Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:56


Friendship 837 1.0 mm

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Friendship 837 1.0 mm

BeitragMo 26. Nov 2012, 14:25

Auch dieses Nöppchen scheint einen großen Fanclub im internationalen ( weiblichen ) Profitischtennis zu besitzen.

Wer spielt diese Noppe , wie spielt sie sich ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

kiwi

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Trennfurt
  • Spielklasse: 2. Kreisliga
  • TTR: 1479

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragSo 2. Dez 2012, 18:14

Ich spiele den 837 in Ox. Die Noppe ist recht hart und griffig. Der Belag ist schnell und meiner Meinung nach immer noch sehr gefährlich. Aber auch etwas spinanfällig. Ich habe immer wieder andere Noppen ausprobiert (die Säue durchs Dorf halt) und bin immer wieder reumütig zurück gekommen. Ich habe auch einige Hölzer ausprobiert und mit dem richtigen Brett erhält man eine tolle Kombination.

siehe hier:

http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =8&t=10404
  • 0

Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH:SpinLord Dornenglanz ox rot

Reserve:
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz
RH: Friendship 837 ox rot
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragMi 5. Dez 2012, 11:25

Wie sieht denn deine Spielweise mit dem 837 aus?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDo 6. Dez 2012, 16:33

Habe den 837 auch schon mehrmals probiert, sowohl in OX als auch in 1,0 auf verschiedenen Hölzern.
Ist wirklich keine schlechte Noppe, allerdings recht schnell, schnittanfällig und (für mich) auch schwer in den Griff zukriegen. Die besten Spielsysteme sind mMn OFF am Tisch oder lange Abwehr. Für mich hat sich nach/während den Tests immer ergeben, daß mir das Störeffekt/Kontrolle-Verhältnis zu ungünstig ist.
Ich meine mich auch zu erinnern, daß der Belag recht große Qualitäts-/Eigenschafts-Schwankungen hat und bei OFF-Spielweise schnell zum Noppenausfall neigt...
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragSo 23. Dez 2012, 13:11

Ich habe gestern den 837 in 1,0mm auf einem Turnier ausprobiert. Der Belag ist ca. 4 Jahre alt.

Also am Tisch hat der mir so gut gefallen, dass ich ihn sofort spielen würde.
Aber in der Abwehr kamen die Bälle alle sehr hoch und leider von der Länge nicht sehr weit.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragSa 29. Dez 2012, 21:59

Hat noch irgendwer anders Erfahrungen mit dem 837 gemacht?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

noppenfreund

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: SV
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 1685

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDi 20. Mai 2014, 15:07

Ich sehe der Beitrag ist schon etwas älter aber ich will auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ich spiele seit 4/5 Jahren den D´tec und bin recht zufrieden. In letzter Zeit habe ich aber mal wieder einige Nöppchen getestet und bin auch auf den 837 ox gestoßen.
Gespielt habe ich den Belag auf einem Chen Weix. Die Noppen sind relativ hart (spröde) und sehr griffig. Ich dachte anfangs das es Probleme mit Schnittanfälligkeit geben könnte. Aber das ist nicht so! Der Belag spielt sich genial. Sicher ist der schnittanfälliger wie z.B der D´tec, aber trotzdem gut zu kontrollieren.
Was auffällt ist der sehr sichere Angriff. Ob Flip, DS, Seitwischer. Alles geht sehr gut uns sicher.
Dies liegt vor allem an der Griffigkeit des Belages. Der Ball lässt sich förmlich mitreißen :-)

ich denke das Chen ist mit seinem weichen Anschlag perfekt für die harte noppe
  • 0

Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDi 20. Mai 2014, 16:27

Ich hatte den Belag in 1,0mm ca. ein halbes Jahr gespielt. Warum ich den damals gewechselt habe, weis ich mal wieder nicht. Vielleicht heute abend mal ein Kurztest auf VKM. Mal sehen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDi 20. Mai 2014, 16:48

Ich habe das Ding damals auch getestet und notgedrungen ein Turnier damit bestritten. Allerdings in ox. Der Angriff und auch die krummen Bälle sind schon toll, ich erinnere mich aber auch noch an den Grund warum ich ihn schnell wieder zur Seite gelegt habe... Die Haltbarkeit war absolut frustrierend. Noppenbrüche und gar Verluste binnen eines Trainings waren eher der Standart als die Ausnahme. Und mein zweites Exemplar spielte sich ziemlich anders als mein erstes. Damit war die Sache für mich dann gegessen aber vielleicht ist die Qualität ja mittlerweile besser geworden. Alternativ kann man natürlich auch gleich zehn Stück kaufen, um die selbe Charge zu erwischen. Bei dem Preis ist das ja durchaus machbar.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDi 20. Mai 2014, 17:31

gentlemac hat geschrieben:... Die Haltbarkeit war absolut frustrierend. Noppenbrüche und gar Verluste binnen eines Trainings waren eher der Standart als die Ausnahme.

Kann ich bestätigen. Der FS 837 1.0mm war nach meinem Wiedereinstieg der erste Versuch, den genialen PF4-C7 zu ersetzen. Anfangs war ich wg. der offensiven Möglichkeiten begeistert. Das Problem war, dass nach relativ kurzer Zeit die Noppen im Schlagzentrum angebrochen waren, und dann die Bälle für mich unkontrollierbar wurden.

Im Nachhinein bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Suche nach einer haltbareren Noppe mit ähnlichen Offensivoptionen zielführend war. Hätte ich damals 10 Beläge geordert und halt öfters den Belag gewechselt, hätte ich einiges an Geld gespart. Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Könnte glatt nochmal schwach werden...

:wink:
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline

noppenfreund

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: SV
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 1685

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDi 20. Mai 2014, 19:50

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Aber die noppen fühlen sich schon recht porös an. Also muss ich wohl 10 bestellen :-) :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Friendship 837 1.0 mm

BeitragDi 20. Mai 2014, 20:00

Friendship 837 in 1,0mm ist schon ein "Mysterium". Ist schon toll, welche verschiedenen Noppendesigner sich da über die Jahre auf den Noppenköpfchen mit ihrer "Signatur" verewigen durften. Nahezu jedes Modell war unterschiedlich strukturiert.

Ich habe den auch einige Jahre gespielt und war durchaus nicht unzufrieden. Auch die Haltbarkeit habe ich bis auf die letzten beiden Exemplare nicht als so schlecht empfunden. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit der Charge. Einen roten auf einem Best Of Five Kevlar habe ich fast 2 Jahre gespielt - mit einer fehlenden Noppe am Rand. Und ich spiele LN durchaus offensiv. Ansonsten einige schwarze, die aber in der Regel die ganze Saison. Der Grund des Wechsels ergab sich erst in Verbindung mit einem Violin und Tests auf einem Toxic. Da verlor ich so gefühlt ab der 5.TE bei jedem Training 1-2 Noppen. Es könnte sein, dass sich bei den etwas weicheren schwarzen Noppen das extreme Schwingungsverhalten des Violin negativ bemerkbar gemacht hat. Kann ich nicht physikalisch belegen, ist aber so aus dem Bauch heraus. Fakt ist jedoch, dass ich diese Probleme auf Carbon- und Kevlarhölzern so nie hatte - und das ist mir auf dem Violin zweimal passiert. Danach war das Thema 837 durch. Toll fand ich mit dem 837 das Spiel gegen GLN, die damals noch Hochkonjunktur hatten. Mit keiner anderen LN war ich so unempfindlich dagegen wie mit dem 837.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste