Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:24


Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmöglich?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmöglich?

BeitragDi 18. Sep 2012, 14:36

Hallo,

da ich mal wieder über mein Material grübele stelle ich mir gerade die Frage mit welcher Schwammnoppe man auf einem OFF Holz am ehesten einen Unterschnittkonter bzw Hackblock am Tisch spielen kann. Problemschlag ist ein Spintopspin von Leuten mit TTR 1900+
Bei diesem ist der Block oft schwer und der Hackblock nahezu unmöglich. Besonders wenn man zu falsch steht um den Ball kurz nach Aufsprung zu erwischen.
Ja, ich bin mir bewußt, daß ein OFF-Holz nicht so richtig optimal dafür ist . OX auf OFF macht auch wenig Sinn weil man die ganze Beschleunigung des schnellen Holzes dahinter hat. Aber die Vorhand kommt halt so schön auf OFF :-)

Meine Eindrücke der getesteten Beläge, alle in schwarz:
OX:
Giant Dragon long Soft
Mily Way Neptune
Bomb Talent

Ergebnis: Alle zu schnell der Bomb noch am Besten, dafür hatte der nach wenigen TRainings Noppenbruch. Außer hacken geht aber nix in ox, ich vermisse den Schwamm bei Noppspin, Block, Konter

Schwamm:
Giant Dragon Long Soft 1,2: Block geht noch relativ gut, Abhacken dafür gar nicht, Schnittabwehr extrem unsicher, Noppspin relativ gut, Konter/Klatschen geht eingeschränkt da ist der Softschwamm eher zu schwammig
Mily Way Neptune 1,0: Block hat irgendwo einen Winkel wo der Ball einfach runterrutscht, minimal mehr geöffnet greift der Spin und der Ball fliegt sonstwohin, insofern Probleme gegen extreme Spins (interessanterweise ist das nur auf OFF Hölzern so auf weicheren/langsameren gings), Abhacken im normalen Spiel möglich, gegen extremen Spin sehr fehlerhaft, Schnittabwehr relativ sicher, Noppspin geht eingeschränkt, Konter/Klatschen relativ gut
Davai Saviga V 1,0: Block relativ sicher aber sehr harmlos, Abhacken einigermaßen aber sehr harmlos, Schnittabwehr ok, aber sehr schnittlos, Noppspin geht eingeschränkt, Konter/Klatschen geht eingeschränkt und ist schnittlos.
Curl P1R 1,5 nur wenig getestet: Block sehr unkontrolliert, Abhacken extrem unkontrolliert, SChnittabwehr unsicher aber mit extremen Spinspitzen, Noppspin ok aber sehr schnell, Konter/Klatschen unsicher aber hat Potential
Grass DTecs alt 1,0 Block nahezu unmöglich Ball rutscht vom Schläger, Abhacken relativ gut, Schnittabwehr gut mit viel Schnitt, Noppspin nahezu unmöglich, Konter/Klatschen sehr unkontrolliert

Was meint Ihr? Gibt es für diese Problemstellung materialmäßig noch Alternativen die sich deutlich anders als die genannten spielen?
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDi 18. Sep 2012, 14:51

noch eine Alternative: LN mit Dämpfungsschwamm.

Das wäre dann aber eine reine Sicherheitskombination ohne nennenswerten Störeffekt.

Nexy Chaos
Dawei 388D Grass 20

oder von mir einen Palio 531 mit 1mm Moosgummi (hat auf einem Break 9 ganz gut funktioniert) zum Ausprobieren.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDi 18. Sep 2012, 15:05

Der Long Soft hat einen Dämpfungsschwamm. Das ist tatsächlich auch die beste Block-Alternative. Abhacken geht halt schlecht da sich der Ball sehr in den Schwamm eingräbt und sich da der Spin so richtig entfaltet.
Ist der Palio 531 mit 1mm Moosgummi was gebasteltes oder eine Kombination die Du vertreibst? Mit basteln habe ichs nicht so :-)
  • 0

Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDi 18. Sep 2012, 15:15

Ich habe auch das Problem mit meinem OFF- Holz, es ist für die VH gut aber für die RH kontraproduktiv.
Habe auch den Curl P1R 1,5 und den Grass DTecs 1,2 und 1,6 gespielt und bin letztlich beim Bomb Talent ox gelandet. Ja es fehlen die Angriffsoptionen und die Noppen brechen schnell....da habe ich von jemandem einen Tip bekommen doch mal den Nimatsu Zerberus ox zu versuchen. Er selbst spielt ihn in der OL vorne, hat TTR 2000+ und ist sehr erfolgreich damit. Der Belag ist sehr kontrolliert und die Angriffsoptionen sind viel besser als mit dem Bomb, nach nur einem Training hat er jedenfalls den Bomb bei mir abgelöst.

Vielleicht auch eine Option für dich?!
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMi 19. Sep 2012, 09:27

Eine Option wäre das, wofür ich vor einem halben Jahr noch belächelt wurde:

Ein Carbonholz mit Balsaeinlage (All+ oder Off-).

http://noppen-test.de/forum/viewtopic.p ... 34#p141234

Im kurz-kurz Spiel wunderbar, auch Ablagen funktionieren mit dem Holz gut. Durch die Balsa-Einlage kommen Topspins schneller aus dem Holz raus - allerdings natürlich nicht vergleichbar mit einem Off+ Holz - auch durch das fehlende Gewicht (Holz wiegt 63gr)

mal den Nimatsu Zerberus ox zu versuchen. Er selbst spielt ihn in der OL vorne, hat TTR 2000+ und ist sehr erfolgreich damit. Der Belag ist sehr kontrolliert und die Angriffsoptionen sind viel besser als mit dem Bomb, nach nur einem Training hat er jedenfalls den Bomb bei mir abgelöst.


Hey Udo,

den Zerberus habe ich mir auch mal von Kai aufschwatzen lassen (in 0,6) :-D :-D Ist an sich eine solide und schöne Noppe, die sich gut spielen lässt. Allerdings waren nach der halben Hinrunde bereits die Noppenhälse angebrochen und gegen Ende der Saison fehlten die Noppen im Haupttrefferfenster und der Belag spielte sich komplett anders. Weil ich nicht alle 3-5 Wochen meine Noppen wechseln will, ist der Zerberus leider keine Option mehr für mich. - Vielleicht wirst du ja damit glücklich

Ps: Schreib mir mal eine PN wann ihr Training habt, würde gern mal wieder gegen dich spielen ;)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMi 19. Sep 2012, 10:32

Mathduck hat geschrieben:Ist der Palio 531 mit 1mm Moosgummi was gebasteltes ...


Ja. Das war auch nur zum Ausprobieren gedacht. Aber das hast du ja mit dem Long Soft schon gemacht.

Was stark gespreizte Hölzer angeht: The Wizard vom Materialspezialisten - ganz hervorragend ! Die RH dämpft richtig gut ein und die VH ist richtig flott und hat zudem trotz Balsa noch Spin. Es handelt sich um ein kleines Blatt. Ein Vereinskollege turnt mit dem Teil (T05/1,7mm; DP/OX) sehr sicher durch die Gegend. Ich hatte auch mal ein paar Schläge damit gemacht und war sehr angetan. Es verstieß allerdings gegen zwei meiner Grundsätze:
- kein großes Blatt
- Balsa
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMi 19. Sep 2012, 10:37

Phoenix hat geschrieben:Eine Option wäre das, wofür ich vor einem halben Jahr noch belächelt wurde:

Ein Carbonholz mit Balsaeinlage (All+ oder Off-).

http://noppen-test.de/forum/viewtopic.p ... 34#p141234

Im kurz-kurz Spiel wunderbar, auch Ablagen funktionieren mit dem Holz gut. Durch die Balsa-Einlage kommen Topspins schneller aus dem Holz raus - allerdings natürlich nicht vergleichbar mit einem Off+ Holz - auch durch das fehlende Gewicht (Holz wiegt 63gr)

Hey Udo,

den Zerberus habe ich mir auch mal von Kai aufschwatzen lassen (in 0,6) :-D :-D Ist an sich eine solide und schöne Noppe, die sich gut spielen lässt. Allerdings waren nach der halben Hinrunde bereits die Noppenhälse angebrochen und gegen Ende der Saison fehlten die Noppen im Haupttrefferfenster und der Belag spielte sich komplett anders. Weil ich nicht alle 3-5 Wochen meine Noppen wechseln will, ist der Zerberus leider keine Option mehr für mich. - Vielleicht wirst du ja damit glücklich

Ps: Schreib mir mal eine PN wann ihr Training habt, würde gern mal wieder gegen dich spielen ;)

Hi Dorian,

ja der Kai vermarktet seine Produkte schon sehr gut :D
wenn die Noppen sich so schnell verabschieden ist das natürlich mist, denn das war auch ein Grund für den wechsel vom Bomb auf den Zerberus....beim Bomb hatte ich drastischen Noppenverlust von einer Sekunde zur anderen und so was geht gar nicht....spielerisch gefällt mir der Zerberus besser als der Bomb, wenn er allerdings auch nicht länger hält als der Bomb, werde ich wohl etwas anderes spielen....erstmal bin ich zufrieden :thumpsup:

Letzten Freitag war ich in AK trainieren und wo warst du? ;)
Vielleicht sehen wir uns nächste Woche Samstag, da spielen wir gegen euere 2., bist du dann dabei? Oder ist Marc wieder zurück? Wegen Training, da müssen wir was ausmachen, da ist bei uns momentan nix los....haben einige Verletzte. Ich schreib dir ne PN
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMi 19. Sep 2012, 11:10

Der Zerberus ist mit 40€ Kosten erstmal zu teuer. Wenn er nicht lange hält, kann man sich dafür lieber 4 Bomb Talents kaufen.

@Cogito: Danke für das nette Angebot! Der Long Soft spielt sich aber mit Abstand am unkontrolliertesten beim Abhacken gegen Spin was ich auf den Dämpfungsschwamm zurückführe, insofern verusche ich mich gerade mehr Richtung mehr Härte zu orientieren.

Im gestrigen Training habe ich mein bisheriges OFF Holz
Andro Kinetic CF OFF + Carbon


Gegen ein meiner Meinung nach noch steiferes ausgetauscht:
Andro Kinetic Supreme Carbon OFF:


Interessanterweise wirkte das steifere Holz bei gleicher Geschwindigkeit kontrollierter. Mit dem Neptune konnte ich Topspins, auch Spintopspins, "klatschen". Das ist zwar nicht unbedingt die Paradedisziplin von langen Noppen, dafür schaut der Gegner um so verwirrter wenn der Schlag kommt. In Summe habe ich nicht allzu gut gespielt, ich meine aber einiges an Potential erkannt zu haben. Weiterhin habe ich mit Vorhandgriff trainiert was das "klatschen" für mich mit der RH erst möglich macht, mit RH Griff kann ich abhacken etc aber nicht gegenklatschen. Neues Holz, versuchsweiser Wechsel auf VH Griff und die Tatsache, daß mein Körper eigentlich ganz laut "Couch" rief lassen einen spontanen Lesitungszuwachs irgendwie unrealistisch erscheinen, den hatte ich auch nicht erwartet. Im Vergleich zum Long Soft und auch zum Neptune auf dem ersten Holz war der Ballabsprung gegen Spin flacher was erstmal zu einigen Fehlern führte. Aber auch wenn das Feintuning noch fehlt gingen mit dieser Kombi weniger Spintopspins hinter den Tisch. In Summe wirkte die Kombi schnittunanfälliger. Ich veruche in den nächsten Trainings mal leichte Spintops am Tisch schnittabwehrmäßig zu sensen und alles andere aktiv zu kontern/klatschen. Falls ich das kontrolliert bekomme wäre das eine super Lösung, daß es grundsätzlich geht habe ich jetzt gemerkt. Bin gespannt ;)
  • 0

Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMi 19. Sep 2012, 11:16

Na ja, den Zerberus bekommt man für deutlich unter 30 € und das der nicht lange hält hab ich auch bloß einmal gehört bisher. Besagter OL-Spieler wechselt 1x pro Saison
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMi 19. Sep 2012, 20:44

Hallo Mathduck
Ich würde bei dem was du schreibst auf die klassischen Japaner (Screw, Feint Long, Grass Extra Long) zurück greifen. Ich denke damit sollte der Block besser funktionieren. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Dein Problem löst. Selbst wenn der Block damit besser wird, bin ich fast sicher, dass anderes schlechter wird. Von daher denke ich, Du solltest bei Deinem Material bleiben und damit leben, dass es den ein oder anderen Gegner gibt, den Du nicht genügend stören kannst um ihm seinen Spintopspin nicht zu erlauben. Aber ich glaube - auch oberhalb 1900 - ist es eher die Ausnahme, dass ein Topspinspieler sein Spiel gegen einen guten Noppenspieler einfach durchziehen kann...
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDo 20. Sep 2012, 12:07

@Nimzo
Insgeheim fürchte ich das auch :-)
Wobei es mir weniger darum geht den Spintopspin zu unterbinden, das ist unschaffbar, ich müßte ihn halt annehmen können. Bei den Spins der unteren Klassen ist das einfach, da ist meist wenig Spin drin. Aber so ein richtig schöner Spintopspin gräbt sich irgendwie tief in die Noppen und entwickelt da einen ungewohnt hohen Ballabsprung, die Bälle segeln hinter den Tisch. Mache ich den Schläger nur einen Tick weiter zu, gräbt sich der Ball nicht mehr ein sondern rutscht über die Noppen und fällt mir auf den Tisch. Klar, man kann den Tisch verlassen und diesen Ball schnittabwehren mit superviel Saft drin. Aber erstens ist das nicht mein Spiel, zweitens gibt das meine Beinarbeit nicht immer her und drittens geht das mit nem DEF Schläger deutlich besser. Alternativ könnte ich versuchen adaptiv zu drehen und mit dem NI Belag zu blocken wobei dann meist Schlagspins folgen aber ich wäre immerhin einen Ballwechsel weiter. Momentan hoffe ich ja noch, daß ein aktiver Konter/Klatsch durch den festeren Schlag den Ball auch bei geschlossenerem Schläger in die Noppen eintauchen läßt, dann wäre das ja kein Problem.
Mal schaun, ich probiere die Alternativen mal im Training und berichte 8-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDo 20. Sep 2012, 16:56

Hast Du schon mal probiert, diese Bälle entweder:
- wie mit ner Kurzen noppe, mit einer aktiven Druckblockbewegung zu blocken oder
- so etwas wie einen spinblock zu spielen, also mit einer ganz ganz leichten aktiven Bewegung gegen den Ball zu gehen?
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDo 20. Sep 2012, 17:09

Ja, beides :-). Und in der Tat waren das die besten Versuche. Beim Giant Dragon Long Soft ist das mit dem Einsinken durch den weichen Dämpfungsschwamm noch schlimmer, da geht ein Spin-Noppspin sonstwohin, der Aktivblock ging damit aber recht gut. Der Neptune auf dem zweiten Holz lies im letzten Training genau das erahnen: daß man KN-artig in die Spintopspins gehen kann. Alternativ gehen auch die Spin-Noppspins aber der Neptune ist wiederum nicht supergriffig, so, daß dieser Schlag nur ein sehr kleines Trefferfenster hat und für meine Verhältnisse viel Feeling (und Mut sowie Schnelligkeit) braucht.
Ich vermute aber, daß ich das einfach lernen/vertiefen muß, ansonsten seh ich kein Land gegen gewisse Spieler. Und ich muß den Instinkt massiv unterdrücken mit den LN wie mit NI früher gegen den Ball zu klatschen, das habe ich auch bemerkt :-) Mit den LN kann man halt weniger Bogen generieren, der Ball fliegt eher gerade. Wenn man den Gegner unter Druckgesetzt hat aber noch flache Notbälle zurückbekommt fällt es mir vom Kopf her sehr schwer diese nicht durchzuprügeln wenn cih den Schlag davor aggressiv gekontert/klatscht habe. Da kommen die 20 Jahre NI RH durch .-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDo 20. Sep 2012, 21:21

Hallo Mathduck

Hast Du genn generell mit den spinnigen Topspins Probleme, oder lässt sich das auf
- Flughöhe
- Platzierung bei Dir
- Von wo gespielt
- In welcher Situation gespielt
- auf welchen Ball von Dir gespielt
einschränken?

Denn neben der Möglichkeit (vielleicht wirklich der aktive Block) den Ball zu blocken solltest zu dennoch versuchen, die für Dich unangenehmen Bälle so weit als möglich zu verhindern.
Klar geht das nicht immer, aber normalerweise, haben auch gute Leute ihre Lieblingsbälle, bzw. ihre Platzierung von der sie ihren Topspin besonders gut können, (z.B. umlaufene Rückhand auf starken Unterschnitt)

Vielleicht lässt sich da noch etwas machen?
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragFr 21. Sep 2012, 10:59

Hi Nimzo,

das ist ein guter Tipp, darauf muß ich mal achten. Danke! Man neigt dazu seinen Stiefel runterzuspielen. Ich habe z.B. relativ gute Aufschläge mit denen ich einige Punkte mache, bis auf die Gegner die sie mir einfach mit viel Spin hochreißen, egal was drin ist. Da wäre ein kurzer oder ein schneller Treibaufschlag zwei Alternativen dagegen

Spintopspins mag ich generell nicht so aber problematisch ist es besonders auf der Rückhand und es wird noch etwas schlechter wenn ich schlecht stehe. Situation, Flughöhe, von wo und in welcher Situation gespielt ist eher unwesentlich. Aber je langsamer und spinniger desto schlechter. Da kann ich perfekt stehen und den Ball genau auf den Schläger bekommen, meine Quote, daß der Ball nicht auf dem Tisch landet ist bei ca 40% und die anderen 60% werden antweder durchgerohrt oder falls ich den Ball unangenehm genug zurückgespielt habe einfach wieder mit Spin hochgerissen.
Das ist ja auch das normale Leben eines Noppenspielers, ich treffe nur manchmal auf Leute die irgendwie mehr Spin als die meisten anderen drin haben. Wenn dann der Topspin noch langsam ist kann ich entweder hinhalten, dann rutscht mir der Ball über die Noppen und fällt runter, beim zaghaften Unterschnittkonter/Hacken greift der Spin und der Ball geht sonstwohin und wenn ich richtig reinhacke ist die Kontrolle auf nem OFF Holz nicht gegeben. Unter ca 1800 TTR gibt es zwar auch manchmal Spieler die erstaunlich viel Spin im Ball haben, diese versuche ich dann anders auseinanderzunehmen weil sie zu langsam sind oder andere Schwächen bieten . Aber spätestens bei den >1900 Spielern ist es der GUT-Fall wenn ein langsamer Spintopspin kommt, dann konnten die nicht voll durchziehen. Und teilweise ist da wie oben beschrieben ein Saft drin, mit dem ich mit den LN am Tisch auf OFF schlecht zurechtkomme. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich kann den gleichen Ball mit nem NI Belag deutlich besser annehmen wenn ich nur hinhalte, da rutscht der Ball nicht einfach so drüber wie bei LN, die grundlegende Blocktechnik ist nicht unbedingt meine Stärke aber schon ansatzweise vorhanden. Nur nicht bei Block, Hackblock, Unterschnittkonter mit LN auf starken Spin
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragSa 22. Sep 2012, 13:32

Hallo Mathduck

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du langsame Spintopspins am wenigsten gerne. Schnelle Topspins und schnellere Spintopspins machen Dir weniger zu schaffen.
Spintopspins auf er VH magst Du zwar auch nicht, aber sie bereiten Dir nicht so grosse Probleme wie auf der Rückhand, richtig?

Du schreibst zwar:
Situation, Flughöhe, von wo und in welcher Situation gespielt ist eher unwesentlich. Aber je langsamer und spinniger desto schlechter.
Da kann ich perfekt stehen und den Ball genau auf den Schläger bekommen, meine Quote,
daß der Ball nicht auf dem Tisch landet ist bei ca 40% und die anderen 60% werden antweder durchgerohrt
oder falls ich den Ball unangenehm genug zurückgespielt habe einfach wieder mit Spin hochgerissen.

Aber bist Du Dir da wirklich sicher? Denn das Eine hängt oft mit dem Anderen zusammen.
Ein langsamer Topspin mit viel Spin wird in aller Regel eher eine hohe Flugbahn haben. Dein Gegner wird diesen Ball nicht aus jeder Situation spielen können.
Auf der Rückhand spielen die meisten Spieler (und da schliesse ich mal die Oberliga mit ein) den Spinball mehrheitlich diagonal spielen.
Und er wird fast immer auf wenig starken bis mittleren Unterschnitt gespielt. Ind er Regel auf halblange Bälle.
Langer Unterschnitt, Block, Konter Topspin werden eher geblockt, gekonntert oder nach vorne gezogen.

Auf der Vorhand wird diese Ball häufig auf einen Parallelen Schupfball gespielt (ebenfalls parallel und häufig von der Umlaufenen Rückhand als
Vorbereitungsschlag für einen harten Vorhand-Ball oder einen Topspin mit ebenfalls viel Spin, aber eben auch mehr Tempo.
Recht selten wirst Du Spieler finden, die einen Noppenkonter, einen eigenen Topspin oder einen Druckschupf mit extrem viel Spin anziehen. Auch wird das häufiger bei Bällen angewendet, bei denen zum Ball gelaufen werden muss und nicht vom Ball weg.
Wenn Du also die Plazierung Ellebogen nimmst, wird Dir der Ball sicherlich seltener gespielt, als in die Tiefere Rückhand oder die lange Vorhand.

Zum Block.
Wenn Dein Problem der langsame Spintopspin ist,
gehe ich davon aus, dass es weniger an der Rotation, als mehr am Absprungwinkel und am Tempo sowie der Länge das ankommenden Balles liegt.
Durch den hohen Absprungwingkel (der Spintopspin - geradse langsam) wird meist mit einer recht hohen Flugkurve gespielt und das langsame Tempo wirst Du vermutlich Timingproleme haben, Du bist zu schnell, zu hektisch am Ball
und kannst daher kaum noch sauber hackblocken.
Ich würde Dir empfehlen mal zwei Sachen zu probieren.
Passiver Block, direkt (fast Dropkick) nach dem Auftreffen oder wirklich der Pressblock, in der steigenden Phase oder am höchsten Punkt.

Zudem halte ich es dennoch für eine Alternative (zumal Du bei den meisten Gegnern recht schnell herausfindest, aus welcher Situation sie den von Dir "gehassten" Ball am häufigsten spielen) mal einen Meter nach hinten zu gehen
und den Ball abzuwehren. Danach wieder direkt an den Tisch. Vielleicht hilfts.

Weiterhin würde ich versuchen, immer wieder mal zu umlaufen - selbst wenn das nicht Dein Ball ist - einfach nur um dem Gegner klarzumachen, dass Du einen schwachen zu langsamen, zu hohen Spintopspin einfach gegenziehst (auch wenn Du nicht triffst - die Drohung ist oft wichtiger als die Ausführung).

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass das alles nur Möglichkeiten und ich selbst ganz ähnliche Probleme habe, in der Theorie oder der Spielanalyse auch Möglichkeiten sehe, aber sie am Tisch auch nicht umsetzen kann. Aber vielleicht helfen die Anregungen dennoch und Du bist eher in der Lage Ideen umzusetzen als ich :)

Viele Grüsse
Benjamin
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDi 25. Sep 2012, 14:01

@Nimzo:

Ja, das ist richtig zusammengefaßt. Mit der Vorhand prügel ich gerne gegen den Ball und gegen viel Spin ist das schwerer, da muß ich oft blocken stattdessen, das geht mit der Vorhand aber ganz gut.

Ich denke mit der Vermutung Timingproblem liegst Du relativ richtig. Allerdings bin ich selten zu schnell, sondern eher zu langsam. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und am schwierigsten sind die Bälle die schon über den höchsten Punkt hinaus sind, die von Dir zu recht empfohlenen 2 sachen klappen besser, allerdings muß ich da schneller sein wo wir wieder beim Timing sind :-)
das ist auch das Problem wenn ich einen schritt zurück gehe: meist komme ich nciht schnell genug wieder an den Tisch was manchmal nicht schlimm ist, manchmal eben doch (letzteres wenn der Gegner meinen gehackten Ball mit viel Spin aber flach und leicht auf meine VH zieht und ich ihn, weil ich zu lahm bin, unter Tischhöhe annehmen muß)

Mein letzter Praxistest hat mich aber mit Zuversicht erfüllt: Habe mit dem Andro Kinetic Supreme Carbon OFF und dem Milky Way Neptune 1,0 recht gut gespielt. Ich habe mal wieder auf die Vorhandgriffhaltung gewechselt und kann damit mit der Rückhand besser klatschen. Das sehr steife Holz und der nicht zu schnittanfällige Neptune lassen diesen Schlag mit noch akzeptabler Kontrolle auch gegen Spin zu. Die nächsten Trainings werden zeigen ob ich damit sicherer werde.
Mit Änderung der Griffhaltung ändert sich ja auch die Fußstellung leicht und vor allem der vorhand Topspin. Letzterer wird anders, aber ich kann noch nicth sagen ob anders schlechter ist, momentan ists ungewohnt. Auch wenn ich seit Jahren auch da hin und herwechsele :-)
  • 0

Offline

Elvis56

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragDo 27. Sep 2012, 18:13

Xiying 979 ist nicht teuer, hat kein noppenbruch und ist langsam auf jedes(jedem? Jeder?) holz.
  • 0

Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragSo 11. Nov 2012, 15:15

@Mathduck (gerne auch andere): Wie sieht's denn mit der Haltbarkeit der Schwammversion des Neptune aus, hast du schon angebrochene Noppen entdeckt? Der Belag wirkt optisch qualitativ nicht besser als bsp. ein Friendship 837.
Mit dem kam ich spielerisch sehr gut zurecht, der Verschleiß war allerdings enorm.
  • 0

Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Mit Schwammnoppe auf OFF Holz Hackblock auf Spin unmögli

BeitragMo 12. Nov 2012, 19:00

Der Neptune hält irgendwas zwischen 2 - 3 Monaten und liegt damit recht gut im Mittelfeld. Den DTECs mit Schwamm hatte ich auch in 3 Monaten kaputt. Einige Noppen hielten nur 1-2 Wochen (Bomb Talent in ox z.B.) Einzige GrLN die deutlich länger hält ist der Dawei Saviga V. Wenn es denn 5 im Jahr sind, sind das ca 60€ und damit immer noch günstig.
Insofern: Ja, habe vor 2 Wochen einen neuen draufgeklebt weil die Hälse angebrochen waren.
  • 0

Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste