Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:48


Spinlord Dornenglanz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 27. Apr 2013, 02:30

Bedingt richtig.

Zuallererst darf man selbst keine fehler machen. Ist das dann so, dann kann man am störeffekt feilen.

Wobei ein rückseitig gebrannter, kopfglatter, geölter curl p1 zigmal sicherer UND mit vieeel mehr störeffekt ausgestattet ist als die serienvariante mit der, hochgriffig, man am tisch kaum nen block flach bekommt.

Bin ich sicher kann ich aber auch riskantere schläge machen, auch eine steigerung des "störeffektes".

Nimmt die noppe z. B. keinen schnitt an kann ich in jeden ball voll reingehen.

Das problem der df ist natürlich zuerstmal diese unter ox geschickt zu kaschieren und dann überschreitet dqs ganze natürlich die 2mm grenze. Die frage ist natürlich ob man das ding auch als schwamm deklarieren kann.

Dann kann man natürlich ein dick geöltes teil drübertun, da dann die 4mm grenze gilt...
  • 0

Offline

Phily

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1700

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 27. Apr 2013, 10:54

ed von schleck hat geschrieben:Noppe in schwarz und th dämpfungsfolie drunter.

Ein jugendlicher aus der umgebung spielt damit auf nem viscaria ll-vorne haushoch plus.

Mit seinem konstrukt (talon, folie) konnte ich vor nem jahr locker jeden ball blocken.
Ich vermute, dass die noppe noch verlangsamt war, weiss es aber nicht genau. Deutliche restgriffigkeit war aber da.

Dazu muss man aber konstatieren, dass der bub wieselflink ist und ne vorhandschelle vom feinsten hat.

Sein ttr von knapp 1900 halte ich noch für unterbewertet.


Hmm Ed meinst du A. Scara?

Nur aus Neugierde, schreib mir ne PN falls du dich dazu nicht äussern möchtest!

Gruß,
Phily
  • 0

Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDo 22. Jan 2015, 00:01

Eine Frage an die Dornenglanz-Spieler:

ich habe am Sonntag das erste Mal einen neu gekauften Dornenglanz (irgendwann Dezember bestellt) gespielt, da der Vorgänger innerhalb der Hinrunde mehrere Noppen verloren hat. Trainiert habe ich vorher nicht, sondern direkt ein Meisterschaftsspiel bestritten. Im Meisterschaftsspiel konnte ich weder auf US angreifen (ein Hauptgrund, warum ich den Dornenglanz spiele), noch konnte ich moderate TS blocken. Die Noppen fühlen sich deutlich härter an als bei meinen vorherigen Dornenglanzmodellen. Mein heutiges Training ist genauso katastrophal verlaufen: gegen Angreifer ging passiv nichts, gegen einen Abwehrer aktiv nichts.

Habe ich da ein Montagsmodell erwischt oder muss der Belag erst "eingespielt" werden? In dem Maß habe ich das bisher noch mit keinem Noppenbelag erlebt.
  • 0

Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDo 22. Jan 2015, 00:54

Habe ich in letzter Zeit auch mit dem DG gehabt.
Habe einen schwarzen auf meinem Spielholz, der hat innerhalb von 5-6 Trainings seine Eigenschafft komplett verändert.
Und ich hab einen roten mit dem ich überhaupt nicht spielen konnte.

Will jetzt mal nen Agenda probieren.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDo 22. Jan 2015, 17:20

Moin,

druns hat geschrieben:Habe ich da ein Montagsmodell erwischt oder muss der Belag erst "eingespielt" werden? In dem Maß habe ich das bisher noch mit keinem Noppenbelag erlebt.


das habe ich mit fast allen Belägen, Tenergys brauchen bei mir 3-5 Trainingseinheiten und Noppen (DTecs ox) brauchen mindestens 3-4 Wochen intensives spielen, bis sie so schön weich sind, wie ich sie haben will!

Aus der Verpackung und los ist da leider nicht möglich, es sei denn sie sollen hart sein und man greift nur an!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDo 22. Jan 2015, 18:44

@lusor frische Tenergies sind doch das Größte. Frisch kann man den Ball Kurven ziehen lassen, dass es nicht mehr feierlich ist :) . Aber jeder wie er es mag.
Aber du hast recht: es gibt Beläge die eingeklopft werden müssen: Butterlfy Roundell z. b. und bei Noppen höre ich immer, dass D. Tecs und DG erst mal " weich" geklopft werden müssen. Keine Ahnung, ob was dran ist.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 23. Jan 2015, 01:05

Moin Deserteur,

yep mit dem Tenner geht das zur Not auch mit nem Frischen, aber 1-2 mal gespielt habe ich den doch gerne vorher, denn er ist schon giftiger, als der eine Halbserie bereits runtergespielte. Man muss sich halt an alles neu gewöhnen!

Und die DTecs braucht unbedingt 4 Wochen intensives Training bei mir und dann wird sie erst richtig schnittig, die Gute :mrgreen: !

4 Wochen Abschuss beim Training abholen und dann wird der Dtecs langsam richtig giftig, vorher wird er im Punktspiel nicht eingesetzt!!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDi 3. Jan 2017, 09:41

Nachdem mein Trainer vor Weihnachten meinte
"Du blockst sehr sicher, aber du blockst nicht gefährlich, du musst probieren mal eine andere Noppe"
hab' ich mal wieder den guten alten DG ausgepackt.

Das letzte Mal hatte ich ihn ja nach meiner GlAnti-Episode getestet, und da war er nur sehr schwer von mir zu kontrollieren. Gestern im Training war es dagegen deutlich besser, ich hab' mich gleich sehr wohl damit gefühlt. Er ist quasi eine giftige Variante des Predators mit etwas flacherem Ballabsprung. Das macht es für den Angreifer auch spürbar schwerer, nachzuziehen. Andererseits ist der Block auf schnelle Topspins schwieriger, da der Ball mehr auf das Holz durchschlägt und dann gerne zu lang gerät.
Gemeinsam ist aber weiterhin das von mir sehr geschätzte Verhalten, dass der Block auf Topspin kaum steigt und auch bei spinnigen Topspins schön flach gehalten werden kann. Da sind diese beiden echt eine Referenz.

Vergleich DG <--> Predator
Geschwindigkeit: DG > P
Kontrolle: DG < P
Ballabsprungshöhe: DG < P
US beim Hackblock: DG >= P
Störwirkung: DG > P
Druckschupf: DG > P
Noppentop: DG < P

Insgesamt ist der Kontrollverlust nicht so hoch, dass er die erhöhte Gefährlichkeit negativ kompensiert, was sich dann auch in den erfolgreichen Trainingsspielen zeigte. Ich werde also die nächsten beiden Wochen noch fleißig damit trainieren, und wenn alles gut klappt, werde ich damit in die Rückrunde gehen. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDi 3. Jan 2017, 11:30

Berichte dann mal bitte über die Haltbarkeit.
Ich habe zum Ende meiner DG ZEit immer 2 gekauft und 2 identische Schläger genutzt. Ich musst den Belag immer erst 2 Wochen weichprügeln damit er für mich funktioniert und dann hat er meist nur noch 4-6 Wochen gehalten. Und ich spiele nicht zu offensiv und auch nicht zu häufig. Aber nach 8 Wochen war in der Mitte fast alles angebrochen und für mich kaum noch spielbar.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 6. Jan 2017, 09:57

Ja, ich befürchte, an der Haltbarkeit hat sich nicht viel getan. Schon nach zwei Trainings sehe ich an der Noppenbasis im Schlägerzentrum die ersten Anbruchspuren.

Spielerisch passt es jedenfalls wieder total gut, und ich konnte gestern meine Trainingsspiele durchaus erfolgreich bestehen. Die Blocks können jedenfalls deutlich schwerer nachgezogen werden bzw. die Fehlerquote beim Gegner ist höher. Dabei kann ich ihn sehr gut kontrollieren, die Schwierigkeiten von vor knapp zwei Jahren beim Umstieg von GlAnti auf GrLN sind wie weggeblasen. :)

Von daher spitzt sich alles auf die Rückkehr zum DG zu. Yeah. Let's rock
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 6. Jan 2017, 10:52

Hast du mal den Rebellion von MSP probiert.
Ich finde ihn von der Eignung ähnlich dem DG, aber die Haltbarkeit ist mit Abstand besser. VR gespielt und auch mit der Lupe keine Bruchspuren zu sehen.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 6. Jan 2017, 10:57

Ich hatte ihn schon bei dir in der Signatur gesehen, und war schon neugierig!
Was genau ist "ähnlich"?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 6. Jan 2017, 11:51

Er ist nicht ganz so griffig wie der DG.
Daher macht aus der Sense weniger Schnitt (relativ betrachtet: Wenn ich in einen TS gut reingehackt habe ist es egal ob DG oder Rebellion) aber er lässt sich leichter offensiv spielen.
Brauchte wenig Winkelanpassung.
Hatte ja nach dem DG den Agenda gespielt und der ist um einiges harmloser wie der Rebellion.
Am Tisch kann man mit Handgelek und Seitenwischer die Gegner schön verladen und wenn man sich truat kann man mit dem Rebellion auch einfach mal ballern.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 6. Jan 2017, 12:16

hebel_st hat geschrieben:wenn man sich truat kann man mit dem Rebellion auch einfach mal ballern.

Oh ja, das mache ich dauernd! :twisted:

Das mit der nicht-so-Griffigkeit klingt erst einmal gut, dann ist wohl auch nicht besonders spinanfällig. Andererseits hat mich der Agenda damals überhaupt nicht überzeugt, wenn hier Ähnlichkeiten sind, wird er den DG für mich wohl nicht ausstechen können. :oops:

Na, mal kucken. Der DG ist ja gottseidank nicht so teuer, den kann ich wie früher auch öfters wechseln.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 6. Jan 2017, 14:41

Bin vom DG nur auf den Agenda gewechselt, wegen der höheren Haltbarkeit und dem max. Schnitt aus der Abwehr. Mein offensives Stören bzw. drücken war relativ schwer.
Mit dem Rebellion geht das schon wieder recht gut.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 7. Jan 2017, 15:04

Wäre nicht der DG II eine sinnvolle Alternative, insbes. weil haltbarer?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSa 7. Jan 2017, 17:45

Mastermind hat geschrieben:Wäre nicht der DG II eine sinnvolle Alternative, insbes. weil haltbarer?

Den hab ich auch probiert. Aber der ist in etwa so unterschiedlichen vom dg1 wie anti zu glanti und das nicht im positiven sinne
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSo 8. Jan 2017, 17:44

hebel_st hat geschrieben:Aber der ist in etwa so unterschiedlichen vom dg1 wie anti zu glanti und das nicht im positiven sinne

Ups, das hätte ich nun nicht erwartet. Schade.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 13. Jan 2017, 15:49

Gestern wieder fleißig mit dem DG trainiert, und die Sicherheit im offenen Spiel verbessert sich stetig. Vor allem gegen unsere Jungen Wilden, die im letzten Jahr gelernt haben, wie gegen Noppen der Hase läuft, sah ich seit längerer Zeit mal wieder richtig gut aus.

Insbesondere auch der Druckschupf wird schön flach und ist auf gelegte Bälle oder Aufschläge spürbar effektiver als bei Predator&Co. Und auch im offenen Spiel kann ich ähnlich sicher blocken, wie mit dem Predator, allein bei richtig schnellen Bällen wirkt sich die höhere DG-Geschwindigkeit negativ aus.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDi 17. Jan 2017, 10:04

Gestern gab's dann den ersten ernsthaften Einsatz beim RR-Auftakt.
Insgesamt war ich durchaus zufrieden, auch wenn ich nur 1:1 gespielt habe. Positiv überrascht war ich von der Notblockfähigkeit des DG, da sind mir gestern ein paar schöne Blocks gelungen! Kleinere Probleme hatte ich bei der Aufschlagannahme, hier muss ich noch kucken, wie ich auf die unterschiedlichen Varianten reagiere, da gingen mir ein paar Returns weg.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Vorherige

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste