Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:26


Dornenglanz II

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Dornenglanz II

BeitragMo 2. Nov 2015, 19:34

Gerade zufällig entdeckt https://youtu.be/aOHwofBXh08
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

haio-pay

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 0
  • Verein: Langenhahn
  • TTR: 0

Re: Dornenglanz II

BeitragMo 2. Nov 2015, 19:45

wirklich besonders siehts auf den ersten blick ja nicht aus...mal gespannt
  • 0

NI Holz LN
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Dornenglanz II

BeitragSa 15. Apr 2017, 15:10

Gibt es Erfahrungen mit dem DGII? Oder wird das alles im Nachbarforum abgehandelt?
Egal, kurzer Erfahrungsbericht über DGII ox, rot auf Yinhe vf z5 sowie auf einem 10 Jahre alten Zanders Crossfire off.
Ich konnte kaum unterschiedliches Verhalten der Beläge bemerken, was die Hölzer betrifft. Kann schon sein, dass ich in der Hinsicht zu grobmotorisch veranlagt bin.
Der DG verhielt sich gutmütig, war insgesamt sicher kontrollierbar, am schwierigsten fand ich den Schupfball auf kurze US- oder leere Bälle des Gegners. Druckschupf war recht flott. Abwehr aus der Halbdistanz ergab eheblichen Schnitt. Stärken des Belags sind Block- und Konterbälle, die mit NI-Bewegung/Technik sicher gespielt werden können. Das gilt auch für den Noppentopspin. Allerdings hatten meine Trainingspartner damit kaum Probleme. Der eine spielt vorwiegend leere Bälle und Schlagspins, der andere wehrt ab mit Feint Long II 1,1mm.
Ob der Belag grundsätzlich zu harmlos ist, ob die Hölzer nicht passen, ob ich ihn falsch spiele oder ob andere Gegner sich mehr davon beeindrucken lassen, werden die nächsten Tests ergeben.
Über eure Erfahrungen mit DGII, mit und ohne Schwamm, würde ich sehr gern hier was lesen!
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Dornenglanz II

BeitragSa 15. Apr 2017, 17:41

Ich habe zuletzt zwei Trainingsabende gegen einen früheren Mannschaftskollegen trainiert, der seit Markteinführung des DG II damit experimentiert hat und ihn seit einem guten Jahr in OX (rot) dauerhaft spielt. Zuvor hatte er einige LNs durchprobiert und auch mal Agenda gespielt. Seine Kombi ist ein leicht selektiertes Primorac mit 73g, VH spielt er einen Vega Pro in 2,0mm. Mit dem DG 2 sticht er mit dem Dornenglanz 2 ab. Hauptsächlich spielt er damit so 1m hinter dem Tisch und erzeugt eine ganz üble Säge. Halbhohe Returns, die nahe der "weißen Linie" landen, sind teuflisch. Auch wenn ich verhalten mit RH-Top in die lange RH spiele, landet spätestens der 3. Return, sofern es den gibt, im Netz. Ich bin gewiss nicht die Topspin-Referenz, kann aber zumindest mit der RH auf Nöppchen einige Bälle nachziehen. Das Teil ist extrem unangenehm und er kann damit auch sicher schießen. In Kombination mit dem Vega Pro sind die Schnittwechsel böse. SeinTTR liegt knapp unter 1600, er hat auf Turnieren aber damit auch schon 1750er geknackt. Früher waren die Matches ausgeglichen, jetzt habe ich gegen diese Kombi keine Chance mehr. Der DG II hält auch deutlich länger als ein normaler DG. Er wechselt pro Halbserie, aber nicht wegen Noppenausfalls, sondern wegen nachlassender Griffigkeit.

Ich habe ihn auch mal getestet, kam aber nicht klar. Das ist aber nicht dem Belag anzulasten, sondern meiner generellen Unfähigkeit, mit OX zu spielen und meiner Vorliebe für etwas schwerere Hölzer. Hier passten dann beide Komponenten nicht zusammen und das konnte nichts werden. Einige Bälle in der langen Abwehr gelangen und es war dann auch Säge drin. Das waren aber nur Momentaufnahmen. Ist müsste da schon 1,0mm Schwamm drunter haben, damit das vielleicht etwas würde. :oops:

Wer OX geübt ist, von hinten bringen kann, ein lockeres Handgelenk hat und gerne schießt, hat gewiss seine Freude damit. Blocks am Tisch kommen nicht so kurz wie beim DG und sind auch nicht so unangenehm. Meiner Ansicht nach, sollte der DG II eher aktiv gespielt werden. Nach Angabe meines Trainingspartners spielt er sich besser mit Folie und erhält einen Tick mehr Kontrolle.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste