Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:20


Curl P4

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 21. Sep 2013, 11:45

Einleitung:

Seit Ende Juni spiele ich jetzt den Curl P4. Ich habe alle Schwammdicken ausprobiert. Ox habe ich nicht versucht. Die 1.0 Variante hat sich dann für mein bescheidenes 1700er modernes Verteidigungsspiel als beste Lösung herauskristallisiert. Ich habe den P4 auf dem VKM, dem Tibhar Stratus Powerwood und auf dem Jap Korbel off- getestet. Letztendlich kann man den Belag auf allen drei Hölzern sehr gut spielen. Bin am Ende beim Korbel hängen geblieben, da ich mir vorgenommen habe auf der VH Seite etwas mehr anzugreifen. Dafür würde sich natürlich auch das Powerwood eignen, was mit seinen 94 gr. Jedoch schon ziemlich schnell ausgefallen ist. Auf der VH klebt seit gestern wieder der Tenergy 05 in 1.9 mm.

Kontrolle

Der P4 ist eine sehr griffige Langnoppe. Eigentlich die griffigste Langnoppe, die ich je gespielt habe und ich habe viele gespielt.... Vielleicht nicht ganz so viel wie Martinspin oder Cogito ;) . Das Aspekt/Ratio Verhältnis wurde nicht zur Gänze ausgereizt, weshalb es eine eher etwas kürzere Langnoppe ist und somit exzellente Kontrollwerte aufweist, was bestimmt auch auf den sehr weichen Schwamm zurückzuführen ist.

Effet

Ich befinde mich in einer Spielklasse, wo die Mehrzahl der Leute eher den Sieg unter allen Umständen favorisieren. Mit anderen Worten: Ich muss auch ab und zu angreifen und auf dem Weg dahin Schupfduelle bestehen. Der P4 ist dazu gut geeignet. Er kann bei richtiger Technik auch leer ankommende Bälle mit ordentlich Schnitt zurückspielen. Aus der tischfernen Abwehr sind sehr viel Schnittvariationen möglich. Richtig gesenste Bälle werden vom Gegner daher oft unterschätzt und verzogen ( ins Netz, am Ball vorbei ). Geübte und technikstabile Angreifer ziehen jedoch öfters nach als gegen einen P1r oder D. Tecs. Die Schnittweiterleitung bewegt sich bauartbedingt beim reinen Hinhalten oder leichtem Abhacken auf niedrigerem Niveau.

Schlagvarianten

Hier ist alles möglich, was das Noppenherz begehrt: Noppentopspin ( RH, VH ), sämtliche Wischer, Druckschupf, Konter etc.
Wer z.B auf der VH anfällig ( mit NI ) auf kurze oder halblange schnittige Aufschläge ist, dem sei ein Noppentopspin ( Noppe auf VH ! ) empfohlen. Traumhaft sicher und vom Effet her - je nach Ausführung - völlig unberechenbar für den Gegner. Auf Dauer richtiger wäre natürlich seine VH NI Technik zu stabilisieren. So zwischendurch oder beim Doppel ist diese Technik aber immer ein Punkt wert. Wichtig dabei ist, mit Schmackes an die Sache ranzugehen, da der Ball eher zu kurz als zu lang wird. Der ankommende Schnitt ist fast vernachlässigbar. Die tischferne US Abwehr auf effetreiche Topspins lässt sich sehr sicher und variabel spielen. Ich empfehle zwischendurch die Hou Yingchao Seitunterschnittvariante : sehr eklig ! Durch die hohe Griffigkeit können auch wenig effetgeladene Topspins mit tiefer Sense problemlos beantwortet werden oder auch mit beherztem ( aktiven ) Konter einfach abgeschossen werden. :geil:

Empfehlung

Dieser Belag sollte IMHO auf etwas schnelleren Hölzern zum Einsatz kommen und ist für alle Spielklassen und Spielstärken geeignet.
  • 4

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P4

BeitragSa 19. Okt 2013, 21:07

Bei den schnelleren Hölzern gebe ich dir Recht.
Der P4 in 1,5 spielt sich auf dem Diode sehr schön ^^
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragDo 24. Okt 2013, 07:27

So, gestern den 1.5er drauf gehabt bzw. Er ist immer noch drauf. Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber dem 1.0er ist ( auf meinem Korbel ) schon beträchtlich :shock:
Aber, was soll ich sagen, er bleibt erstmal drauf und ich spiele am Wochenende ein Turnier damit. Gedreht auf die VH kann ich damit fast sicherer Topspin ziehen als mit meinem NI-Belag :lol:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragMi 30. Okt 2013, 06:58

Wie empfindet Ihr den Unterschied zwischen dem roten und schwarzen Belag. Mir will immer einer was erzählen, daß dieser durch das einfärben des schwarzen Belages ( Russpartikel ? ) erheblich sei. Nur merke ich nix davon ausser das der eine bei mir 1,0 ist und der andere 1,5 :dontknow:
  • 0

Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Curl P4

BeitragMi 30. Okt 2013, 09:22

Werden schwarze Beläge noch mit Rußpartikeln eingefärbt?
Früher war das so, ja....aber so langsam sollten die Hersteller eine andere Lösung gefunden haben
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P4

BeitragMi 30. Okt 2013, 10:21

Alles was Kunststoff und schwarz ist, wird mit Ruß gefärbt. Ist billig und funktioniert. Die Materialeigenschaften leiden darunter meist nicht.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P4

BeitragDo 6. Mär 2014, 16:29

Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die roten Beläge etwas härter waren und die Schwarzen etwas weicher. Und deswegen immer die schwarzen Beläge bevorzugt.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragDo 6. Mär 2014, 18:25

Fab hat geschrieben:Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die roten Beläge etwas härter waren und die Schwarzen etwas weicher. Und deswegen immer die schwarzen Beläge bevorzugt.

Das ist eigentlich auch so, deshalb sind z.B. Autoreifen schwarz, da nicht so spröde und die Elastizität länger erhalten bleibt. Ich hatte auch die LN mit Schwamm immer in schwarz gespielt, da halt gefühlt etwas weicher.
jetzt bei OX habe ich rot und schwarz, spiele aber die Punktspiele in rot.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Curl P4

BeitragFr 11. Apr 2014, 15:39

Moin,

wie sind eure Erfahrungen mit dem P4 in Sachen "Einspielen"?

Mein DTecs braucht 2-4 Wochen bevor er richtig schön giftig wird in der Schnittentwicklung, wie lange braucht der P4 oder ändert er sein Verhalten gar nicht?

Erfahrungsgemäß wird mein Dtecs immer besser je weicher er wird, in der langen Abwehr zumindest!!

Ich hoffe der P4 wird beim 3 oder 4 Training auch noch besser!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragMo 16. Mär 2015, 22:30

Verdammt, wollte mich mit dem 755 einspielen, aber da ich von NI komme, muss ich das Teil wohl testen... Die Videos (vom Spectocular und Fab) sehen so vielversprechend aus, da hab ich gleich den Bestellbutton gedrückt...

Nunja werden halt 2 LN parallel getestet...
Hat irgendwer noch negatives über die Haltbarkeit zu berichten? In 3 Foren berichtet nur einer über frühe Noppenbrüche...
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragFr 20. Mär 2015, 23:17

Erstes Training mit dem P4 1.5mm. Es waren leider nur schwächere Spieler vor Ort, trotzdem konnte ich erste gute Erfahrungen sammeln. Störeffekt bei Pushes (also senkrechtes Blatt nach vorn drücken- kA wie ihr das nennt) weniger als der 755. Ausruhen ist also nix mit dem Belag. Aber dafür ist er für mich als Umsteiger deutlich besser geeignet. Viel näher an NI und somit offensiv _deutlich_ einfacher zu spielen. obwohl ich eigentlich knüppelharte Beläge auf der RH gespielt habe, macht mir dieser Softie nix aus... Ich fühle mich deutlich sicherer als mit dem 755. Die Schläge gehen dahin, wo ich sie hinhaben möchte... kurz legen geht wirklich sehr gut, man kann damit extreme Winkel spielen...
Die nächsten Tests gegen gute Gegner werden mir zeigen, wo ich mit dem Belag wirklich stehe.
  • 1

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 28. Mär 2015, 00:08

Dienstagstraining war durchwachsen. Habe gemerkt, dass der Belag auf ein schnelleres Holz mit flachem Absprung gehört. Ich wollte etwas mehr Tempo auf der RH und auch meine VH wurde auf dem BTY-Holz unkontrolierter. Mit dem FS hab ich ein Supergefühl auf der VH, mit dem Curl kam irgendwie zusätzlicher Katapult dazu. Da flog dann einiges hinten raus. Die VH-Sicherheit ist da weg...
Das bewog mich dazu, ihn heute auf einem anderen Holz zu testen. Was soll ich sagen, der Belag ist echt eine Wucht auf dem XIOM-Holz. Das Holz hat einen Klang wie eine Fliese (hart, OFF, steif, flacher Ballabsprung), aber da gehört der rauf :) Eigentlich ist das keine lange Noppe. Damit kann ich KN und Ni-Technik spielen. Das ist eher eine KN...

Und das ist mein Problem jetzt... Ich wollte LN Technik erlernen. Das brauch ich mit dem Belag nicht. Ich falle ja noch in alte Muster und damit kommen alle NI-Notschläge... Ich muss mich nichtmal umstellen... Damit lerne ich keine LN-Technik...

Viel Zeit ist nicht bis zur neuen Saison und ich fühle mich noch nicht sicher mit einer richtigen LN, wie dem FS755. Deswegen lege ich den Curl erstmal beiseite. Aber der wird wieder totsicher gespielt.
Szenario 1: Ich finde keinen Draht zum LN-Spiel, dann kann ich easy da rauf wechseln (und würde ich auch, weil der Belag tierisch Spass macht)
Szenario 2: Ich werde mit dem FS warm (erlerne die LN-Grundtechniken bis sie intuitiv kommen) und werde den Curl irgendwann trotzdem auspacken^^

Der Curl muss etwas warten ;)
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Curl P4

BeitragSa 28. Mär 2015, 12:28

Ich vestehe nicht warum du den Belag weglegst, wenn er doch Spaß macht.
TT soll doch Spaß machen.
  • 1

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Curl P4

BeitragSa 28. Mär 2015, 21:35

Das ist eine gute Frage...
Ich habe mich mit meinem Kollegen unterhalten, der mir zum FS geraten hat. Mehr LN-Feeling, also das Stören ist ausgeprägter. Ich sehe nach ca 5 Trainingseinheiten mit dem FS gegen ihn (auch Schwamm-LN) trainingsspieltechnisch schon recht gut aus (allein wegen den Störbällen). Aber ich fühl mich mit dem Teil noch recht unsicher.
Das ist mit dem Curl total anders. Auf dem fühle ich mich irgendwie recht wohl... Klar er "stört" eigentlich nur wie eine KN, aber die Angriffsschläge krieg ich mit so wenig Training sofort gut umgesetzt. Auch mit "Mitschupfen" ist absolut kein Problem, da würde der Ball vom FS meterhoch steigen^^ NoppenTS mit soviel Drall, dass der Return zu weit geht, funktioniert wohl nur gegen meine schwächeren Kollegen, aber das Mittel zu haben ist wirklich gut. Vom Feeling her ist der Curl top. Der macht genau das, "was ich will". Ich müsste eigentlich gegen einen Spieler spielen, der mich heftig unter Druck setzt, um zu sehen, wie ich mit dem Belag das unterbinden könnte. Leider ist unsere Saison zu Ende und erfahrungsgemäss machen unsere guten Spieler jetzt Pause...

Ich persönlich bin hin und her gerissen und will so wenig wie möglich Zeit verschenken mit dem Umstieg.

Danke nochmal für den Input, wenn ich wirklich in mich gehe, hätte ich eher Lust auf den Curl... Gut, ich habe 2LN gekauft, ist klar, dass ich dann an den Punkt komme, wo ich mich entscheiden muss. "Stören" auf Kosten der eigenen Sicherheit (vermutlich bei der AllroundNoppe reiner Trainingsfleiss) oder LN-Offensive (wie es ursprünglich mal angedacht war)
Ich werde wohl mal einen Trainer bei uns fragen, zu welchen Belag er mir raten würde. Da er selbst 2xKN spielt, sollte seine Antwort schon etwas wert sein.

PS die VH des Holzes habe ich heute im Laufe des Tages schon umgeklebt (Legend statt BF, für mehr Kontrolle), soviel zum Thema der Belag wird weggelegt :roll:
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Vorherige

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste