Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:45


Von kurz auf lang!

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Muhackl

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1330

Von kurz auf lang!

BeitragSo 6. Apr 2014, 14:03

So, langsam geht`s an die Vorbereitung für die kommende Saison. Suche eine Alternative für die griffige kurze Noppe Tuttle Summer 3C (1,0mm) auf der Vorhand! Das Teil spielt sich schon gar nicht so schlecht, aber auch (vor allem mit zunehmender Matchdauer) viel zu brav.

Interessant wäre, welche lange Noppen (mit Schwamm!) ihr als Ersatz für kurze Noppen kennt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Bevorzugte Spielweise am Tisch und damit logischerweise Schuss, Konter, Block. Ein gewisser Ekelfaktor wäre nicht so verkehrt, trotzdem sollte sich das Teil einigermaßen bändigen lassen.
  • 0

Topspin ist überbewertet
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Von kurz auf lang!

BeitragSo 6. Apr 2014, 15:42

Sollen es LN oder als Kompromiss MLN sein?

MLN wären z.B. für den Umstieg 563 mit weicherem Offensivschwamm oder Armstrong Attack ein Thema.

Von den LN mit Offensivausprägung wären evtl. Akkadi L2, der Klassiker Grass OFF, Globe 979, DHS C7 eine Option. Der Ekelfaktor ist aber begrenzt. Dafür ist zumindest offensiv viel machbar. C7 ist der Unterschied zu KN nicht so groß. Es kommt natürlich immer auch darauf an, ob ein ALL+ oder OFF-Holz verwendet wird.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Muhackl

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1330

Re: Von kurz auf lang!

BeitragSo 6. Apr 2014, 23:07

Es sollten schon LN sein, MLN halte ich persönlich für nix halbes und nix ganzes. Noppen auf der Vorhand sind eh schon gewagt, aber kurze Noppen sind teilweise nicht so problematisch für den Gegner...ok, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das der Ekelfaktor begrenzt ist, kommt alleine vermutlich schon durch den Schwamm. Ich werde voraussichtlich nicht über 1,0mm gehen und ein defensives Holz nehmen, auch wenn ich da mit dem Risiko der fehlenden Durchschlagskraft leben muss. Der Ball muss auf den Tisch, das ist zunächst mal wichtiger!

Der Globe 979 hört sich interessant an. Auch ggf. möglich Dawei 388D-1, Globe Mo Wang, Meteor 575. Erfahrungen?
Wie sind LN mit Schwamm (offensiv gespielt) technisch und taktisch für das eigene Spiel zu bewerten? Wie reagieren die Gegner?
  • 0

Topspin ist überbewertet
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMo 7. Apr 2014, 04:38

Ich denke, der große Vorteil bei LN auf der VH ist das orthodoxe, das du ein seltener Paradisevogel bist.
Eine LN dämpft ja eher, dadurch geraden die Konterbälle kürzer bzw sacken ab.
Aber du bist einfach zu limitiert damit^^
Weil bis du das drinne hast, wird monate dauern und jeder der etwas ahnung hat, wie er gegen Matieral zu spielen hat, wird dich über die VH kaputt spielen.
Weil mit einer KN kannste noch etwas mehr machen, Tempowechsel, leichte Schnittwechsel usw.
Bei LN hast du an sich nur das unorthodoxe und die Schnittunempfindlichkeit, sonst sehe ich keinen vorteil für ne LN auf der VH
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMo 7. Apr 2014, 11:05

Haben eine der spielt LN VH.
Der ist mit der VH auf das lange Sensen beschränkt. Offensiv geht mal ein Ableger oder ein Seitenwischer. Aber wirklich angreifen kann er net.
Wenn jemand einigermaßen gegen Noppen kann, dann weicher TS auf die VH und die Ablage wegschießen.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMo 7. Apr 2014, 15:32

In meinem Verein spielt jemand (TTR ca. 1590) den Curl P4 auf der RH als wäre es eine KN recht offensiv und tischnah (Block,Konter, Schuß, Noppentopspins usw..)! Er ist recht sicher damit und kann zur not auch mal von hinten verteidigen! Störeffekt hält sich in Grenzen, aber ist sicher etwas größer, als bei einer KN!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Von kurz auf lang!

BeitragDi 8. Apr 2014, 08:13

Servus Metalhead :mrgreen:

Was hast du verücktes Huhn jetzt wieder für ein Projekt vor? :geil:

Kleiner Tipp: Ich war gestern mal wieder in L.A. im Training und dort hat ein alter Kamerad einen "Testschläger" von Martin (du kennst ihn vom Lehrgang in Oberneufnach) in die Hand genommen und damit auf Anhieg mit der Noppe Vorhand-Pseudotopspins gezogen!!! Die Kombi war ein BTY Joo Holz mit Feint Long III (1.1mm) Schwamm. Die Noppe sollte, auch mit noch dickerem Schwamm, auf jeden Fall für dein Projekt geeignet sein.

Aaaaber, :ichweisswas: Ich würde die mittellangen Noppen nicht so ohne weiteres abschreiben, da habe ich auch einen Tipp:

Der Neubauer Diamant (spielt unsere Damen Einserin in der 1.Bezirksliga äußerst erfolgreich) spielt sich, wenn aktiv und offensiv angewandt, sehr ekelhaft für den Gegner (eigene Erfahrung!) Die Bälle sind flach, und sehr unberechenbar. Du kannst damit im Prinzip jeden Unterschnittball angreifen und wenn es sein muß auch abwehren! Der Lappen ist m.E. auf jeden Fall einen Test wert und für das was du vorhast perfekt geeignet!

Grüße aus Schwaben

Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Muhackl

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1330

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMi 9. Apr 2014, 14:50

Festus hat geschrieben: Was hast du verücktes Huhn jetzt wieder für ein Projekt vor? :geil:
Brandy hat geschrieben:Ich denke, der große Vorteil bei LN auf der VH ist das orthodoxe, das du ein seltener Paradisevogel bist.
Brandy hat geschrieben:Aber du bist einfach zu limitiert damit^^
hebel_st hat geschrieben:Wenn jemand einigermaßen gegen Noppen kann, dann weicher TS auf die VH und die Ablage wegschießen.


Wer Material spielt, hat doch immer irgendwelche Projekte am laufen… :klatsch: :o
Vor der Saison KN versucht, zunächst damit mächtig eingegangen, dann mich breit schlagen lassen und zurück zu Vorhand NI. Im Laufe der Vorrunde aus Frust dann doch Salto Rückwärts und Doppelnoppe (KN 1,0mm, LN ox) gespielt. Topspin ist nicht wirklich mein Schlag, dass bekomme ich technisch irgendwie nicht gebacken, auf der Vorhand habe ich schon immer eher gekontert bzw. geschossen. Die Erfahrungen sind wirklich so, wer`s checkt schickt mich zum Ball holen. Dieses Risiko ist mir sehr wohl bewusst und nehme ich in Kauf.

Deshalb will ich auf der Vorhand etwas mehr Ekel (LN) und auf der Rückhand mehr Sicherheit (glAnti). Das wird nicht einfach, aber mir ist auch klar, dass ich technisch zu limitiert bin um jemals höherklassig TT zu spielen. Dann spiele ich eben das, was mir schon immer im Kopf herum schwirrt und Spaß macht. Außerdem ist es doch gleich mal ein schönes Erlebnis, wenn der Gegner vor dem Einspielen deinen Schläger begutachtet und das kotzen bekommt…
:motz: :puke

Klar ist jedenfalls, dass ich ein sehr langsames Holz nehmen werde, um Grundsicherheit in mein Spiel zu bekommen. Im Moment durchforste ich sämtliche Foren, um in Frage kommende Beläge einzugrenzen. Den Diamant kenne ich, zuletzt auf einem Titan gespielt, das funktionierte nicht so wirklich. Aktuell in einer Vorauswahl z. B.: Cloud & Fog III, 755-2 Mystery, Friendship 837, Globe Mo Wang II und 979, Milky Way 955, Meteor 575, Spinbreaker, Lion Claw, 388D-1, Giant Dragon 612…unendliche Weiten
  • 0

Topspin ist überbewertet
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMi 9. Apr 2014, 15:13

Sicherheit und Glanti??? Habe ich bis jetzt eher anders erlebt. Bei einem Glanti bezahlst du den übergroßen Störeffekt eben mit der Sicherheit. So meine Erfahrung.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMi 9. Apr 2014, 16:58

Also wenn ich da an unser Match beim Lehrgang denke, finde ich dass du mit dünnem Klassiker (ich glaube Mark V) wars und OX-Noppe, schon sehr effektiv und auch richtig eklig gespielt hast!!!

Vielleicht solltest du einfach mal bei der Spieltaktik ansetzen und die Schläge, die du einsetzt, konsequent trainieren. Für Konter, Block und Schuß gibt es auf der VH m.M.n. nichts besseres, als einen dünnen Klassiker und dann eine "gute" und langsame OX-Noppe für die RH dazu.

Ich denke auch dass die Kombi aus LN und Glanti noch trainingsintensiver und anspruchsvoller zu spielen ist als dein bisheriges Material. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja genau dein Ding und wenn´s dann läuft:

ROCK ON!!! :mrgreen:
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

tommykaiser

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMo 3. Apr 2017, 13:16

Warum möchtest du denn von kurz auf lang? Der Unterschied ist schon recht gravierend. Falls du mehr darüber wissen möchtest kann ich dir nur diese Infoseite über Material (http://lange-noppen-tischtennis-tipps.de) empfehlen. Da siehst du wofür die einzelnen Beläge genutzt werden (sollten). Unten gibts auch Infos zu einem Video Lehrgang. Ich hatte mir mal den für Material besorgt. Hat mir persönlich sehr geholfen als ich von glatt zu langer Noppe umgestiegen bin :)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Von kurz auf lang!

BeitragMo 3. Apr 2017, 17:06

Probiere mal den Piranja Tec in 1,1 mm. Hoher Ekelfaktor aber dennoch relativ sicher.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste