Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:42


GrLn für die Lang/Halbdistanz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragMi 31. Okt 2012, 21:42

Ich suche eine GrLn mit der ich in der Lang/Halbdistanz genug US in die Bälle bekomme, trotzdem aber noch mein geliebtes DS und Verteilungs Spiel am Tisch à la D`Tecs durchbringe.
Der D`Tecs in 1,2mm ist mir zu schwammig und unkontrolliert. :roll: Bisher habe ich nur ox Beläge gespielt.
Würde sich eine Noppe mit dünnem Schwamm für dieses Spiel eignen? Wenn ja, welche?
Einen TSP Curl P1R in 0,5mm habe ich schon mal goordert. Gibt es noch andere? Oder eignet sich der Curl nicht?

Warum?
Ich möchte mit der RH noch aktiver werden und trotzdem auf oben beschriebenes nicht verzichten!
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragMi 31. Okt 2012, 22:33

Hi, ich spiele den P1r in 1,0
Finde ihn nicht schwammig. Lange Abwehr klappt gut. Druckschupf ist nicht so meins. Versuche ich ab und an
und dann klappt er meist. Ich finde ihn vorne am Tisch recht gut.

Oder wie wäre der Meteor 845? Da du ja ox-Spieler bist, wäre der vielleicht was.
Habe ihn nur einmal kurz gespielt. Kann also nicht wirklich was dazu sagen.
Aber nach vielen Testberichten zu Urteilen soll er in der langen Abwehr gut sein.
Vielleicht für dich nicht so eine große Umstellung als auf Schwamm.

:yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragDo 1. Nov 2012, 12:38

Ganz klar: dTecs Contra Version OX! Oder dTecs OX!
Ich spiele den am Tisch mit Druckschupf, Noppentop, Seitwischer und setze den Gegner so unter druck, gehe aber auch oft in die halbdistanz / lange abwehr und wehre ab.
Der erste Ball hat zumindest soviel Schnitt und kommt entsprechend flach, dass der Gegner nicht durchröhren kann. Alle Topspins haben dann soviel Schnitt, dass teils unsere Spieler aus der Verbandsliga Probleme mit dem Schnitt haben und sie oft ablegen.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragFr 2. Nov 2012, 11:11

Die Noppenempfehlung hängt sehr von der Art des gewünschten aktiver werdens ab.

Solange das DS, Wischer, Abhacken, etc ist, spricht das für eine ox Noppe (Ausnahme: Man braucht den Schwamm als verlangsamung um unbedingt ein viel zu schnelles Holz für die Vorhand zu spielen)

Soll sowas wie Noppentopspin, NI-artiges Block/Konter gespielt werden ist eine Schwammnoppe klare Präferenz.

Danach muß noch entschieden werden ob eher Störeffekt oder Kontrolle im Vordergrund stehen soll und ob man eher griffigere oder ungriffigere GrLN bevorzugt. Letzteres wird auch durch die Holzwahl beeinflußt (hart = schnittunanfälliger/ungriffiger weil kürzerer Kontakt. Hart ist aber oft auch schneller als weich)

:cheers:
  • 0

Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragFr 2. Nov 2012, 14:58

Über dem Tisch möchte ich mich aus einem Schupfduell befreien können und mit der Noppe angreifen. Gegner die gegen den D`Tecs schupfen können haben es gegen mich nicht so schwer! :cry:
In der Halbdistanz Abwehr möchte ich sicherer werden, da ich doch zu viele Bälle im Netz versenke. Der D`Tecs in ox ist hier manchmal zu langsam! :roll: In der langen Abwehr erst recht.
Ein wenig Ekelfaktor ist wichtig! Da bin ich vom D`Tecs verwöhnt! :o
Das `Spark`ist und bleibt gesetzt!!! :pig:
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragFr 2. Nov 2012, 15:02

Obwohl ich da definitiv kein Experte bin, liegst du mit dem P1R in 0,5 schonmal ziemlich gut! Der wird ueberall sehr gelobt, und ein Vereinskollege spielt damit ein aehnliches Spiel in der Kreisliga, wie du deines beschreibst.

Ekelfaktor ist natuerlich geringer, als beim D.TecS, und haengt auch von der Spielweise ab. Aber wenn ich gegen obigen Kollegen spiele, spielt dieser sehr sicher mit viel US in der Abwehr und guten Off-Moeglichkeiten am Tisch. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragFr 2. Nov 2012, 15:10

Hätte ich in der Bezirksliga bleiben können, dann hätte ich mir um meine Spielweise keinen Kopf machen müssen! :banghead:
Da wurde gegen mich nicht geschupft!!! :oops:
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: GrLn für die Lang/Halbdistanz

BeitragFr 2. Nov 2012, 15:22

Grass`ler hat geschrieben:Hätte ich in der Bezirksliga bleiben können, dann hätte ich mir um meine Spielweise keinen Kopf machen müssen! :banghead:
Da wurde gegen mich nicht geschupft!!! :oops:

Ja, manchmal ist es oben leichter als weiter unten... ;)
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste