Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:26


Curl P 3 alpha r OX

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Curl P 3 alpha r OX

BeitragFr 13. Feb 2015, 02:19

:D
Wie zu erwarten, hat meine Testgier doch kein Ende gefunden. Für mich ist jedoch witzig, dass ich den Curl P 3 alpha r bereits getestet hatte - und zwar auf dem JSH, dass, wie viele wissen, eben doch ganz schön schnell ist. Für mich mit OX-Noppe am Tisch zu schnell. Nach zahlreichen Tests, bin ich also mal wieder bei meiner erfolgreichsten Kombi gelandet. Nähmlich bei meinem "Spider", das ich mir bei Yinhe habe bauen lassen:
http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=18782
Außerdem bin ich nach dem Ausflug auf dem Victas 401 und 402 Limber, der durch mein Ross Leidy Projekt ( viewtopic.php?f=20&t=1877 ) und des damit einhergehenden hohen Grundtempos und dem Wunsch nach mehr Kontrolle, dazu geführt hat, dass ich wieder beim T 25 gelandet bin. Ich werd wohl nicht mehr davon wegkommen - was jedoch die Noppe betrifft, so ist das für mich auch nach geratenen 40 Noppentests immer noch ein schwieriges Thema, das aktuell mit dem Curl P 3 alpha r wiederkehrt. Mein am häufigsten gespielter OX Belag war vor kurzem wieder der Yinhe 955, dann noch der Palio 531 und jetzt eben der Curl. Wie immer misst sich der Test einer Noppe am Holz und wie allseits bekannt, sogar am Vorhandbelag, bzw. dem Belags auf der anderen Seite des Holzes.
An dieser Stelle schon ein mal: :thumpsup:, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Meine erste Hoffnung war, dass mein Kick ( https://www.youtube.com/watch?v=hyjjxbw_tmU ), der mitlerweile wirklich den Weg bis in den Wettkampf gefunden hat, sich verbessern würde, aber das war vorläufig sogar die schwierigste Technik. Was tadellos war, war vor allem Chop-Block, Druckschupf, der eine meiner Schwächen ist und der leere Block auf TS. Das alles klappte im Vergleich zum JSK-Test wunderbar, bis dann auch der Kick sich verbesserte und vor allem auch der direkte Angriff mit nicht tangentialer Technik. Erstaunlich war, dass insbesondere der Hackblock auf dem Wechselpunkt (also schlecht bewegt) sich als ungeahnt kontrolliert gestaltet. Hierbei hatte ich das Gefühl, dass die TSP-Noppe doch um einiges elastischer ist als 955 und 531. Der gefühlte Effekt ist, dass die Noppen sich in der Hinsicht mehr so verhalten wie der neuere D`Tecs, nämlich mit dem Gefühl, dass auch bei zu kurz geratener Bewegungsamplitude die Eigendynamik der Gummimischung dafür sorgt, dass der Hackblock nicht als Turm kurz hinter dem Netz verhungert, sondern wie "automatisch" zurückprallt. Ähnlich die notgedrungene Schnittabwehr aus der Halbdistanz wo kurze Bewegungen reichen, um den Ball, bei überdurchschnittlichem Drall, wünschenswert lang geraten zu lassen.
Wo der JSK-Test den Belag als unzureichend kontrolliert erscheinen ließ - und ich hatte ihn nur darauf getestet - spielt er sich auf dem Spider genau so kontrolliert, wie ihn die Beschreibungen und Forenbeiträge erscheinen lassen.

Für mich mal wieder der Punkt der Verliebtheit.
Sollte ich ihm die Treue halten, muss ich wohl andere Themen finden, um mit Euch meine Tischtennisleidenschaft zu teilen :wink:

Natürlich würde mich interessieren, wer ihn noch spielt, denn dass es so viel im Netz zum Palio 531 usw. zu lesen gibt und so wenig zum Curl P 3 alpha r OX gibt stört meine Neugierde. Insbesondere die kleine Menge an Beiträgen zur OX-Version, obwohl er offensichtlich auch von Haruna Fukuoka, mit ihrem, wie ich meine, wegweisenden Stil, gespielt wird.

Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ehk7yFnnJAE

Euer Boris
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Curl P 3 alpha r OX

BeitragFr 13. Feb 2015, 21:43

Ich hab so das Gefühl dass der Belag nicht so verbreitet zu sein scheint. Ich würde mich sehr über "Mitspieler" freuen.
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline

sd412

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P 3 alpha r OX

BeitragMo 2. Mär 2015, 11:02

Ich habe den p3 vor langer Zeit mal kurz gespielt, bin aber dann bei den GLn geblieben.
Allerdings werde ich ihn demnächst mal wieder testen.
  • 0

Offline

sd412

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P 3 alpha r OX

BeitragMo 9. Mär 2015, 11:14

Habe am Samstag den P3 alpha geteste und bin regelrecht begeistert, da mit diesem belag nahe zu alles spielbar war.
Auf dem T-6 war er mir etwas zu unkontrolliert, da das Holz zu stark durchschlug, also habe ich ihn auf das MSP Wizard geklebt und nahezu alles klappte auf anhieb.

Ich konnte Topsins auf alle arten von Bällen spielen, Einwürfe direkt verwandeln, super kontrolliert, flach und mit viel Schnitt an der Platte und auch von weiter hinten abhacken und gegnerische Topspins gegenziehen oder sehr schnell blocken.

Der P3 wird erstmal meinen Sanwei Code ablösen.

Das einzige worauf ich mit dem P3 besser achten muss sind Angaben, da er hier verhältnissmäßig stark auf den schnitt reagiert.
  • 0

Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Curl P 3 alpha r OX

BeitragMo 9. Mär 2015, 13:09

Mein Gegner am Samstag hatte den Curl P3 alpha OX auf einem langsamen Holz gespielt. Ich kann die Ausführungen so bestätigen, zumindest aus Sicht von der anderen Seite des Netzes.

Im Prinzip hat mein Gegner jeden Ball angreifen können, den ich nicht zwingend gespielt habe, zudem war die lange Abwehr sicher. In den Fällen, in dem ich ihm Schnitt oder TS angeboten habe, war der resultierende Ball ziemlich unangenehm. Schwierigkeiten hatte er dafür mit leeren Bällen (Pseudo-US-Aufschläge oder leichte Heber während des Ballwechsels jeweils mit KN), die ihm entweder über den Tisch gingen oder zu hoch über dem Netz standen.

Als Hauptnachteil für ihn empfand ich aber, dass es weder einen nennenswerten Störeffekt (Flatterbälle, Abtauchen, etc.) gab - hier bin ich extrem empfindlich und schaffe es immer wieder, auch gegen Gegner mit >200 TTR zu verlieren -, noch dass das Tempo in allen seinen Schlägen genügend hoch war, um mich vom Tisch wegzudrängen oder auszuplatzieren.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

sd412

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P 3 alpha r OX

BeitragMo 9. Mär 2015, 20:26

vermutlich war das Holz dann zu weich und zu langsam, den größten störeffekt hat der P3 sicherlich nicht, allerdings rutschen die Bälle sehr schön flach weg bei Abstechern und angriffen auf Topspin
  • 0

Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P 3 alpha r OX

BeitragMo 9. Mär 2015, 22:03

Boris the Blade hat geschrieben::D
Insbesondere die kleine Menge an Beiträgen zur OX-Version, obwohl er offensichtlich auch von Haruna Fukuoka, mit ihrem, wie ich meine, wegweisenden Stil, gespielt wird.
Euer Boris

Fukuoka spielt nach Angabe von http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=35&t=7564 den P-3 ohne @. ;)
Siehe http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... 29#p100729 .
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste