Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:55


Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragDo 1. Mai 2014, 20:11

Hallo zusammen,
ich muss ja mal fragen, was aus dem guten Grass D.TecS geworden ist?
Vor ein paar Jahren war er noch der non-plus-ultra-Belag schlechthin, dann kam die Nummer mit der Gesamtdicke der OX-Version und nun hör ich von dem guten Stück nix mehr ...
War damals nur die OX-Version das Besondere? Die Schwamm-Versionen gibt es doch unverändert zu kaufen ...
Und ist die Spezial-Version von Contra nicht ebenbürtig?
Aus welchen Gründe kauft man heute noch einen Grass D.TecS? Oder eben warum nicht mehr?

Was spielen denn heute die Jungs, die damals diesen Belag vergöttert haben???

Gruß vom Hippo
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragDo 1. Mai 2014, 23:12

Hatte damals einen gespielt, bin aber mittlerweile komplett auf GlAnti umgestiegen.

Fand ihn an sich zu unberechenbar, 10mal den selben schlag ausgeführt und mindestens 2mal iwelche fehler drinne, wo du nicht weißt wieso, weshalb, warum.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 2. Mai 2014, 08:02

Der Grass DTecS war und ist die lange Noppe mit dem mit Abstand besten Unterschnitt in der langen Abwehr in OX. Ich denke sie wird weiterhin von vielen (auch von mir) mit Erfolg gespielt - nur redet keiner mehr darüber. Jeder kennt sie, alles ist gesagt. Entweder man hasst sie oder man liebt sie. Dann will man mit nichts anderem mehr spielen :)

Durch die Überarbeitung (übrigens auch bei den Schwammversionen) hat sich der Belag nicht WESENTLICH verändert. Durch die fehlende Folie und damit einhergehend fehlende werksseitige Vorspannung ist der Belag allerdings etwas harmloser aber auch kontrollierter geworden. Wenn ich zurückdenke, wieviele verschiedene Vorspannungen es gab, uiuiui.

Fazit: Noch immer ein top Belag!
  • 0

Zuletzt geändert von Tabora am Fr 2. Mai 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 2. Mai 2014, 08:26

...dem ist nix hinzuzufügen ... :)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 2. Mai 2014, 12:28

Ich seh die Noppe auf Turnieren zu 99,9% auch nur bei Abwehrern.
Da sind aber halt die 4 großen gleich verteilt: Grass D.Tecs, Fein Long II/III, Curl P1R und Curl P4.

Hab gestern zum ersten mal einen Störspieler mit einen D.Tecs gesehn, der mir aber nicht ganz geheuer vor kam.
Selbst einen KN VH Schuss konnte er kurz hinters Netz ablegen, meine Aufschläge konnte er locker retournieren trotz hohen Tempos usw.

Sehe aber auch die wahren stärken des D.Tecs ab 1m hinter der Platte, wenn man ein lockeres Handgelenk hat, ist selbst in ox extrem viel Suppe drinne
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 2. Mai 2014, 13:52

Tabora hat geschrieben:....
Durch die Überarbeitung (übrigens auch bei den Schwammversionen) hat sich der Belag nicht WESENTLICH verändert. ...



:horror: Nie und nimmer !
Der neue D.Tecs (=> kürzere, regelkonforme Noppen !) ist nur ein Abklatsch des alten mit den zu langen Noppen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 2. Mai 2014, 14:09

Cogito hat geschrieben:
Tabora hat geschrieben:....
Durch die Überarbeitung (übrigens auch bei den Schwammversionen) hat sich der Belag nicht WESENTLICH verändert. ...



:horror: Nie und nimmer !
Der neue D.Tecs (=> kürzere, regelkonforme Noppen !) ist nur ein Abklatsch des alten mit den zu langen Noppen.

Kann ich nur bestätigen.
Habe am selben Holz den alten und den neuen in Ox und da ist ein erheblicher Unterschied.
  • 0

Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragSa 3. Mai 2014, 01:20

Neben dem Curl P1 bleibt der D´Tecs trotzdem der Langnoppenbelag für die lange Abwehr, die den meisten Schnitt ermöglicht.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragSa 3. Mai 2014, 12:48

wenn ich gegen lange noppen spielen haben 80% den dtecs (meistens in ox) und die restlichen 20% verteilen sich auf sonstige noppen.
gerade im bereich von 1550-1750 ttr scheint mir die noppe extrem verbreitet zu sein.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragSa 3. Mai 2014, 17:32

Ich kann nur aus der sicht als gegenspieler berichten. Bei uns hat einer im verein bis vor kurzem alten d. Tecs gespielt hat, sich jetz den neuen drauf gemacht.festzuestellen ist:
-weniger Schnitt
-weniger krumme flugbahnen
+sicherheit
+gerade beim schupf häufiger flach übers netz anstatt hoch mit krummer flugbahn
+er kann jetzt mit dem neuen abunzu auch mal angreifen.
+weniger schnittempfindlichkeit
Ich würde sagen,dass der alte dtecs eher in richtung störnoppe geht mit extremen flugbahnen und sehr guten maximumschnitt. Den neuen würde ich eher als eine allroundnoppe beschreiben, die aber dennoch gutes störpotential besitzt.

Negativ beim d. Tecs ist in meinen augen die variation. Wenn leute gerade testen, merke ich relativ schnell, dass beim d. Tecs egal ob alt oder neu zwar viel schnitt im ball ist, jedoch der schnitt fast immer gleich ist, sofern ich meinen topspin nicht variiere.

Mein vereinskamerad empfinde ich mit dem neuen d. Tecs als gefährlicher, weil jetzt vermeintliche punktschläge auch wieder auf den Tisch kommen.zudem kann er auch, falls er mal nicht vom Tisch wegkommt, einen Hackblock spielen der schön flach kommt. Zudem ist noch zu bemerken, dass der neue d. Tecs trotzdem keinesfalls eine harmlose Noppe ist. Gegenüber z. b. den Feints/Curls ist er definitiver störender.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragMo 5. Mai 2014, 20:58

Naja, ich habe sowohl 4 alte als auch 4 neue DTecS hier liegen. Wenn ich mir die Freiheit herausnehme und die neuen DTecS mit etwa der Vorspannung auf die Folie klebe, die der alte hatte, nehmen sich die beiden nicht viel (noppenlänge bei beiden gleich annähernd 2 mm). Einer meiner alten hat 2,3 mm lange Noppen. Der spielt sich tatsächlich etwas giftiger.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragMi 7. Mai 2014, 21:51

Tabora hat geschrieben:Naja, ich habe sowohl 4 alte als auch 4 neue DTecS hier liegen. Wenn ich mir die Freiheit herausnehme und die neuen DTecS mit etwa der Vorspannung auf die Folie klebe, die der alte hatte, nehmen sich die beiden nicht viel (noppenlänge bei beiden gleich annähernd 2 mm). Einer meiner alten hat 2,3 mm lange Noppen. Der spielt sich tatsächlich etwas giftiger.


Und mit welcher "Version" spielst Du Deine Punktspiele?
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragMi 7. Mai 2014, 22:33

Z. Zt. Mit einem neuen auf Folie. Es kommt aber immer darauf an, wo welcher Belag gerade draufpasst. Da bin ich relativ flexibel, spielen lassen sich alle. Sollte ich mir ein Zweitholz zulegen, mache ich mal einen alten drauf zum Vergleich. Die DTecS mit >2mm habe ich aussortiert. Dafür bekommt man eh keinen Ersatz mehr. Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass bei meinem Spiel der Störeffekt nur eine untergeordnete Rolle spielt, da ich immer auf maximalen US in der langen Abwehr spiele. Das ganze z. Zt. auf einem Ghost.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragDo 8. Mai 2014, 02:05

Tabora hat geschrieben:Naja, ich habe sowohl 4 alte als auch 4 neue DTecS hier liegen. Wenn ich mir die Freiheit herausnehme und die neuen DTecS mit etwa der Vorspannung auf die Folie klebe, die der alte hatte, nehmen sich die beiden nicht viel (noppenlänge bei beiden gleich annähernd 2 mm). Einer meiner alten hat 2,3 mm lange Noppen. Der spielt sich tatsächlich etwas giftiger.


Ja, die von Tabora "handgevorpannten" DTecSe waren schon klasse, insbesondere die auf P1R-Schwamm" :thumpsup:
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragDo 8. Mai 2014, 07:31

Hallo Bamboole. Das war kein handvorgespannter, das war nur ein handverklebter alter auf Originalfolie :)

Noch einmal kurz zu den Unterschieden zwischen altem und neuem Grass: Der alte war in gewissen Chargen (lange nicht in allen) zu lang und mit bis zu 2,3 mm (inkl. werksseitig montierter Folie) nicht den Regeln entsprechend. Daher wurde in der Produktion die Folie weggelassen und die Noppenlänge auf ziemlich genau 1,95 mm im Rahmen des Erlaubten bei Montage mit Folie gekürzt. Da gibt es auch mittlerweile keine Schwankungen mehr.

Charakteristisch war seinerzeit allerdings die Vorspannung auf der werksseitig vormontierten Folie. Hier gab es auch enorme Schwankungen. Stark vorgespannte Beläge waren fast nicht montierbar und rollten sich, einmal entfernt, zu kleinen "Würsten" zusammen. Ich habe damals mal einen Belag von der Serienfolie entfernt, weil ich testen wollte, wie er sich ohne spielt. Auf die Größe des NSD war der Grass tatsächlich über einen Zentimeter gezogen. Tatsächlich nur vertikal, nicht horizontal. Trotzdem lag die Anzahl der Noppen pro cm² über der Mindestanforderung.

Diese Vorspannung kann man mit ruhigem Händchen bei den aktuellen DTecS halt in gewissem Rahmen auch hinbekommen, wenn auch nicht mehr in dem Maße wie seinerzeit vom Werk. Nichts anderes sind ja auch die Spezialversionen vom Grass und Hellfire von Contra.

Soweit :cheers:
tabora
  • 1

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Die ruegen noppe

  • Beiträge: 40
  • Reputation: 1
  • Verein: SV Samtens
  • Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragDo 8. Mai 2014, 20:51

Hallo Malte,

du spielst wieder das Ghost ? :o das war sehr sicher mit DTECS, ich hatte seinerzeit nichts verloren mit dem Teil, wenn nicht dieses pappige Spielgefühl gewesen wäre -:) Was hast du denn auf der VH ? Zum Thema: ich spiele jetzt konstant auch wieder NSD mit DTECS und bin zufrieden. DG und CO waren auch nicht schlecht aber an die Quali von P1 und DTECS kommen diese ganzen dünnen Lappen nie ran. Ich habe einen 5 Jahre alten DTECS auf einem NSD und mit dem ist nichts !

Gruß Bernd
  • 0

Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 9. Mai 2014, 08:09

Moin Bernd,

ja das Ghost konnte sich im Bezirkspokalfinale Herren A gegen Verbands- und Landesliga bewähren und schlussendlich gegen das NSD durchsetzen. Auf der VH spiele ich weiterhin den 401 in 1,5. Das Ghost punktet einfach mit unglaublicher Sicherheit. Damit bringe ich nicht nur einen zweiten Ball, sondern zur Not auch einen fünften, sechsten oder siebten. Mit dem pappigen Spielgefühl muss man im Gegenzug leben lernen. Störeffekt ist damit halt auch nicht, aber massig Unterschnitt. Gegengetestet wird jetzt noch ein für mich modifiziertes Definition Safe von Stefan Elsner, dann kann die neue Saison meinetwegen anfangen :)
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Die ruegen noppe

  • Beiträge: 40
  • Reputation: 1
  • Verein: SV Samtens
  • Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 9. Mai 2014, 15:58

Hi Malte,

gibt es das Teil überhaupt noch ??? Bei Erich ist es nicht mehr gelistet !?
  • 0

Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragFr 9. Mai 2014, 20:54

Hi Bernd,

ist auf internationaler Ebene bestimmt noch aufzutreiben. Richard müsste auch noch eines im Fundus haben. Ist für Dich aber bestimmt zu langsam...
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

luritt

  • Beiträge: 38
  • Reputation: 0
  • Verein: TTV Höxter
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 1800

Re: Grass D.TecS - Immer noch Top? oder Geschichte?

BeitragDo 22. Jan 2015, 23:48

Laut Informationen von meinem lokalen TT-Händler soll es den Grass d.TecS in 2 Wochen auch mit 0,5 und 0,9 mm Schwamm geben.
  • 0

Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron