Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:05


Spinlord Dornenglanz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 13. Mär 2013, 22:17

Hier der Beweis - Akerstrom spielt den DG! :)

Ganz am Ende des Beitrags herangezoomt:
Akerstroms DG
  • 1

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 13. Mär 2013, 22:56

Holz: PPP (Donic Persson Powerplay)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDo 14. Mär 2013, 10:19

welche Hölzer passen eigentlich so zum Dornenglanz?
Eher hart? Oder auch weich und elastisch?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

dtecs Wunder

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lok Guben
  • Spielklasse: 1. Landesklasse
  • TTR: 1650

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 15. Mär 2013, 00:11

Dornenglanz lässt sich mMn mit allen Holzkombinationen effektiv spielen. Ich habe selber alles mögliche probiert von langsamen Abwehrbrettchen bis hin zu Donic EPOX Topspeed. Langsame Hölzer geben mehr Kontrolle, schnelle Hölzer brauchen mehr Handgelenkeinsatz jedoch Störeffektquotte steigt da enorm. Momentan spiele ich die Kombination Tenergy 05 max Holz Boll ALC und DG OX un bin höchsten zufrieden. Vorhand ist ein Traum was Spin und Kontrolle angeht. Rückhand mit DG geht quasi alles von langer Abwehr bis zu Blocks am Tisch....
  • 0

Waffe A Adidas P7 1.8 BTFY BOLL ALC konkav Spinlord Dornenglanz OX



...Noppensense ist eine Gabe, kann leider nicht erlernt werden....
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 15. Mär 2013, 09:02

lange Abwehr spielst du auch sporadisch?
Das klingt doch alles sehr gut :mrgreen:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

dtecs Wunder

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lok Guben
  • Spielklasse: 1. Landesklasse
  • TTR: 1650

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 15. Mär 2013, 09:07

Sporadisch ist zu wenig gesagt denke ich, Ich spiele gerne in der Halbdistanz ca. 2-3 Meter hinterm Tisch und die Sense auf Topspin funktioniert einwandfrei! Boll ALC ist nicht so schnell wie manche denken. Es hat tolle Kontrollwerte die auch für lange Noppen gelten! Kann ich nur weiterempfehlen!
  • 0

Waffe A Adidas P7 1.8 BTFY BOLL ALC konkav Spinlord Dornenglanz OX



...Noppensense ist eine Gabe, kann leider nicht erlernt werden....
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 15. Mär 2013, 09:12

Ich denke den Dornenglanz werde ich nochmal probieren.
Dann auf meinem aktuellen Holz dem Lion Saint. Da gefällt mir die VH extremst gut.
Wenn der Dorni da noch passt, wäre das nicht schlecht.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

dtecs Wunder

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lok Guben
  • Spielklasse: 1. Landesklasse
  • TTR: 1650

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 15. Mär 2013, 10:52

Wenn es doch zu schnell wird, kannst Du sofort zum Blitzschlag greifen, gleiche spielweise, Tick langsamer, jedoch wenig Störeffekt...
  • 0

Waffe A Adidas P7 1.8 BTFY BOLL ALC konkav Spinlord Dornenglanz OX



...Noppensense ist eine Gabe, kann leider nicht erlernt werden....
Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSo 17. Mär 2013, 16:27

Hab mit mal den DG bestellt und hätte 3 Hölzer zum Ausprobieren (alle verkleinert)

NSD, Joola Chenweixing, Stiga NCT Def.

Ich spiele normalerweise nur den ersten Ball am Tisch, dann rücke ich so ca 1,5 Meter ab.

Für die VH hätte ich entweder meinen alten Donic M1 Bluefire 2.0 oder einen ebenfalls frisch bestellten Friendship 729 SP 2.0 schwarz (den FS 729 SP hab ich vor Jahren mal länger gespielt und war von dem Spin begeistert).

Irgendwelche Vorschläge für die erste Testkombi ?

Gruß vom Nöppchenspieler.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 20. Mär 2013, 12:45

Da ja für viele der DG immer wieder die Nr. 1 ist habe ich ihn mal auf mein Tsp Def Classic montiert und werde ihn am Wochenende mit dem Desperado vergleichen mit dem es die letzten Spiele nicht so gut lief ;)

Würdet ihr sagen, dass der DG einen höheren Störeffekt hat ?

Kann einer die beiden Beläge in der langen Abwehr vergleichen ?

Wenn ich ein Video mache, was wollt ihr sehen ? Abwehr ? Block am Tisch ? Angriff ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 20. Mär 2013, 12:50

Pimple_Worldwide hat geschrieben:Würdet ihr sagen, dass der DG einen höheren Störeffekt hat ?
Kommt drauf an! ;)
Mit dem DG muss man aktiver arbeiten (siehe auch Akerstroms Sense), und erhaelt staerkere Spinwechsel zwischen "US" und 'leer'. Der DP hat dagegen beim Hinhalteblock mehr Stoereffekt.

Wenn ich ein Video mache, was wollt ihr sehen ? Abwehr ? Block am Tisch ? Angriff ?

Wie man mit dem DG angreift, wuerde mich schon mal interessieren! :)
Aber ansonsten gerne alles - hatte das TDC ja auch mal getestet, es aber wegen des extrem flachen Ballabsprungs wieder beiseite gelegt. Zusammen mit dem flachen DG-Absprung koennte das in den richtigen Haenden eine Moerderkombi werden! :twisted:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 20. Mär 2013, 12:56

Dann versuche ich mal einen guten Mix zu erstellen :)

Habs aber nicht so mit schneiden und co ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 20. Mär 2013, 16:41

Wie pflegt man denn den Dornenglanz?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 20. Mär 2013, 16:45

Nix besonderes - also bei mir praktisch gar nicht. Solange man nicht drauf fruehstueckt. ;-)

Alle paar Trainings gehe ich mal nach dem NI-Saeubern leicht mit dem Schwamm ueber die DG-Oberflaeche. Mehr nicht. Normalerweise bin ich jemand, der den NI-Belag gerne 2-3 Mal pro Spiel/Training reinigt, aber bei GrLN musste ich das noch nie. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 20. Mär 2013, 17:59

@Variatio
Ah, danke. Das habe ich bisher bei anderen LN auch so gemacht.
Ich wusste nur nicht so genau wegen dem Glanz und der Griffigkeit und so.
Aber dann ist ja alles easy :)

Die Dorne klebt bei mir jetzt auf dem Lion Saint.
Bischen mehr darüber nachher nach Feierabend :mrgreen:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 23. Mär 2013, 01:15

Habe heute den DG direkt ohne damit je gespielt zu haben im Ligaspiel eingesetzt....

Wie konnte ich nur sowas machen ? ^^ Aber naja .....

Krass wie schnittanfällig der DG gegenüber dem Desperado ist. Die ersten 5 oder 6 Returns gingen ins Netz. Angriff ging garnicht aber Variatio hatte mich ja schon vor dem flachen Abprung des TDC gewarnt. Abwehr und Hackblock gingen.... Hat mich aber auch jetzt nicht vom Hocker gehauen. Klar ich muss ihn noch ein Paar einheiuten spielen bevor da was aussagekräftiges bei rauskommen kann.

Also so 3-4 Trainingseinheiten gebe ich ihm noch. Heute liefs wirklich mies und ich hötte nicht gedacht, dass die beiden Beläge sich soooooo krass unterscheiden..... :(

wie gefiel dir der DG auf dem Joo ?
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 23. Mär 2013, 02:00

Pimple_Worldwide hat geschrieben:Krass wie schnittanfällig der DG gegenüber dem Desperado ist. Die ersten 5 oder 6 Returns gingen ins Netz. Angriff ging garnicht aber Variatio hatte mich ja schon vor dem flachen Abprung des TDC gewarnt. Abwehr und Hackblock gingen.... Hat mich aber auch jetzt nicht vom Hocker gehauen. Klar ich muss ihn noch ein Paar einheiuten spielen bevor da was aussagekräftiges bei rauskommen kann.
Also so 3-4 Trainingseinheiten gebe ich ihm noch. Heute liefs wirklich mies und ich hötte nicht gedacht, dass die beiden Beläge sich soooooo krass unterscheiden..... :(


Hab den DG jetzt auch erstmals getestet und kann das bisher so voll bestätigen! Nach etwas Eingewöhnung konnte ich das Teil zwar ganz gut spielen, aber er ist echt deutlich schnittempfindlicher als der DP und auch ich machte viele ungewohnte Fehler auf US und bei der Aufschlagannahme! DS gingen oft ins Netz und richtig aggressiv gespielt immer zu lang! Das Minimum an mehr Schnitt bei gut getroffenen Hackblocks oder Abwehrbällen wird imho mit einem Verlust der Sicherheit zu teuer erkauft! Werd ihn auch noch ne Weile und auf anderen Hölzern probieren, aber glaube aktuell nicht, daß er dem DP ernsthafte Konkurrenz sein kann!?

Grüße,

Holger
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 23. Mär 2013, 09:48

Ich habe den DG gespielt, seitdem er erhältlich war und er hat bei mir den DTecs abgelöst.
Als der DP rauskam, habe ich ca. Ein halbes Jahr mit diesem gespielt aber doch viele Soiele verloren, die ich vorher mit dem DG sicher im Griff hatte.

Mein Fazit:
Der DP ist eine Super Allroundnoppe in allen Bereichen, Super sicher aber eben nicht gefährlich.

Der DG mag ein wenig schwerer zu spielen sein aber dafür hat er viel mehr Potenzial und ist variantenreicher.

Ich werde in der Sommerpause dem Spinbreaker eine Chance geben und schauen, ob dieser den DG vielleicht von meinem Schläger verbannen kann.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 23. Mär 2013, 10:47

OffTopic: Anzeigen
Ob du die sonst "sicheren" Siege mit dem DG gewonnen hättest, kann man ja nachträglich nie so genau sagen! Man hat immer mal eine schlechte Phase und/oder der Gegner eine sehr gute!? Ist mir mit jedem Material schon passiert, daß man Spiele gegen Leute verliert, die man sonst immer locker besiegt hat oder wo man eine Niederlage selbst nie befürchtet hätte und sich im Nachhinein absolut nicht erklären kann! (Meist hat man einfach nur beschissen gespielt, aber das Ego weiß diese banale Erkenntnis zu unterdrücken :klatsch: :mrgreen: )
Da kommen also mMn zu viele Faktoren zusammen, um es nur an der LN festzumachen.
Es liegt natürlich auch extrem an der Individuellen Spielweise (und auch an den Stärken und Schwächen eines Gegners), ob ein Belag "gefährlicher" ist! Beläge gewinnen oder verlieren keine Spiele, sondern Spieler!
Bei monotonem und sehr passivem Gelöffel ist der DP sicherlich harmloser, als viele andere LN! Variabel und aktiv gespielt aber definitiv nicht! Ich mache mit dem DP so wenig leichte Fehler, wie noch mit keiner anderen Noppe, was mir eben diese Variabilität und die Vorbereitung für den VH-Abschluss erlaubt!
Ich werde dem DG aber noch etwas Zeit geben, da nach zwei mal Training damit natürlich noch keine absolute Sicherheit vorhanden sein kann!
So und nun nach all dem Gelaber ( Sorry, aber musste nochmal gesagt werden ;) ) nun die für mich wichtige Frage:

Hast du (Noppennoob) sowohl den DP, als auch den DG auf dem 9-10-9 gespielt?? :dontknow:

Ich teste aktuell das 9-10-9 mit dem DP und mir erscheint er darauf z.T. etwas flott (um nicht zu sagen viel zu schnell).
OffTopic: Anzeigen
Für meine VH ist das BBC ein absoluter Traum und auch die RH klappt gut, wenn ich aktiv spiele (DS, Konter, Schuss gingen noch nie so einfach und fliegen schön asozial und flach :twisted: :geil:) und wenn der Gegner eher über Spin spielt! Wenn der Gegner aber über Tempo Punkten möchte, spricht (ähnlich wie bei Balsa) oft ungewollt der Katapult des Holzes an und der Ball landet im Aus oder an der Hallendecke!

Hilft hier der DG, weil eher mehr eigene Dämpfung mitbringt?? :dontknow:

Herzlichen Dank und schöne Grüße,

Holger
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 23. Mär 2013, 21:48

Muss gestehen, dass ich den DP nicht auf dem BBC Holz gespielt habe, aber auf einem ähnlich schnellen Yinhe Hinoki Holz mit Carbon. Das Spider, welches eine Spezialanfertigung war.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron