Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:42


Meteor 845 ox

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Meteor 845 ox

BeitragMi 24. Okt 2012, 11:42

Der 845 ist eine klassische lange Noppe mit sehr breitem Einsatzgebiet.
Man kann den Belag als waschechten "Allrounder" im Bereich der langen Noppen bezeichnen, da er über keine Schwächen verfügt, egal ob am Tisch oder in der fernen Abwehr.

Das besonders dicke Untergummi von 0,5mm Dicke verleiht dem Belag eine sehr hohe Haltbarkeit und vermindert somit das Abbrechen der Noppenköpfe.
Die sehr griffigen und harten Noppenköpfe verleihen dem Belag zudem eine hohe Kontrolle und lassen auch auf "leere" Bälle des Gegners viel Schnitt erzeugen.
Egal ob Unterschnittbälle in der fernen Abwehr oder Treibbälle in der Halbdistanz, der 845 spielt sich sehr kontrolliert und verfügt ein sehr großes Spinpotenzial, besonders auf gegnerische Topspins.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragMi 24. Okt 2012, 11:59

So, hab einfach mal von Spinfactory kopiert, hoffe das ist ok, sonst einfach löschen. Wollte nur nen vernünftigen Eingangspost!

Zur Zeit spiele ich die Kombi in meiner Signatur und will auch weder Holz, noch VH-Belag wechseln. Der D.Tecs auf der Rückhand ist für mich in allen Lebenslagen gut zu kontrollieren (hab die angebliche "Unzähmbarkeit" nie verstanden), außer ich will am Tisch agressiv (nicht unbedingt offensiv) agieren. Soll heißen richtig schneller Druckschupf, gute Platzierungen und auch mal ein Schuss. Da fällt mir doch das Kontrolldefizit auf (sonst wirklich 0 Probleme). Klar kann ich den Ball rüberbringen, aber wenn ich gefährlich werden will, geht mit dem D.Tecs schonmal einiges daneben. - Störeffekt hin oder her, die Sache passt mir net.
Was mich am aktuellen D.Tecs auch stört: Der Abwehrschnitt ist nicht mehr so brachial wie früher. - Er ist immer noch gut, aber zusammen mit o.g. Problemen frage ich mich, ob etwas anderes nicht passender für mich wäre.

Sofern ich mich erinnern kann, soll der 845 ja sehr kontrolliert sein/wenig Störeffekt haben, dafür aber einen brachialen Schnitt aus der Abwehr?! Wie siehts mit den Qualitäten am Tisch aus (Nicht, dass Ihr auf falsche Gedanken kommt: Ich spiele ein relativ sauberes beidseitiges Abwehrsystem + VH-TS/Schuss & RH-Schuss. Also kein Störkröckeln.)?
Kann jemand mit dem D.Tecs vergleichen? Vielleicht gibts sogar Erfahrungen auf dem Chen Defender (Ist ja angeblich eins DER ox-Hölzer)?

[Edit:]
P.S.: Erfahrungen bei NT gibts anscheinen genug, sogar in Kombination mit meinem Holz. ABER zur Zeit ist der Laden ja nicht erreichbar. Vielleicht ist die Person mit der Kombi ja auch hier zugegen?
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: Meteor 845 ox

BeitragDo 25. Okt 2012, 01:07

Mich würde interessieren ob er wohl mit einem Boll Spark harmoniert.Ox oder mit Schwamm.Gibt da Erfahrungswerte zu.
Gruß
Axel
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragDo 25. Okt 2012, 08:42

Noppentest.de funzt noch, nur das Forum nicht. Hab hier einen kurzen Testbericht hinterlegt :)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragFr 26. Okt 2012, 10:01

Stimmt, dankesehr! Das hab ich nicht gesehen. Unter "Noppentest" verstand ich immer das Forum. Mit dem Rest konnte ich nie wirklich viel anfangen.

Also gut, aus der Abwehr gibts anscheinend den gewünschten Schnitt + eine gute Kontrolle.
Wie siehts denn am Tisch aus? Dazu hast du lediglich geschrieben:
Die OX-Version hat ihre Stärken nicht beim tischnahen Spiel. Das Verhalten beim Rückschlag und Block ist insgesamt solide. Zu erwähnen sind dabei der eklige Seitenwischer und ein sicherer passiver Block.

Wie siehts beim Druckschupf und Schuss mit Sicherheit/Platzierung und Effektivität aus?
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragMo 29. Okt 2012, 11:57

Das Ding ist gestern angekommen. SO ne dicke Gummiunterlage hab ich bis jetzt noch net gesehen. Wird sich easy kleben lassen, macht mir aber Sorgen in Bezug auf die Spieleigenschaften.
Mit dem Chen Defender allerdings sollte das weiche Holz ja gegeben sein um die Noppe vernünftig auszureizen.
Eigentlich hatte ich vor, die Noppe mit Klebefolie zu kleben. Da die Unterlage aber sowieso schon so dick ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Gibts da Erfahrungen Klebefolie vs. Kleber?
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

KeineDtecs

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragSa 3. Nov 2012, 01:09

Schnit-Umkehr wird nicht besser sein mit härteren Holz?
  • 0

Entschuldigung für mein schlechtes Deutch
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragSa 3. Nov 2012, 09:20

Die ist ja im Allgemeinen immer höher, je härter das Holz ist. Aber mir gehts ja nur um ne sichere Abwehr mit viel Schnitt und ein paar Optionen am Tisch.
Aufgeklebt hab ich übrigens gestern mal auf mein zweites JCD. Beim Balldotzen war er im Vergleich zum D.TecS schon langsamer (Hab aber jetzt auch mit Folie geklebt. Der D.TecS ist ohne...).
Testen kann ich leider aber erstmal nicht, da noch Spiele und REM anstehen. Vielleicht kann ich nachm Spiel kurz ein paar Bälle klickern.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragDo 29. Nov 2012, 23:53

Wo bleiben Deine Eindrücke ? :ichweisswas: :bravo:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragFr 30. Nov 2012, 00:43

Tja, ich wollte eigentlich noch en bisschen warten, damit die erste Euphorie verflogen ist und ich noch was öfter damit trainieren konnte (Ging bis jetzt kaum, da viele Spiele anstanden. Morgen dann endlich das letzte.).

Kurz ein paar Eindrücke:
Im Vergleich zum D.TecS ging eigentlich wirklich alles einfacher von der Hand. Der absolute Hammer war die Abwehr. Der Ball hatte eine dermaßen "geile" Flugkurve :D Mein Gegenspieler konnte es kaum fassen. Man muss bei allen Schlägen ein bisschen mehr unter den Ball gehen, als beim D.TecS. Tut man das dann zum Beispiel in der Abwehr, saugt sich der Ball gerade so übers Netz um dann hinten in Grundliniennähe aufzusetzen. Echt beeindruckend! Von den Bällen, die ich so getroffen hatte, wurde glaube ich auch kein einziger nachgezogen. Da wurde sich völlig verschätzt.
Ich bekomme wohl auch mehr Schnitt rein, als mit dem neuen D.TecS. Liegt aber wohl daran, dass ich VIEL fester reinhacken kann! Platzierungen und Schnittwechsel gehen leichter von der Hand. Schiessen funzt auch wunderbar. Ist einfach ein besseres Gefühl... der gewisse Unsicherheitsfaktor ist weg (obwohl ich mit der aktuellen RH wirklich schon ziemlich dicht bin in der Abwehr.) Groß Schnittempfindlich ist das Ding auch nicht... bin echt zufrieden!

Detailierter Testbericht folgt dann vielleicht nächste Woche, nach einigen Trainingseinheiten damit.

Was mir im Moment aber mehr zu schaffen macht ist die VH! Tenergy 05 1,7 schwatt!
Alles absolut traumhaft. Aber die Abwehr bekomm ich verdammt nochmal kaum sicher hin. Der Schlägerwinkel passt einfach noch nicht. Habs auf die Schnelle auch nicht wirklich raus bekommen. Nun, da ich mir einige Videos von T05-Abwehrern reingezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die alle sehr stark von oben nach unten hacken. Kaum schräg unter den Ball. Kannst du das so bestätigen? Du Spielst den ja so weit ich weiß auch teilweise in der VH-Abwehr?!
Das wäre natürlich eine enorme Umstellung, da ich mit dem Marder I wirklich sehr krass unter den Ball muss.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Bratpfanne

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragSa 1. Dez 2012, 11:36

Ich teste den Belag seit einer knappen Woche, allerdings mit Schwamm (vll. sollte das der ein oder andere auch mal testen, wenn er den Belag sowieso hat) .Die Montage mit Voc-freiem-Kleber ist durch das dicke Untergummi überhaupt kein Problem. Ich bin (kommend vom 1,2er Dtecs) sehr angetan vom Meteor 845. Am besten hat er mir mit einem 1,5er Medium Schwamm von Friendship gefallen.
Im Verglich zur OX-Version kann man folgendes feststellen:

- man kann wirklich viel Druck machen. Durch Schüsse und aktive Blocks. Selbst Gegenziehen ist möglich. Alles verhältnismässig sicher.
- sichere lange Abwehr mit der schon beschriebenen tiefen Flugkurve. Tolle Länge. Im Vergleich zu OX etwas weniger Suppe.
- schnittunanfällig. Rückschlag und Druckschupf auf Unterschnitt traumhaft sicher.
- Störeffekt ist nicht sehr ausgeprägt. Nix zum am Tisch rumkrökeln, sondern die lange Abwehr und Druck machen.

Ich bin begeistert.

Gruß von der
Bratpfanne
  • 0

Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragSa 1. Dez 2012, 16:58

Bratpfanne hat geschrieben:Ich teste den Belag seit einer knappen Woche, allerdings mit Schwamm (vll. sollte das der ein oder andere auch mal testen, wenn er den Belag sowieso hat) .Die Montage mit Voc-freiem-Kleber ist durch das dicke Untergummi überhaupt kein Problem. Ich bin (kommend vom 1,2er Dtecs) sehr angetan vom Meteor 845. Am besten hat er mir mit einem 1,5er Medium Schwamm von Friendship gefallen.
Im Verglich zur OX-Version kann man folgendes feststellen:

- man kann wirklich viel Druck machen. Durch Schüsse und aktive Blocks. Selbst Gegenziehen ist möglich. Alles verhältnismässig sicher.
- sichere lange Abwehr mit der schon beschriebenen tiefen Flugkurve. Tolle Länge. Im Vergleich zu OX etwas weniger Suppe.
- schnittunanfällig. Rückschlag und Druckschupf auf Unterschnitt traumhaft sicher.
- Störeffekt ist nicht sehr ausgeprägt. Nix zum am Tisch rumkrökeln, sondern die lange Abwehr und Druck machen.

Ich bin begeistert.

Gruß von der

Bratpfanne



Auf welchem Holz spielst Du den Belag? Und wie sind die Unterschiede zum DtecS?
Gruß
Mikethebike
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

Bratpfanne

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragSa 1. Dez 2012, 17:49

Ich teste den 845 derzeit mit unterschiedlichen Schwammhärten und Schwammdicken. Getestet wird auf einem Stiga Allround Classic Carbon. Nächste Woche kommen noch zwei dünnere Schwämme drunter, dann kann ich nochmal berichten.

Im Vergleich zum Dtecs 1,2 spielt sich der Meteor 845 auf 42Grad medium Schwamm in 1,5:

- in der langen Abwehr sicherer, flachere und längere Flugkurve.
- spürbar weniger schnittanfällig bei Rückschlag oder kurz abgelegten Schupfbällen.
- bei aktiven Bällen sehr sicher. Man kann viel Druck machen auf Angaben. Gegenkontern und Gegenziehen möglich ( hier geht vermutlich noch deutlich mehr als ich bislang nutze;-))
- Man kann gegnerische Topspins ni-mäßig blocken und ist wenig anfällig gegen deren Rotation.
- der Störeffekt ist beim Dtecs zB. bei Rückschlag und reinem hinhalten höher. Aber ansonsten?...

Mir gefällt die Noppe derzeit deshalb so, weil ich mich in die lange Abwehr stellen kann, wenn es der Gegner erfordert ohne abgeschossen zu werden (dazu sind die Bälle zu flach und mit zuviel Schnitt). Ich kann aber auch selber zB mit der Vorhand Druck machen und ,wenn der Gener auf die Rückhand wechselt, sicher aktiv weiter spielen mit dem 845er.

Insgesamt eine sichere, variable Noppe mit der auch gut angegriffen werden kann ala Feint Long II/III, allerdings ohne deren Schnittanfälligkeit.

Grüße von der
Pfanne
  • 0

Offline

Bratpfanne

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meteor 845 ox

BeitragMi 5. Dez 2012, 01:09

So. Nach erneutem Training (Gegner Landesliga/Bezirksliga) mit dem Meteor 845 mit 1,8er Schwamm kann ich sagen, dass er mir damit ein klein wenig zu schnell ist (und zwar ohne dass der Angriff mit dem dickeren Schwamm einfacher bzw effektiver wäre). Der 1,5er Friendship Schwamm (red magic sponge) passt am besten dazu. Problemloses einkontern und zig Topspins mit der Noppe ohne Fehler:-)
Alle dünneren Schwämme waren mit im Angriff und der Schnittabwehr zu langsam.

Viele Grüße
von der
Bratpfanne
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Meteor 845 ox

BeitragFr 7. Dez 2012, 16:17

Hi,
hat den Belag in ox schon mal jemand auf einem KFD-Advance gespielt?
Passt das?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Meteor 845 ox

BeitragMi 19. Dez 2012, 22:40

Wer spielt denn den 845 ox auf welchem Holz?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragMi 19. Dez 2012, 23:48

Ich nur aufm JCD... funzt aber hervorragend. Zur Rückrunde werde ich aber natürlich trotzdem nicht den Belag wechseln. Das wird dann in der Sommerpause nochmal auseinandergenommen.
Hab in Deinem Tagebuch gelesen, dass er Dir in der Distanz auf dem Aktuellen Holz nicht gefällt. Das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich fand ihn da richtig stark! Klebe ihn doch vielleicht mal mit einer Folie auf (die Eigenschaften gehen dann GAAAAANZ minimal richtung Schwammnoppe) bzw. ohne, falls du Ersteres schon gemacht hast. Ich finde das verändert einen Belag immer ein Stück weit.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Meteor 845 ox

BeitragDo 20. Dez 2012, 08:18

Hat dein CJD irgendwelche Einlagen oder ist es ein reines Holz Holz?
Ich werde heute nochmal das KFD-Original damit testen. Das gefiel mir ja besser mit der Noppe.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Meteor 845 ox

BeitragDo 20. Dez 2012, 11:58

Ich habe gerade mal im Netz geschaut wie das CJD aufgebaut ist. Es ist ein reines Holz Holz.
Das KFD-Original und das KFD-Advance habe beide Carbongewebeeinlagen. Das Advance soll dabei noch
ein bisserl härter sein als das Original.
Vielleicht liegt der Unterschied tatsächlich an der etwas härteren Auslegung.
Wie gesagt, ich wollte den 845 mit dem TG7 testen und nochmal mit dem Original. Das TG7 wird wohl zu schnell
sein da es ein Offensivholz ist.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Meteor 845 ox

BeitragDo 20. Dez 2012, 12:22

Details:
Das Chen Weixing Defensiv Holz gehört mittlerweile zu den meistverkauften Abwehrhölzern. Jetzt wurde mit dem Weltklasseabwehrspieler aus Österreich ein weiteres Holz, speziell für den extrem defensiv ausgerichteten Abwehrer, entwickelt. Das CHEN WEIXING DEFENDER verfügt über ein extragroßes Schlägerblatt und ist deutlich kontrollierter. Die Enzo-Klebeschicht zwischen zwei Samba-Furnieren bringt eine enorme Kontrolle, der Ballabsprung ist optimal zu spüren. Gewicht: ca. 85-90 g.

Zusatzinformation:
Furniere: 7
Holzschichten: Samba yellow, Samba, Enzo, Samba
Tempo: low
Kontrolle: extra high
Strategie : DEF-/DEF extreme
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste