Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:58


Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

  • Autor
  • Nachricht
Offline

noppenlux

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1390

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 17:01

Hab mir den Belag in 0,5mm bestellt,welche Schlagtechnik bei Angriff spielt ihr vorallem auf US,gegen TS noppeninnen ähnlich ??
  • 0

Holz:Spin Lord MIG II
VH:GEWO Neoflexx eFT 45 1,9 mm
RH D'Tecs rot ox
Eine sichere Combi


Wer Fehler findet darfse behalten
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 17:18

Skeptiker hat geschrieben:Was für ein Schwamm ist denn in der 1,0 mm Version verbaut?
Hart, weich oder mittel?


Der Schwamm ist mittelhart.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 17:41

Danke, martinpinnt.

Überlege, ob der Belag für mich taugt.

Spiele meistens direkt am Tisch, allerdings mit Kurznoppentechnik, habe früher KN gespielt und bin Ende der 90er auf lange umgestiegen. Brauche Beläge mit eher harten Noppen, ala Friendship 837 (sehr gut, schöner Störeffekt, leider schnell kaputt) oder Feint Long 3 (sehr haltbar, sicher, nur wenig Störeffekt.
Suche eigentlich sowas wie den Feint mit mehr Störeffekt.
Konterbälle, Preßblockbälle etc. gehen Deiner Meinung nach sehr gut mit dem Superwall?
Sieht im Video schon mit ox gut aus, sollte mit Schwamm noch besser gelingen, oder?

Gehe manchmal und gerne auch nach ganz hinten, da ist der Feint sehr stark.
  • 0

Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 20:26

Was mir im Video aufgefallen ist, dass der Angreifer so viele Fehler auf die "fast" passiven Blockbälle gemacht hat.
Kann ich mir eigentlich nicht erklären!?
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 21:41

Kurowsky hat geschrieben:Was mir im Video aufgefallen ist, dass der Angreifer so viele Fehler auf die "fast" passiven Blockbälle gemacht hat. Kann ich mir eigentlich nicht erklären!?


Die Bälle werden unterschätzt. Sie haben mehr US als erwartet und kommen öfters halblang. Es ist eine der Stärken des Superwall OX, dass recht einfach halblange Bälle zurück gespielt werden können, was den Angreifer irritiert. Entweder gibt es das Kurz-Kurz-Spiel bei Aufschlägen oder es wird aggressiv lang und mit Schnitt geschupft. Ein typischer Abwehrball hat eine gute Länge. Halblange Bälle gegen Angriffsbälle sind selbst für bessere Spieler ungewohnt.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 13. Mär 2015, 09:22

Schwanke noch worauf ich den SW kleben werde, weiches langsames Abwehrholz oder ein ALL-Vollholz?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 13. Mär 2015, 10:16

@ E-Highlander

Auf einem langsamen Abwehrholz ist die Kontrolle mit der LN sehr hoch. Da die Hälse eher etwas unelastisch und die Köpfe eher griffig sind, kannst du trotzdem gute Tempo generieren.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 13. Mär 2015, 13:31

Dachte ich mir auch. Kommt auf mein Joola Toni Hold.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

noppenlux

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1390

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMo 16. Mär 2015, 11:24

In der Abwehr produziert der SW (oder is das schon vergeben) guten bis sehr guten Unterschnitt. Minimal unterm mit D'Tecs

Hallo Zorno
Meinst du den neuen D'Tecs den der jetzt härter ist,mit dem bekomme ich auch keinen guten US mehr hin da ist der Meteorite soft besser.Ich hab mir den SW in 0,5mm bestellt und werde morgen testen,kann mit DG 0,5mm und D'Tecs 0,5mm vergleichen
  • 0

Holz:Spin Lord MIG II
VH:GEWO Neoflexx eFT 45 1,9 mm
RH D'Tecs rot ox
Eine sichere Combi


Wer Fehler findet darfse behalten
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMo 16. Mär 2015, 19:29

So, gestern bin ich mit D.Tecs ox als VBL-Ersatz brutal zusammengeschossen worden. Natürlich haben Gegner mit 1900er TTR einiges auf dem Kasten aber mein Spiel war zuletzt einfach absolut unsicher. Es gelang mir nicht die Bälle kurz zu halten oder selber Druck aufzubauen. Fehlerquote unfassbar hoch... Das war recht frustrierend und da heute ein Turnier (1700er Klasse) anstand, entschloss ich mich spontan zum Superwall ox\Hardcore Speed Test. Danke an Guido für die prompte Bereitstellung!

Kurz zum Hardcore Speed: Ein sehr interessanter Belag! Obwohl ich normalerweise in Schwammstärken bis max. 1,8 unterwegs bin, habe ich mit dem Hardcore Speed in 2,1 null Kontrollprobleme. Speziell der Block am Tisch geht richtig gut und sicher. Speed und Spin sind auf sehr hohem Niveau. Es scheint sich um eine Art getunten Klassiker zu handeln, jedenfalls spielt er sich so. Kein Clicksound aber tolle Kontrolle. Kein ESN-Tensor Belag, auch kein Chinese, trotzdem schön hohes Tempo bei mäßigem Katapult.

Dazu kam der Superwall ox auf meinem NSD zum Einsatz. Im ersten Training gewöhnungsbedürftig, heute eine Bank! Ich konnte auf Grund der hohen Sicherheit problemlos das Turnier gewinnen. Der Störeffekt liegt durchaus im hohen Bereich und die Gegner attestieren schwer einzuschätzende Schnittwechsel. Einige haben geflucht, einer hat fast sein Boll-ST zerkloppt! Generell war das Interesse an der Noppe sehr hoch. :mrgreen: :twisted:

Man kann von Off bis Def alles gut spielen und die Noppe ist sehr sicher. Der SW reagiert weniger empfindlich auf US als der BT, was ich sympathisch finde. Flummi vom DTecs fehlt komplett. Alleinstellungsmerkmal ist jedoch die Länge der Returns, man kann sehr leicht auf die Grundlinie platzieren, ist aber schwer auszurechnen. Angriff fand ich auch sehr gut spielbar und recht gefährlich. Die US-Entwicklung liegt ca. auf Augenhöhe mit BT, höher jedoch als Desperado oder ähnliche. D.Tecs liegt zumindest in diesem Punkt vorne, ist aber viel schwerer zu spielen. Hackblock geht 1a, Hinhalten ebenso ohne große Türme. Man kann die Bälle schön flach halten und sicher am Tisch spielen, in der reinen, langen Abwehr gibt es wohl bessere Beläge aber die Universalität überzeugt insgesamt schon sehr. Durchladen konnte auf den SW heute jedenfalls niemand und ich konnte meine VH gut in Szene setzen.

Der SW muss offenbar eingespielt werden, die Noppen werden flexibler nach ein paar Stunden. Ich werde ihn definitiv weiter testen... :D
  • 0

Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDi 17. Mär 2015, 19:16

gibt es noch jemanden der den Belag mit Schwamm getestet hat, vielleicht ein vergleich mit Curl P4 ziehen kann.
  • 0

Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSa 28. Mär 2015, 17:19

Hier ist unser Testvideo vom Superwall mit Hardcore Speed auf dem Anti King zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=rIiGY4F5ATQ

Das Anti King ist ja recht schnell und hart, trotzdem konnte ich mit der Kombi sofort wie gewohnt loslegen. Ich habe versucht im Video alle nötigen Grundschläge unterzubringen. Einschränkungen sind mir keine aufgefallen. Das Anti King geht mit dem SW besser als das NSD, der Ballabsprung beim Gegner ist verdammt flach und gut in der Länge variierbar. Von extrem kurz bis Grundlinie leicht zu steuern. Am besten gefällt mir jedoch der Angriff und der Seitwischer! Da kommt so gut wie nichts wieder. Schnittentwicklung von hinten ist offenbar stark holzabhängig. BT und D.Tecs erzeugen mehr Schnitt, sind aber in keinster Weise so sicher. Der SW hat definitiv Potenzial, so viel steht jetzt nach fünf Einsätzen fest.

Im Vergleich zu D.Tecs ist schon eine Umstellung nötig, dafür wird man aber mit vielen "Bringerqualitäten" belohnt und hat mehr Angriffsoptionen. Weichere Hölzer gehen insgesamt besser. Unforced Errors sind damit, zumindest bei mir, um den Faktor 10 geringer. :D
  • 0

Offline

Anti-Schach

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1540

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSa 28. Mär 2015, 23:31

Bin mal auf die Haltbarkeit angesichts deiner Spielweise gespannt... :cheers:

Scheint auf jeden Fall zu deinem Spielstil zu passen!
  • 0

Dr. Neubauer Matador
VH Spinlord Irbis 1,8
RH Dr. Neubauer Bison 1,5
Bezirksliga PTTV
Offline

noppenjo

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2.kreisklasse
  • TTR: 1350

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 22. Apr 2015, 18:24

superwall spiele ich auf re impact medusa super, auf harte bälle angreifen u.aufschläge, seitenwich ist gut mit stör,druckschrupf
agresiv stör,mann muss aktiv spielen sonst geht gar nicht.noppe ist schon gut aber nicht perfect
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 23. Apr 2015, 09:51

Den SW hatte ich nach dem letzten Spiel kurz getestet, auf einem Holz vom Materialspezialisten.

Er ist eine moderne Tisch-Stoernoppe wie vom Reissbrett. Sehr kontrolliert, flacher Ballabsprung auch bei spinnigen Topspins, mittellangsame Geschwindigkeit. Genau die gleiche Kategorie wie HF, Predator, DG. Hab mich gleich wohl gefuehlt. Insgesamt also sehr gut, aber im Vergleich mit den Konkurrenten auf den ersten Blick nicht herausragend. Mal sehen, ob ich ihn mir zulege und auf meinem eigenen Setup mal ausgiebiger teste. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 24. Apr 2015, 23:04

Jetzt habe ich auch zwei Trainingseinheiten mit dem Superwall OX auf dem S&T Zeus hinter mir. Referenz ist der Hellfire OX auf dem gleichen Holz. Habe heute beide immer wieder abwechselnd mit den Belägen gegen die gleichen Gegner gespielt.
Fazit: Was mit dem Superwall besser als mit dem Hellfire klappt, ist der Angriff: Konter, Noppentop. Der gelingt schneller, konstanter und sicherer. Auch im Druckschupf ist mehr Tempo drin (allerdings: Einschränkung s.u.).
Alles andere dagegen war durchgehend schlechter: Passives Ablegen und Stoppen war länger und höher, im Hackblock und in der Abwehr war deutlich weniger Schnitt, vor allem aber: der Superwall ist derartig winkelabhängig: einmal bei Notblocks oder beim Druckschupf das Schlägerblatt falsch angewinkeöt und der Ball zieht gnadenlos wie ein Strich ins Netz. Hier sond der Hellfire und alle anderen Noppen, die ich auf dem Zeus gespielt habe (Dornenglanz, DtecS, Bomb Talent), deutlich unproblematischer.
insgesamt habe ich ohnehin das Gefühl, dass die Bälle sehr schnell "weg" sind, d.h. dass ich wenig führen oder wie beim Hackblock Schnitt produzieren kann. Nach meiner Meinung ist es eine relative harte Noppen (erinnert mich an den Palio), für die das Zeus als hartes und kaum vibrierendes Holz nicht ideal ist. Darum würde ich sehr empfehlen, ihn mal auf einem dieser eher weichen Allround-Feld-Wald-Wiesen-Hölzer mit "gefühlvollem" Anschlag spielen, da könnte er gut passen. Da ich mit solchen Hölzern allerdings keinen sinnvollen Vorhandball auf den Tisch bringe (viel Schuss und Schuss), werde ich den Superwall wieder verkaufen.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

Faster

  • Beiträge: 57
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Landesliga 2.
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSa 23. Mai 2015, 20:09

Nach 10 Tage TT Pause ich habe 5 Kg Übergewicht wider. Wegen Oberschenkelzerrungen ich wollte gestern gar nicht spielen, aber wir hatten unsere letzte Liga-spiel. Vor dem Spiel ich habe mal so 30 Minute lang Superwall getestet. Nach 30 Minute ich habe mich so entschieden, dass ich meine 4 Einzel Spiele + Doppel mit meine neue Testkombi bestreiten werde. Gegen schwächere Gegner ich hatte keine großes Risiko. Für erste Tag war Superwall vielversprechend, ich werde weiter testen. Hoffentlich nächste Woche ich kann dann gegen stärkere Angreifer damit spielen.

YouTube
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSa 23. Mai 2015, 20:38

Hey Ferenc, das schaut ja super sicher aus mit dem Superwall. Du machst guten Schnitt am Tisch beim Abstechen und kannst genau so gut angreifen... :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Faster

  • Beiträge: 57
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Landesliga 2.
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSa 23. Mai 2015, 23:09

Ich versuche so unangenehm zu spielen, wie es nur meine Seite möglich ist. Ohne gute Beine, mit Bauch ich musste etwas einfallen lassen, so eine Spielart für mich zu entwickeln, womit ich gegen schnelle Junge und gegen die viele Störspieler(GLN Spieler) und Abwehrspieler auch gut durchkomme, die ins Verzweiflung bringe. Wenn ich eine Ln Ox gut auskenne, damit mehr trainieren würde, dann ich nicht nur VH Seite RH Schläge praktiziere, sondern meine Schläger wird gedreht. Wegen meine Kondition ich kann mir nicht erlauben, dass ich in lange Ballwechseln hineingehe, ich würde eher eine höheres Tempo beim Spiel erzwingen und meine Gegner zum Fehler zwingen. Beim schnelleres Tempo und wen man vielfältig spielt, dann sogar gegen sehr guter Spieler hat man Chance. Bei mir zählt nicht nur die "Störwirkung" eine LN Ox, sondern die Kontrolle. Störwirkung muss mit Kontrolle eine optimale Mischung ergeben. Ich kann nicht mit GLN erfolgreich spielen, aber ich kann sehr gut gegen GLN spielen. Meine größte Problem ist, dass die meisten Noppen halten nicht lange aus meine Spielweise. Entweder brechen bald die Noppen aus, oder nach kurze Zeit verlieren sie ihre Griffigkeit. Ich bin gespannt, wie lange Superwall aushaltet meine offensive Spielstiel. Negatives Rekord haltet Stachelfeuer bei mir, nach 7-8 Stunden waren schon 5 Noppen weg. :dontknow: Für das erste mal saut sehr gut aus mit Superwall (dank Martin und Markus wegen ihr Videos, womit sie meine Aufmerksamkeit aufgeweckt haben), ich werde es weiter testen. :2thumps:
  • 0

Offline

eggem01

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Verein: DJK Übach Palenberg
  • Spielklasse: 1e KK oben (BK unten als Ersatz)
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMo 28. Sep 2015, 18:51

Hallo Martin,

Ich will den SW in den kommenden Wochen mal testen aber bin mir nicht ganz sicher welches Holz da besser wäre.
Für einen Test haben ich 2 Balsa Hölzer (Donic Cayman und TSP 3.0) und ein 1 Carbon Holz.

Weil der SW wohl gut harmoniert mit ein langsames Abwehrholz wäre meine erste Wahl der TSP und dann der Cayman.
Der WSC ist eher etwas für den LSD.
Mein normales Kombi lass ich lieber so.

Was meinst du.

Marcel
  • 0

Spielsystem: Mischung aus moderne Verteidigung / Störspiel

Donic Waldner Senso Carbon
D-TecS Ox, DHS Hurricane 3 Neo 2.1

Donic Waldner Senso Carbon
LSD Ox, DHS Hurricane 3 Neo 2.1
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste