Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:54


Spiel am Tisch!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragFr 21. Sep 2012, 00:33

So. Habe den Dtecs heute mal relativ kurz probiert, da ein gewilltes Opfer zur Verfügung stand.... :mrgreen:

Leider ist es aber auch so das ich den Belag wieder von dem Holz abnehmen werde....







Dafür kommt er aber auf ein anderes Holz, welches mir besser liegt. Ich möchte ihn eigentlich auf einem gut passenden normalen Allroundholz versuchen. Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe z.B. das Donic Appelgren Allplay und auch Waldner Allplay im Auge. Passt der Dtecs da funktionell gut drauf?

Freue mich aber über eure Tipps.


Der Belag ist zwar einerseits schon recht flott, bringt aber interessante Möglichkeiten mit sich. Er hat mich neugierig gemacht mehr von ihm zu entdecken. Gut ist er für das Joolaholz so gross geschnitten. Somit passt er nun quasi überall drauf und ich muss erstmal keinen neuen kaufen.
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragFr 21. Sep 2012, 01:27

Hey Desmond,

um ein vernünftiges Urteil dazu abgeben zu können, müsstest du vll kurz schildern, warum du ihn wieder runtergenommen hast.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragFr 21. Sep 2012, 09:40

Ja, natürlich.....

Einerseits gefällt mir das Holz vom Spielgefühl her nicht. Zudem ist es doch, gerade in Verbindung mit dem Dtecs recht schnell und ich wünsche mir da etwas was ein Ticken langsamer ist.

Ich habe gestern aber noch ein wenig im "anderen" Forum geschaut. Nach einem Blick in meine "Kiste" habe ich ein leichtes (80g) und fast ungespieltes Grubba-Pro gefunden. Ich erinnere mich das ich das ein oder zwei mal gespielt hatte und das eigentlich sehr angenehm empfand. Nur für reine Offensive natürlich zu langsam....

Die Berichte zu den Erfahrungen damit, gerade auch mit dem Dtecs, sind aber wohl recht positiv. Somit habe ich den Dtecs nun letzte Nacht bereits auf das Grubba-Pro geklebt. Ein erster Dotztest sagt mir das es langsamer ist und das Ballgefühl mir auch deutlich besser erscheint. Aber ich habe noch keinen VH-Belag drauf. Der sollte aber heute mit der Post kommen.

Der normale H3 ist, standardmässig geklebt, ebenfalls alles andere als gut. Nun habe ich mir dafür eben einen deutlich weicheren Desto F2 bestellt. Mal schauen wie der so ist (ist mein erster FKE-Belag). Wenn der zu langsam sein sollte für das Holz, bestehen ja noch genügend Optionen zur weiteren Veränderung...

Somit geht der Test weiter mit:

Butterfly Grubba-Pro ST, Donic Desto F2 1,8 auf der VH und Dtecs 1,6 auf der RH....

Ich werde wieder berichten.
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragMo 24. Sep 2012, 23:33

edit...neue Erkenntnisse....
  • 0

Zuletzt geändert von Der Krökelkönig am Do 18. Okt 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragDi 25. Sep 2012, 22:29

Da der Testwahn noch nicht gänzlich abgearbeitet ist, wüsste ich gerne welche Hölzer prinzipiell am geeignetsten für den Dtecs in 1,6 erscheinen.

Tempo bis maximal off-, eher flacher Ballabsprung.... Langsamer ist kein Problem, solange ich das dann mit einem Tensor (Bluefire, Hexer Duro, oder was auch immer) in 2,0 ausgleichen kann.....
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragDi 25. Sep 2012, 23:19

Das NSD ginge wohl noch...
Ich selbst habe mittlerweile das TSP in 2,5 genommen, laut Signatur. Dazu könnte man natürlich schnelle VH Beläge nehmen, dann könnte daraus für dich ein Schuh werden.
Da der DTecs in1,6 sehr flott ist, reicht das TSP aus. Ballgefühl und somit Kontrolle sind sehr hoch.
Auf die VH ginge dann Tenergy in max oder Alternatives, wenn es kein Butterfly sein soll.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragMi 26. Sep 2012, 21:34

Nachdem ich nun meine ersten FKE-Erfahrungen gemacht habe und jetzt den Bluefire M2 auf beiden Seiten probiert habe, denke ich das ich mit diesen Belägen gefährlicher agieren kann als mit einer LN auf der RH. Die genauen Platzierungsmöglichkeiten und sehr gute Kontrollierbarkeit dieser Beläge lässt mich recht genau bestimmen was passiert. Zudem kann ich damit auch richtig Druck machen so das es ordentlich kracht...

Der LN-Test ist somit bis auf weiteres erstmal beendet.

Nun geht es in der nächsten Stufe darum ein optimales Holz für mich und den Bluefire zu finden. Wird wohl eher off als jetzt off- mit optimalen Möglichkeiten neben TS auch direkt und geradlinig agieren zu können werden.....
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragDo 4. Okt 2012, 18:47

Hallo

Ich finde die Tens-Beläge mittlerweile richtig gut! Jedoch bleibt bei mir der Reiz dieses auf der VH in Kombination mit einer LN auf der RH weiter "nebenbei" zu betreiben, bzw. zu testen.....

Werde alternativ vielleicht noch eine zweite Noppe (neben dem 1,6er Dtecs) bestellen und testen. FL III ist eigentlich raus, da ich diese Marke, bzw. die Vertriebsphilosophie nicht unterstützen möchte. P1R reizt mich sehr, ist aber auch nicht "billig". Gibt es da eine wirkliche, günstige Alternative dazu?

Das Spiel würde sich damit( meinem Alter entsprechend?) etwas beruhigen und ich würde meine gezielten VH Angriffe am Tisch, wie auch Gegenoffensiven aus der Distanz vielleicht optimal unterstützen.....und natürlich Spass haben damit.... ;)

Die Noppe sollte vor allem in der langen Abwehr und Schupfspiel eingesetzt werden und der Tensbelag wohl mindestens im 2,0 Bereich sein. Allroundholz oder eventuell ein Hammer&Sichel (lechz) könnten die "Hardware" stellen...
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragFr 5. Okt 2012, 15:09

Passendes Holz für den DTecs 1.6:
s. meine Signatur ;-)

VH lässt sich damit auch sehr offensiv spielen, ist nun mal ein 7-Schichtiges DEF Holz (eigentlich ein Widerspruch in sich ...)
Für mich ist es ein All+/Off- mit Oversize.

Greetz Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragSa 6. Okt 2012, 01:13

Ich kenne das Holz nicht wirklich. Ist es eher steif oder flexibel und eher hart oder weich?

Hätte ansonsten ja auch noch ein Burn Aratox in gerade "rumliegen". Vom Zuschnitt her passt der Dtecs jetzt gerade fast perfekt drauf....Dürfte vom Tempo wohl auch ganz gut sein, war mir für offensiv aber zu elastisch und weich, obwohl das Holz als fast steif angegeben wird und laut Katalog 90g wieden soll. Meines wiegt 81g und ich finde es recht "allroundig"..... :dontknow:
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragSa 6. Okt 2012, 12:14

DesmondDouglas hat geschrieben:Ich kenne das Holz nicht wirklich. Ist es eher steif oder flexibel und eher hart oder weich?


Das Holz verfügt über eine Kunstfaser(Zylon) und gehört somit wie alle anderen Kunstfaser zu den steiferen Hölzern,
allerdings mit einem sehr weichen Anschlag für Kunstfaserhölzer.
Etwas Aufschluss könnte folgender Link geben(2te Grafik):

http://www.butterflyonline.com/templates/BladeSpecifications.pdf
Auszug aus der Butterfly Beschreibung aus der Butterfly-Page hat geschrieben:Anschlag: weich
...
Die Zylonfaser vermittelt das hervorragende Ballgefühl, das sich insbesondere bei Schnittvariationen voll entfaltet. Diese Zylonfaser sorgt weiterhin dafür, dass sich das Innershield bei defensiven Techniken(mit langer Ballkontaktzeit) äusserst kontrolliert spielt, bei offensiven (Stör-)Schlägen (mit einer relativ kurzen Ballkontaktzeit) jedoch genügend Tempo für gefährliche und rotationsreiche Topspins mitbringt.

Dem^^kann ich nur zustimmen. Ich spiele damit auf der VH durchgehend Spin-Offensiv.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle,

Greetz Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragSo 7. Okt 2012, 10:29

Hallo

Ich danke dir für deinen Beitrag und den link.

Jedoch kaufe ich grundsätzlich keine Bty-Artikel mehr. Ich mache diesen Preiswahn und ihre Vertriebspolitik wirklich nicht mit. Ähnliches gilt auch für Stiga.....

Ich habe zudem ein wenig mit dem rumprobiert was ich so zu Hause habe. Vom Tempo für die Noppe sollte es wohl doch eher ein all-/all werden. Kunstfasern finde ich gut, aber das Schlägerblatt sollte normal gross sein und das Holz sollte über einen eher knackigen Anschlag verfügen. Gewicht nicht zu leicht um auch genügend Power für überraschende Gegenatacken aus der HD zu haben. Ich denke so an 85g.

Somit habe ich mir bei Stefan ein "Hammer&Sichel" geordert, welches die Kriterien wohl bestens erfüllen sollte. Der Dtecs passt von der Grösse perfekt drauf und ich werde wahrscheinlich noch einen Curl P1R zum Vergleich ordern. Auf die VH kommt entweder ein Baracuda oder ein Bluefire M1, jeweils in 2,0. Dann schaue ich mal wie mir das gefällt.
  • 0

Zuletzt geändert von Der Krökelkönig am Sa 13. Okt 2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragMo 8. Okt 2012, 18:43

Hallo zusammen

Das Holz kommt in ca. 2 Wochen und ich überlege gerade, ob ich die Belagstests auf einem anderen Holz weiterführe. Das Holz müsste zumindest gleich gross sein wie das neue H&S damit ich die Beläge da weiter verwenden kann....

Im Moment könnten von der Grösse und vom Tempo ungefähr passen: Bty Grubba Pro all- und Chen Weixing def. Welches käme dem H&S wohl am nächsten...??

VH-Belag wird erstmal ein Baracuda in 2,0. Ich erhoffe mir damit die nötige Durchschlagskraft die mir bei den anderen 1,8er Belägen z.B. auf dem Grubba gefehlt hat. Natürlich ist es auch eine Umgewöhnung und ich werde dem ganzen wohl auch etwas mehr Zeit zum setzen lassen einräumen müssen. Aber ich bin eigentlich wirklich gewillt eine Umstellung zu machen....

Gott gebe mir bitte Geduld... :mrgreen: (gibt leider keinen betenden Smiley)
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragSa 13. Okt 2012, 12:51

Aktuell habe ich mich nun für den Test des H&S mit einem Tibhar Grip S-Europe in 2,0 und dem DHS Cloud&Fog III in 1,0 entschieden. Schauen wir mal.....
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragDo 8. Nov 2012, 06:42

Für den Fall, dass man nicht rechtzeitg in der langen Abwehr ist, kann ich mit dem Dtecs 1,6mm (auf Joo Se Hyuk) am Tisch blocken? Topspins "hacken" sollte schwierig werden, oder?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragFr 9. Nov 2012, 04:47

Spielt niemand mehr einen Dtecs 1,6mm und kann helfen :?:
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragFr 9. Nov 2012, 08:23

Noppenjott hat geschrieben:Für den Fall, dass man nicht rechtzeitg in der langen Abwehr ist, kann ich mit dem Dtecs 1,6mm (auf Joo Se Hyuk) am Tisch blocken? Topspins "hacken" sollte schwierig werden, oder?

ja, der Hackblock geht nur mit entspanntem
Handgelenk+Seitenwischer
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: welche LN für die lange Schnittabwehr mit Offensivoption

BeitragDo 30. Mai 2013, 12:23

Na das ist dochmal ein Bot :), mit kompletten Profil :geil:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Spiel am Tisch!

BeitragSo 11. Aug 2013, 12:26

Hallo

Nachdem ich akute Knieprobleme bekommen habe, fiel mein TT-Training für Monate aus. Es ist einerseits einfach zuviel Laufbewegung gewesen. Macht zwar Spass, ist aber scheinbar für mich nicht mehr gesund. Der Hallenboden bei uns ist zudem recht ungünstig und ich war auch auf der Suche nach einem guten Schuh, der die Probleme zumindest mal eindämpft. Habe nun mal wieder einen Butterfly gekauft.

Mittlerweile sind die Knieprobleme (ohne TT) ansonsten fast vollständig verschwunden. Ich habe meine Beinmuskeln mit Jogging gestärkt und mich in meinem Verein zurückgemeldet. Nun geht es also weiter, wobei ich derzeit aber keine grossen Ambitionen in Punkto Leistung habe, sondern erstmal einfach wieder aus und mit Spass TT spielen möchte.

Mein derzeitiges Testmaterial steht in der Signatur und es liegen als Alternativen noch meine Talon Special 1,0, der 1,6er D-Tecs als LN mit Schwamm und der Spectol 21 neben der montierten Version in 2,0 auch noch in 1,5 parat, sowie auch ein DHS 652... Der Versuch auf der Vorhand mit einen Grip-S Europe war nicht wirklich erfolgreich. Bislang war mir der Baracuda in 2,0 da am angenehmsten und nun habe ich mir mal 2 Evo MX-P besorgt und habe dabei grosse Hoffnungen das dieser noch besser passt. Die ersten Tests dazu werden in den nächsten Tagen erfolgen.

Bei den Hölzern habe ich das H&S ja probiert. Das gefiel mir dummerweise allerdings nicht. Da ist mein Spin Master bislang klar der Favorit gewesen, wobei ich sogar noch etwas mehr Steifheit und Tempo brauchen könnte. Daher habe ich ergänzend ein Samsonov Force Pro gekauft, welches als 7-schichtige Variante mit ansonsten gleichen Holzarten ein guter Kandidat dafür sein sollte. Ein Korbel hatte ich auch erwogen, gab es aber gerade nicht...

Meine Überlegungen sind immer noch nicht klar, was aber aufgrund der gesundheitlichen Probleme und des langen Trainingsausfalles nicht verwunderlich erscheint. Somit werde ich mit LN und auch mit KN auf der RH weiter schauen. Ich brauche aber wohl klar etwas für am Tisch mit dem ich auch recht "normal" blocken kann, sowie natürlich kontern und schiessen. Grosse Bewegungsorgien werde ich aufgrund des Kniees zu vermeiden versuchen und mein Spiel soll somit absolut bevorzugt am Tisch stattfinden. Wenn die VH-Geschichte mit dem MX-P dafür nicht wirklich funzen sollte, dann werde ich da NI-mässig den Baracuda weiter als bislang erste Wahl haben. Aber auch da lasse ich mir noch Zeit und werde auch die ein oder andere Trainingseinheit mal KN auf der VH probieren. Vielleicht dann ja mit einer LN auf der RH....Schauen wir mal. Es bleibt aber wohl noch ein Weilchen beim ausprobieren. Habe das aber eigentlich auch relativ satt und möchte mal wieder etwas Konstanz haben und Spielqualität und Sicherheit aufbauen.... :dontknow:
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Schlange425

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: Bk
  • TTR: 0

Re: Spiel am Tisch!

BeitragDi 13. Aug 2013, 09:00

Giant Dragon Snowflake ox sicher und gefährlich am tisch und ordentlich schnitt in der Abwehr
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste