Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:01


Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 13. Feb 2013, 13:28

Coxeroni hat geschrieben:Das Problem von Yuto ist eher, dass er den lahmen 1,0er gewohnt ist. Mit dem muss man schon ordentlich arbeiten, dass die Murmel den Weg über's Netz findet. Den 1,5er musste er vorsichtiger spielen und war damit vom Schnitt her nicht mehr so gefährlich. Bei mir war's genau anders rum: vom 1.6er D.TeCs kommend war der 1,0er P1R zu lahm -> alles ins Netz :D

Übrigens Yuto: wenn dir die Bälle zu lang werden, eher von oben nach unten sägen anstatt nach vorne, so geraten sie nicht so lang. Aber als Curler wirst du das vermutlich schon wissen ;)


Das mag schon richtig sein, aber mit weicheren Belägen kann/muss man schon fester reingehen, damit ordentlicher Schnitt kommt. Dann allerdings ist auch ordentlich was drin.
Deshalb ist für mich die Versuchung so gross, doch mal den D.tecs zu probieren... :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSo 17. Mär 2013, 15:30

Komische Sache.
Habe den P1R in 1,0 und 1,5 gespielt.

Beim 1,0er schlägt mir der Ball so oft aufs Holz durch und die Schnittentwicklung ist schlechter als bei dem 1,5er.
Also genau gegensätzliche Erfahrung zu Yuto.

Genauso finde ich, dass der Grass D'Tecs auf dem Joo eine Granate ist. Viel zu schnell für mein Verständnis. Das Joo hat ja schon bisschen Katapult (mehr als das Diode) und dann noch den Tensor-Schwamm.
Richtiger Overkill ;-)
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSo 17. Mär 2013, 19:23

jep, der fette D.Tecs ist imho viel zu schnell für das JSH
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSo 17. Mär 2013, 23:40

Ich haben nun auch beide Beläge gespielt, bzw. Spiele sie noch.
Ich habe fast die ganze Saison den DTecs in 1,6 gespielt und komme damit gut klar. Allerdings auf dem 2,5er Balsa von TSP.
Ich habe nun auch zweimal mit dem Curl 1,5 auf einem 4,5er TSP trainiert.
Beide Kombis spielen sich recht ähnlich. Wobei die unterschiedlichen Hölzer den Tempounterschied zwischen Curl und DTecs gut ausgleichen.
Auf der VH sind Tenergys 05 1,7.
Wie schon geschrieben, spielen sich nun beide recht ähnlich, jedoch mit feinen Unterschieden.
Durch die Linearität spielt sich der Curl in allen Spiellagen für mich sicherer, was nicht heißen muss besser...
Gedrückte Bälle und der Seitenwischer sind mit dem DTecs gefährlicher (druckvoller) zu spielen.
Kontern geht mit dem Curl etwas besser und platzierter und natürlich langsamer, wenn man gleiche Hölzer nehmen würde. Ich kann z.B. mit dem Curl sicherer, d.h. auch wesentlich öfter hintereinander angreifen. Auch das gegenkontern auf TS sind mit Curl sehr gefährlich, da die Bälle schnell beim Gegner abtauchen.
US aus der langen Abwehr heraus geht mit beiden sehr sicher und mit genügend US.
Notblöcke am Tisch zentral auf den Belag getroffen sind mit dem Curl einfacher zu Blocken, auch mal ein Hackblock am Tisch finde ich einfacher.
Ich werde beide parallel weiter testen und dann entscheiden welchen ich dauerhaft nehmen werde...
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Saveferris

  • Beiträge: 25
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 21. Mär 2013, 22:59

Habe heute mal kurz den dtecs 1,6mm auf einem Diode Nachbau angetestet... Ich war recht überrascht dass man doch gut verteidigen/Sägen kann... Der Schwamm dämpft schon ganz schoen... Der Ball geht schoen flach vom Blatt weg... Schnitt ist auch ganz anständig... Das anschlaggefuehl ist fuer mich noch gewoehnungsbedurftig da ich seit zig Jahren ox spiele.. Was mir aber sehr gut gefällt ist das Konter und Blick erhalten... Aus der Halbdistanz hat man eine gute Kontrolle und man kann gegen Topspin leicht gegen gehen... Beim Block am Tisch ist der stoereffekt gut ausgeprägt ... Fuer die erste Trainingseinheit waren die Schlaege überraschend kontrolliert... Ich denke dass ich den Belag die nächsten Wochen intensiver testen werde, um mich auch an das anschlaggefuehl zu gewöhnen...

Mfg
  • 0

Material: vh 64er, max
Rh Beast, 1,5mm
Holz Tsp Balsa gerade

TTR min 1483
TTR max 1761
TTR aktuell 1691
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 22. Mär 2013, 10:26

Der P1 wird nach einer gewissen Zeit weicher, ich kenne inzwischen einige Spieler die deshalb den Belag auf einem Ersatzschläger so lange spielen, bis er weicher ist. Unabhängig davon ob jemand das mag oder nicht, ist dieses "weicher werden" vom Hersteller beabsichtigt oder ist es mehr ein Zeichen, dass der Belag eigentlich abgespielt ist? Verliert er dadurch an Gefährlichkeit (einige sagen er wäre dann in der Abwehr kontrollierter, aber wie gefährlich ist er dann noch)?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 18. Apr 2013, 14:38

Bilbo hat geschrieben:Der P1 wird nach einer gewissen Zeit weicher, ich kenne inzwischen einige Spieler die deshalb den Belag auf einem Ersatzschläger so lange spielen, bis er weicher ist. Unabhängig davon ob jemand das mag oder nicht, ist dieses "weicher werden" vom Hersteller beabsichtigt oder ist es mehr ein Zeichen, dass der Belag eigentlich abgespielt ist? Verliert er dadurch an Gefährlichkeit (einige sagen er wäre dann in der Abwehr kontrollierter, aber wie gefährlich ist er dann noch)?


Ein weicherer Curl hat ein geringeres Schnittpotenzial, aber dafür wird die Abwehr sehr sicher. Man bringt mehr Bälle zurück, nur der Gegner kann auch öfter nachziehen.
Im Angriff finde ich ihn übrigens grausam, wenn er weicher geworden ist.

Das weicher werden kommt bei mir hauptsächlich durch Risse an den Noppenhälsen. Sobald sich die einstellen, wechsele ich den Belag normalerweise. Beim roten ist das übrigens schneller der Fall als beim schwarzen, finde ich ^^
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 25. Apr 2013, 10:30

@Fab:
Sag mal wie alt / weich war/ist der Curl P1R denn den nDu mit mir gegen den P4 getauscht hast ?!
Der spielt sich in meinen Augen nämlich noch recht passabel :-D
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 26. Apr 2013, 09:47

Der war auch noch nicht alt.
1-2 Monate schätze ich ^^
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 29. Apr 2013, 09:17

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann (Spielstunden) ein D.Tecs abgespielt ist? Ist spiele den D.Tecs 1,6mm seit knapp 9 Monaten (2-3 Mal Training, viele Turniere, usw.). Seit 2 Wochen spielt sich die Noppe unsicher ohne Ende. Habe ab und zu den Vorhandbelag geändert, kann diese Änderung die Noppe ändern? Habe von Adidas P7 auf Xiom Vega Pro und dann auf Victas 401 geändert. Also Härteunterschied im Schwamm.

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 29. Apr 2013, 09:56

Eine Änderung auf der Vorhand kann das Gewichtsverhältnis des Schlägers schon beeinflussen. Dementsprechend verhält es sich auch mit Dämpfung, Schwingung etc., weswegen sich ein Belag dann auch anders spielt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob sich die Noppe weicher spielt / abgespielt ist, vergleiche doch mal, wie sich die Noppen biegen lassen: jeweils in der Belagmitte und außen links unten, wo normalerweise kein Finger liegt (bzw. beim Linkshänder andersrum)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Die ruegen noppe

  • Beiträge: 40
  • Reputation: 1
  • Verein: SV Samtens
  • Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 29. Apr 2013, 10:59

Ich habe mal den fetten Curl auf mein old Sardius montiert, VH einen Samba + in 2.0. Das ist ne Kombi die auch viel Spass macht, hatte eigentlich gedacht das der Curl viel zu schnell auf dem Sardius ist, aber wahrscheinlich habe ich mich an das hohe Tempo gewöhnt. Schläge gehen damit, unglaublich. Der Dicke DTECS ging garnicht! Das werde ich noch ein wenig testen. Am besten war allerdings das Spinlord Ultra Spin mit beiden dicken, das ist leider ein wenig zu klein.

Der Testwahn hat uns wieder. Das KVU war im Kurztest eher enttäuschend mit DTECS, wenn man sich erst mal an off Hölzer gewöhnt hat, gibt es wohl kein zurück mehr, diese Pappdinger machen einfach kein Spass. Das Boll Spirit werde ich auch noch testen. Da könnte ich mir den Curl auch gut drauf vorstellen, mein geliebter T64 fx ist zusammen mit den Dicken einfach zu schwer und ich kann nicht mehr die schnelle Handgelenkbewegung durchziehen um rechtzeitig überm Ball zu kommen.

Zum Thema: meines Erachtens nach, geht mit dem Curl alles besser, weil einige OX Bewegungen auch spielbar sind, der Anschlag gefällt mir auch deutlich besser

Wer Interesse an 2 nagelneue KVUs hat kann mich anmorsen, die sollten die Tage eintreffen!
  • 0

Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Offline

Marcus

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Verein: SV Blau-Weiss Sande
  • Spielklasse: Kreisliga WTTV
  • TTR: 1465

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 3. Mai 2013, 08:24

Die ruegen noppe hat geschrieben:Ich habe mal den fetten Curl auf mein old Sardius montiert, VH einen Samba + in 2.0. Das ist ne Kombi die auch viel Spass macht, hatte eigentlich gedacht das der Curl viel zu schnell auf dem Sardius ist, aber wahrscheinlich habe ich mich an das hohe Tempo gewöhnt. Schläge gehen damit, unglaublich. Der Dicke DTECS ging garnicht! Das werde ich noch ein wenig testen. Am besten war allerdings das Spinlord Ultra Spin mit beiden dicken, das ist leider ein wenig zu klein.

Der Testwahn hat uns wieder. Das KVU war im Kurztest eher enttäuschend mit DTECS, wenn man sich erst mal an off Hölzer gewöhnt hat, gibt es wohl kein zurück mehr, diese Pappdinger machen einfach kein Spass. Das Boll Spirit werde ich auch noch testen. Da könnte ich mir den Curl auch gut drauf vorstellen, mein geliebter T64 fx ist zusammen mit den Dicken einfach zu schwer und ich kann nicht mehr die schnelle Handgelenkbewegung durchziehen um rechtzeitig überm Ball zu kommen.

Zum Thema: meines Erachtens nach, geht mit dem Curl alles besser, weil einige OX Bewegungen auch spielbar sind, der Anschlag gefällt mir auch deutlich besser

Wer Interesse an 2 nagelneue KVUs hat kann mich anmorsen, die sollten die Tage eintreffen!


Hallo Bernd,

meine PN bleibt leider im Postausgang hängen :( ... daher, falls noch ein Holz zu haben ist, wäre meine Frage, zu welchem Kurs (inkl. Versand) und falls ich noch die Wahl habe, hätte ich gerne das leichtere

Viele Grüße
Marcus
  • 0

Hexer Duro 1,7 Turbo 62 1.SE MSP Mega Block 1,5
Joola X-Plode 1,8 Perfect Rapier Active 1.SE Spinlord Agenda ox
Donic Coppa X1 Turbo 1,8 Preference 1.SE Spinlord Dornenglanz II ox
Donic Coppa X1 1,8 Barath 1.SE Giant Dragon 612 1,0
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 18. Jul 2013, 17:16

Puh, jetzt kann ich tatsächlich einen Vergleich zwischen Curl P1R 1,5 und Grass D'Tecs 1,6 ziehen.
Testholz: Butterfly Diode

Mein Eindruck ist, dass die beiden sich sehr unterschiedlich spielen.
Das Ganze mal in Form von paar Eindrücken:

1. Grass D'Tecs ist nichts für schnelle Hölzer
2. Der P1R erfordert ein sehr gutes Handgelenk, zu viel Handgelenk beim D'Tecs bringt eher Unsicherheit
3. Aggressives Schupfen ist super mit dem D'Tecs, aber völlig unkontrolliert
4. Der Curl gefällt mir im Angriff wesentlich besser, ist aber auch mit dem D'Tecs möglich
5. Mit dem Curl habe ich mehr Schnitt als mit dem D'Tecs

und

6. Die Sichel ist mit dem D'Tecs genial. Lässt sich sehr gut spielen.

Aber leider ist die Sichel auch der einzige Schlag, der mir gut gefallen hat. Ansonsten liegen mir kontrolliertere Noppen wesentlich mehr. Das Eigenleben des D'Tecs macht es relativ schwer, diesen sicher und platziert zu spielen. Den Eindruck habe ich auch in der Abwehr. Etwas tiefer fallen gelassen als mit dem Curl und reingehackt, lässt sich gut spielen. Aber wehe den Ball bisschen früher oder später genommen. Da ging er ab ... und an die Wand ^^
Gerade wenn ich in der Abwehr zu nah am Tisch gestanden habe, war das Ding völlig unkontrollierbar ...

Deswegen lieber den Curl, der passt besser zu meinem Spielstil und meinen Gewohnheiten.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 19. Jul 2013, 14:37

Ich bin/werde jetzt auch zum Curl P1R 1.5 vom DTecs 1.6 wechseln !!!

Meine Eindrücke sind ziemlich ähnlich zu denen von Fab:
zu 2.: stimmt absolut
zu 3.: stimmt, der Schupf mit dem DTecs ist sehr gefährlich..., allerdings empfinde ich es nicht unkontrolliert,
aktuell ist der Schupf der einzige Schlag bei dem ich mit dem p1R noch etwas Probleme habe,
aber ich denke/hoffe das ist eine Traings-/Gewöhnungssache.
zu 4.: War früher nicht so, doch mittlerweile kann ich der Aussage absolut zustimmen
zu 5.: Stimmt, allerdings muss ich persönlich die Variation noch ein bisschen besser üben, denn ich habe mit dem Curl fast immer viel Schnitt drin. Mit dem DTecs gab es immer eine "Twightlight zone" im Trefferpunkt, da kam der Ball mit und mal ohne Schnitt und die meisten Fehler werden auf Bälle ohne Schnitt gemacht.
zu 6.: Dem ist nichts hinzuzufügen

Die Vorteile des DTecs sehe ich beim Liften,beim Druckschupf und bei der Aufschlagannahme da produziert der DTecs ekligere Bälle und mehr direkte Punkte.
Allerdings geht Sicherheit vor Gefährlichkeit. Mit dem P1R bin ich wesentlich sicherer in der langen Abwehr und auch flexibler(wenn ich möchte kann ich jederzeit am Tisch oder auch 2-3 Meter vom Tisch weg einfach mal einen Ball gegenkontern/schießen)
Überzeugt hat mich letztendlich die höhere Sicherheit + die Option am Tisch auch mal einen Gefährlichen Block spielen zu können, wenn ich unerwartet auf der RH angespielt werde, das kommt recht oft vor wenn ich mich im Angriff befinde und die Gegner versuchen sich Zeit zu verschaffen; mit dem Dtecs hatte ich ca. eine 50% Blocktreffer quote mit dem P1R liege ich jetzt bei ca. 85% und muss nicht mehr das Angriffsspiel abbrechen, das ist für mich extrem viel wert.

Gruß Jan
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 3. Feb 2016, 16:43

Hallo zusammen,

fast drei Jahren sind seit dem letzten Beitrag vergangen. Was gibt es für neue Erkenntnisse? Wer spielt den D.Tecs und warum spielt er ihn?
Ich bin nach verschiedensten Ausflügen wieder beim D.Tecs gelandet und spiele einigermaßen erfolgreich damit (diese Saison +95 Punkte). Dieser Anstieg ist mit Sicherheit nicht nur der Noppe geschuldet, sondern meiner besseren Fitness und damit verbundenen bessere Vorhandangriffe.

Wie steht ihr mittlerweile zu diesem Thema?
Für mich weiterhin der entscheidende Vorteil des D.Tecs ist die flache Flugbahn und die durch das Tempo entstehende gute Länge. Das bekomme ich weder mit dem Feint Long II noch mit dem Curl P1R hin. Technikfrage? Kann sein.

Am Ende muss der Ball einmal öfter auf den Tisch als beim Gegner. Der Name der Noppe ist in dem Fall egal.

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Panteron

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 1
  • Verein: TTC Finow Eberswalde
  • Spielklasse: 2.Landesklasse
  • TTR: 1420

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 27. Mai 2016, 13:31

Ich spiele derzeit den Dtecs 1,2 mm auf meinem Wettkampfschläger. Auf meinem Trainingsschläger habe ich den Curl in 1,5-1,6. Beide auf dem Chen Defender.

System: klassische Abwehr

Finde den Dtecs in der Abwehr leichter zu spielen, das Trefferfenster ist größer. Desweiteren ist das Tempo höher und erleichtert mir so dem Ball eine entsprechende Länge zu geben. Notschläge sind bei mir sicherer als mit Curl. Ballabsprung ist relativ flach, zudem haben einige Unterschnittsensen teilweise im letzten Moment noch wie ein Stein runter zu fallen. Annahme von Aufschlägen ist zwar relativ einfach jedoch kann dieser Ball ab einem gewissen Level gut Abgeschoßen werden. Gefährlichkeit (Störeffekt) sehe ich eigentlich kaum zumindest macht eigentlich fast keiner ab der 1. Landesklasse da großartig Fehler. Schupfen ist recht sicher und hat einen annehmbaren Ballabsprung. Angriffe mit dem Dtecs empfinde ich als recht unkontrolliert, der einzige Schlag der einigermaßen sitzt, ist eine Art Gegenkontern auf Lullertopspin (hoher Absprung bei mittlerer Rotation). Lifts sind recht kontrolliert und haben einen mittleren Absprung. Man muss dazu sagen das ich die meisten Schläge erst verinnerlichen musste, Schupfen, Lifts und Gegenkonter habe ich erst nach ca. 3 Monaten rausgehabt. Sense ging von Anfang an recht gut.

Zum Curl: auf dem Chen defender mMn zu langsam. Viele Bälle kommen zu kurz. Trefferfenster ist geringer in der Abwehr und selbst wenn man gut trifft neigen einige Bälle dazu viel zu hoch abzuspringen. Schupfen finde ich leichter wenn man das Handgelenk einsetzt, Kontern geht deutlich besser, genauso wie Blocken (wobei ist halt NI Block gewohnt bin vom Jugendtraining). Unterschnitt ist gut drinne in den Bällen. Ob nun mehr als im Dtecs mag ich nicht zu beantworten. Gegengehen auf Topspins ist auch leichter.

Allgemein erfordert der Curl wohl eine bessere Technik und das man "voller" in die Bälle geht, während sich der Dtecs indirekter spielt, jedoch nicht so schnittempfindlich ist. Zudem ist eine Schnittvarriation mit dem Curl wohl leichter als mit dem Dtecs.
  • 1

Vh: Victas VS>401, 1,5 mm
Joola Chen Defender
Rh: Grass Dtecs, 1,2 mm

System: klassische Abwehr (Vh Topspin in der Schmiede)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSa 22. Apr 2017, 23:17

Probiere beide gerade auch wieder auf dem JSH aus. Das JSH spiele ich jetzt schon wieder seit einer Saison, allerdings mit dem Spectol. An das hohe Gewicht habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da ich etwas abgespeckt habe und im Gegenzug etwas kräftiger geworden bin. Auch das Tempo habe ich für meine Verhältnisse mittlerweile gut im Griff. Habe sowohl mit dem DTECS als auch mit dem Curl über die letzten Wochen schon gute Spieler ( 1800er ) geschlagen.

Warum wieder zurück von KN zur LN ?

Am Ende gibt es keinen wirklich gravierenden Grund dafür. Beide Systeme KN/LN haben Vor und Nachteile. Ich habe gerade einfach mal wieder Bock drauf. Über die letzte Saison ist meine VH besser geworden und ich habe mich so oft wie möglich an ein striktes Spielsystem gehalten....also weniger Spielereien mit der RH/KN gemacht und versucht dort einfach safe zu sein. Das geht mit der LN vor allem gegen spinreiche Topspins etwas einfacher und als Sahnehäubchen kommt der eine oder andere Flatterball zustande.

Beide LN erfordern IMHO eine entschlussfreudige Bewegung, wobei sich der Curl nach meinem Gefühl ziemlich genau zwischen DTECS und Spectol bewegt. Best of both worlds ? Vermutlich.

Wie man aus einem offiziellen Interview von JSH weiß, wechselte er auch hin und wieder zwischen diesen beiden LN hin und her. Wenn die Übersetzung im Interview gestimmt hat, machte er es vor allem von dem Material der Tische abhängig ( schnell / langsam / Absprung ) und eben auch vom Gegner.

Von einigen YouTube Videos abgeschaut drehe ich damit mittlerweile auch öfters die LN auf die VH um damit abzuwehren. Genauso drehe ich die NI auf die RH um mit mehr Effet zu schupfen. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt und dass vor allem die Gegner dadurch doch etwas mehr Probleme haben, sich ein passendes Konzept zurecht zu legen.

Vor allem die Sense mit der LN auf der VH ist einfacher als mit dem NI Belag, wobei ich das mittlerweile ganz gut konnte. Mit der LN: Schläger hoch zum Ohr und einfach senkrecht runter und schon fliegt die Kugel mal höher mal flacher auf die Platte, je nachdem wieviel Spin im Ball war. Hier muß ich mit dem NI Belag stärker auf den Schlägerwinkel achten. Die Streuung in der Höhe mit der VH-LN Abwehr macht mir dabei keine Probleme stellt aber den Angreifer immer wieder vor eine neue Situation.

Parallel dazu habe ich den fetten Curl noch auf einem Donic Defplay Senso V3. Im Vergleich zum JSH ist dieses kopflastiger und flexibler. Das Grundtempo ist langsamer, der Katapult durch die Kopflasigkeit und die geringere Steifigkeit aber gefühlt höher. Das mochte ich früher eigentlich ganz gerne.... muss mal sehen, wie ich damit weiter mache. Habe mir in einem Tischtennisladenkaufanfall doch erst das Holz frisch bekleben lassen. Habe das Gefühl, dass man damit den schon sehr guten Spin des JSH noch übertrumpfen könnte. Andererseits steigt der Ball mit dem Curl etwas höher und auf der VH mit einem MX-S geht der Ball beim Topspin etwas flacher raus..... also alles in allem komplett unterschiedliches Absprungverhalten im Vergleich zum JSH, mit dem ich mittlerweile sehr gut eingespielt bin. :ichweisswas:

Zu Beginn der Rückkehr von KN zu LN hatte ich noch Probleme mit der Aufschlagannahme. Das hat sich mittlerweile gebessert. Am DTECS gefallen mir besonders die schnellen relativ effetarmen Schupfbälle. Sowas bekomme ich mit dem Curl nur mit einem daraus größer resultierenden Effet hin. Letzteres stört die Gegner weniger. Solche Bälle vom DTECS werden gerne mal höher zurückgebracht. Auf diese Bälle kann man dann voll drauf gehen.

Mein Gefühl sagt mir DTECS, mein Verstand flüstert Curl.

Wir werden sehen ... :wink:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 27. Apr 2017, 12:48

Man sollte immer auf sein (1.) Bauchgefühl hören ist oft ein Tip, den ich anderen Menschen mit auf den Weg gebe, wenn sie mich um einen Rat fragen.
Deshalb werde ich jetzt auch wieder eher emotional als rational entscheiden. Hinzuzufügen ist aber, dass es nach erneutem Vergleich für mich durchaus auch rationale Gründe gibt den DTECS dem Curl vorzuziehen.

Gespielt/Verglichen auf dem JSH ( ..jeweils so ca. 100 - 105 gr. )

1.) Weniger schnittempfindlich, entspanntere AS Annahme.
2.) Flachere Flugbahn, Noppen knicken früher als beim Curl

3.) Gefährlicher und flacher Schupf möglich mit nachfolgenden guten Optionen für den Modernen Abwehrer
4.) Sicherere tischferne US-Abwehr ( s. auch 2.) )
5.) Notschläge ( Block, Sense ) führen z.T. zu sensationellen Bällen und manchmal dadurch zum Punktgewinn ( das ist durchaus ein großer psychologischer Faktor, der einem Gegner ordentllich zu schaffen macht .... Der bringt ja alles zurück )

Der einzige Nachteil IMHO ist das hohe Tempo, was aber nur negativ zu Tage tritt, wenn man bei den entsprechenden Bällen ( Bogentopspins , Lullerbälle, effetarme langsame Topspins ) genauso reinzimmert :roll: ,wie bei allen anderen Bällen. Das ist eine reine Technikfragen und zudem noch nicht mal eine sehr schwierige (Haus-)Aufgabe.

6.) Ausserdem : Hohes Tempo - wenn man es im Griff hat - nimmt dem Gegner Zeit sich optimaler zu stellen.

Wem das hohe Tempo zuviel ist, der könnte evtl. mit einem 1.2er DTECS dann trotzdem noch glücklicher als mit dem fetten Curl werden.

Rational gesehen, haben beide Beläge nicht umsonst einen gewissen Kultstatus erreicht und der Curl ist für den einen oder anderen am Ende auch gefühlsmäßig evtl. die bessere Wahl :wink:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 3. Mai 2017, 06:22

YouTube
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste