Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:15


Feint Long 2 1.1mm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 09:01

Tach an alle.

Spielt den o.a. Belag jemand? Könnt ihr mir etwas zum Abwehrverhalten (lange Abwehr) sagen? Wie spielt sich der Belag am Tisch? wie ist die Schnittentwicklung?

Gruß Otter
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1

Top-Spinner

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 10:02

Hier steht etwas zu den Eigenschaften:

viewtopic.php?f=13&t=1270

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 12:43

Ich fand den FL2 zu schnittempfindlich und in der Schnittentwicklung blieb er auch hinter meinen Erwartungen. Offensive am Tisch ging gut, das war dann aber auch alles :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 18:30

Coxeroni hat geschrieben:Ich fand den FL2 zu schnittempfindlich und in der Schnittentwicklung blieb er auch hinter meinen Erwartungen. Offensive am Tisch ging gut, das war dann aber auch alles :)


Ich hoffe, daß ich mit diesem Belag den Schnitt in der Abwehr regulieren kann. Das geht mit dem D´Tecs OX so gut wie gar nicht. Da habe ich immer Mörderschnitt drin. Deshalb ziehen Gegner, die das können, leer und schießen dann. Gegner die das nicht können, ziehen gar nicht mehr. Die schupfen solange mit, bis mal einer zu hoch kommt und schießen dann.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 18:59

Kann man bestimmt, ich war dazu nicht fähig. Ich würde jedoch behaupten, dass er aufgrund seiner Griffigkeit nicht unbedingt einfach zu spielen ist.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 19:40

Coxeroni hat geschrieben:Kann man bestimmt, ich war dazu nicht fähig. Ich würde jedoch behaupten, dass er aufgrund seiner Griffigkeit nicht unbedingt einfach zu spielen ist.


Das mag sein, ist der D´Tecs aber auch nicht wirklich.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 20:43

Ich spiele den FL 2 in 1,1mm jetzt etwas mehr als ein Jahr, davor längere Zeit in 0,5mm auf einem etwas schnelleren Holz.
Der FL 2 ist eine Allround-Noppe mit der man alles spielen kann, er hat aber praktisch keinen Störeffekt. Die Griffigkeit ist gut aber nicht extrem. Dafür kann man in der langen Abwehr und auch am Tisch schöne Schnittwechsel einbauen und der Schnitt reicht selbst bei höheren Bällen aus, um nicht abgeschossen werden. Der maximale Schnitt ist im Übrigen weit mehr Techniksache als durch nur den Belag bestimmt.
Mein wichtigster Punkt ist aber die Sicherheit am Tisch. In den unteren Spielklassen gibt es kaum Leute, die auf einen Abwehrball mehrfach nachziehen. Da wird dann wieder geschupft und die nächste Angriffsmöglichkeit gesucht. Für dieses Spiel braucht man eine sichere Noppe und nicht die maximal gefährlichste. Da ist der FL 2 in 0,5mm und 1,1mm hervorragend geeignet. Außerdem kann man mit dem dickeren Schwamm auch mal am Tisch NI-ähnlich blocken oder mit einem Noppentopspin angreifen.
Eine kleine Schwäche ist allerdings die Aufschlagannahme. Da kann man nicht einfach nur die Noppe hinhalten; dafür ist der FL2 dann doch zu griffig.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 16. Okt 2014, 21:26

Wenn ich diesen Belag so nutzen kann, wie es hier beschrieben wird, ist der genau mein Ding. Den Noppentop brauche ich nicht unbedingt, da ich drehe. Ist aber auch eine Variante, um den Gegner mal zu überraschen.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragFr 17. Okt 2014, 11:06

EvilScientist hat geschrieben:Der maximale Schnitt ist im Übrigen weit mehr Techniksache als durch nur den Belag bestimmt

Selbstverständlich, hier habe ich es mit den griffigeren Vertretern wie FL 2, P4 oder auch P1R nie verstanden, sicher und schnittig abzuwehren. Das Problem liegt also (auch) bei mir ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragFr 17. Okt 2014, 23:09

Ich habe heute im Training mal kurz den Octopus (1.1???) gespielt. Da ist genug Schnitt in der Abwehr. Jetzt muss nur noch der FL2 kommen.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragSa 18. Okt 2014, 03:45

Ich hatte genau den selben Weg wie Du.
Zuerst Octopus, was schon super war, und dann ohne Grund den FL2 probiert und mit dem habe ich mich noch ein Stück wohler gefühlt. Ist auf jedenfall eine super Noppe.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragSa 18. Okt 2014, 10:55

Moin.

Der FL2 ist heute angekommen. Ich muss aber noch etwas warten. Heute Punktspiel und nächste Woche Spätschicht. Komme deshalb nicht dazu, zu trainieren. 2 -3 Trainingseinheiten brauche ich aber schon, um vom D´Tecs OX auf FL2 mit Schwamm umzustellen. Vielleicht versuche ich ihn heute mal kurz beim einspielen, aber im Großen und Ganzen werde ich mich noch etwas gedulden müssen.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragSo 19. Okt 2014, 14:16

Habe den FL2 gestern kurz nach dem Punktspiel versucht (ca. 15 min). Die Schnittentwicklung kommt zwar nicht an den D´Tecs (OX) heran, ist aber dennoch ausreichend. Der Gegenspieler hat aus noch unerklärlichen Gründen zwei, dreimal nachziehen können. Beim nächsten Durchgang hat er gar nicht mehr nachziehen können. Die Frage, die sich stellte: Lag es an mir oder dem Gegner? Habe ich unbewusst mehr Schnitt mitgegeben, oder hat der Gegner einfach Scheiße gezogen (Er spielt gut gg Abwehr und macht kaum Fehler auf Schnittwechsel). Nächstes Wochenende ist noch ein Punktspiel, danach sind zwei Wochen Pause. Dann werde ich mich dem Thema FL2 etwas ausführlicher widmen. Der erste, wenn auch kurze Test, war nicht schlecht und macht Hoffnung auf mehr.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragSa 8. Nov 2014, 12:51

So, dieses Wochenende sind Bezirksmeisterschaften. Ich starte bei Herren B und Herren A. Da wird der FL2 und der Bluefire das erste Mal so richtig unter Wettkampfbedingungen getestet. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Momentan zweifle ich mehr an mir, als am Material. Irgendwie kann ich der Zeit nur im Training Leistung abrufen. Die letzten Punktspiele liefen für mich nicht so prickelnd.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragMo 24. Nov 2014, 12:11

Die BZM sind vorbei und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Herren B im Einzel im 1/4 Finale am späteren Turniersieger gescheitert. Der war einfach zu gut für mich. Habe zwar im 2. Satz 10:6 geführt, hat aber nicht gereicht. Im Doppel Herren B Turniersieger mit einem Abwehrspieler zusammen. Spielt nen D´Tecs 1,2 auf der RH. Am Sonntag eine Mördergruppe + kaputtes Knie (Meniskus). Nun zum FLII.

Ich muss sagen, der ist sehr angenehm zu spielen. Sehr sicher am Tisch, wenn man sich erst mal an die Schnittempfindlichkeit gewöhnt hat. Ich kann in der langen Abwehr kaum einen Unterschied zum D´Tecs OX feststellen. Alle Gegner mussten den Abwehrball ablegen. Wahrscheinlich hacke ich mehr, da der FLII 1,1 langsamer ist. Jetzt muss ich es noch üben, absichtlich den Schnitt zu variieren. Ich habe aus der Not heraus sogar mal noppeninnenmäßig geblockt. Der ist für die Gegner offensichtlich sehr schwer einzuschätzen. Manchmal ist wohl etwas Schnitt drin (Ball steigt), manchmal nicht (Ball fällt ins Netz). Das ist aber eigentlich nicht mein Spiel und soll ein Notschlag bleiben (vorerst). Aber gut zu wissen, dass ich den Block mit dem FLII spielen kann. Druckschupf bekomme ich erwartungsgemäß nicht mehr hin. Aber Sicherheit und Schnittwechsel sind mir wichtiger, als Ekelfaktor. Mit dem D´Tecs OX konnte ich in letzter Zeit kaum noch einen Spieler überraschen. Jetzt muss aber erstmal das Knie repariert werden, bevor ich wieder spielen kann.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDi 24. Feb 2015, 09:46

Guten Morgen zusammen,

nach längerer Abstinenz melde ich mich zu dem Thema Feint Long II.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe Mitte 2014 die Lust an der modernen Abwehr komplett verloren und habe auf 2x NI umgestellt. Da ich auch als moderner Abwehrer drehen konnte Rh Topspin ziehen konnte, fiel mir die Umstellung im offensiven Bereich nicht so schwer. Ganz anders sah das Spiel mit 2x NI im passiven Bereich aus. Vor allem, wenn mein Gegner vor mir eröffnet hat. Rückhandblock? Ganz übel!!

Am vergangenen Samstag habe ich (ohne damit zu trainieren) mein VKM mit einen älteren Curl P1 (war die einzige Noppe, die ich in der richtigen Größe zur Verfügung hatte...) aufgeklebt und bin damit im Punktspiel angetreten. War zufrieden. Erstes Einzel 2:3 verloren, zweites 3:2 gewonnen. Ganz ordentlich für den Anfang. :)

Nun zum Thema:
Gestern mit dem Feint Long II 1,1mm auf VKM trainiert. Warum der Feint Long II? Ich habe in den letzten Jahren mit dem Curl P1, D.Tecs und Curl P4 jeweils mit >1,0 mm Schwamm Abwehr gespielt. Das Hauptaugenmerk lag auf dem maximalen Unterschnitt in der Abwehr. Auch in der Bezirksliga vorne war nach einem Topspin meistens vorbei für den Gegner und er musste ablegen. ABER ist das wirklich das Ziel des modernen Abwehrspielers? Ich denke nicht. Der Gegner stellt sich irgendwann auch auf dem Monsterschnitt ein und weiß ganz genau, dass er nur 1x ziehen kann. Also legt er den Ball auf den Tisch und fängt wenn ich nicht die Chance zum Angreifen finde von vorne an. Mit dem P4 ist es mir besser gelungen den Schnitt zu variieren. Die extreme Schnittanfälligkeit ist mir gegen Ende zum Verhängnis geworden. Am Tisch hatte ich es noch im Griff, aber die Abwehrbälle sind mir unerklärlich in alle Richtungen geflogen.

Der Feint Long II hat seine Stärke sicher nicht im maximalen Unterschnitt, sondern in der Beherrschbarkeit. Platzierung, Schnittvariation und auf leere Bälle so viel Schnitt generieren zu können, dass der Gegner zieht und nicht schießt sind in meinen Augen die wichtigsten Eigenschaften einer "guten" Noppe. Meine Trainingsgegner gestern wussten auch in den Abwehrbällen nicht immer wie viel Schnitt drin ist und haben daher versucht nachzuziehen. Manchmal ist dies gelungen und ich habe nochmal abgewehrt oder der Gegner hat den Ball ins Netz gezogen. Beide (spielen gut gegen Abwehr) haben mehr Fehler gemacht, weil sie einfach nicht wussten wann wie viel Schnitt im Ball ist.

Ich behaupte der Feint Long II wird unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt. Gute Noppe für den modernen Abwehrspieler. Nicht weil er "brachial" Unterschnitt gibt, sondern weil er flexibel ist.

So Long! :)
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDi 24. Feb 2015, 16:46

Nicht umsonst spiel Gionis oder Pattantyus diesen Lappen ;) Ich stimme Deinen Ausführungen übrigens voll und ganz zu. Ich war bisher ja auch so ein Maximalschnittjunkie und tendiere jetzt auch eher mehr in Richtung Sicherheit anstatt Maximalschnitt. Neulich habe ich im Training mehr Fehler beim Gegner mit leeren Abwehrbällen produziert als mit Schnittbällen. Hou wehrt übrigens auch oft nur mit moderatem Schnitt ab, um dann nur 8-) ab und zu die Obersense auszupacken.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 26. Feb 2015, 09:27

Das habe ich bereits vor 2 Jahren hier gepostet, dass Sicherheit und Variabilität wichtiger sind als der enorme Maximalschnitt. Damals ging hier so eine dTecs Brachialschnitt Welle durch's Forum. Das heißt natürlich nicht, dass dTecs oder P1 einseitige Beläge sind, nur sollte man damit eben auch variabel spielen können. Jemand der das sehr schön demonstriert ist Fab. Auf seinen Videos sieht man schön, wie er zu lange Angaben oder leere Bälle super mit der RH wegzieht. So was sollte man eben auch beherrschen und beim P1 nicht nur auf den Maximalschnitt abzielen.
  • 0

Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 26. Feb 2015, 10:29

Hallo zusammen,

ich stimme Bilbo zu. Kann mich an deinen damaligen Post noch gut erinnern. Ich glaube es ist oft so, dass die schönen Punkte (US Abwehr --> Gegner zieht ins Netz) mehr in Erinnerung bleiben als die leichten Fehler. Entscheidend ist die Platzierung, die Variabilität und - Vorsicht, jetzt kommt der Hammer- sein Material nicht ständig zu wechseln!! :)
Am Ende muss man wissen wie sich sein Material in den unterschiedlichen Situationen verhält. Oft entscheiden die kleinen Fehler ein Spiel (vor allem als Abwehrspieler). Wenn ich einen Punkt für mich hart erkämpfe, dann aber zwei Mal den Aufschlag ins Netzt spiele komme ich nicht vorwärts.

Gestern das zweite Training mit dem feint Long II gemacht. Sicherheit nicht zu. Abwehr wird besser. Vor allem das Platzierung, wenn ich am Tisch spiele wird besser. Timing, Abstand zum Tisch, wann nach vorne und wann zurück passt noch nicht. Wie soll das auch passen, wenn ich die letzten 6 Monate 2x NI am Tisch gespielt habe. Wird besser.
Ich hoffe nur, dass ich es am Wochenende im Punktspiel einigermaßen umsetzen kann.

@Bilbo: Was spielst du derzeit? Bist du beim P4 geblieben?
@all: Wieso wird der Feint Long II so selten gespielt?
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Feint Long 2 1.1mm

BeitragDo 26. Feb 2015, 11:53

Ich bin beim P1 geblieben, da ich mit dem einfach besser schupfen kann. Der P4 ist allerdings auch ein sehr guter Belag finde ich.
Zu deiner zweiten Frage: Ich vermute mal das der FL2 gerne als zu harmlos eingestuft wird. Das mag je nach Betrachtungsweise sogar zutreffen. Ist jemand ein Abwehrer der ausschließlich von den Fehlern anderer lebt kommt der Belag sicher nicht in die engere Wahl. Für einen stark angreifenden modernen Verteidiger könnte er durchaus ein sehr guter Belag sein, da der Spieler sich dadurch überwiegend auf die VH konzentrieren kann während die RH den Ball sicher im Spiel hält.
  • 1

Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste