Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:48


Der Materialspezialist Rebellion

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Der Materialspezialist Rebellion

BeitragMo 23. Mai 2016, 18:51

Hi
Hat wer von euch den Belag als Vorabmuster gestest und kann was dazu sagen?
https://shop.der-materialspezialist.com ... ucts_id=49

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragMo 23. Mai 2016, 21:04

Hatte ich vorhin zufällig gesehen:
YouTube
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragDo 26. Mai 2016, 17:35

Hallo Jungs, sorry das der Testbericht so spät kommt aber ich bin hier derzeit arbeitsmäßig voll im Stress... :roll:

Das Video oben war erstmal als Promo gedacht und ich habe den Rebellion bisher nur in folgender Kombination getestet: der-Materialspezialist Defensor (Carbonholz mit All Tempo), Tenacious Violence Speed 2.1 und Rebellion in rot, ox.

Eigentlich wollte ich mit dem finalen Test warten bis meine anderen Beläge da sind und dann gleich noch NSD und Joo parallel ausprobieren. Bei uns ist derzeit aber leider etwas „Trainingsflaute“. :cry:

Zum Rebellion: Interessantes Teil! Ich hatte jetzt ca. zwei Monate Zeit um damit Erfahrungen zu sammeln. Die Noppe erzeugt sehr viel US aus der langen Abwehr. Da liegt sie mindestens auf L.S.D. Niveau und nicht weit vom D.Tecs entfernt, wenn man diesen ungespannt verwendet. Es wird deutlich weniger nachgezogen als auf meinen Viper und im Normalfall ist der Ball spätestens nach zwei bis drei Sägen im gegnerischen Netz gelandet (auch bei Gegnern mit höherem TTR). Auch das erinnerte mich an den D.Tecs. Sehr gut!

Die Noppen sind ungeriffelt und etwas härter als z.B. beim L.S.D., sie knicken aber immer noch gut um, was einem beim (Hack-)Block am Tisch zu Gute kommt. Es gelang mir recht schnell auch härtere TS zu blocken, da der Belag sehr wenig Schnitt annimmt. Aufschlagannahme ist dadurch auch easy.

Was aber noch besser funktioniert sind alle Angriffsschläge. Speziell von hinten kann man sich mit NI ähnlichen Topspins oder Kontern immer wieder sicher nach vorne in die Offensive begeben, deshalb finde ich den Namen witzigerweise recht passend. Mir sind derzeit auch nicht viele LN bekannt mit denen man in ox so einfach flippen und angreifen kann. Irgendwie scheint die aktuelle GrLN-Entwicklung in Sachen Offensive große Sprünge zu machen. Jedenfalls fällt das Umschalten zwischen Def und Off Schlägen ziemlich leicht und die eigene Fehlerquote sinkt. Für das Video oben haben wir Sequenzen aus lediglich drei Trainingseinheiten verwendet.

Zum Thema Störeffekt kann ich noch nicht viel sagen, da mir auf dem Defensor einfach die Vergleiche fehlen. Auffällig war jedoch das die Gegner häufig den Schnitt vollkommen falsch eingeschätzt haben und ihnen sogar Bälle auf die eigene Tischhälfte fielen. Krumme Flugbahnen oder Geeier konnte ich eher nicht feststellen, allerdings wird das natürlich wieder viel mit dem verwendeten Holz und der eigenen Technik zusammen hängen. Der Test mit dem NSD wird hier nächste Woche hoffentlich Klarheit bringen.

Insgesamt haben wir hier also eine schöne LN für moderne Verteidiger mit Hang zu aggressiven Gegenangriffen, die nicht nur auf gegnerische Fehler warten, sondern aktiv das Spiel bestimmen wollen. Eine Eignung für das Störspiel am Tisch ist durch die geringe Schnittanfälligkeit gegeben, jedoch kann ich dazu erst genaue Aussagen treffen wenn die Rebellion auf meinem NSD ausgebrochen ist. :D

Es bleibt also spannend. Mir gefällt das Ding bisher ausgesprochen gut, da der Belag wie die Faust aufs Auge zu meinem Spielsystem passt! Er ist insgesamt sehr ausgewogen und offenbart keine direkten Schwächen. Nicht am Tisch und auch nicht dahinter.

Ich halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. :2thumps:
  • 1

Offline
Benutzeravatar

Andyp

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragMi 8. Jun 2016, 13:07

Hallo,
nachdem ich das vielversprechende Video von Gentlemac gesehen hatte,
habe ich mich mit Ihm per PN in Verbindung gesetzt um etwas über diesen Belag
aus erster Hand zu erfahren.
Habe dann sofort über die Homepage von Guido zwei schwarze in ox geordert, und
dann zwei Tage später von Guido erhalten.

Nun zu meinen Testeindrücken:

Holz - Butterfly Innerforce ZLC - anatomisch
VH - Joola Topspin C 2,0 mm - rot
RH - Rebellion ox - schwarz

Habe jetzt ca. 2 Wochen mit der obigen Kombi trainieren können.
Im passiven Spiel am Tisch und in der langen Abwehr spielt sich der Belag
ähnlich wie der LSD.
Sämtliche Schläge wie Schupfen , Seitwischer , Hackblock lassen
sich mit dem Rebellion genauso wie mit dem LSD sicher spielen.

In der lagen Abwehr hatte ich anfangs Propleme guten Unterschnitt zu erzeugen.
Aber mit jedem Training wurde die Schnitterzeugung besser.
Dies lag wohl daran, dass ich am Anfang wohl zu sachte mit dem Belag agiert habe.
Dieser Belag will aktiv gespielt werden, und braucht gerade beim Spiel am Tisch genügend
Druck.
Die Paradedisziplin dieses Belages ist aber der Angriff und das offensive Spiel.
Ich habe bisher noch keinen OX Belag gespielt, mit dem offensive Bälle so einfach und sicher
zu spielen waren.
Auf Schupf und Unterschnittbälle kann man einen sicheren Flipp spielen, und meine Gegner hatte
des Öfteren Propleme diesen zu kontern.
Gerade bei Gegnern die es nicht gewohnt sind gegen lange Noppe zu spielen, führen gerade die
offensiven Schläge zu vielen Fehlern.
Einen großen Störeffekt konnte ich, wie auch Gentlemac nicht feststellen.
Bei einem Seitwischerschlag kann, wenn er gut gespielt ist, eine leichte krumme Flugbahn gespielt werden.

Mein Fazit

Dieser Belag ist für Spieler die eine große Bandbreite an Schlägen in Tischnähe spielen wollen, wie geschaffen.

Für den hauptsächlich defensiven Spieler gibt es sicherlich bessere Beläge.

Für Allrounder ist dieser Belag absolut einen Test wert.

Ich werde mit der oben angegebenen Kombi in die neue Saison starten.

PS.

Nochmals vielen Dank an Gentlemac für seine ausführliche und schnelle Antwort.
Und auch vielen Dank an Guido für die rasante Lieferung der beiden Beläge.

Gruß Andreas
  • 2

Holz: Cogito Code 164 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz

Holz: Cogito Code 169 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz

Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragFr 10. Jun 2016, 04:13

@Andyp
Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe den Belag nun einige Zeit auf einem meiner NSDs spielen können und meine Erfahrungen mit dem Defensor haben sich soweit bestätigt. Gute bis sehr gute Off-Optionen, wenig schnittanfällig, passiv recht langsam aber dafür aktiv eingesetzt deutlich explosiver. Gerade bei Seitwischer oder Konter entwickelt die LN Tempo und Störeffekt (Absacken/Trudeln des Balles). Passiv gespielt reagiert sie deutlich zahmer und Störeffekte sind nicht besonders ausgeprägt.

Mein heute frisch montiertes rotes Exemplar in ox war außerdem klebrig! Ich konnte damit den Ball leicht anheben. Und auch das Spielgefühl erinnerte mich in manchen Situationen etwas an den Dornenglanz, bei nicht ganz so flachem Absprung und mit besseren Angriffsmöglichkeiten. Auch die Unterschnittentwicklung ist beim Rebellion höher als beim DG. Und zwar hoch, sehr hoch!

Mein langjähriger Trainingspartner konnte heute nur ein- bis zweimal Nachziehen. VH wie RH. Wir haben es einige Zeit probiert und der max. US war brutal. Er meinte vom Schnittniveau her betrachtet wäre es bis jetzt die schlimmste LN gegen die er je trainiert hat. Es kamen fast keine anständigen Ballwechsel zu Stande, selbst ein D.Tecs (neu) kam dort nicht heran. Das muss man beobachten, denn die Noppe war wie gesagt brandneu. Mal sehen was in zwei bis drei Wochen noch damit möglich ist (vielleicht geht sogar noch mehr wenn eingespielt?!).

Wir waren jedenfalls extrem verwundert, denn weder auf dem Defensor, noch auf dem Joo war solch ein US vorhanden. Mit dem NSD wurden abgehackte Topspins am Tisch reihenweise hinten raus gelegt. Bei einem anderen Gegenspieler, welcher mit deutlich weniger Spin agiert hat, war es mir dann nicht mehr möglich solche Sägen auszupacken. Die US-Entwicklung scheint also maßgeblich vom Holz und dem ankommenden Spin abzuhängen. Extremer als bei allen anderen LN vorher. Extrem bissig jedenfalls. :!:

Der Hinhalteblock ist mit dem NSD auch spielbar aber nicht so gefährlich und höher rausspringend als beim LSD. Die weicheren Noppen des LSD verzeihen da auch unsauber getroffene Bälle etwas besser und der Winkel muss nicht immer 100%ig stimmen.

Eine abschließende Meinung dazu kann ich mir noch nicht bilden, dazu muss ich mehr damit spielen. Bis jetzt entwickelt sich die Rebellion zu meiner persönlichen Wundertüte. Ziemlich schwer am Anfang das volle Potenzial auszuschöpfen und auch nicht leicht zu beschreiben. Es ist als hätte man viele populäre Noppen in einen Topf geschmissen und hinterher diesen "Hybriden" daraus gegossen. Das umschreibt so ungefähr meine derzeitige Einschätzung. :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragDi 9. Aug 2016, 10:40

Hallo
Ich habe nach den hier geschilderten Begebenheiten auch einen Rebellion geordert.

Vorher hatte ich mich mit Guido noch in verbindung gesetzt, ob der Rebellion auch mit meinem Holz spielbar ist, da damals der LSD auf meinem Holz faktisch nicht spielbar war.

Nachdem mir zugesichert wurde, dass die Kombination funktioniert hab ich auch noch einen kleinen Rabatt bekommen und so kam ich zu meiner neuen :pig:

Wir haben aktuell Sommertrainingslager d.h. 4 Wochen jeweils von Montag bis Donnerstag 18 - 21:30 Uhr.

Letzte Woche 4x teilgenommen.

Ganz nüchtern betrachtet ist der Belag für mich eine Gradwanderung zwischen Genie und Wahnsinn. Teilweise bekomme ich soviel Schnitt in der Abwahr das sei sogar dem Gegner beim Schupfen vom Schläger fallen. Und dann gibt es wieder Situationen wo mir 3-4 Stück in Reihe ins Netz fallen.

Auch der Druckschupf ist eine richtige Waffe, wobei mein ehemaliger Paradeschlag Noppentop so gut wie gar nicht mehr funktioniert.

Aber alles in allem werde ich ihn drauf lassen und dann die kommenden Trainingsabende noch wahrnehmen und vllt 1-2 Turniere bestreiten und dann kann ich wieder berichten.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragMi 24. Aug 2016, 11:19

So mal wieder einige kleine Anmerkungen zum Rebellion

Ich komme immer besser mit ihm zurecht. Auch die offensiven Schläge klappen immer besser. Nur ist der Belag sehr anfällig gegen hohe Luftfeuchtigkeit.

Wir waren gestern mit 24 Spielern in der Halle und daher war es feucht und warm. Da fallen schon einige Bälle einfach runter oder gehen hoch.

Spielt aktuell noch wer den Rebellion.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

summeryam

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragDi 7. Mär 2017, 12:47

Hi,

gestern das erste Training mit der Rebellion!
Nach 5 Jahren TT-Pause habe ich die letzten 6 Wochen erstmal wieder mit meinem alten Palio CK auf der Rückhand gespielt. Der Belag war schon einigermaßen glatt und dadurch für das Tischnahe Spiel ok! Was mich gestört hat, dass mir das ganze zu Glattnoppen ähnlich ist und ich keine offensiv Optionen hatte.
Mein Holz ist das Dr. Neubauer Firewall Plus.

Die Rebellion hat mir sofort richtig Spaß gemacht. Ich musste mein Spiel nicht umstellen. Blocks, kontern und abstechen am Tisch funktionierten auf Anhieb mit einer super Kontrolle. Schupfbälle müssen mit etwas Druck zurückgeschupft werden, da der Ball sonst verhungert. Der Belag sollte insgesamt aktiv gespielt werden. Das Offensivspiel hat mich für eine Langnoppe zum staunen gebracht. Topspin auf Unterschnitt und leere Bälle funktionierten auf Anhieb. Aus der Defensive konnten Bälle auch mal zurück gekontert werden.

Negativ für mich, in der langen Abwehr hat der Belag zu wenig Unterschnitt produziert, liegt aber auch an meiner Technik und dem gespielten Holz. Ich denke das da schon richtig die Sense geschwungen werden muss. In der langen Abwehr den Ball auf Kniehöhe hacken war noch nie meine Bewegung. Ich spiele eher aus dem Handgelenk.

Der Belag bleibt mein Rückhand Belag, ich brauche nur ein neues Holz, da das Firewall Plus zu kurze Kontaktzeiten hat. Ich würde gerne mal ein NSD probieren, muss mir nur mal in Hände fallen. Beim NSD habe ich nur die Befürchtung das es zu langsam für Topspins mit der Rebellion und meine Vorhand ist.

Gruss Andi
  • 0

Vorhand: Coppy Tenero 1,8
Rückhand: MSP Rebellion
Holz: NSD
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragDi 7. Mär 2017, 14:01

Das MSP Defensor oder mein Andro Fibercomp sollten auch recht gut mit dem Rebellion harmonieren.
  • 1

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Der Materialspezialist Rebellion

BeitragFr 10. Mär 2017, 17:12

Moin,

ich habe den Rebellion zu Beginn der Saison gespielt auf einem NSD. Am Tisch sehr sehr gut bei allen, insbesondere aktiven, Schlägen. In der Distanz etwas zu wenig Unterschnitt und die VH war mit deutlich zu langsam. Daher dann wieder Wechsel auf Keyshot Light und LSD.

Ein Kollege von mir spielt den Rebellion auf dem Keyshot, auch hier muss ich sagen in der Offensive Top und in der Abwehr leider zu wenig US, da kann der Gegner zu oft zu einfach nachziehen. Ich vermute er wird in der neuen Saison eher wieder den Agenda oder Ähnliches spielen.

Also kurz gesagt vorne Hui und Hinten Pfui, je nachdem was man spielen möchte. Bist Du aktiv ist der Belag super, bist Du passiv, dann lieber was Anderes.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste