Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:05


Suche Langnoppe für Umsteiger

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragMi 31. Dez 2014, 15:48

Guten Tag liebes Pmb-Forum.

Folgende Situation trifft bei mir zu:

Ich spielte letzte Saison in der Kreisliga Mitte ausgegelichen, mit 15:15 wobei da auch 4 SPiele vorne dabei waren welche ich 1:3 beendete. Nun bin ich in die Bezirksliga gekommen, obwohl ich nicht den Wert dazu habe, dem geschuldet das ich bei 3 Spielen die ich ausgeholfen habe eine 5:0 Bilanz gespielt hatte. Durch Zeitprobleme und auch eher weniger Begeisterung für den Sport, habe ich nun leider nicht oft trainiert und habe jetzt eine 5:9 Bilanz gespielt Bezirksliga hinten. Da unser Team kurz vorm Absteigen ist spiele ich nun die RÜckrunde wieder in der Kreisliga (wurde so agesprochen mit "ok" von mir).
Das Problem das sich stellt mein Wert ist so schlecht das ich wahrscheinlich hinten spielen werde, wo ich mich wahrscheinlich öfters mal langweilen werde. Die Realität wird wohl so aussehen das ich nur die Hälfte hinten Spiele und die Hälfte Mitte, aber in der Mitte werde ich wohl auch mehr gewinnen als verlieren...schätze sogar mehr als Doppelt so viel, da ich seit einem Monat wieder 2-3 mal trainiere.

So das war so meine Vorgeschichte...ich habe mir jetzt gedacht wenn du schon eine Liga drunter spielen musst, dann klatsch dir LN auf die RH! Wollte das experiment eigentlich nach der Runde in Angriff nehmen aber durch die Umstände...warum nicht jetzt?
Der Anfang wurde gemacht, den ehemaligen "Spaßschläger" mit dem Lion Future Star - CTT National Pogo OX - Xiom Vega Europe 1,8 .
Habe jetzt einmal damit gespielt und komme eigentlich schon gut klar, bin relativ sicher Aufschläge kurz zu bekommen oder zu verteilen ist kein Problem. (mit ein paar Aussetzern)
Langsame Topspins bekomme ich relativ gut, schnelle komplett garnicht, wobei es eher das Ziel wäre diese zu verhindern als sie zu retournieren, oder?

Mein Ziel was ich mit der LN erreiche möchte ist meinen Angriff mit der Vorhand vorzubereiten und den meines Gegners zu verhindern.
Wichtig wäre also eine sichere LN zu bekommen, welche langsam ist oder eben eine gute SU bietet.
Ein Noppentopspin muss nicht möglich sein, da ich dann lieber drehe.
Fände es nett wenn jemand mir helfen könnte, die richtige zu finden. Oder habe ich mit den CTT schon den richtigen Glücksgriff gehabt?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragMi 31. Dez 2014, 20:09

Der Pogo ist keineswegs eine langsame LN. Da empfehle ich dir den Feint Long II, der auch eine ausgezeichnete Kontrolle hat. Etwas linear aber günstiger ist der Meteor 845.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: AW: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragMi 31. Dez 2014, 21:24

Erstmal danke fuer die Rueckmeldung.
Wie meinst du das den mit linear?
undynamisch oder verstehe ich das Wort falsch.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 00:26

Spielte sich ungefährlich (am Tisch) aber hinten raus hat der Meteor schon eine gute SU produziert.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 14:13

Ja gut, sollte ja eigentlich am Tisch gespielt werden.

WIe siehts mit den Spinlord LN aus? Stachelfeuer soll ja sehr langsam sein, ist der für Anfänger zu empfehlen oder ist das ur Werbeprosa?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 19:29

Bisher hat mir von SpinLord nur der Dornenglanz zugesagt.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 19:44

Dann erstmal Danke!
Werde dann wohl erstmal beim Pogo bleiben, da der FL mir dann doch zu teuer ist.
Mal schaun was aus dem Experiment wird.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 19:51

@saelon schau doch einfach mal, ob du einen gebrauchten am Markt ergattern kannst. Nebenbei erwähnt sollen die Feints zu den haltbarsten Ln überhaupt gehören, laut Vereinkollegen und Trainingspartnern.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 21:11

Finde ich leider keinen, wenn dann mit Schwamm und das wäre dann fürs Störspiel wohl eher wieder contraproduktiv.
  • 0

Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 23:30

Saelon hat geschrieben:Der Anfang wurde gemacht, den ehemaligen "Spaßschläger" mit dem Lion Future Star - CTT National Pogo OX - Xiom Vega Europe 1,8 .Habe jetzt einmal damit gespielt und komme eigentlich schon gut klar, bin relativ sicher Aufschläge kurz zu bekommen oder zu verteilen ist kein Problem. (mit ein paar Aussetzern)

Der Pogo ist nicht sehr langsam, aber es gibt auch schnellere LN. Für den Anfang ist der nicht schlecht (war mit Schwamm meine erste LN), allerdings rel. ungriffig.
Welches Lion Future Star spielst Du, All oder Off?
Saelon hat geschrieben:Langsame Topspins bekomme ich relativ gut, schnelle komplett garnicht, wobei es eher das Ziel wäre diese zu verhindern als sie zu retournieren, oder?


Der Return auf schnelle TS braucht viel Übung.Der erste geht immer noch, aber der dritte geht oft hinten raus (also platzieren). Warum TS (und vor allem wie mit LN ox verhindern)?
In den unteren Klassen wird eh kaum mit TS angegriffen. Ich bekomme die meist nur im Doppel: mein Partner eröffnet, und wenn die Murmel mal (selten) geblockt wird, geh ich mit der Noppe rein- oft ein Punkt, da die Gegner den Schnitt nicht einschätzen können.

TS verhindern geht nur über starken US (mit ox-Noppe kaum machbar, besonders nicht mit einem ungriffigen Pogo) oder besser über die Platzierung.

Saelon hat geschrieben:Mein Ziel was ich mit der LN erreiche möchte ist meinen Angriff mit der Vorhand vorzubereiten und den meines Gegners zu verhindern.

Wie stelltst Du Dir das vor?

Saelon hat geschrieben:Wichtig wäre also eine sichere LN zu bekommen, welche langsam ist oder eben eine gute SU bietet.


Im Vergleich zu NI ist nahezu jede LN langsam, besonders ohne Schwamm. Eine SU gibt es nur durch aktiven Einsatz, z.B. Abstechen/ Abwehr auf TS oder Noppentop auf US!
Deshalb sind ungriffige LN wie der Pogo auch schwer zu spielen gegen leere Bälle, die als "das Mittel gegen LN" gelten und häufig auf Dich zukommen werden (besonders unten).

Saelon hat geschrieben:Ein Noppentopspin muss nicht möglich sein, da ich dann lieber drehe.

So ein Noppentop ist oft überraschend, weil der Gegner nicht damit rechnet und oft auch den Schnitt nicht einschätzen kann. Das Drehen muß man auch erst lernen und ist dann oft eine Fehlerquelle.

Ich würde Dir zum Einstieg zu einer eher griffigen, nicht zu langsamen LN mit dünnem Schwamm wie Friendship 755-2 Mystery in 0,8 oder KTL Stranger Attack (ist schneller)raten.
Wenn es unbedingt eine ox-Noppe und aus Japan sein muß, dann Nittaku Screw One. Die ist recht griffig, nicht zu schnell und spielt sich durch die Textilunterlage und die vormontierte Klebefolie nicht so brettig wie ox . Gibts auch schon für 18 Euros http://nittaku.tt/collections/belaege-r ... /screw-one .
Mit der kann man so ziemlich alle Schlagtechniken recht sicher spielen und ist nicht so hilflos gegen leere Bälle.

Der Umstieg wird ohnehin eine Weile dauern und Du wirst häufig instinktiv mit NI-Technik spielen. Das geht mit solchen LN einfacher. Ein Schupf mit einer ox-Noppe ist eigentlich eine Einladung für den Gegner, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist.
Um den adäquaten Umgang mit einer LN zu lernen, wäre ein Besuch eines Noppenlehrgangs mit Seb Sauer angebracht. Ist sicher besser und effektiver, als ständig nach der "kontrolliertesten Störnoppe " zu suchen.
  • 0

Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragDo 1. Jan 2015, 23:56

Wow erstmal danke für diese wirklich überaus informative und ausführliche Antwort!

Pluto hat geschrieben:Welches Lion Future Star spielst Du, All oder Off?

Ich spiele das Lion Star Allround, Offensivhölzer lagen mir noch nie da ich bevorzugt weiche Topspins ziehe und das geht mit nem ALL-Holz mmn besser.

Pluto hat geschrieben:In den unteren Klassen wird eh kaum mit TS angegriffen. Ich bekomme die meist nur im Doppel: mein Partner eröffnet, und wenn die Murmel mal (selten) geblockt wird, geh ich mit der Noppe rein- oft ein Punkt, da die Gegner den Schnitt nicht einschätzen können.

Naja wie geschrieben komme ich aus der Bezirksliga, da hatte ich hinten keinen Gegner der keinen anständigen TS ziehen konnte, im Gegensatz ist die BL hinten sehr jung aufgestellt und eigentlich jeder zieht relativ gut, dafür aber eben andere Schwächen. In der KL wird dies natürlich so nichtmehr sein, aber irgendwann werde ich es nochmal brauchen, denn dort versauern möchte ich langfristig nicht.

Pluto hat geschrieben:Wie stelltst Du Dir das vor?

Naja meine Vorhand ist meine Waffe, das merkt jeder Gegner nach den ersten paar Bällen. Meine RH ist ein Hauch von nichts. Das typsich spiel gegen mich läuft immer gleich ab, der Gegner spielt alles auf meine RH und der nächste Ball ist ein Fehler oder schlecht abgelegt und der Gegner hat eine Chance. Mit LN erhoffe ich mir eine RH zu haben die vlt immernoch meine schwächere Seite ist aber vor der man eben auch Angst haben sollte. Heißt kurze Bälle ablegen, Topspins sicherer zurückbringen. EI wenig Erfahrung habe ich ja jetzt mit den LN (wenn auch nur sehr wenig) aber solche eigenschaften wie das sich die Gegner teilweise nicht trauen den Block ihres TS anzugreifen war immer eine Vorlage für mich, da ich einfach wusste es kann nur der Schupf kommen und ich kann die RH umlaufen.

Pluto hat geschrieben:Im Vergleich zu NI ist nahezu jede LN langsam, besonders ohne Schwamm. Eine SU gibt es nur durch aktiven Einsatz, z.B. Abstechen/ Abwehr auf TS oder Noppentop auf US!
Deshalb sind ungriffige LN wie der Pogo auch schwer zu spielen gegen leere Bälle, die als "das Mittel gegen LN" gelten und häufig auf Dich zukommen werden (besonders unten).

Heißt also eine griffigere LN wäre zum Anfang besser?

Pluto hat geschrieben:Ich würde Dir zum Einstieg zu einer eher griffigen, nicht zu langsamen LN mit dünnem Schwamm wie Friendship 755-2 Mystery in 0,8 oder KTL Stranger Attack (ist schneller)raten.

Werde ich mir mal anschauen und dann weitere Schritte einleiten.

Pluto hat geschrieben:Um den adäquaten Umgang mit einer LN zu lernen, wäre ein Besuch eines Noppenlehrgangs mit Seb Sauer angebracht. Ist sicher besser und effektiver, als ständig nach der "kontrolliertesten Störnoppe " zu suchen.

Da habe ich das Glück, dass wir einige ziemlch gute Spieler mit LN im Verein haben. Ich werde erstmal versuchen ein paar Trainingseinheiten mit diesen zu machen, jenachdem wie der Fortschritt dann aussieht kann man über soetwas nachdenken.

Also, nochmal vielen Dank für die sehr sehr gute Antwort!
Bin ich nicht gewoht in Foren, als Neuling solch gute Antworten zu bekommen, Danke. :)
  • 0

Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragFr 2. Jan 2015, 00:55

Saelon hat geschrieben:Naja meine Vorhand ist meine Waffe, das merkt jeder Gegner nach den ersten paar Bällen. Meine RH ist ein Hauch von nichts. Das typsich spiel gegen mich läuft immer gleich ab, der Gegner spielt alles auf meine RH und der nächste Ball ist ein Fehler oder schlecht abgelegt und der Gegner hat eine Chance.

Das wird sich prinzipiell mit einer LN nicht ändern, so lange Du Diese (und das wird dauern) und solche LN-Schlagtechniken wie Druckschupf, Seitwischer, Noppentop, Lift, Abstecher, Ni-Block (am Schwersten) sicher beherrschst.

Saelon hat geschrieben:Mit LN erhoffe ich mir eine RH zu haben die vlt immernoch meine schwächere Seite ist aber vor der man eben auch Angst haben sollte.


Angst vor LN haben nur Spieler, die selten gegen solche trainieren/spielen. Nach dem ersten Satz kommen dann die "Geheimtipps" von den Vereinsmitgliedern (s.o.) und dann hast Du ein Problem, wenn Du nicht variabel spielen kannst.

Saelon hat geschrieben: Heißt kurze Bälle ablegen, Topspins sicherer zurückbringen.

Lange Bälle kurz legen ist anfangs ein Mittel, welches sich leicht abnutzt. Die Länge zu variieren und die Platzierungen generell können helfen (sehr trainingsintensiv).
Um TS sicher und gefährlich zu retournieren, muß man in die Abwehr (siehe Top-Spieler) oder am Tisch sehr viel trainieren (da spielen sich KN und MLN einfacher).
Saelon hat geschrieben:Ein wenig Erfahrung habe ich ja jetzt mit den LN (wenn auch nur sehr wenig) aber solche Eigenschaften,wie das sich die Gegner teilweise nicht trauen den Block ihres TS anzugreifen war immer eine Vorlage für mich, da ich einfach wusste es kann nur der Schupf kommen und ich kann die RH umlaufen.

Das sind die Anfangserfolge. Wenn der Gegner merkt, daß im Hinhalteblock nichts drin ist (und er damit umgehen kann), wird er nicht mehr schupfen.
Wenn Du auf jeden Schupfball (auf Block in Deine RH) umläufst und selbst mit TS angreifst, kann der Gegner in Deine weite VH blocken.
Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man mit der LN auch auf einen Schupfball variabel reagieren, oder den Schläger sicher drehen kann.

Sei froh, wenn Du ein paar Mentoren hast! Die können Dir sicher mehr helfen, als irgendwelche online- Beiträge.
  • 0

Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragFr 2. Jan 2015, 11:34

Pluto hat geschrieben:Das wird sich prinzipiell mit einer LN nicht ändern, so lange Du Diese (und das wird dauern) und solche LN-Schlagtechniken wie Druckschupf, Seitwischer, Noppentop, Lift, Abstecher, Ni-Block (am Schwersten) sicher beherrschst.

Das sich dies am Anfang ncht ändert ist mir klar, nur langfristig versuche ich meine RH schon so lange zu verbessern und es hilft fast nichts. Dann muss ich nur mal etwas probieren.

Pluto hat geschrieben:Angst vor LN haben nur Spieler, die selten gegen solche trainieren/spielen. Nach dem ersten Satz kommen dann die "Geheimtipps" von den Vereinsmitgliedern (s.o.) und dann hast Du ein Problem, wenn Du nicht variabel spielen kannst.

Die Gegner solle ja nicht Angst vor den LN haben, sondern vor meiner Rückhand. War wohl falsch ausgedrückt, denn ich meine einfach nur das sie nicht die Sicherheit haben sollen, wenn sie mir nur auf die RH spielen haben sich schon fast gewonnen. (übertrieben ausgedrückt)

Pluto hat geschrieben:Wenn Du auf jeden Schupfball (auf Block in Deine RH) umläufst und selbst mit TS angreifst, kann der Gegner in Deine weite VH blocken.
Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man mit der LN auch auf einen Schupfball variabel reagieren, oder den Schläger sicher drehen kann.

Diese Probleme kenne ich ja schon, die habe ich auch ohne LN, zum Glück bin ich da in den meisten Fällen schnell genug.
Die verschiedenen Schlagtechniken werde ich dann versuchen mit der Zeit zu lernen.

Werde dann in nächster Zeit mich mal im Traiing mit unserern Noppen-Spielern zusammentun :)
Wiedermal vielen Dank für diese Antwort.
  • 0

Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragFr 2. Jan 2015, 18:01

und es soll wirklich eine LN werden?
pluto hat es schon geschrieben, eine Umstellung auf MLN oder KN dürfte einfacher sein.
Selbst die Umstellung auf einen "normalen" Anti ist einfacher.
Natürlich sind LN stylischer :mrgreen:
Viel Erfolg vom ex-LNer :thumpsup:
ferring
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Suche Langnoppe für Umsteiger

BeitragFr 2. Jan 2015, 18:38

Ich will ja nicht den einfachereren Weg, KN sind nichts für mich. Schonmal probiert, konnte kurz darauf ohne Leistungsverlust spielen, aber ansonsten machts mir einfach keine Spaß damit.
Der Entschluss LN steht da schon eher fest.
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste