Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:18


Spinlord Dornenglanz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSo 24. Mär 2013, 13:40

Hi Leute, ich war auch so mutig (verrückt) meine ersten Tests mit dem DG gleich auf einem Turnier durchzuführen.

Mein Holz war etwas schneller als sonst (Joola Chenweixing) aber darauf hab ich auch schon den Curl P4 ox und den alten D.tecs gespielt. Also sind Vergleichswerte vorhanden.

Gleich vorweg, vom TTR Standpunkt her war das nix (aber sowas hatte ich mir schon gedacht). Alle drei Gegner hatten deutlich (teils über 100) TTR weniger als ich und bei allen geriet ich arg ins Schleudern.

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Im Vergleich zum Curl P4 ox ist der DG sehr schnittunempfindlich (vergleichbar mit dem D.tecs). Im Vergleich zum alten D.tecs ist die Störwirkung des DG eher schwach. Daraus folgt, daß ich mit dem DG recht sicher spielen konnte, aber meine Gegner auch kaum Probleme damit hatten.

Der Einizge den ich schlagen konnte (im 5 ten Satz 11:9) war 12 Jahre alt und zog einfach jeden Ball an. Seine sehr saubere Technik ermöglichte Ihm mit der Rückhand über dem Tisch zu eröffnen und dann mit der Vorhand zweimal sicher nachzuziehen. Beim Dritten mal war dann für Ihn zuviel Unterschnitt drin. Aber für die Zuschauer war das schön anzusehen. Sicher ist, daß das weder mit dem Curl P4 noch mit dem D.tecs möglich gewesen wäre. Beide entwickeln in der Abwehr (ca. 1,5 Meter hinter dem Tisch) deutlich mehr Unterschnitt (sind dafür aber am Tisch schwerer zu spielen).

Aufschlag Annahme ging mit dem DG sehr einfach und im Doppel war der DG auf der Vorhand bei der Aufschlagannahme echt fies (D.tecs Niveau).

Interessant war, daß meine Abwehr von schnellen Topspins manchmal völlig leer beim Gegner wieder zurück kam. Erkennbar an den unglaublichen "Türmen" die mir dann gestellt wurden. Bei langsamen Topspins war das nicht zu beobachten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der DG gegen stärkere Gegner mehr hilft. Gegen Gegner zwischen 1450 und 1550 TTR war er jedenfalls nicht besonders hilfreich. Da aber für den Rest der Saison keine Gegner unter 1650 TTR mehr anstehen, suche ich mir erstal ein paar passende Trainigspartner in unserem Nachbarverein.

Dabei versuche ich jetzt mal ein langsameres und weicheres Holz (Stiga NCT Wood Def) und warte mal ab, wie sich der DG verhält wenn er etwas weich gespielt ist (vermutlich nimmt er dann mehr Schnitt an un erzeugt auch mehr).

Ich geb also noch nicht auf ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSo 24. Mär 2013, 16:31

Glaube, dass das Chen für den DG eher ungeeignet ist. Bin der meinung, dass die Neuheiten alle eher auf Carbonhölzer zugeschnitten sind und da am besten funtionieren.
  • 0

Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragSo 24. Mär 2013, 23:23

Deshalb hatte ich ja das ChenWeixing genommen. Es spielt sich fast so hart wie carbon (hat auch so eine ähnliche Schicht im Holz). Aber die Kontrolle ist eigentlich sehr gut.

Es fehlt halt Kontaktzeit bei der Schnittabwehr. D.h. wenn der Gegner mich mit viel Spin anspielt ist die Effetumkehr mit dem DG gut. Spielt der Gegner schnell und mit wenig Spin gibt der DG wenig Unterschnitt zurück (das ist ja bei fast allen Noppen so).

Aber .... wenn der Belag weicher ist (z.B. meine beiden länger gespielten Alternativen s.o.) dann erhöht sich die Ballkontaktzeit und ich habe mehr Zeit dem Ball eigene Rotation mit auf den Weg zu geben.

Da der DG aber neu ist, versuche ich jetzt diesen Effekt durch ein weicheres Holz zu erzielen.

Einen Belag wie den DG auf einem harten (carbon) Holz zu spielen ist für Störspieler vermutlich klasse, aber für Abwehrspieler :no:
  • 0

Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDi 26. Mär 2013, 02:08

hab Heute beim Training den DG auf dem Stiga NCT Def Wood getestet. Das gleiche Verhalten wie auf dem Joola Chenweixing (nur etwas schnittempfindlicher, weil das Holz ja weicher ist). Bei schnellen Bällen kaum Unterschnitt in der Abwehr, sonst o.K.

Druckschupf schön schnell, aber wenn der Gegner das kennt, kann er da einfach hineinkontern (weil der ja leer ist).

Als sich abzeichnete, daß mein letzter Trainingspartner mich in Stücke haut, hab ich um eine Unterbrechung gebeten und den DG auf ein anderes Holz verfrachtet.

Butterfly Grubba All- stark verkleinert (25 Jahre alt). Es war wie ein Wunder. Keine Probleme mehr. Reichlich Unterschnitt bei allen Abwehrbällen und über dem Tisch völlig leer (so soll es sein). Sogar in meinem Druckschupf war nun Unterschnitt drin. Oh mann hat mein Gegner geflucht. Seine antrainierte Reaktion, Konter gegen Druckschupf, funktionierte nicht mehr (alles im Netz). Okay, die Vorhand ist etwas langsam, weil das Holz wenig Tempo macht, aber mit dem Donic M1 Bluefire kann ich dann immer noch Effet-topspins.

Damit steht die Kombi für den Rest der Saison fest. Schade, daß die Suche bis zum vorletzten Spiel gedauert hat :banghead:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragDi 26. Mär 2013, 08:34

Nöppchenspieler hat geschrieben:Damit steht die Kombi für den Rest der Saison fest. Schade, daß die Suche bis zum vorletzten Spiel gedauert hat :banghead:

:D
Die Findungsphase musst du nächste Saison irgendwie etwas verkürzen^^
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 27. Mär 2013, 13:06

Der Dornenglanz ist nach einem Training wieder runter.
War nix für mich. Ich hatte auch nicht das Gefühl das das was werden könnte.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragMi 27. Mär 2013, 17:47

Nöppchenspieler hat geschrieben:Deshalb hatte ich ja das ChenWeixing genommen. Es spielt sich fast so hart wie carbon (hat auch so eine ähnliche Schicht im Holz). Aber die Kontrolle ist eigentlich sehr gut.

Es fehlt halt Kontaktzeit bei der Schnittabwehr. D.h. wenn der Gegner mich mit viel Spin anspielt ist die Effetumkehr mit dem DG gut. Spielt der Gegner schnell und mit wenig Spin gibt der DG wenig Unterschnitt zurück (das ist ja bei fast allen Noppen so).

Aber .... wenn der Belag weicher ist (z.B. meine beiden länger gespielten Alternativen s.o.) dann erhöht sich die Ballkontaktzeit und ich habe mehr Zeit dem Ball eigene Rotation mit auf den Weg zu geben.

Da der DG aber neu ist, versuche ich jetzt diesen Effekt durch ein weicheres Holz zu erzielen.

Einen Belag wie den DG auf einem harten (carbon) Holz zu spielen ist für Störspieler vermutlich klasse, aber für Abwehrspieler :no:


Ich finde der DG spielt sich sogar sehr gut auf Vollhölzern. Ich spiel ihn auf dem Nittaku New DEF. Hab den DG auch auf einem TSP DEF Carbon, da ist mir das Ganze schon zu schnell und irgendwie fehlt das Gefühl im Vergleich zum Nittaku.

Meteorite soft ox ist für mich auf Vollhölzern hingegen nahezu unspielbar, viel zu weich, zu hoher Absprung, zu wenig Schnittumkehr. Also ich kann dir jedenfalls auch das Nittaku New DEF empfehlen, wie der DG auch ist das ein guter Allrounder. Dämpfung ist genial.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 11:11

Hat jemand den Dornenglanz schonmal auf einem Holz der off Kategorie gespielt? Ich habe es gestern mal versucht, (in griffig!), ging gar nicht. Wenn abgehackt an der Platte, nur eine 30% Trefferwahrscheinlichkeit, lange Abwehr zwar besser, aber weit weg von einer akzeptabelen Quote. Der DG war schneller als mein 50° Rhyzm.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 11:13

MaikS hat geschrieben:Der DG war schneller als mein 50° Rhyzm.

Bitter... :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 11:19

Geht mir genauso, deswegen die Noppe schnell wieder weggelegt. Ein ABS mit Dämpfungsfolie ist dagegen Schnecke ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 11:21

Hm, mein BBC 8.5-10-8.5 wuerde ich zumindest irgendwo bei Off- einstufen. Allerdings daempft das Hinoki leicht.

Andererseits sind die VL-Topspins, die du zu blocken hast, sicherlich deutlich schneller als die BL-Topspins, die mich so erwarten. ;-)

Dazu kommt noch die Technik-Frage. Mit dem GlAnti spielst du ja eher einen Druckblock, da der Schwamm ja stark bremst. Das musste letzten Samstag auch der Anti-Spieler unserer Gegner feststellen, der meinen Schlaeger ausprobierte, und seine Anti-Technik-DG-Blocks regelmaessig an die gegenueberliegende Hallenwand setzte. :D
Mit dem DG ist Hackblock angesagt, oder ein passives leichtes Zurueckziehen, wobei der Block bei letzterem ziemlich leer wird. Bei ersterem muss das Handgelenk und der Unterarm gut mitarbeiten, um Tempo zu absorbieren und US zu generieren.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 12:43

Ich würde eher sagen, dass der Dornenglanz empfindlich auf ankommendes Tempo reagiert, aber selbst nicht so schnell ist. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Dornenglanz gerade auf harten, schnelleren Abwehrhölzern (s.Signatur) bei der gleichen Schlagtechnik wie mit dem DtecS eher langsame Bälle über den Tisch häufig nur zu kurz und relativ ungefährlich verteilen kann (Druckschupf finde ich relativ harmlos), mir aber gerade bei sehr schnellen Tops oder Schlagspins beim Not- oder Hinhalteblock der Ball weit weg springt. Dafür ist der Dornenglanz bei kompletten Hackblocks gefährlicher (mehr US, flacher und kürzer). In der langen Abwehr wiederum ist es so, dass ich mit dem DtecS eigentlich nur kurz nach unten und vorne Abhacken darf (und auch brauch!), um den Ball mit viel Schnitt und sicher auf den Tisch zu bringen. Klassische und "richtige" Abwehrbewegungen (vom Ohr bis zum Knie mit Handgelenk etc.) aber dazu führen, dass der Ball schnell zu lang wird. Hier lässt sich der Dornenglanz eher "klasssisch" spielen: Lange, saubere Bewegung führt zu einem schönen langen, flach über das Netz gehenden Ball. Habe ich letztens noch im Systemtraining mit einem Angreifer tun können. Meistens musste er aber den zweiten schon ablegen, da zum Teil heftig viel US drin war.
Fazit: Der Dornenglanz braucht eine bestimmte, eigene Technik. Eigentlich finde ich ihn nicht schlecht (z.B. lässt sich einfacher mit ihm auf Ablagen schießen als mit dem DtecS), aber das Problem mit den zu hoch rausgehenden Bällen beim Hinhalten kriege nicht in den Griff.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 12:46

Schläger zu machen?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 13:41

Das Mizu ist schon obere off Kante. Mindestens so schnell wie ein ALC. Dazu ist es recht "dynamisch", mit deutlich stärkerem Katapult als ein ALC oder vergleichbare.
Schläger zumachen wäre ja nur eine Option wenn ich keinen Abstechblock spiele. Ein Hinhalteblock ging auch schon ein wenig, aber nur bis zu einem gewissen Tempo bzw bzw zu einer gewissen Spingrenze. Ich denke auf solchen Hölzern geht wenn nur eine GLN.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 13:52

Ich meinte ja den Hinhalteblock, bei dem die Bälle hinten raus gehen. Hier den Schläger mal zu machen.
Dann kannst mal wechseln zwischen Abstechen und Blocken bzw. US und leere Bälle.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 14:14

E-Highlander hat geschrieben:Schläger zu machen?

Ist natürlich keine schlechte Methode. Aber meine Erfahrungen mit dem DtecS und den Hölzern, die ich normalerweise spiele (schnell mit extrem niedrigen Ballabsprung), haben mir bisher gezeigt, dass zwischen volle Kante ins Netz und volle Kante an die Wand nur ein paar mm Winkel entscheiden.
Ich rede hier allerdings auch von wirklich harten Topspins und Schüssen. Da bin ich mit einem NI-Belag und - ansatzweise - mit einer Schwammnoppe deutlich besser.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 14:16

Wenn man richtig übele Spinbälle auf den DG bekommt, kann man auch super mit etwas geschlossenem Blatt abstechen, da resultieren super eklige Dinger raus.

Das klappt zumindest mit dem BBC einwandfrei.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 20:36

Noppe in schwarz und th dämpfungsfolie drunter.

Ein jugendlicher aus der umgebung spielt damit auf nem viscaria ll-vorne haushoch plus.

Mit seinem konstrukt (talon, folie) konnte ich vor nem jahr locker jeden ball blocken.
Ich vermute, dass die noppe noch verlangsamt war, weiss es aber nicht genau. Deutliche restgriffigkeit war aber da.

Dazu muss man aber konstatieren, dass der bub wieselflink ist und ne vorhandschelle vom feinsten hat.

Sein ttr von knapp 1900 halte ich noch für unterbewertet.
  • 0

Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 23:45

ed von schleck hat geschrieben:Noppe in schwarz und th dämpfungsfolie drunter.

Ist es nicht so, dass die Dämpfungsfolie den Störeffekt doch sehr stark nimmt?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Spinlord Dornenglanz

BeitragFr 26. Apr 2013, 23:54

Störeffekt ist in den höheren Ligen mMn irrelevant
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast