Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:06


Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 4. Mär 2015, 11:36

Hallo Leute

Ich hab ein Video zum Superwall gemacht und es Guido für seine Homepage überlassen. Ich denke, ein Video sagt mehr aus als die Tests, die ich früher im Keller an der Ballmaschine gemacht habe. Natürlich zeigt das Video nur gute Ballwechsel. Am Tisch und in der Halbdistanz ist der Belag eine Macht, sofern er aktiv gespielt wird. Aus der langen Abwehr macht er unheimlich viel Schnitt. Die OX-Version hat den einzigen Nachteil, dass harte Bälle von hinten schwieriger abzuwehren sind. Ich hab auch mit dünnem Schwamm (1.0 mm) getestet, was mich jedoch nicht ganz überzeugt hat. Störeffekt und Schnittweiterleitung am Tisch sind etwas weniger mit Schwamm, dafür geht der Angriff und der Aktivblock traditionell besser. Mit Schwamm sehe ich klare Vorteile gegen harte Angriffsbälle von hinten.

YouTube
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 4. Mär 2015, 13:48

verstehe nicht das du die noppen mit schwamm spielst.ox ist für dich wie gemacht.du beherscht doch mit ox alle techniken.
deine schlägerkombination ist doch klasse,ausser der vh topspin.meine,da müsstest du einen griffigeren oder dickeren belag spielen.wenn jemand auf den vh topspin draufschlagen kann,bei dir mehrmals gesehen,fehlt da rotation.
wenn du mit dem material länger trainieren würdest,bin ich zu 100% überzeugt,kommt da noch eine gewaltige leistungsteigerung.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 4. Mär 2015, 14:47

steve

ich spiele schon seit geraumer zeit ox. ja, die vh ist eine offene baustelle und ja, ich wechsle immer noch viel zu oft die langen noppen. der superwall bietet alles, was ich von einer noppe erwarte, darum wird der wohl noch eine lange zeit drauf bleiben.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 4. Mär 2015, 16:39

Das Video sah dermaßen ansprechend aus, dass ich dem Ding in der Runde einen Fight mit meinem Hellfire austragen lassen. Tests Dienstag / Donnerstag
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

zorno

  • Beiträge: 38
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 4. Mär 2015, 21:00

Oh man muss das sein :motz:

Ich wollte doch nicht mehr testen :banghead: :banghead: :banghead:

Ach was solls. In ox bestellt.

Schönes Video. :2thumps:
  • 0

Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - Schmerz ox
Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - P1r 1.0
Tuple 119 II 1.5 - Giant Dragon Fiberenergy ALC - Strahlkraft ox
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 5. Mär 2015, 01:39

stimmt.ist ein schönes video.macht lust auf mehr.
was mich aber auch interesieren würde,was du bei den test für ein holz spielst?
gut gemacht martin.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 5. Mär 2015, 08:52

steve

Ich spiele schon ziemlich lange ein altes Stiga Hornet: Grossblatt, elastisch und sehr weich im Anschlag. Ursprünglich klebten auf dem Teil orthodoxe Noppen und es hat sich gezeigt, dass eine LN ohne Schwamm prima passt.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Käthe

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BEZ2
  • TTR: 1780

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 5. Mär 2015, 15:58

Hallo Martin,
könntest du mal ein Bild der Noppe einstellen. Mich würde der Noppenabstand und die Breite der Noppen interessieren.
Auch hätte ich gerne gewußt ob die Noppen eher weich oder hart sind ?

Bin auf der Suche nach einem Dtecs -Alt-Ersatz. Der neue Dtecs macht nicht mehr genug Schnitt und die Noppen sind deutlich härter als beim Alten .

Gruß
Käthe
  • 0

Bogenfreund
Vorhand verloren, aber wieder gefunden !
Rückhand: DTecs-Freund

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab !
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 6. Mär 2015, 10:58

Hallo Käthe

Die Noppenhälse sind eher etwas steif. Die Länge der Hälse ist ca. 1.7 mm und die Breite ebenfalls. Die Gummiunterlage ist mit ca. 0.4 mm ziemlich dünn, die Noppen stehen relativ nahe zusammen und verlaufen horizontal. Aspect Ratio dürfte so ca. 1.0 sein, ziemlich ähnlich dem neuen D.TecS. Die Noppenköpfe sind geriffelt und doch ist der Belag insgesamt wenig griffig.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Käthe

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BEZ2
  • TTR: 1780

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 6. Mär 2015, 13:47

Danke Martin.

Schade das die Noppen eher hart sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher harte Noppen bei harten Angriffschlägen des Gegners den Ball nicht so stark einbremsen und dadurch die Kontrolle schlecht ist.
Das ist nämlich auch das Poblem des neuen DTecs.Durch die harten Noppen bremst er den Ball nicht mehr ein und Notbälle gelingen nicht. Auch der Schnitt leidet darunter :cry: .....
  • 0

Bogenfreund
Vorhand verloren, aber wieder gefunden !
Rückhand: DTecs-Freund

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab !
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 6. Mär 2015, 17:08

Käthe

Weiche Noppenhälse sind in der Regel schnittempfindlicher. Geht halt nicht alles und es kann wohl bloss eine Noppe gefunden werden, die einer persönlichen Balance entspricht. Hast du den L.S.D. schon getestet, denn das sind wirklich sehr weiche und ganz eklige Noppen. Sie gehören imho auf ein etwas schnelleres und härteres Holz.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Käthe

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BEZ2
  • TTR: 1780

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 6. Mär 2015, 21:08

Guter Tipp. Muss ich mal testen.
Ich spiele ein yinhe bogen, also ein recht hartes und nicht ganz langsames Holz.
Hast einen gebrauchten liegen?
  • 0

Bogenfreund
Vorhand verloren, aber wieder gefunden !
Rückhand: DTecs-Freund

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab !
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragFr 6. Mär 2015, 21:31

Käthe

Ja, hab ich :)

Schreib doch eine PN und wir finden eine Lösung :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Supersören

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Borken
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 1769

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSa 7. Mär 2015, 21:33

Hallo Martin,

komme ursprünglich vom NSD und dem Agenda. Habe dein Video gesehen und die Superwall bestellt. Was hältst du von der Kombi NSD (ist ja eher ein härteres Holz) und Superwall. Falls du eindeutig zu einem weicheren Holz tendierst-welches kannst du empfehlen? Spiele die Vorhand ausschließlich Topspin (wenn möglich..):
Danke für die Eindrücke...
Grüße
Soeren
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragSo 8. Mär 2015, 09:50

Soeren

Teste doch einfach mal auf dem NSD. Mir kommt spontan noch das JSH in den Sinn oder vielleicht noch das Victas Koji Matsushita...
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Supersören

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Borken
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 1769

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragMi 11. Mär 2015, 20:12

Hallo Noppengemeinde,

hier meine Eindrücke nach dem gestrigen Testabend. Spiele das NSD mit dem Tenergy 05 und dem Agenda (auch ox). Meine Trainingspartner hatten gestern TTR-Werte von 1600 und 1800-ich selber liege zurzeit bei plus minus 1700...
Beim Einspielen bemerkt man sofort die Stärken des Superwalls. Es ist ein Belag, der im aktiven Spiel seine Stärken hat, aber auch beim passiven Block und dem sogenannten Abstecher viel Potential besitzt. Durch den Superwall wird mein Spiel ca. 1-1,5 m weiter nach vorne verlegt, was meiner Vorhand zugute kommt. Am gestrigen Abend wurde das Spiel aktiv von mir gestaltet. Auf Unterschnitt kann ich mit dem Superwall jeden Ball sicher angreifen. Die Bälle springen dann flach weg und ich bekomme mit der VH die Möglichkeit das Spiel nach vorne zu gestalten. Selbst bei angekonterten Bällen kann man mit ein wenig Übung gegen den Ball gehen und den Gegner unter Druck setzen. Auch hier ist der Ballabsprung sehr flach. In der Annahme wirkt der Superwall auf dem NSD recht unempfindlich. Kann die Rotation in der Angabe gelesen werden, ist auch bei Überdrallangaben ein Gegenkontern sehr effektiv. Bei mittelschnellen Topspins auf meine Rückhand wird der Ball sicher zurückgebracht. Auch hier wird durch einen Abstecher Unterschnitt generiert und der Gegner kann den Ball nicht tödlich versenken. Auch ein weiteres Nachziehen war für meine Gegner nur bedingt möglich, teilweise landeten die Bälle im Netz oder manchmal wurde Unterschnitt vermutet, wo keiner war...;-). Sicherlich generiert der Superwall nicht den gleichen Unterschnitt wie GLN (wie auch???), aber man besitzt andere Möglichkeiten mit der Rückhand zu stören, selbst anzugreifen oder die Vorhand ins Spiel zu bringen. Die Unterschnittabwehr bedarf bei mir noch ein wenig Übung. Hier hat der Agenda bisher für mich leicht die Nase vorn, aber wie geschrieben, es war gestern mein erstes Training und dafür saß schon ordentlich Suppe im Ball. Teilweise ist mir der Ball ein wenig verhungert...
Fazit: Ich probiere den Superwall am WE im Meisterschaftsspiel aus und werde mein Spiel ein wenig weiter nach vorne verlegen! Gestern habe ich 6:0 und 5:3 gewonnen und das, obwohl ich den Superwall erstmals gespielt habe...
Kann euch vielleicht nach dem WE mehr berichten....

Eine schöne Restwoche noch!!!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 00:36

Supersören

Das mit der langen Abwehr und einer neuen Noppe braucht bei mir für gewöhnlich ein paar Trainings, um richtig viel US mit ihr zu produzieren. Für mich persönlich ist der Superwall auf dem selben Niveau wie ein Curl P1R, Neptune oder 845 in der langen Abwehr. Ich spiele eher defensiv und da finde ich den Superwall sehr sicher, mit einer flachen Flugkurve ausgestattet und sehr viel Schnittpotential. :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

zorno

  • Beiträge: 38
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 14:15

So jetzt muss ich doch auchmal was schreiben.

Habe den Superwall bestellt, weil mir der D'tecs ox zu unsicher war und der p4/Spike p2 (0,4) am tisch auch nich so wirklich überzeugt hat.

Habe mit dem Superwall auf H&S jetzt ein Meisterschaftsspiel und ein Rheinland Cup Tunier gespielt.

Fazit:

Am Tisch super sicher.
Bei angriff trotz ox fast wie ne Kurznoppe. Auf Kullerbälle gegenkontern geht super und alles was ein bisschen unterschnitt hat kann gnadenlos angegriffen werden. Habe im Meisterschaftsspiel gegen einen älteren Herren mit Palio CK gespielt (seine Aussage auf nachfragen nach der Noppe: is en 2 Euro Belag :motz: ) Das ding war glatter als mein ABS :roll: . Also ich Topspin er hält hin, ich hau mit dem Superwall drauf, Ende!!! :god:

Beim Block am Tisch super sicher und bei Hackblock auch guter unterschnitt.

In der Abwehr produziert der SW (oder is das schon vergeben) guten bis sehr guten Unterschnitt. Minimal unterm mit D'tecs aber die kontrolle ist wesentlich besser. Konnte gegen einen 1800er der mich mit Spike P2 noch abgeschossen hat. sehr gut mitspielen und auch nen Satz gewinnen.

Alles in allem für mich bis jetzt die beste Allroundnoppe auf dem Markt. Ich habe noch nie so viele direkte Punkte mit der Noppe gemacht.

Gruß
Zorno
  • 0

Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - Schmerz ox
Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - P1r 1.0
Tuple 119 II 1.5 - Giant Dragon Fiberenergy ALC - Strahlkraft ox
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 15:16

zorno hat geschrieben: Alles in allem für mich bis jetzt die beste Allroundnoppe auf dem Markt.


Sehe ich auch so. :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist - SUPERWALL OX

BeitragDo 12. Mär 2015, 16:37

Was für ein Schwamm ist denn in der 1,0 mm Version verbaut?
Hart, weich oder mittel?
  • 0

Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste