Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25


PIMPLEPARK Cluster

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

PIMPLEPARK Cluster

BeitragSa 1. Apr 2017, 01:12

Hier gibts etwas überraschend Neues für die D.Tecs Fraktion!

https://www.youtube.com/watch?v=6TE_ZAxiQh4

Have Fun!
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PiMPLEPARK Cluster

BeitragSa 1. Apr 2017, 21:37

Mal wieder superaktuell :2thumps: !

Zum Thema: harte Schlagspins sind für alle LN/OX das Problem schlechthin, wobei ich aber finde, dass da der D.TecS trotz des Flummi, der eigentlich nur bei aktiven Schlägen stört, einer der besten Beläge ist, da er durch seine breiten Noppen gut eindämmt - ganz im Gegenteil zu Viper u. Viper soft.

Was mich an dem Video (neben der Kopfkamera) stört: nur einzelne Ballwechsel mit noch wechselnden Partnern zusammen geschnitten.

Sorry, aber so ein "best of" ist nicht so richtig aussagekräftig. Lieber wäre mir ein kompletter Satz gegen einen für Gentlemac unangenehmen Gegner - sowas sollte ja gerade im eigenen Verein durchaus zu finden sein.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: PiMPLEPARK Cluster

BeitragMo 3. Apr 2017, 04:01

Danke für das Feedback Cogito,

wir werden zukünftig mal so etwas machen. Ist halt nur schwer da ein wenig Dynamik rein zu bekommen. Viele wollen halt "Highlights" die den Belag am besten charakterisieren. Im Normalfall nehmen wir Sequenzen aus Trainingsspielen, die Gegner im Video sind schon "harte Nüsse", TTR1800-1950.

Im Punktspiel nutze ist kein Testmaterial, da hab ich ein festes Setup.

Ich habe eine detaillierte Beschreibung im Konkurrenzforum ergänzt.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PiMPLEPARK Cluster

BeitragMo 3. Apr 2017, 12:22

gentlemac hat geschrieben:....
Ist halt nur schwer da ein wenig Dynamik rein zu bekommen. Viele wollen halt "Highlights" die den Belag am besten charakterisieren. Im Normalfall nehmen wir Sequenzen aus Trainingsspielen, .....


Ich bezweifele, dass "Highlights" einen Belag am besten charakterisieren. Diese Ballwechsel heißen ja nicht umsonst "Highlights", was "selten" impliziert. Die 11 Punkte bekommen wir hauptsächlich mit "Butter & Brot Bällen".

Ist das ein Vorab-Muster, dass der Vertreiber vom Hersteller bekommen hat ? Oder schon ein Exemplar aus der ersten Charge ? Da können sich nämlich noch Differenzen ergeben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PiMPLEPARK Cluster

BeitragDi 23. Mai 2017, 15:25

Sodele,

heute traf mein CLUSTER ein. Typisches Erscheinungsbild einer früheren 3,50 € China-LN, was natürlich nichts heißen will, schließlich stammen wohl sämtliche LN aller Nischenanbieter aus dem Reich der Mitte.

Gleich mal drei noch ungeschnittene LN/OX auf den Tisch gelegt und immer 2 Bälle auf 2 Beläge fallen lassen:
am längsten hüpft der Ball auf einem Allround Premium (AP) gefolgt von Talon und langsamstes Schlusslicht ist der CLUSTER.

Sodann mal einen Ball mit ganz leichtem Druck durch das Noppenfeld gezogen. Voll griffig. Und von allen Belägen leistet der CLUSTER dem Ball den größten Widerstand gefolgt von Talon und AP. Das heißt wohl, dass der CLUSTER hinsichtlich Biegewiderstand/Elastizität vorne liegt. Das könnte bei harten Bällen hilfreich sein.

Für den ersten Praxistest heute Abend wurde der Belag mit Latex auf ein Eklig geklebt.

Der erste Eindruck:
+ sehr kontrolliert
+ sehr variabel, man kann problemlos zwischen kurzen Ablagen und langen Druckschupfs wechseln; ebenso kann man beim Block einfach zwischen viel US und wenig US variieren
+ es fällt leicht den Ball flach zu halten, was gerade bei passiven Ballwechseln hilft, dem abwartenden Gegner die Elfmeter zu verwehren
+ auch bei harten Bällen hatte ich nie den Eindruck, dass der Ball aufs Holz durchschlägt
+ bei höher geratenen Bällen, bleiben diese stehen und sacken weg
- dies ist aber auch der einzige Störeffekt; sonst sind die Flugkurven pfeilgerade und ohne Zittern. Wer also mittels krummer Eier den Gegner psychologisch terrorisieren möchte, sollte eine andere LN wählen
- der Belag verzeiht keinerlei Fehler. Der Winkel etwas falsch oder zuwenig Bewegung beim Block und der Ball geht gnadenlos sonstwohin. Noch auf den Tisch trullernde Notbälle habe ich nicht erlebt.

Das war jetzt der allererste Eindruck und ich muss abwarten, was sich davon noch zurecht ruckelt. Aber auf jeden Fall ein neuer interessanter Belag, den ich erstmal weiter kultivieren werde.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragMi 31. Mai 2017, 12:52

Ich habe jetzt weitere 3 Einheiten mit dem Belag trainiert. Kurzfassung: für mich die bei weitem beste LN der letzten Jahre !
Ein Kontrollwunder und dennoch hoher Störfaktor. Hier ist sie - die eierlegende Wollmilchsau :geil: .

p.s. vielleicht ist das ja der Auftakt einer ganzen Generation neuer für den Plastikball konzipierter LN ?!
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragMi 31. Mai 2017, 15:34

Wie sind denn die Angriffsoptionen (-> Haltbarkeit?)?
Wollmilchsau für vorne (am Tisch) und hinten (lange Abwehr) gleichermaßen?

Wie schätzt du die folgenden zitierten Standpunkte ein:
Kontrollwunder vs. "verzeiht keinerlei Fehler".
Hoher Störfaktor vs. einziger Störeffekt "höher geratene Bälle bleiben stehen und sacken weg".
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragMi 31. Mai 2017, 16:18

E-Highlander hat geschrieben:Wie sind denn die Angriffsoptionen (-> Haltbarkeit?)?


Gut. Schau dir die Flatschen von gentlemac an.
Fragst du ernsthaft nach 4 Trainingseinheiten nach der Haltbarkeit :klatsch: .

Wollmilchsau für vorne (am Tisch) und hinten (lange Abwehr) gleichermaßen?


Eindeutig JA

Wie schätzt du die folgenden zitierten Standpunkte ein:
Kontrollwunder vs. "verzeiht keinerlei Fehler".


Was der Cluster absolut nicht verzeiht: Bewegungslosigkeit, reines Schlägerhinalten. Da geht der Ball sonstwohin. Ich nehme an, dass dies auch zur ursprünglichen Einschätzung "à la D.TecS" führte - meiner Meinung nach eine absolute Fehleinschätzung. Denn wenn man dynamisch spielt und damit meine ich nicht etwa auf Angriff sondern immer eine leichte Bewegung machen, dann ist er sowas von garnicht DTecS nämlich ohne Flummi sondern linear und hoch kontrolliert.

Hoher Störfaktor vs. einziger Störeffekt "höher geratene Bälle bleiben stehen und sacken weg".

Ganz einfach: der einzige Störfaktor, das Abtauchen und Wegsacken, sorgt eben für einen hohen Störfaktor auch ohne Rumgeeiere.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragDo 1. Jun 2017, 07:56

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Verweis auf die Haltbarkeit war eher auf die Zukunft ausgelegt. Diesen Störfaktor hast du auch dem Holz selbst zugeschrieben. War das schon mit dem Cluster oder einer anderen Noppe?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragDo 1. Jun 2017, 08:53

E-Highlander hat geschrieben:... Diesen Störfaktor hast du auch dem Holz selbst zugeschrieben. War das schon mit dem Cluster oder einer anderen Noppe?


Auch mit dem Talon. Aber der Cluster gefällt mir momentan besser. Wobei das Preis-Leistungsverhältnis beim Talon natürlich exorbitant besser ist.

Jetzt das EKLIG da heraus zu extrahieren, ist schwierig. Meiner Meinung nach ist es aber der entscheidendere Faktor, da ich den Talon erstmals Ende November 2016 gespielt habe und damit bis Anfang Februar 2017 im Mittel bei ca. 1320 +- 30 TTR lag. Mit dem neuen Holz (+ Talon) bin ich dann in 3 Monaten von 1285 auf 1423 gekraxelt. Sieht mir hauptsächlich nach Holz aus.

p.s. Gestern fiel mir erstmals ein Eiern der Bälle nach dem Clausthaler-Alkoholfrei Motto auf. Auch gerieten mir ab und an Bälle etwas zu lang. Vielleicht wurden die Noppen weicher - durch den Gebrauch oder auch durch die höhere Temperatur ??
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

pete

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragFr 2. Jun 2017, 13:15

Cogito hat geschrieben:Jetzt das EKLIG da heraus zu extrahieren, ist schwierig. Meiner Meinung nach ist es aber der entscheidendere Faktor, da ich den Talon erstmals Ende November 2016 gespielt habe und damit bis Anfang Februar 2017 im Mittel bei ca. 1320 +- 30 TTR lag. Mit dem neuen Holz (+ Talon) bin ich dann in 3 Monaten von 1285 auf 1423 gekraxelt. Sieht mir hauptsächlich nach Holz aus.

p.s. Gestern fiel mir erstmals ein Eiern der Bälle nach dem Clausthaler-Alkoholfrei Motto auf. Auch gerieten mir ab und an Bälle etwas zu lang. Vielleicht wurden die Noppen weicher - durch den Gebrauch oder auch durch die höhere Temperatur ??


Hallo Peter,

interessant wäre noch zu wissen, ob Dein Test mit Zelluloid oder Plastik erfolgt ist.

Nach jahrelanger Verletzungs-Leidenszeit fange ich nämlich gerade wieder mit intensiverem Training an. Da mein neuer Verein ab kommender Spielzeit nur noch mit Plastik spielt, ist mir aufgefallen, dass Holz-Belag-Kombinationen, die bei mir mit Zelluloid gut funktionieren mit Plastik gar nicht gehen und andere, bei denen ich mit Zelluloid nicht klar komme, nun aber mit Plastik durchaus brauchbar sind.

Viele Grüße

Pete(r)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragFr 2. Jun 2017, 13:31

pete hat geschrieben:....
interessant wäre noch zu wissen, ob Dein Test mit Zelluloid oder Plastik erfolgt ist.
....


Sowohl als auch, wobei ich grobmotorisches Kotelett da kaum einen Unterschied bemerke :oops: , aber auch garnicht darauf geachtet habe.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

pete

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragFr 2. Jun 2017, 16:25

Cogito hat geschrieben:wobei ich grobmotorisches Kotelett da kaum einen Unterschied bemerke :oops:


Muss ja nicht an Dir liegen. Vlt. hast Du auch nur solche Polybälle im Test verwendet, die dem Zelluloid sehr nahe komme. Der bei uns im Verein gespielte Donic-Ball ist leider langsamer und fällt recht schnell. Von der Schnittentwicklung ganz zu schweigen :cry:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragFr 2. Jun 2017, 17:23

pete hat geschrieben:...
Muss ja nicht an Dir liegen. Vlt. hast Du auch nur solche Polybälle im Test verwendet, die dem Zelluloid sehr nahe komme. Der bei uns im Verein gespielte Donic-Ball ist leider langsamer und fällt recht schnell. Von der Schnittentwicklung ganz zu schweigen :cry:


Es waren der Joola Flash, der Sanwei und sogar der viel geschmähte Nittaku. Mir alles Banane. Vielleicht liegt das daran, dass mein Spiel zum großen Teil darauf beruht, leere Bälle, die wegsacken, zu produzieren. Da spielt die US-Entwicklung natürlich nicht die Rolle - leerer als leer jibbet nich'.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: PIMPLEPARK Cluster

BeitragSa 17. Jun 2017, 10:03

Der Lappen gefällt mir so gut, dass ich mir jetzt sogar ein zweites Exemplar besorgt habe.

Ein nicht unerheblicher Teil der Störwirkung beruht auch auf der variablen Schnittweiterleitung. Mal ist nichts drin, mal ordentlich. Nicht, dass ich das gezielt steuern könnte - macht aber nichts: Hauptsache der Gegner weiß auch nicht, was im Ball ist.

Dazu ist die superbe Kontrolle nicht zu unterschätzen. Gegen "meinesgleichen" (=> widerliche Materialfrickler :puke ) oder sehr sichere passive "Normalos" (=> Controlettis :puke ) gelingen mir elend lange Ballwechsel.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste