Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 03:21


IMPERIAL Spinbreaker

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragMo 7. Okt 2013, 23:56

Hat Schütt eigentlich ne möglichkeit das Biest bei dennen direkt Probe zu spielen?
Weil wohne ca 50km von Marburg weg :/
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 00:05

Soweit ich mich an den Laden erinnere nicht.
Die machen ja auch kaum Ladengeschäft.
Hab mal akut ein Holz gebraucht und das war schon fast ein Problem.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 09:06

Nein, gibt nur Lagerverkauf. Da steht nur eine Theke.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 12:14

So mein Spinbreaker lag bereits heute in der Post. Dickes Dankeschön an Steve!
Bereits montiert mit TTDD Klebefolie auf BBC 797. Habe netterweise 3 Wochen spielfrei, also genug Zeit zum testen.
Erster Test erfolgt heute Abend im freien und Donnerstag dann im A-Lizenz Training.

Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Hellfire, den ich seit Erscheinungstermin spiele:

SB minimal griffiger als HF
SB Noppen minimal niedriger bis gleichhoch zum HF
Noppenköpfe des SB mit einer Art Wabenmuster strukturiert, während beim HF kein Muster erkennbar ist bzw ist dies dichter
SB Noppen schmaler als die des HF, Noppenabstand wirkt beim SB minimal geringer.
SB Noppen knicken schwerer um als die des HF. Generell ist der SB härter einzustufen.
Gummi ist definitiv eins der dünnsten, das ich je gesehen habe.

Dotztest wirkt relativ dumpf, aber schön langsam. Schnitt wir beim Hinhalten soweit gut neutralisiert.
Mehr dazu dann heute Nacht ;) Bin auf jedenfall gespannt.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 14:22

Moin,

yoo, meiner ist heute auch angekommen und ebenfalls dickes Danke an Steve...

Er wird heute noch montiert und zwar auf mein zweites Defence II, welches schon bereit liegt. Auf VH ebenfalls T64 1.9, habe noch einen schwarzen ergattern können, denn der Spinbreaker ist ja leider nicht in ninjaschwarz gekommen und muss daher in rot ox getestet werden.

Erster Test erfolgt ebenfalls heute Abend. Bin mal gespannt wie er sich schlägt, denn ich spiele bevorzugt lange Abwehr auf RH und nach den bisherigen Berichten zu urteilen, soll er sich doch eher Richtung Tisch orientieren, ähnlich dem Hellfire, welcher sich auch noch nicht gegen meinen DTecs durchsetzen konnte.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 15:34

Sodele,

meiner ist auch montiert mit Folie Gewo Cleanstick, wie alle meine ox Noppen und etwas Voc-Kleber drunter.

Montage ging ausgesprochen leicht, deutlich leichter als mit dem Hellfire, der sich gerne mal Verzog, der Spinbreaker scheint eine etwas dickere Trägerschicht zu haben.

Allerdings muss ich etwas die Qualität bemängeln, da einige Noppen nicht sauber entgratet waren, sondern noch miteinander mit einer dünnen Gummischicht verbunden waren. Dadurch ist bei einigen Noppen auch keine Riffelung vorhanden, da sie noch mit einer dünnen Gummischicht überzogen sind. Haben andere Tester dieses Problem auch? Ansonsten habe ich hier einen Einzelfall! Sollte aber dennoch nicht passieren!! (ist aber Gott sei dank nicht zentral, sondern mehr an der Seite des Belages)

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 16:23

ihr braucht nicht mir zu danken,sondern imperial.die haben diese tests möglich gemacht.
lusor lies dir doch mal die tests des users destroy durch.
er lobt den belag weil er in der defensive gut ist.und destroy ist der in die lange abwehr geht.
finde es ein wenig komisch,wen am rande leichte mängel auftreten die vielleicht dadurch
aufgetreten sind ,weil ich den belag etwas brutal in das kuvert pressen musste.
noch nicht getestet aber schon beschwerden.
wen ich das gewusst hätte................
jetzt tue ich es wissen.
  • 0

Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 16:31

E-Highlander,bitte gib mir nochmals deine adresse per pn durch.die alte ist mir irgendwie abhanden gekommen. :banghead:
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 18:30

steve111 hat geschrieben:finde es ein wenig komisch,wen am rande leichte mängel auftreten die vielleicht dadurch
aufgetreten sind ,weil ich den belag etwas brutal in das kuvert pressen musste.
noch nicht getestet aber schon beschwerden.


Moin moin,

also das war keine Beschwerde, sondern ein reiner Tatsachenbericht und darum geht es doch bei den Tests oder nicht? Wenn ich nicht schreiben darf, was ich an dem Belag gut oder auch schlecht finde, macht ein Test doch keinen Sinn!! :dontknow:

Ich würde mich niemals darüber beschweren, da Du mir den Belag ja zum Testen überlassen hast, was ich absolut super sowohl von Imperial, als auch von Dir finde!!!! Aber objektiv berichten darf ich doch wohl!

Im übrigen hat dieser Qualitätsmangel definitiv nichts mit dem Transport zu tun, die Noppen waren halt nicht alle Rückstandsfrei aus der "Fertigungsschablone" oder wie das Teil auch immer heißen mag gekommen. Deswegen habe ich auch extra bei Dir (per PN) nachgefragt, ob das evtl. an den Testexemplaren liegt und vielleicht die Ausnahme ist! Da dies aber nicht der Fall war (kein Testexemplar) musste ich es halt erwähnen, denn wenn ich den Belag so gekauft hätte, hätte ich ihn umtauschen müssen!!

Und nebenbei gesagt, so einen Mangel habe ich bei Noppen noch nie gesehen und ich habe schon viele gekauft/getestet/gespielt und daher war es für mich definitiv erwähnenswert. :!:

Soviel dazu!
Nichtsdestotrotz auch bei Dir nochmals vielen Dank für die Testmöglichkeit und ein ausführlicher Bericht über die Spieleigenschaften wird folgen... und auch dieser wird absolut objektiv werden!!!! :cheers:

Gruß
Lusor

P.S. Ich habe mir selbstverständlich alle Berichte zum Spinbreaker angeschaut (auch den von Destroy) und wenn er nicht in mein Beuteschema passen würde, hätte ich mich auch nicht um ein Testexemplar bemüht. Und so hoffe ich natürlich, das er vielleicht meinen DTecs ablösen kann. Der Test wird es zeigen!
  • 1

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 19:01

@Peter: Lusor hat Recht! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDi 8. Okt 2013, 20:18

Variatio hat geschrieben:@Peter: Lusor hat Recht! :-)


naja,ich mache ja auch eine kontrolle .
habe auch einige beläge aussortiert wo die noppen nicht 100% ausgestanzt sind.
für mich kein mangel,hatte ich auch beim grasstecs.
aber ok ,kann ich weniger beläge versenden.
natürlich soll hier offen und ehrlich getestet werden.und kritik ist erwünscht,weil wir(imperial)das in
die neue entwicklung für neue beläge (ln)einfließen lassen können.
nix für ungut.
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragMi 9. Okt 2013, 00:10

Sodele,

hier mein Testbericht vom ersten Training mit dem Spinbreaker:

Getestet auf Butterfly Defence II in rot ox mit Tenergy 64 1.9 schwarz auf VH. Referenz ist das Butterfly Defence II mit Tenergy 64 1.9 rot und DTecs ox schwarz.

Ich gehe hier nur auf die RH ein, da ich gedreht mit Noppe auf VH heute nicht getestet habe, das folgt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt.

Und ich möchte vorwegnehmen...., ich bin sehr angetan von dem Teil!!! Er ist dem Hellfire recht ähnlich, hat mir jedoch noch einen Hauch besser gefallen! Er lies sich vom ersten Schlag an extrem sicher und intuitiv spielen. :pig:

So, nu zu den einzelnen Schlägen:

1. RH-Hackblock:
Der Belag lässt sich hier einfach und sicher handhaben. Aktiv, etwas nach vorne gespielt, lässt sich der Block wunderbar lang auf die Grundlinie drücken. Der Block wird dadurch recht schnell, entwickelt dafür aber auch nicht so viel Schnitt. Spielt man den Block etwas mehr von oben nach unten und nimmt den Ball sehr früh, kann man den Block dadurch extrem kurz setzen und dann auch mit ordentlich Schnitt versehen. Beide Varianten sind problemlos zu spielen, dadurch wird das Blocken sehr abwechslungsreich. :thumpsup:

2. RH-Druckschupf:
Auch hier wieder sehr ähnlich dem Hellfire. Der Druckschupf lässt sich recht sicher spielen und kann gut über die gesamte Platte verteilt platziert werden. Ich nehme den Ball immer mit recht weit geöffneten, also flachem Schlägerblatt und musste manchmal aufpassen, das mir der Ball nicht ins Netz geht. Der Schlag muss also recht sauber ausgeführt werden, da der Spinbreaker etwas schnittempfindlicher ist als der Dtecs. Aber nichtsdestotrotz mit etwas Konzentration und richtig eingestellten Winkel (was will man am ersten Abend schon verlangen?!) ist der Schlag sehr sicher und platziert ausführbar. :thumpsup:

3. RH-Schupf:
Wie schon erwähnt ist der Spinbreaker etwas schnittempfindlicher als der DTecs, d.h. man muss sauber durchschupfen und darf sich hier gegen starken US keine halben Sachen erlauben. Ist die Technik jedoch sauber, ist auch dieser Schlag kein Problem. Der Spinbreaker spielt sich wirklich extrem sicher und intuitiv. :|

4. RH-Treibschlag/Noppentop/Schuß:
Auch diese Schläge gelingen mühelos, überhaupt ist jeder Schlag der offensiv ausgeführt wird, ausgesprochen leicht zu spielen, ok meine Referenz ist der DTecs, damit kann ich nur extrem selten sichere Offensiv-Schläge anbringen (vom Druckschupf mal abgesehen). Selbst der Schuss auf hoch stehende Bälle gelingt 1a. Das würde ich mit dem DTecs nie hinbekommen! Also offensive Bälle am Tisch sind leicht und sicher zu spielen und kommen ausgesprochen leer beim Gegner an. Geht dieser nicht ordentlich dagegen, landen diese Bälle sofort im Netz, das hat heute am meisten Spaß gemacht. So konnte ich lange Angaben einfach locker gegenkontern und hatte fast immer einen direkten Punkt. :2thumps:

5. RH-Schnittabwehr:
Die Achillesverse des Spinbreakers (aber nur für mich gesprochen). Also vorweg, der Belag lässt sich hervorragend in der langen Abwehr spielen. Ich konnte von Anfang an stundenlang mit der Kelle fischen. Alles war leicht und locker lang spielbar, wie schon mal erwähnt sehr intuitiv spielbar das Teil, auch die Platzierung von hinten ging sehr gut, sprich man konnte sehr einfach die VH oder RH-Seite des Gegners anpeilen. Was fehlte, war der Maximalschnitt, hier ist und bleibt der DTecs einfach die Referenz. Beim Dtecs weiß ich genau das der nächste Ball mit 95%iger Wahrscheinlichkeit im Netz zappelt, der Spinbreaker wird einfach mehrfach nachgezogen. Hier muss man schon mehr ackern. :|


Tja was soll ich insgesamt als Fazit sagen??
Der Belag ist echt sehr sehr gut geworden! Sehr ausgewogen in seinen Spieleigenschaften ist das für mich ein absoluter Allround-Belag, mit dem alles geht. Mir hat das Spielen damit sehr viel Spaß gemacht und ich habe auf Anhieb alle Trainingsspiele gewonnen, dabei auch ein Gegner gegen den ich mich sonst schwerer tue, aber dadurch das ich mit dem Spinbreaker sehr variabel spielen konnte und ich auf der RH nicht berechenbar war, da ich einige Bälle einfach gegengekontert habe, war auch das heute ne leichte Aufgabe und er mehrfach überrascht!
Von mir also ne klare Empfehlung für alle die eine leicht zu spielenden RH-Noppe suchen, mit der alles geht, die aber sauber in der Technik gespielt werden möchte, damit die Bälle bei starken US nicht im Netz landen. Seine Stärke ist seine absolute Flexibilität! :geil:

Dieser Testbericht ist übrigens nicht wegen der Kontroverse mit Steve so gut geworden, denn ich lasse mich durch niemanden in meinen Aussagen verbiegen, sondern weil mir der Belag wirklich gut gefällt. :cheers:

By the way...., der Disput wäre sogar überflüssig gewesen, denn nach dem Trainingsabend haben sich sämtliche Gummireste die ursprünglich noch fest an den Noppen klebten vom Belag gelöst. Hier also auch von mir Entwarnung, aber trotzdem sollte Imperial hier bei der Fertigstellung und Qualitätskontrolle nochmal nachbessern.

Wäre jetzt also Sommerpause würde ich den Belag zunächst mal direkt weiterspielen und er hätte gute Chancen draufzubleiben, damit würde ich aber jetzt gegen meine Prinzipien verstoßen, aber ich werde ihn wohl auf dem Zweitschläger lassen, das hat er sich verdient! Werde dann noch nächstes Mal den Spinbreaker auf der VH testen, mal sehen was da so geht.

Gruß
Lusor
  • 2

Zuletzt geändert von Lusor am Do 10. Okt 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragMi 9. Okt 2013, 02:17

Möchte mal einen erste spontane Wertung loswerden, solange die Eindrücke noch frisch sind. Eine objektiveres Fazit kommt dann irgendwann später.

Ausgangssituation: Spiele mit der LN auf der Rückhand eher offensiv, NI ähnlich. Abwehr nur notfalls. Eigentlich versuche ich jeden halbwegs passenden Ball mit einem Rückhand Noppentop zu spielen, um dadurch den Gegner unter Druck zu setzen. Aktuell spiele ich den Curl P4 1,5 mm auf einen TSP Balsa Fitter 2.5.

In den ersten vier Punktspielen musste ich zur Kenntnis nehmen, dass ich mit dem P4 sehr schnittanfällig geworden bin, beim Schupf und insbesondere bei der Annahme von Aufschlägen. Hat scheinbar einen Grund, dass die Foren-Gurus den P4 alle in 1.0 mm spielen. Den P4 1,5 durch Training besser in den Griff zu bekommen ist leider unrealistisch. Der nächste Schritt wäre deshalb eigentlich gewesen, es mit dem P4 in 1.0 mmm zu probieren.

Da kam das Angebot, den Spinbreaker zu testen, gerade richtig. Kenne steve111 persönlich und konnte einen Spinbreaker 1,0 mm schwarz bekommen. Die Werbeaussage "Aufgrund der universellen Eigenschaften auch sehr gut geeignet für Spieler, die bisher Kurze oder Mittellange Noppen gespielt haben, sich aber mehr Störeffekt bei unverändert hohen Kontrollwerten wünschen" war jedenfalls vielversprechend.

Habe den Spinbreaker auf ein zweites Balsa Fitter 2,5 geklebt, hier die Eindrücke eines direkten Vergleichs mit dem P4 1,5 mm:
- deutlich weniger schnittanfällig als der P4. Ok, das hatte ich erwartet, Erwartung erfüllt.

- Noppentop klasse. Obwohl der Spinbreaker bei weitem nicht so griffig wie der P4 ist, greifen die Noppen sehr gut und der Ball fliegt in einer ausreichend gebogenen Bahn. Beim P4 hatte ich das Problem, dass ich auf Unterschnitt den Ball schon sehr genau treffen musste, da sonst der Ball gerne im Netzt hängen geblieben ist. Der weiche 1,5 mm Schwamm schluckt halt schon Energie.
Beim Spinbreaker schlägt der Ball trotz 1 mm Schwamm bis aufs Holz durch, und nimmt dadurch sehr willig und gut dosierbar Fahrt auf. Ich hatte das Gefühl mit einer ox Noppe zu spielen, mit einem durch den Schwamm weicheren Anschlag, die schnell genug für Noppentops ist, dem Ball eine gebogene Flugbahn mitgeben kann, und die problemlos zu kontrollieren ist. Ist irgendwie schwer das Bauchgefühl in Worte zu fassen.

- NI-Blocken klasse. Geht man gegen schnelle Topspins mit einer NI-Block Bewegung dagegen, leicht durch einen Impuls durch das Handgelenk unterstützt, schlägt der Ball sehr flach und schnell auf der anderen Spielhälfte ein. Beeindruckend und reproduzierbar.


Werde den Belag in den nächsten Punktspielen einsetzen und schauen, ob sich der erste Eindruck bestätigt.
Ich verspreche mir vom Spinbreaker eine bessere Aufschlag-Rückschlag Quote, ein ähnlich funktionierendes
LN Offensivspiel wie mit dem P4 und vielleicht den ein oder anderen Sonderpunkt durch das höhere Störpotenzial des Spinbreakers.
Entscheidend ist halt, wie ich mich mit dem Belag in den Punktspielen gegen unbekannte Gegner schlage. Im Training war der P4 auch über jeden Zweifel erhaben. Hoffentlich hält der Spinbreaker halbwegs vernünftig...


Nochwas: die Qualität der Noppe war bei mir einwandfrei. Habe die auch in Original-Verpackung bekommen, Kölner Connection halt ;)
  • 2

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragMi 9. Okt 2013, 04:05

super .dachte nicht das die testergebnisse so gut würden.tut richtig gut diese loberei.grins
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragMi 9. Okt 2013, 09:37

Sooo hier nun meine ersten Eindrücke. Ich muss sagen, ich bin etwas zwigespalten. Einerseits gefällt er mir richtig gut, andererseits habe ich so meine Probleme.

Testgegner im Schnitt 1600 TTR ; Setup: Victas VS401 - Spinbreaker OX, BBC 797

Hackblock
Geht sehr gut. Dabei kommen die Bälle schneller und länger als mit dem HF, mit vergleichbarem bis etwas mehr Schnitt bei geradem bis offenem Schlägerblatt. Ähnlich flach.

NI Block
Bälle lassen sich wunderbar leer und kurz legen.

Hinhalteblock
Für mich auf die spinnigen TS meiner Trainingspartner fast unmöglich. Mit dem HF kann ich hier gut zwischen Hack- und Halteblock variieren. Beim SB springen derartige Bälle ohne NI-Blocktechnik (die ich nicht gut beherrsche) leider weg.

Noppentop
Für mich der Paradeschlag. Mit gutem Tempo und sehr sicher und flach auf leere und schnittige Bälle.

Druckschupf
Geht auch gut, sicher und flott auf jeden Ball. Paradeschlag Numero 2

Aufschlagannahme:
Puhhhhh. Bisher größter Schwachpunkt für mich. Neben einigen wirklich gut getroffenen Bällen, habe ich doch erheblich mehr Probleme Aufschläge, vor allem mit viel Seit oder Unterschnitt, übers Netz zu bekommen. Hier benötigt man einerseits sicher mehr Zeit, um den passenden Winkel einzuüben, andererseits ist man definitiv schnittanfälliger.

Schupfen:
Irgendwie komisch, aber das Schupfen ging auch bei viel Schnitt schön einfach, flach und sicher.

Lange Abwehr:
Sowohl mit dem SB, als auch mit dem HF bekomme ich beliebig viele Bälle schön flach und beliebig platziert zurückgespielt. Unterschied sind hier die Bälle die zurückkommen. Wie Lusor schon festgestellt hat, sind das beim dTecs bzw. bei mir auch beim HF 1 bis maximal 3 Bälle. Beim SB hatten meine Gegner weniger Probleme und konnten relativ oft nachziehen.

Fazit:
Klar, mit dem HF spiele ich jetzt seit geraumer Zeit und bin eingespielt. Für das erste Training schlägt sich der SB erstaunlich gut. Um einen kleinen Vergleich zu ziehen: Der SB glänzt im Angriff, kann aber mit der hohen Grundsicherheit des HF bei Aufschlagannahme, Passiv/Notblocks und dem Schnitt in der langen Abwehr nicht mithalten.
Ich werde den SB noch 2-3 Trainingseinheiten testen und sehen, inwiefern sich Aufschlagannahme und Passivblocks verbessern und ob ich vielleicht doch noch mehr Schnitt in die lange Abwehr bekommen.
Insgesamt hat der SB definitiv viel Potential und eignet sich vor allem für Spieler, die konsequent am Tisch agieren und jeden Ball liften, kontern und druckschupfen bzw. den NI Block und den Hackblock gut beherrschen.
Da mein Spiel mittlerweile ein Mix aus Störspiel am Tisch und langer Abwehr aus der Halbdistanz ist, könnte der mangelnde Schnitt von hinten das Zünglein an der Waage sein. Aber ich teste erstmal weiter. Gerne hätte ich einen Hellbreaker - Block,Abwehr und Aufschlagannahme des HF und die Offensivoptionen des SB, denn die sind überragend.
  • 2

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragMi 9. Okt 2013, 18:59

addy,ich bin zufrieden mit deinem test.
meine meinung ist,ein belag muss sich erarbeitet werden.
wen beim ersten spielen mit einem neuen belag alles klappt,voooooorsicht.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragDo 10. Okt 2013, 22:18

Holz: Immune Active Def
RH: Spinbreaker/OX
VH: Vega Japan/1,8mm

Da der Belag schon zuvor recht ausführlich und treffend beschrieben wurde hier, möchte ich nur einige der Charakteristika kurz nochmal herausheben.

+ in der langen Abwehr sehr einfach flache Bälle mit exzellenter Platzierungmöglichkeit und mäßig bis ordentlichem US
+ US-Bälle lassen sich entweder sehr einfach mittels Druckschupf angreifen oder mittels Schupf flach und leer zurücklegen
+ weniger aggressive Bälle des Gegners können mit ausgezeichneter Platzierung angegriffen werden
- wenig Störeffekt, da die Bälle zwar flach aber lang wegspringen und nicht absacken; allenfalls bei gegnerischem Seitschnitt/-spin erhält man eine gebogene und vielleicht irritierende Flugkurve
- Hinhalteblock läßt zuviele Bälle hoch hinaussteigen; man sollte stets eine Bewegung im Block haben

Bezüglich der Eigenschaften beim Block bin ich mir noch nicht ganz sicher in der Beurteilung. Das bedarf weiterer Tests.

Zwischenfazit:
ein gelungener und solider Belag, dessen Stärke in der hohen Platzierungsgenauigkeit und -leichtigkeit liegt, und der auf jeden Fall aktiv gespielt werden muss.

Ausblick:
wie mag sich die Charakteristik ändern, wenn die Noppen weich gespielt sind ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragSa 12. Okt 2013, 14:23

so leute.alle beläge sind draussen.wer bis dienstag keinen belag bekommen hat,den konnte ich leider nicht berücksichtigen.
weil aber diese aktion so ein erfolg war,der belag verkäuft sich sehr gut,hat die firma imperial sich ein dankeschön einfallen lassen.
jeder der einen spinbreaker sich bestellt,der sendet mir eine pn und erhält von mir einen rabattcode,den er bei der bestellung angibt.
dadurch wird es viel billiger.ab montag gilt dieses.
gilt aber nur eine begrenzte zeit.die zeit werde ich noch bekanntgeben,will noch versuchen 1-2 wochen mehr herauszuschlagen.
denke das ist ein faires angebot.
danke auch noch für geschriebene und noch kommente testberichte.und ich sage es nochmals,konstrucktive kritik ist erwünscht.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragSa 12. Okt 2013, 23:46

Meiner ist angekommen, allerdings weiß ich noch nicht wann ich ihn testen kann. Unser Nachwuchs ist da ;)
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: IMPERIAL Spinbreaker

BeitragSa 12. Okt 2013, 23:58

E-Highlander hat geschrieben:Meiner ist angekommen, allerdings weiß ich noch nicht wann ich ihn testen kann. Unser Nachwuchs ist da ;)

Glückwunsch !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste