommen, und das lief sehr gut.
Bin natürlich im Punktspiel wesentlich konzentrierter, da passieren nicht so viele "leichte" Fehler.

Gegner Nr. 1 war ein alter Kämpe, sehr erfahren mit einem fiesen RH-Schuss. Satz 1+2 knapp gewonnen, 3+4 knapp verloren, im 5. Satz mit zusätzlicher Konzentration keine Eigenfehler mehr, zu 3 gewonnen.
Gegner Nr. 2 ein Aufschlagkünstler (recht starke RH Aufschläge), der im Spiel sehr sicher ist und mit viel Drall (meist seitlicher) spielt. Hier habe ich die ersten beiden Sätze klar verloren, da ich den Ball immer im falschen Moment nehmen wollte und serienweise den Ball an die Schlägerkante bekam. Der Aufschlagreturn war aber sehr sicher und gut zu platzieren. Ich habe mich dann herangekämpft und den driten Satz trotz zweier Fehlaufschläge in der Verlängerung gewonnen, den vierten gab ich in der Verlängerung mit Fehlaufschlag ab. Bin also mehr an meinen Nerven/meiner Kondition gescheitert.

Fazit:
Das "Selberspannen" ist erfolgreich gewesen und ich habe mit je 8 mm längs und quer wohl das richtige Maß gefunden.
  • 1

Grass d'Tecs ox in rot
Joola Rhyzm 2.0 in Schwarz
JSH verkleinert

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste