Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30


Stiga Sculpture

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Stiga Sculpture

BeitragDi 28. Jun 2016, 14:09

Kurzer Ersteindruck meines eben angekommenen Testexemplars in rot, ox:

Beim Auspacken musste ich bereits schmunzeln. Sehr hochwertige Verpackung, an den Seiten dann aber mit Tesa zugeklebt... okayyy... kommt mir bekannt vor. :D

Die Noppe liefert dann den erwarteten Anblick. Schief geschnittenes Quadrat (unten leicht ausgefranzt!), gerade groß genug fürs NSD, kommt auf weisser Trägerfolie und hat im Schriftfeld die allseits bekannten Fingerabdrücke meiner "Lieblingsmanufaktur". Ich machs kurz. Das Ding kommt zu 99% von Giant Dragon, was auch zum Preisniveau passen würde.

Gespielt habe ich ihn noch nicht aber es ist davon auszugehen das wir hier eine Noppe in der Schnittmenge aus Talon und Hellfire haben. Nix in Richtung P4 oder ähnliches. Evtl. eine preislich adäquate HF-Alternative? Der Test wird Klarheit bringen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

haio-pay

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 0
  • Verein: Langenhahn
  • TTR: 0

Re: Stiga Sculpture

BeitragDi 28. Jun 2016, 15:25

Hört sich interessant an...
  • 0

NI Holz LN
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Stiga Sculpture

BeitragSo 3. Jul 2016, 19:24

Und? Schon getestet? Die Werbeprosa ist mal wieder so vielversprechend :D
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Stiga Sculpture

BeitragMo 1. Aug 2016, 02:13

Ja, ich habe den Sculpture (rot, ox) jetzt ein paar Mal gespielt und meine Ersteinschätzung hat sich bestätigt. Es handelt sich mMn. um einen Lizenzbau von GD, der jedoch anders als Hellfire und Talon auf ein Spiel weit hinter dem Tisch optimiert wurde.

Er eignet sich somit für klassische oder moderne Abwehr und sollte bevorzugt zum Sägen verwendet werden. Dort ist er sicher und entwickelt auch ausreichend bis viel Schnitt. Was mir beim Spiel am und über dem Tisch jedoch gar nicht gefallen hat, war der extrem hohe Ballabsprung auf meinem NSD. Es ist hier sehr schwer die Bälle kurz abzulegen oder Aufschläge flach zu retournieren. Selbst ein D.Tecs entwickelt hier nicht solch ein Eigenleben! Man zielt knapp hinters Netz, zieht beim Balltreffpunkt sogar noch den Schläger zurück und es resultiert ein halbhoher, ungefährlicher "Miniturm", welcher natürlich von jedem halbwegs brauchbaren Angreifer sofort dankend verwertet wird... Ich habe es länger versucht aber dieses Problem konnte ich einfach nicht in den Griff bekommen. Wirklich sehr schwer zu kontrollieren das Ganze.

Störeffekte und Flugbahnen liegen dann wieder sehr nahe am Hellfire. Komplett Schnittblind sollte man nicht sein, da der Belag schon spürbar mehr auf ankommende Rotation reagiert.

Insgesamt fand ich den Belag eher durchschnittlich, da er wenig Neues/Herausragendes bietet (was andere Noppen nicht mindestens gleich gut oder sogar besser können). Ein Totalausfall ist er jedoch auch nicht. Vorausgesetzt man steht die meiste Zeit in der tischfernen Defensive. Oben genanntes Verhalten disqualifiziert den Sculpture jedoch für mein Störspiel am Tisch.

In der Offensive muss man sich so ungefähr einen noch griffigeren HF mit deutlich höherem Ballabsprung vorstellen. Wer diesen Belag (erfolgreich) spielen möchte, sollte mMn. ein Holz mit extrem flachem Ballabsprung und geringem Eigenkatapult einsetzen. Ich sehe das Teil daher eher auf den Schlägern höherklassiger, technisch sauber agierender Abwehrer als auf den "Zerstörbrettern" der "Kreisklassehelden" und "Kampfkrökelfraktion". :D :cheers:
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron