Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:29


D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:56

Moinmoin,

hier will ich im Folgenden meine Erkenntnisse zu den Tests der oben genannten Belaege niederschreiben, natuerlich alle in OX. Alle pappen auf NSDs in Originalgroesse, auf der VH belegt mit diversen MilkyWays (Apollo, Moon, ...).

Mein Leib-und-Seelen-Belag ist der D.TecS old, der auch als Referenz gilt, und mittlerweile konnte ich den Dragon Talon und den Badman ein bisschen spielen. Spielweise ist der (Abhack)Block direkt am Tisch, aber auch die Faehigkeit zum Notblock, wenn die Reaktion fuer eine komplette Bewegung nicht ausreicht. Wert wird vor allem auf US-Entwicklung, Flugbahn und Verhalten auf diverse Topspins gelegt.

Bevor die grossen Testbeschreibungen startet, hier mal eine Kurzeinschaetzung:

D.TecS old:
  • Vorteile: US beim Hackblock, Kontrollierbarkeit spinniger/schneller Topspins, Notblocks, unangenehme Flugbahnen (Stoppeffekt)
  • Nachteile: Kontrolle auf leere Baelle, Spielen von offensiven Baellen, Zaehmbarkeit des "Flummis"

Dragon Talon:
  • Aehnlichkeiten zum D.TecS old: Kontrolle spinniger/schneller Topspins, Notblocks, unangenehme Flugbahnen
  • Unterschiede zum D.TecS old: Haerteres Anschlaggefuehl, weniger US beim Hackblock, spinempfindlicher auf Topspin, einfacherer Return von leeren Baellen, kein/kaum Flummi

Badman:
  • Aehnlichkeiten zum D.TecS old: Seeeehr aehnlich!
  • Unterschiede zum D.TecS old: Einen Tick haerter, einen Tick weniger US, etwas flachere Flugbahn

Photos werde ich auch ein paar machen, und der Testparcour wird sich in Kuerze um Fighter, D.TecS new und Frustration erweitern!
Bis dahin ... :tt:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:57

Ich hab' den Talon kurzfristig degradiert, da ich nur vier grosse NSDs habe. :cry:

Daher werden demnaechst ausfuehrlich getestet und verglichen:
  • Tibhar Grass D.TecS new OX
  • Joola Badman OX
  • Dr. Neubauer Fighter OX
Als Referenz dient weiterhin der 'alte' D.TecS.

Ein bisschen was zum Optischen:
  • Der Fighter und der Badman haben eine nahezu identische Noppengeometrie, d.h. Laenge, Dicke und Abstand/Anordnung. Allerdings scheint die Gummmimischung anders zu sein, der Fighter ist oranger und haerter als der Badman
  • Der neue D.TecS unterscheidet sich nicht soooo sehr vom alten, wie ich es befuerchtet hatte. Obwohl er nicht mehr auf Folie gespannt ist, ist der Noppenabstand nur wenig geringer als beim alten, und immer noch weiter als beim Badman/Fighter.
    Die Noppen sind nur minimal kuerzer und duenner.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:59

Soooo - heute fleissig gewesen:
Hab' ein Opfer gefunden, das mit mir trainiert, saemtliche 5 Schlaeger durchtestet und mit Engelsgeduld einen Topspin nach dem anderen zieht. Braver Mannschaftskamerad. :-)

Und wohlweislich meine Cam mitgenommen, und die "reinen" Blocktests schon fertiggeschnippelt. Wobei ich kaum schneiden musste, das folgende Material hatte kaum Ausschuss ... 8-)

Mein Trainingspartner ist versierter Topspin-Spieler mit TTR ~1550. Und einem VH-Topspin, der nicht ohne ist. Waere seine RH auch nur annaehernd so gut wie die VH, wuerde er nicht KL spielen ... :roll:

Blockdemonstration D.Tecs "alt" auf NSD
YouTube

Blockdemonstration D.Tecs "alt" auf Combi-Wood
YouTube

Blockdemonstration D.Tecs "neu" auf NSD
YouTube

Blockdemonstration Badman auf NSD
YouTube

Blockdemonstration Fighter auf NSD
YouTube

Kleines Zwischenfazit:
  • Badman und D.TecS "neu" schenken sich nicht viel. Spielen sich sehr aehnlich, der Badman einen Tick gutmuetiger und langsamer. Beide auf passive Baelle sicherer als, im Block nicht so viel Unterschnitt wie der "alte" D.TecS, und die Baelle gehen hin und wieder eher "ab". Ist aber sicher auch eine Einstellungs- und Trainingssache.
    Mein Trainingspartner fand den Badman am unangenehmsten. 8-)
  • Das Nittaku Combi-Wood Defence (NCD) macht Spass. Deutlich langsamer als das NSD erlaubt es sehr kurze Ablagen. Ist sowohl auf der VH, als auch mit dem D.TecS spinniger als das NSD, allerdings fehlt gerade mit der VH oefters ein wenig "Dampf".
  • Gar nicht geht der Fighter. Die allermeisten spinnigen Topspins gehen "ab", und landen im Nirvana - zumindest mit meiner Blocktechnik. Im Spiel dann recht kontrolliert und gerade, aber total ungefaehrlich, kaum US im Hackblock.
  • Und um den Talon aus der Erinnerung einzuordnen: Der ist irgendwo zwischen Badman und Fighter. Vom Spielgefuehl aehnlich wie der Fighter (eher haerter und wenig spinnig), trotzdem unangenehme Flugbahnen mit Abstopp-Effekt (langsamer als Fighter).

Insgesamt bin ich optimistisch: Es gibt ein Leben nach dem "alten" D.Tecs! :D
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:04

Hier mal die Ergaenzung um die Trainingssaetze!

Wie gesagt - grosse Erkenntnisse kann man daraus nicht ziehen, da die Belaege zu aehnlich sind, und im Endeffekt die jeweiligen Spielsituationen und die Konzentration ausschlaggebend fuer den Punktgewinn sind.

Aber der ein oder andere Schlag, der bei der Demonstration nicht zu sehen ist, kann in all seinen (Miss)Erfolgen betrachtet werden! :wink:

Trainingssatz D.Tecs "alt" auf NSD
YouTube

Trainingssatz D.Tecs "alt" auf Combi-Wood
YouTube

Trainingssatz D.Tecs "neu" auf NSD
YouTube

Trainingssatz Badman auf NSD
YouTube

Trainingssatz Fighter auf NSD
YouTube
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:05

TaDa hat geschrieben:Über einen weiteren Test (insbesondere zum Talon) würde ich mich persönlich freuen.

Ich habe schon eine aequivalente Trainingseinheit wie die obigen Videos im Kasten - muss ich nur noch zurechtschneiden ... :-)

Hab' gestern mal wieder das TSP Defence Classic getestet, mit Apollo Medium 1,9 auf der VH und Badman OX auf der RH.
Was soll ich sagen - macht Spass! :D

Wie schon bei meinem letzten Test des TDCs im Winter gefaellt mir die VH richtig gut, und auch der Badman passt hervorragend. Das Ballgefuehl an sich ist aehnlich wie das NSD, weniger schwingend und sehr angenehm, was auch auch an der geringeren Blattgroesse liegt.
Der Ballabsprung ist aber anders, als das NSD, naemlich ein gutes Stueckchen flacher. Das hatte mir bei meinem letzten Test ja das Genick gebrochen, als ich mit dem 'alten' D.TecS keinen Ball mehr uebers Netz bekam. Hin und wieder verschaetzte ich mich auch gestern noch sowohl bei der VH als auch bei der RH, und der Ball zieht ins Netz, aber das sollte in ein paar Trainings behoben sein.

VH:
Mit dem Apollo laesst sich sehr aehnlich wie auf dem NSD spinnig vorbereiten, wobei es sogar ganz gut ist, dass man den Schlaeger recht weit oeffnen muss - mein Trainingspartner, der meine Topspins eigentlich aus dem Effeff kennt, hat die ersten 15 gnadenlos ueber die Platte geblockt. 8-)
Und im Gegensatz zum NSD sind Schlagspins oder auch offensive Blocks sehr flach und trotzdem spinnig - zumal sie durch die hoehere Grundgeschwindigkeit auch zusaetzlich effektiv sind.

RH:
Erstaunlich ist, dass sich mit dem Badman auf dem TDC sehr sicher das ganze Blockrepertoire spielen laesst - von kurz abtropfen-lassen ueber den klassischen Hackblock bis hin zur Halbdistanz-Abwehr ist alles supersicher spielbar, und dabei fuer den Gegner offensichlich sehr unangenehm. Da macht sich der flache Ballabsprung positiv bemerkbar, und ein gewisses gedaempftes Spielgefuehl, das die Baelle teilweise noch kuerzer setzen laesst, als mit der NSD-Bratpfanne.

Alleine den Druckschupf auf US habe ich gestern noch nicht gut genug hinbekommen. Hier muss ich noch den Winkel und die Schlagbewegung anpassen, die ich mit dem NSD bis jetzt gut in den Griff bekommen hatte. Mit dem TDC gingen mir damit viele Baelle ins Netz - oder aber weit ueber die Platte, wenn ich den Schlaeger noch weiter oeffnete bzw. druckvoller druckschupfte.

Mal sehen, was die naechsten Trainings sagen - das KOENNTE meine neue Kombination werden. :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:06

Hier mal der Test mit dem Dragon Talon auf dem NSD:
YouTube

Hin und wieder gar nicht so schlecht - gerade mit angepasster Blocktechnik ab der zweiten Haelfte, aber insgesamt zu zickig auf spinnige Topspins.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:07

So, hier mal ein paar Kurzblockbeispiele mit dem Badman! :-)

Zugegeben, die Kurzblocks klappen nicht in jedem Ballwechsel durchgehend, und sind auch noch recht weit vom Zweimal-Aufhuepfen entfernt, aber gerade zu Schluss konnte ich sie halbwegs regelmaessig setzen. Daher mal zwei Einstiegspunkte:

Kurzblocks mit Badman ab Zeitlupe
YouTube
Kurzblocks mit Badman von Beginn
YouTube

Aber bezueglich der Diskussion um Netzerhoehung kann man gut sehen, dass man damit auch am Tisch erfolgreich und gefaehrlich agieren koennte, da der Ball immer recht hoch ueber dem Netz steht und dann halblang herunterfaellt.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDi 28. Aug 2012, 23:08

Mal wieder ein kleiner Update-Bericht:

Ich spiele den Badman nun seit ~4 Wochen regelmaessig auf dem NSD, und die Spieleigenschaften sind super. :-)
Er ist deutlich weicher als der 'neue' D.TecS, was eine schoene Ballfuehrung ermoeglicht, ohne dass der Block wegflummt. Insbesondere kurze Baelle lassen sich sehr einfach spielen, gerade auch der Aufschlag-Return ueber dem Tisch.

Doch leider:
Schon nach dieser kurzen Zeit (effektive Spieldauer: 15-20h) sind im Schlagzentrum die Noppen leicht angebrochen. :(
Das war beim 'alten' D.TecS erst nach 3-4 Monaten der Fall, so dass dieser sich problemlos eine Halbrunde spielen liess. Wenn ich das auf den Badman hochrechne, haelt der Badman bei meinem Spielstil hoechstens 2-3 Monate, und das ist mir bei dem Preis definitiv zu kurz.

Ich habe also vorhin im Training ausschliesslich den 'neuen' D.TecS gespielt, der nach 3-4h Training noch keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Da die Unterschiede zum Badman im Spiel marginal sind, werde ich ihn nun ebenfalls die naechsten Wochen spielen, und die Haltbarkeit beobachten.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

mynamenotbob

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDo 20. Sep 2012, 06:36

Hast du schon Desperado gespielt? Wie vergleicht es sich?
  • 0

Zurück zu den Wurzeln!!!
Holz: Tibhar CO<S<3 (neue Version) | VH: Friendship Focus III Snipe 2.1mm | RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDo 20. Sep 2012, 20:17

I played the Desperado a short time - quite good pips, a lot of control and backspin (compared to other allowed pips), but for my playing style there are too less variation possibilities. But if i wouldn't play the Dornenglanz, I'd take a closer look to the Desperado! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

ttuli

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragDo 20. Sep 2012, 20:48

Variatio hat geschrieben:Mal wieder ein kleiner Update-Bericht:
Doch leider:
Schon nach dieser kurzen Zeit (effektive Spieldauer: 15-20h) sind im Schlagzentrum die Noppen leicht angebrochen. :(
Das war beim 'alten' D.TecS erst nach 3-4 Monaten der Fall, so dass dieser sich problemlos eine Halbrunde spielen liess. Wenn ich das auf den Badman hochrechne, haelt der Badman bei meinem Spielstil hoechstens 2-3 Monate, und das ist mir bei dem Preis definitiv zu kurz.


Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich finde den Badman als eine echte Alternative zum D´Tecs, aber bei offensiver Spielweise brachen bei mir die Noppen schon beim ersten Training leicht ein und nach 2-3 Wochen war die komplette Trefferzone durch.
Das ist wirklich Schade. Ich bin nur deshalb zurück zum D´Tecs.

ttuli
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Vampi

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 2
  • Verein: SVA Salzbergen
  • Spielklasse: 1 kk
  • TTR: 1458

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragMi 26. Sep 2012, 07:29

hi...
den talon solltest du mal auf einem sehr langsamen weichen holz probieren...co-s3 oder hold...mit deinem hackblock solltest du da eigentlich sehr viel schnitt rein bekommen...und die vh ist gar nicht mal so langsam wie man immer denkt bei solchen hölzern... :)

gruß tore 8-)
  • 0

ballbeisser
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragSo 19. Mai 2013, 13:36

Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread wegen dem aufmachen.

Ich habe jetzt einmal den D.Tecs old D.Tecs new gegeneinander vermessen (Noppenkopf mitte zu mitte):
alt mm Reihen Abstand % Vergl. zu alt
h 132,5 44 3,011363636 107,107325
b 145,5 47 3,095744681 94,6389339

neu
h 146,2 52 2,811538462
b 147,2 45 3,271111111

als nächstes werde ich den neuen einmal um den Faktor von 7,1% strecken und nochmal vermessen (Man sieht anhand der Zahlen , daß nur eine vertikale Streckung erfolgt sein kann)
Falls wer noch eine alte Version hat wäre ich für Vergleichswerte dankbar
auch wenn das Ergebnis jetzt nicht sooo viel bringt aber es sollte zumindest die gleiche Vorspannung wie bei der alten Version erzielbar sein.
ich hatte bei beiden die rote Version.
Im übrigen konnte ich zwischen D.Tecs new und D.Tecs new Folienvers. keinen Unterschied feststellen.
HG
  • 0

Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: D.TecS old vs. Dragon Talon vs. Badman vs. weitere

BeitragSa 2. Nov 2013, 22:31

Ich möchte diesen Thread nun nochmal hochholen.
Kann jemand aktuell den Badman mit dem neuen Dtecs ox oder vielleicht auch mit dem Meteorite vergleichen?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron