Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 09:37


Curl P4

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 11:31

Ja das kann ich so bestätigen. Wenn man von dem D-Tecs kommt ist glaub ich jeder Belag langsamer. :mrgreen:
Wenn man allerdings den P4 genauso spielt wie P1 oder D-Tecs verschenkt man viel Potential. Der P4 ist für mich quasi eine Verpflichtung zu mehr angriffsorientiertem Spiel. Nutzt man das nicht, sind andere gefährlichere Beläge besser.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 12:12

Gerade das macht ihn für mich interessant. Hebt der Gegner nur schnittlos auf den D.TecS, sah ich immer mehr als alt aus. Das stelle ich mir mit dem P4 besser machbar vor.
Spannend ist die Frage, wie ich mit sem P4 gegen starke TS Angreifer aussehe, die ich mit dem D.TecS ganz gut im Griff hatte.
Ich werde mal die nächsten Wochen weiter gegen verschiedene Gegner testen um das volle Potenzial auszuloten.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 12:34

Zwei Fragen zum p4
1. Mit welchem Schlägerblattwinkel schupfe ich?
Flach, wie beim Feint Long III und bei Noppeninnenbelägen oder etwas senkrechter wie beim Curl-p1r?
2. Was bewirkt der weiche Schwamm? Ist der Belag in 1,5 mm schneller oder langsamer als in der 1,0 mm Variante?
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: AW: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 12:54

Coxeroni hat geschrieben:Gerade das macht ihn für mich interessant. Hebt der Gegner nur schnittlos auf den D.TecS, sah ich immer mehr als alt aus. Das stelle ich mir mit dem P4 besser machbar vor.


Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten darauf zu reagieren:
1. Hebt der Gegner programmiert, d.h. du kannst es erkennen von der Bewegung oder er kann es gar nicht anders, sofort umspringen und mit der Vorhand versuchen den Ball wegzuziehen.
2. Macht der Gegner das als Störeffekt und bewusst, so dass du es selten oder gar nicht früh genug erkennen kannst, Ball lange ausfallen lassen (bis unter Tischhöhe) und dann mit vollem Handgelenkeinsatz druntersägen. Dann bleibt der Ball in der Regel schön flach und lang und es ist etwas Schnitt drin, so dass der nächste Ball nicht mehr so einfach zu lullen ist. Macht er das mehrmals nacheinander siehe Punkt 1.
Ein Noppentop aus der Halbdistanz ist mir nicht so gut gelungen, könnte aber bei guter Ausführung und 1,5 Dicke auch eine Möglichkeit sein. Habe ich bisher noch nicht so gemacht.

Coxeroni hat geschrieben:Spannend ist die Frage, wie ich mit sem P4 gegen starke TS Angreifer aussehe, die ich mit dem D.TecS ganz gut im Griff hatte.


Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viel Schnittwechsel gespielt werden muss. Gehst du mit der Bewegung ohne Handgelenkeinsatz in einer langen Bewegung nur gegen den Ball (fängst quasi den Ball und gibst ihn einfach wieder zurück) produzierst du mehr oder weniger Schnitt, abhängig von der Power des gegenerischen TS. Mit dieser Bewegung bist du eigentlich recht sicher mit dem P4. Die gleiche Bewegung mit ordentlich Handgelenkeinsatz produziert ordentlichen Schnitt (Ball dafür länger fallen lassen, am besten bis unter Tischniveau).
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 13:28

Skeptiker hat geschrieben:Zwei Fragen zum p4
1. Mit welchem Schlägerblattwinkel schupfe ich?
Flach, wie beim Feint Long III und bei Noppeninnenbelägen oder etwas senkrechter wie beim Curl-p1r?
2. Was bewirkt der weiche Schwamm? Ist der Belag in 1,5 mm schneller oder langsamer als in der 1,0 mm Variante?

Auf jeden Fall flach, der P4 ist sehr griffig. Für mich ist die Bewegung im vgl zu NI eher leicht nach oben, im Grunde wohl aber quasi parallel zum Netz.

Zu 2: kein Plan :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 13:56

Skeptiker hat geschrieben:2. Was bewirkt der weiche Schwamm? Ist der Belag in 1,5 mm schneller oder langsamer als in der 1,0 mm Variante?


Ich denke mit zunehmender Schwammstärke werden so gut wie alle Beläge schneller.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 14:03

@Bilbo: Ja, das sehe ich als Hauptunterschied zwischen den Beiden..... sonst würde ich vermutlich versuchen mit dem Curl P1r zu spielen. Mit dem fetten D.Tecs kann man sehr gut über dem Tisch aktiv blocken, mit lockerem Handgelenk abstechen und schiessen. Ich finde ihn auf langsameren Hölzern auch nicht so schwer zu kontrollieren. Der Schupf auf leere Bälle geht gut, wenn man beherzt reingeht. Die Bälle sind aber fast schnittlos. Wenn es da ein Gegner raus hat, dann sollte man diesen Schlag entweder sehr gut setzen oder besser auf NI drehen.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 14:07

verteidigerle hat geschrieben:@Bilbo: Ja, das sehe ich als Hauptunterschied zwischen den Beiden..... sonst würde ich vermutlich versuchen mit dem Curl P1r zu spielen.


Meinst du damit dass du den Curl P1r ansonsten für besser hälst, wenn die Aufschlagannahme beim P1 auch so gut wäre?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 14:22

Das kommt echt auf das Gesamtsetup an. Dadurch, dass er griffiger ist kann man den Ball etwas besser führen und auch auf leere Bälle gut Schnitt reinbringen. Mit z.B. dem JSH und einem Curl + einer ordentlichen Sense kann man schon ordentlich was reinbringen und somit ggf. das Drehen sparen
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 14:51

verteidigerle hat geschrieben:Das kommt echt auf das Gesamtsetup an. Dadurch, dass er griffiger ist kann man den Ball etwas besser führen und auch auf leere Bälle gut Schnitt reinbringen. Mit z.B. dem JSH und einem Curl + einer ordentlichen Sense kann man schon ordentlich was reinbringen und somit ggf. das Drehen sparen


Das könnte zum Beispiel eine Erklärung sein, warum Joo den Schläger nie dreht ! Der sägt ja fast den Wald um mit der Rückhand... :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 14:59

Bilbo hat geschrieben:
verteidigerle hat geschrieben:Das kommt echt auf das Gesamtsetup an. Dadurch, dass er griffiger ist kann man den Ball etwas besser führen und auch auf leere Bälle gut Schnitt reinbringen. Mit z.B. dem JSH und einem Curl + einer ordentlichen Sense kann man schon ordentlich was reinbringen und somit ggf. das Drehen sparen


Das könnte zum Beispiel eine Erklärung sein, warum Joo den Schläger nie dreht ! Der sägt ja fast den Wald um mit der Rückhand... :D

Genau das ist mir letztens auch aufgefallen und leuchtet mit dem Curl (ob nun P1R oder P4 ist da wohl egal) auch ein. Er senst jede Ablage mit der Noppe zurück, sofern er mit der RH ran geht.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 15:16

Ich habe mir das Video von verteidigerle von diesem Turnier mit Pattantyus angeschaut. Der Endspielgegner spielt lt. Google ja immerhin auch recht hoch. Ein wirklich sehr schönes Spiel von beiden. Pattantyus scheint mir ein sehr sympathischer Spieler zu sein. Aber dennoch glaube ich auch beobachtet zu haben, das zwischen der Abwehr (vom Angriff mal abgesehen) von Pattantyus und Joo noch ein ziemlicher Unterschied ist. Die Bälle von Joo kommen doch um Längen gefährlicher.
  • 0

Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: AW: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 15:35

Coxeroni hat geschrieben:Auf jeden Fall flach, der P4 ist sehr griffig. Für mich ist die Bewegung im vgl zu NI eher leicht nach oben, im Grunde wohl aber quasi parallel zum Netz.


Danke!

Ist auch die Antwort, die ich hören wollte.
Vielleicht spiele ich den Belag in der spielfreien Zeit mal Probe.
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 18:27

Wenn der Gegner anfängt die Bälle zu "löffeln", heisst es für mich umlaufen und gegenziehen. Diese Bälle sind doch ein gefundenes Fressen. Sie sind nicht schnell und auch nicht flach. Also genügend Zeit. Einfach gegensensen ist nicht effektiv genug.
Das gehört zur modernen Abwehr. Ebenso zu antizipieren wann der Gegner ablegt auf Abwehr, um dann anzugreifen.
Dieses System ist unabhängig vom Curl oder D-Tecs oder...
Ich drehe z.B. nie, sondern schupfe "kräftig" mit der Noppe, dazu plaziert. So das man erahnen kann, wo der nächste hinkommt. Paradebeispiel ist Joo.

Wir sehen wieder wie komplex moderne Abwehr ist.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P4

BeitragSa 12. Jan 2013, 19:57

Sicher, da hast du natürlich Recht. Ist schon eine komplexe Sache. Umspringen ist halt leider nicht immer drin, je nachdem wie weit man auch hinten steht und wie hoch der Gegner die Murmel hebt, deshalb ist die Problemstellung mit der RH dort schon oft gegeben.

Klar ist vieles von Taktik oder Platzierung abhängig, verschiedene Beläge unterstützen aber die eine oder andere Taktik.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSo 13. Jan 2013, 13:35

Ich gebe euch beiden hier recht, Coxeroni und DeadPoetic. Ziel sollte natürlich immer das Umspringen und wegziehen sein, aber manchmal streut der Gegner eben auch überraschend einen Lullerball ein oder man steht eben einfach nicht gut genug um umzuspringen. Dann sollte man schon eine Alternativtechnik haben, die natürlich nicht so effektiv ist, das ist klar. Hat einer von euch schon mal auf diese Lullerbälle einen ordentlichen Noppentop probiert oder spielt ihn sogar ständig? Den habe ich bei Top-Abwehrspielern noch nie gesehen, höchstens mit NI ala Filus. Weit oben bringt das mit den Noppen wohl nicht den nötigen Kawumm... :?:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P4

BeitragSo 13. Jan 2013, 15:06

Ja die Bälle wären viel zu harmlos für die Weltspitze, deshalb greift ja auch keiner regelmäßig mit der Noppe an, Joo zB sehr selten als Überraschung. ich denke je nach Höhe wäre wegkontern bzw schießen sinnvoller als Noppentop, allerdings wäre es bei flacheren Bällen einen Versuch wert. Werde es morgen mal testen :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: AW: Curl P4

BeitragMo 14. Jan 2013, 14:04

Coxeroni hat geschrieben:Ja die Bälle wären viel zu harmlos für die Weltspitze, deshalb greift ja auch keiner regelmäßig mit der Noppe an, Joo zB sehr selten als Überraschung. ich denke je nach Höhe wäre wegkontern bzw schießen sinnvoller als Noppentop, allerdings wäre es bei flacheren Bällen einen Versuch wert. Werde es morgen mal testen :)


Lass doch mal hören wie es geklappt hat !
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P4

BeitragDi 15. Jan 2013, 10:55

Bilbo hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Ja die Bälle wären viel zu harmlos für die Weltspitze, deshalb greift ja auch keiner regelmäßig mit der Noppe an, Joo zB sehr selten als Überraschung. ich denke je nach Höhe wäre wegkontern bzw schießen sinnvoller als Noppentop, allerdings wäre es bei flacheren Bällen einen Versuch wert. Werde es morgen mal testen :)


Lass doch mal hören wie es geklappt hat !

Geht alles. Kontern, schießen, Noppentop, wie man will :thumpsup:

Nach weiteren Erfahrungen sehe ich die Sache mit dem P4 im Vgl. zum D.TecS nun so:

Absolut gesehen habe ich weniger US in der Abwehr. Liegt daran, dass ich nicht immer technisch sauber abwehren kann und dann bekomme ich einfach weniger rein. Vorteil ist hier, dass ich den ein oder anderen leeren einstreuen kann (entweder absichtlich oder unabsichtlich), die der Gegner dann hinten raus zieht. Sowas passiert mit dem D.TecS nie, da ist quasi immer Suppe drin. Ich denke, das lässt sich mit der Zeit evtl. noch verbessern, kommt allerdings auch auf den Gegner an. Zieht einer sehr fest an, wird es vermutlich recht schwer guten US zurück zu bringen.

Ansonsten lässt mir der P4 im offenen Spiel und beim RS viel mehr Optionen. Schnelle Aufschläge wegkontern, US Aufschläge anziehen, alles kein Problem mehr. Dadurch bin ich wesentlich weniger ausrechenbar und viel variabler. US Aufschläge können auch zurück geschupt werden, ebenso Ablagen. Allerdings fehlen die typischen Fehler auf Noppe, da der P4 0,0 Störeffekt o.ä. hat. Dafür wird mal ein Noppenschupf ins Netz geschoben, weil nicht erwartet wird, dass ebenfalls US zurück kommt.

Ich habe damit gegen meine Trainingsgegner recht erfolgreich gespielt, jedoch ist das Spiel noch anspruchsvoller als Vorher. Ich muss mehr ackern, da die Noppe von selbst keine Punkte mehr macht. Das ist mit dem D.TecS anders. Ich glaube jedoche gerade gegen bessere Gegner, ist der P4 von Vorteil. Allerdings nur, wenn ich verlässlich stärkeren US aus der Abwehr rausbringe, das muss ich in den nächsten Einheiten verstärkt trainieren.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragDi 15. Jan 2013, 11:38

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Der P4 lässt viele Möglichkeiten zu variablem Spiel, allerdings zu dem Preis das du selbst das Spiel machen musst. Von selber geht da wirklich nicht viel. Nicht umsonst werden Beläge wie Feint Long 3 (vergleichbar mit P4) noch sehr häufig in der Weltspitze gespielt. Ich war eigentlich immer schon der Meinung, dass der absolute Schnitt den ein Belag produzieren kann eine untergeordnete Bedeutung hat. Viel wichtiger ist in meinen Augen der Schnittwechsel und dafür braucht man griffigere Noppen. Ich sehe das inzwischen fast als Nachteil an wenn der Belag den Schnitt fast von alleine produziert, denn dann kann der Gegner auch viel programmierter darauf spielen. Ich bin mit dem P4 auch sehr zufrieden, auch wenn ich mir manches mal schon den Monsterschnitt des P1 wünsche... :(
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste