Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:00


Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSa 29. Sep 2012, 14:04

Hi,
kann jemand diese beiden Beläge vergleichen?

Danke :yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 26. Nov 2012, 11:35

Wieso gibt es zu dieser Frage eigentlich keine Antworten?
Kann die keiner vergleichen?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 26. Nov 2012, 12:09

Hach - immer diese Schaumstoff-Matten! :twisted:

Selbst testen ist hier wohl angebracht. Und einen ausfuehrlichen Vergleich schreiben. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 26. Nov 2012, 12:39

Beide gut. Curl langsamer und schnittempfindlicher; gegen leere Bälle aber etwas sicherer.
Wer es kann:

langsame Holz: D.Tecs
schnelles holz : Curl
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 26. Nov 2012, 13:43

Hallo zusammen,

bin gerade in der Umstellungsphase von Culr 1,5mm zu D.Tecs 1,6mm.

Die entscheidenden Unterschiede:
Flugbahn:
Beim D.tecs sind die Bälle deutlich flächer und schneller

Leere Bälle:
Unkontrollierter beim D.tecs, aber schön flach und eben schnell.

Unterschnitt:
Ich muss die Bälle beim D.tecs weiter fallen lassen um viel Schnitt zu erzeugen, dies kann aber daher kommen, dass der d.tecs noch neu ist und eingespielt werden muss.

Fazit:
Der D.tecs erfordert in meinen Augen eine sauberere Technik. Für mich der entscheidende Unterschied ist die Länge des Abwehrballes. Dadurch, dass der Ball länger ist, ist es viel schwieriger, einen Abwehrball kurz zu legen. Unterschnitt ist bei beiden Noppen ausreichend.

Beides sehr gute Noppen für die moderne Abwehr.

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 26. Nov 2012, 23:12

Ja, der Dtecs 1,6mm ist schon nen guter Belag für die moderne Abwehr. Ich spiele ihn zwischendurch, wenn ich den Dtecs ox nicht spiele, auf meinem verkleinerten Joo Se Hyuk. Nur, ich habe trotz der Verkleinerung Probleme mit dem Gewicht, da ich Schmerzen in meinem Ellbogen meines Schlagarmes habe. Gibt es eine leichtere Alternative zum Joo Se Hyuk?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 26. Nov 2012, 23:32

Donic Defplay Senso v3
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 27. Nov 2012, 01:23

Ich meine, es mal gespielt zu haben, vor sehr langer Zeit. Kann es sein, dass es recht stak vibriert?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 27. Nov 2012, 07:43

Es vibriert nicht seeeehr stark , aber mich stoert so etwas nicht.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 27. Nov 2012, 11:09

Noppenjott hat geschrieben:Ja, der Dtecs 1,6mm ist schon nen guter Belag für die moderne Abwehr. Ich spiele ihn zwischendurch, wenn ich den Dtecs ox nicht spiele, auf meinem verkleinerten Joo Se Hyuk. Nur, ich habe trotz der Verkleinerung Probleme mit dem Gewicht, da ich Schmerzen in meinem Ellbogen meines Schlagarmes habe. Gibt es eine leichtere Alternative zum Joo Se Hyuk?


Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch mit dem Joo Se Hyuk. Ist ein tolles Holz, nur leider für mich zu schwer. Hatte dann auch schmerzen im Unterarm und Ellenbogen.
Ich habe einiges getestet und bin beim YINHE LQ 1 gelandet. Für mich ein tolles Holz. Je nach Ausführung ca 15 Gramm leichter.

Für mich die perfekte Alternative zum Joo.

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 27. Nov 2012, 11:15

big_fat_man hat geschrieben:...
Fazit:
Der D.tecs erfordert in meinen Augen eine sauberere Technik. ...


Aber nicht beim Spiel am Tisch (Block, Schupf auf Schnitt). Da ist der Curl viel anspruchsvoller.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Yuto

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 5. Dez 2012, 13:20

Gestern Abend hatte ich das erste Mal die Gelegenheit den D.Tecs auf meinem JSH zu testen. Im Wettkampfbetrieb bin ich mit dem Curl P1r 1,5mm unterwegs, doch die vielversprechenden und positiven Posts auf Noppentest ließen mich zu diesem Test hinreißen.

Meine Eindrücke im Vergleich zum Curl nach 2h Training sind folgende:

US: Curl > D.Tecs
Hier kommt der D.Tecs nicht an den US des Curls heran. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es für geübte Angreifer kein Problem, mehrere TS nachzuziehen. Ggf. muss hier eine kürzere Hackbewegung gemacht werden um den US zu erhöhen. <- wird getestet

Kontrolle: Curl > D.Tecs.
Meine Meinung zu diesem Punkt ist etwas subjektiv. Ich kann mit dem Curl besser den Ball im Spiel halten, besser verteilen oder Notschläge auf den Tisch bekommen. Mit dem D.Tecs sind diese Bälle bestimmt auch möglich, hierfür fehlt mir aber aktuell noch das Feingefühl. Seitwischer sind mit beiden Belägen gut machbar, der Curl erscheint mir bei diesem Schlag etwas sicherer, der D.Tecs dafür etwas gefährlicher zu sein.

Block: D.Tecs > Curl
Blocktechnik wie mit NI ist auf langsame Bälle schwer, aber bei geöffnetem Blatt klappt auch das problemlos. Während sich die Bälle mit dem Curl über das Netz quälen bzw zu harmlos sind, sind die Bälle mit dem D.Tecs schwer für den Gegner zu berechnen.

Angriff: D.Tecs > Curl
Der Curl ist kein Belag für das offensive Spiel. Dafür ist das eine Stärke des D.Tecs. Bälle mit US können leicht geflippt und geschossen werden. Durch das Tempo des Belages tauchen die Bälle schnell und gefährlich ab.

Ich werde den D.Tecs die nächsten beiden Wochen weiter testen und berichten.
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 5. Dez 2012, 18:11

Ich weiss nicht wie frisch dein Lappen ist.
Mein aktueller D-Tecs hat ca. 2-3 Wochen benötigt, damit er eingespielt war.
Dann wird auch der US aus der Abwehr besser, immer vorausgesetzt, den ankommenden Ball auch mit der richtigen Abwehrbewegung zu beantworten. Man kann ja mit unterschiedlichen Techniken abwehren.

Ein Punkt fällt mir in letzter Zeit häufiger auf. In den letzten Saisonspielen steigerte sich die Zahl von richtig guten Angreifern unter meinen Gegnern (Stärke LL bis Oberliga). Das geht bei sehr sehr guten Aufschlägen los, wo es dann anschließend ratz fatz bumm macht. Und hier ist mir wieder aufgefallen, dass der D-Techs sehr gut bei der Abwehr nah (nicht direkt) am Tisch (weil man nicht schnell nach hinten kommt) super funktioniert. Dann wird natürlich wieder gezogen, aber eben nicht geschossen und ich kann micht nach hinten orientieren oder sogar gegenziehen.
Das ist zum Beispiel eine Variante die ich regelmäßig trainiere.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 11. Dez 2012, 12:28

Hat schon mal jemand den Dtecs 1,6 auf einem KFD-Advance gespielt?
Würde die Kombi passen?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Yuto

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 12. Dez 2012, 10:53

Die Tests mit dem D.Tecs 1,6 auf dem JSH sind für mich beendet.
Dieser Belag ist für mich ein Rätsel - ein Gummi zwischen Genie und Wahnsinn. Am meisten macht mir das Tempo zu schaffen, ebenso das "Eigenleben" des Belages - beides bekomme ich auch nach 10h Training nicht kontrolliert. Ich kann zwar die Länge der Bälle bestimmen, die Platzierung jedoch bleibt ein Lotteriespiel. Dagegen ist das Blockspiel und die Offensive genau so, wie ich sie mir beim Curl wünsche.

Warum gibt es eigentlich noch keinen D.Curl??? :dontknow:

@DeadPoetic: Bei meinem ersten Test war der Belag quasi keine 2h alt und frisch aus dem TT-Laden.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 30. Jan 2013, 09:49

Ich habe gerade mal die Werte der beiden Beläge bei Schöler Micke verglichen. Wenn diese auch nur tendeziell richtig wären, lägen so ziemlich alle hier mit ihren subjektiven Eindrücken falsch. Viele hier haben geschrieben dass der D.tecs so schnell wäre, genauso viel (wenn nicht mehr) US produzieren könnte, dafür aber etwas schwieriger zu kontrollieren wäre. Laut den Werten bei S+M ist der D.Tecs ein gutes Stück langsamer, erzeugt wesentlich weniger Schnitt, ist dafür aber deutlich kontrollierter als der Curl P1. :o
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 30. Jan 2013, 11:31

Zuerst darfst du nicht vergessen, das beides Angaben des jeweiligen Herstellers sind, nichts objetives oder so.

Das mit dem Schnitt ist so eine Sache bei LN. Geht es darum selbst Schnitt zu erzeugen, sollte der D.TecS einen Wert von 2 von 10 haben ;) Da ist der Curl etwas besser, liegt daran, das letzterer deutlich griffiger ist.

Allerdings ist der D.TecS mächtig bei der Schnittweiterleitung am Start, aus fast jeder Lage kommt ne Mördersense zurück. Viel US macht der Curl auch, jedoch braucht es mMn nach hier die etwas bessere Technik bzw. den ordentlichen Stand zum Ball mit langer Bewegung etc.

Ebenso ist es mit der Kontrolle. Da der D.TecS weniger griffig ist, lassen sich Returns etwas einfacher spielen, er ist einfach weniger schnittanfällig. Dafür hat er einen Tensor-Schwamm (ja, D.TecS ist ein Tensor der frühesten Generationen). D.h. er ist wesentlich katapultiger, was viele als Flummi-Effekt betiteln. Das macht ihn oft etwas launischer, falls man mal falsch hinpackt. Der Schwamm macht ihn mMn auch deutlich schneller als den Curl.

Hoffe du konntest damit was anfangen. Ansonsten muss man sowas einfach mal selbst testen, dann verstehst du, was ich meine.
  • 0

Zuletzt geändert von Coxeroni am Mi 30. Jan 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 30. Jan 2013, 11:33

Naja....hast Du auch beim richtigen S+M-Shop geschaut oder ging es da um andere Gummidinger????

Dir hier aufgezählten Eigenschaften sind auf jeden Fall korrekt.

Der Curl ist etwas variabler was den Schnittwechsel angeht, wenn man es denn beherrscht, ich halte das für extrem schwierig und es ist für mich in schnellen Spielsituationen nicht abrufbar und der DTecs produziert mehr Maximalschnitt bei normaler Abwehrbewegung und das ist für mich in vielen Situationen entscheidender.
Ausserdem reagiert er am Tisch nicht so zickig wie der Curl und ist weniger schnittempfindlich.

Daher für mich DTecs>Curl......

Für viele genau andersherum, deswegen muss jeder selber testen und dann nach Gefühl entscheiden.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 30. Jan 2013, 11:34

upps.... nahezu Identisch.... Moin Coxeroni.. :mrgreen:

so ist das wenn man zeitgleich schreibt
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 30. Jan 2013, 11:36

Lusor hat geschrieben:upps.... nahezu Identisch.... Moin Coxeroni.. :mrgreen:

so ist das wenn man zeitgleich schreibt

:wink:
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste